News FidelityFX Super Resolution: DLSS-Konkurrenz ab 22. Juni für AMD- und Nvidia-GPUs

riOrizOr schrieb:
Bin ich ja! Abgesehen davon habe ich das vom Mobiltelefon aus geschrieben und da war das wohl Standard so eingestellt...woran man sich wieder aufgeilen kann, ne? Toxic as usual.
Ich bin auch auf dem Mobiltelefon unterwegs, im Darkmode, und muss sagen das sich dein Post auch einfach nicht gut liest. Was halt der fetten Formatierung geschuldet ist. Nur mal als Anmerkung, ganz untoxisch 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und DannyA4
Die Leute denken wirklich das es ein „feiner Zug“ von AMD ist ^^.

Ja, im Endeffekt ist es für den Kunden gut, die Intention dahinter wird eine vollkommen andere sein.

AMD hat gar keine andere Wahl. DLSS hat sich rasant etabliert und die Entwickler werden einen Teufel tun, neben DLSS auch noch nativ die Technologie von AMD einzubauen.

Also spekuliert AMD darauf, dass die Entwickler nun mit einer Technologie direkt beide Lager bedienen kann und so DLSS vernachlässigen.

Das kann nur dann passieren wenn das neue FFS ebenbürtig zu DLSS ist.

Kann passieren, glaube ich aber nicht.

Eher denke ich, das es Druck auf Nvidia aufbaut und diese dann DLSS 2.1 oder 3.0 auf den Markt bringen, welches wieder zum Todesurteil für FFS wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Zwiebelsoße, Asghan und 3 andere
SO macht man das - open source, offen für alle. Dann klappts auch mit der Adoption in den Spielen. NV sollte sich mit ihrem proprietären Mist echt mal ne gaaaanz dicke Scheibe von AMD abschneiden...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DannyA4
Erstmal feiner Zug von AMD es OpenSource zu machen und bis runter zu Vega das eigene Portfolio zu unterstützen + instant lauffähig auf nicht AMD Hardware, was absolut nicht selbstverständlich ist.

Zur Qualität... Leute, das ist 1080p totkomprimiertes Youtube Video, was ihr gesehen habt, in real wird das deutlich besser aussehen. (Dafür muss man kein Prophet sein.) Klar muss man Tests abwarten, aber offensichtlich hat das ganze schon Hand und Fuß. Ein Urteil sollte sich jeder selbst bilden.

Zum Thema: "nativ vs. upscale" noch kurz, Ja nativ wäre immer sinnvoller, meiner Meinung nach kann native Information durch nichts adequat ersetzt werden aber es wird einfach immer immer mehr verlangt, 100, 144, 165, 240 und noch mehr FPS, 2k, 4k, 8k Auflösung, immer höher aufgelöste Texturen, mehr Details, einfach mehr mehr mehr, keine Hardware schafft das aktuell nativ.
Lange Zeit war FHD der Standard, zu Anfang konnten die High-End Karten das auch nicht flüssig, von 100fps+ ganz zu Schweigen, doch während die Auflösung bei FHD blieb wurden die Karten schneller und schneller, 100fps wurden möglich, 1440p bei 60fps+ wurden möglich, aber dann wurde eskaliert, UHD/4K, Raytracing (eigentlich schon ewig bekannt), ultra hohe Frameraten, extrem hoch auflösende Texturen, HDR, etc. alles sollte jetzt und sofort kommen. Nativ ging das nicht, also musste man in die Trickkiste greifen, das Ergebnis wurde als "Ki-Upsampling" verkauft.
Für mich persönlich, reichen FHD & langfristig WQHD mit 75-100fps aus, daher möchte ich gerne natives Rendering fahren, aber viele wollen halt mehr und mehr geht ab nem gewissen Punkt nur mit Upscaling und Rekonstruktion, weil die benötigte Leistung nativ erst in 2 vielleicht 3 GPU Generationen zur Verfügung stehen wird, wenn wir bei k.A. 8K/240Hz/HDR Schlag-mich-Tot Panels stehen, die nativ dann wiederum nicht zu befeuern seien werden.
Ein IMHO dazu meinerseits.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Andy_K, Onkel Föhn und eine weitere Person
@t3chn0 Man sollte hier die Macht der Konsolen nicht unterschätzen. Die Konsolen werden logischerweise exklusiv AMD FSR bekommen. Wir befinden uns gerade am Anfang eines neuen Konsolenzyklus. Die richtig fetten AAA Kracher kommen erst noch (GTA VI, TES VI usw.). Die Entwickler werden wie üblich ihr Hauptaugenmerk auf die Konsolen legen. Wir PCMRler können froh sein, wenn die Tasten am PC frei belegbar sind.

Was macht also der Publisher/Entwickler, der bei der PC-Version sparen will? Er belässt es natürlich beim einfach zu portierenden FSR.
Selbst wenn DLSS 3.0 im Vergleich sonst wie gut wird... Qualität setzt sich nicht immer durch (es gäbe sonst zum Beispiel kein McD 😄 ).

Ich glaube mittel-/langfristig werden nVidia nur ihre gesponsorten Gameworks-Titel für DLSS bleiben und Einzelfälle, wo Publisher/Entwickler sich bei der PC-Version aus Marketinggründen mehr Mühe geben und beide Technologien unterstützen werden.

Als nVidia Kunde kann es einem ja egal sein. Man hat die Auswahl und kann aus dem Vollen schöpfen bzw. fallweise beides ausprobieren. Daher sehe ich das als nVidia-Besitzer relativ entspannt und hoffe auf eine gute Qualität bei FSR, weil dem wie gesagt eher die Zukunft gehören wird, auch wenn der Anfang vermutlich etwas "rough" wird.
Ich meine die werden bei der Computex-Präsentation jetzt nicht extra Unschärfe eingebaut haben, sondern eher die Schokoladenseite zeigen und wenn das die Schoki ist, dann... naja...

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, Cruentatus, edenjung und 2 andere
@Termy

Warum? Ähnlich der Gsync vs Freesync Geschichte ist die Nvidia Lösung komplexer und technisch besser. Selbst wenn für den Kunden das Ergebnis ähnlich ist, muss Nvidia den Entwicklungsaufwand mit Aufschlag verkaufen.

Wenn immer alles für alle verfügbar wäre, würde es weniger Technologie Sprünge geben. Daher kann ich mit der IST Situation gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Auf dem 2. Bild sieht man deutlich wie verschwommen das Bild selbst auf Ultra Quality wird. Ne, danke! Upscaling egal ob mit oder ohne AI Unterstützung ist für mich nicht tragbar. Ich möchte ein knackig scharfes Bild ohne DoF, Motionblur, Lensflares, Grain, Shaking, ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Klingt gut. Ein offener Standard, den alle nutzen können, so muss das.
Ich hoffe mal auf meiner Vega läuft das dann auch und wird schnell von vielen Spielen unterstützt.

NVidia hätte es auch schon so machen können, aber nein wir kochen lieber unser eigenes elitäres Süppchen für den exklusiven Club der nVidia Karten Besitzer. So wie G-Sync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Pro_Bro, edenjung und 4 andere
Und deshalb liebe ich AMD! Ich freue mich das wahrscheinlich meine RX 580 auch dieses Feauture nutzen kann. Ich hoffe das hier die Technik noch in Cyberpunk 2077 kommt. Das ist aktuell das einzige Spiel wo ich nicht vernünftig Spielen kann mit meinem Setup von den Spielen die ich Spiele.

Zugegeben, RDR2 war auch etwas an der Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Da bin ich mal gespannt was (und in welchen Spielen) wir am 22 Juni zu sehen bekommen.
Wüsste mal gerne warum ausgerechnet Anthem 2.0 Godfall als Beispiel genutzt wurde. Mag sein dass die Ergebnisse für UE4 recht repräsentativ sein könnten, oder es wurde der best performende Titel genutzt um große Zahlen auf die Slides zu packen.

Hoffen wir mal das AMD nach dieser Präsentation auch den Erwartungen gerecht wird, sonst wirds wieder so ein Drama wie die Turbo-Boosts. Viel versprochen, was solides abgeliefert aber wird durch die falschen Versprechen versalzen.

Um die Adaption mach ich mir keine Gedanken, wenn das FSR auf den Konsolen besser aussieht und performt als das aktuelle Upscaling wird jedes große Studio dafür sorgen dass FSR verfügbar ist. Das wir das dann auch auf dem Rechner bekommen wird dann nur ein netter Nebeneffekt sein.

Hab persönlich keine großen Erwartungen, hab mir die GPU nach Benchmarks gekauft und nicht basierend auf irgendwelchen versprochenen Features. AMDs Treiber in den letzten Jahren und Raytracing-Performance hat mich jetzt nicht vom Hocker geblasen.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das Nvidia extra Hardware verbaut und AMD herkommt und das gleiche auf 0815-Computeunits realisiert. Aber abwarten.

t3chn0 schrieb:
@Termy

Warum? Ähnlich der Gsync vs Freesync Geschichte ist die Nvidia Lösung komplexer und technisch besser. Selbst wenn für den Kunden das Ergebnis ähnlich ist, muss Nvidia den Entwicklungsaufwand mit Aufschlag verkaufen.

Wenn immer alles für alle verfügbar wäre, würde es weniger Technologie Sprünge geben. Daher kann ich mit der IST Situation gut leben.

Und was bringt dich zu der Annahme, dass DLSS "komplexer und technisch besser" wäre? Und warum muss NV den Entwicklungsaufwand "mit Aufschlag verkaufen" und AMD nicht?
Die Technologiesprünge gäbe es auch mit offenen Lösungen, da diese ja erst veröffentlicht werden, wenn sie fertig entwickelt sind - sprich der Entwickler hat sie schon implementiert, alle anderen können dann erst mit der Arbeit beginnen. Man könnte also sagen: damit gibt es MEHR Technologiesprünge, weil die branchenweiten Ressourcen besser genutzt werden ;)

Natürlich kann man es so turbokapitalistisch machen wie NV - aber das dann bitte nicht versuchen schönzureden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, Onkel Föhn, ThePlayer und 2 andere
Eine reine Software Lösung kann alleine schon rein technisch nicht besser sein, als eine, die spezielle Hardware dafür nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, ZeroStrat und RogueSix
Geile Sache dass auch die Notebook APUs profitieren können. Bin schon echt beeindruckt, was man aus nem eigentlichen Office Notebook mit nem 4750u so an fps rausquetschen kann.

Prisoner.o.Time schrieb:
Kann mich mal bitte einer aufklären wie das funktionieren soll? Hat AMD jetzt nen Grafiktreiber für nVidia geschrieben?
Das ganze wird wohl nicht auf Treiberebene geschehen. So wie ich das lese ("supported games") müssen die Spiele diese Technik implementieren. Die Technik sitzt also im Spiel und gibt dem Treiber was zu rechnen.

Hoffen wir also, dass die Implementierung, wie von AMD versprochen, sehr einfach ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
tstorm schrieb:
Mir erschließt sich nicht ganz, warum AMD diese Technologie nicht auf die eigenen GPUs begrenzt. So wird DLSS weiterhin ein Argument pro Nvidia und contra AMD bleiben da sicherlich künftig genug Spiele auf DLSS only setzen werden.
Weil AMD seit "jeher" den OpenSource Ansatz verfolgt. Für uns Kunden natürlich super, für die gesamte Industrie auch super. Wenn jede Firma so "altruistisch" wäre, dann hätten wir eine bessere Welt ;)

Ich rechne das AMD auf jeden Fall schon immer hoch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, Nefcairon, Pro_Bro und 2 andere
Demon_666 schrieb:
Bin mal gespannt, was FSR bei meiner Vega rausholen kann.
Dito.

Demon_666 schrieb:
FSR wird imho anfangs viele Kinderkrankheiten haben und nicht sofort mit DLSS2.0 mithalten können. AMD läuft einen Marathon, keinen Sprint.
Alles andere wäre wirklich eine handfeste Überraschung.
Ebenso Dito. Für mich gibt es keinen Anlass, Wunder zu erwarten. AMD wird sicherlich auch noch viele dicke Bretter bohren müssen.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
catch 22 schrieb:
ich freu mich schon jetzt auf die Fanboy Wars, wenn dann argumentiert wird, dass die Szene mit DLSS oder FSR (und unter FSR womöglich sogar mit AMD oder Nvidia) besser aussieht.

So lange wir sowas sehen müssen (und das im Quality Mode), werden wir nicht viel diskutieren müssen...

Video bei 3:12 (hab einfach mal wild reingeklickt)
1622532949690.png

Ich hoffe für AMD, dass sich da noch einiges tut. Alles andere wäre zumindest für mich dann doch eine herbe Enttäuschung). Von Superresolution kann da nämlich im Augenblick keine Rede sein.

Hmmmm..... Die sollen sich lieber nochmal Zeit nehmen und das überarbeiten.
Sonst gibts nen harten Aufprall.

Sie sollten den Fehler den NVIDIA mit DLSS1 gemacht hat besser nicht wiederholen und sie müssten am NVIDIA Pendant gesehen haben, wie das von vielen in der Luft zerrissen wurde.

Wäre schade um eine schöne Technik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, MeisterOek, Esenel und 9 andere
@Termy
Hä?
Wenn DLSS auch auf AMD Karten verfügbar wäre, dann hätte AMD wohl kaum FSR entwickelt. Wo soll das also innovationsfördernd sein.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn jeder alles verfügbar hat und dem anderen zuarbeitet gibts keinen Konkurrenzkampf...

Es liegt in der Natur der Sache, dass der erste sein Feature exklusiv verkauft und der zweite das ganze dann Open Source macht, erst recht, wenn die Lösung nicht ganz mithalten kann.

Dass AMD seit jeher Open Source fährt liegt in der traurigen Tatsache, dass sie die "ewigen zweiten" sind. Nicht immer, aber eben meistens.

Wäre AMD in der Marktposition an der Nvidia steht, würden sie genauso wie Nvidia handeln (müssen). Alles andere wäre aus unternehmerischer Sicht einfach nur extrem dumm.

Dass AMD kein Wohlfahrtsverein ist, sieht man ja jetzt auch wieder an den CPU Preisen. AMD würde liebend Gern einen auf Intel oder Nvidia machen, um den Gewinn zu maximieren. Das können sie sich in ihrer Position aber (noch) nicht leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und RogueSix
Geiler Move von AMD! Finde ich klasse!

Bin auf die Qualität gespannt, vermute aber, dass sie minimal schlechter sein wird als bei DLSS2.0. Würde es aber trotzdem feiern , wenn man ohne Tensor Cores nah an NVs Quali rankommt.
Und dann wäre es auch kein allzu großer Beinbruch. Ein DLSS1.0 Desaster wird es aber auf keinen Fall. Dafür steht zuviel auf dem Spiel.

Ich freue mich jedenfalls meine RX5700 damit zu füttern. Und als Belohnung kaufe ich mir auch eine RX7800/RX7900 mit Chiplet Design :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DannyA4
Wenn das einigermaßen ausgereift ist, dann könnten alte Grafikkarte noch ziemlich lange nutzbar sein. Da bin ich mal gespannt :daumen:
Obwohl das Bildmaterial bisher eher so mittel ausschaut, meine ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben