News Firefox 144.0: Mozilla führt Perplexity AI als Desktop-Suchmaschine ein

Discovery_1 schrieb:
Oder sind meine Sorgen unbegründet?
Nö, dann ist Feierabend. Die paar Sponsoren werden bestimmt nicht das nötige "Kleingeld" für die gesamte Engine springen lassen.

Und selbst als reines OpenSource-Projekt sehe ich da keine große Zukunft.

ChatGehPeeTee schrieb:
@Discovery_1 Naja, was willst du damit , wenn das Projekt sich in eine negative Richtung entwickelt?
Was verstehst du denn unter "negative Richtung"? Die ganzen KI-Features sind optional. Man kann den Browser komplett so verwenden, als gäbe es das alles nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, Tanzmusikus und Leap
@tim_tarre Mich stört aber auch schon, dass diese implementiert ist. Ob diese dann wirklich 100% abgeschaltet ist oder nicht, ist auch so eine Sache. Die andere Sache ist aber auch, das es mir in den Einstellungen, Kontextmenü (z.B Rechtsklick) oder allgemein in der UI immer über dem Weg laufen wird. Deshalb war auch Brave (damals) nichts für mich. Und FireFox geht jetzt auch in diese Richtung.

@ChatGehPeeTee Aus Sorge, deine Daten könnten doch irgendwo landen, wo sie nicht hinsollen? Oder weil Platz in der UI dafür verwendet wird? Oder dass du dir mehr Fokus auf andere Features wünschen würdest?

sebish schrieb:
Passend dazu hat Firefox heute meine Default Suchmaschine ohne Nachfrage auf Perplexity umgestellt.
Vor ca 1 Stunde Update auf v144.0 gemacht.
Alles noch so wie vorher. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und Leap
Ich nutze Google (klassisch als Suchmaschine) seit Jahren so gut wie gar nicht mehr, Google Lens aber ab und zu zum Rauskopieren von Text etc.
Wie ich jetzt nachgelesen und herausgefunden habe, muss aber leider Google als Default-Suchmaschine eingestellt sein, damit man den Menüpunkt bei bei Bildern bekommt. @mischaef Vll. kann man das im Text ergänzen.
Schade, aber ich kanns grob nachvollziehen, wieso diese Entscheidung getroffen wurde.

sebish schrieb:
Passend dazu hat Firefox heute meine Default Suchmaschine ohne Nachfrage auf Perplexity umgestellt.
Ist in den Einstellungen "Studien installieren und durchführen" aktiviert?

Nein, Danke Firefox.
Ich bleibe bei Brave Search

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
@Loretta
Und wer genau zwingt dich nun, Perplexity als Suchmaschine zu nutzen? Ich nutze DuckDuckGo und mir wurde nichts anderes aufgedrängt...

Randnotiz schrieb:
Ich glaube Mozilla kein Stück, dass die keine Daten verkaufen.

Weil? Mit Quellenbeleg (also was relevantes, kein Reddit Post...)?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Tanzmusikus und tim_tarre
  • Gefällt mir
Ich bin Firefox User seit der 1. Stunde. Mittlerweile merke ich aber auf Seite wie Ebay, dass ich nach einer Suche fast 1 Minute warten muss, bis ich sortieren etc kann. Auf Ebay Scrollen ist auch ruckelig. So habe ich noch 1-2 Seiten bemerkt, wo der Firefox einfach nicht mehr flüssig läuft.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

@seulit00 Bei diversen Google-Produkten fällt mir regelmäßig auf, dass irgendwas nicht ganz rund funktioniert. Selten gravierend, aber immer mal wieder etwas nervig. Wirkliche Performance-Probleme habe ich tatsächlich recht selten

• Gefällt mir
Google Maps ist bei mir auch gant schlimm. Da nehme ich doch sogar lieber das Handy in die Hand.

• Gefällt mir
Randnotiz schrieb:
Weil selbst Nachforschung machen.

Wer Behauptungen aufstellt, muss diese auch mit Fakten untermauern können. Kannst Du das?

seulit00 schrieb:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Nein, im Allgemeinen nicht. Die einzige Seite, die aktiv schlechter zu bedienen ist, ist YT, weil oft das Video erst nach einigen Sekunden lädt, dank AdBlocker. Da das aber nur dann zutrifft, wenn ich nicht in meinen Premium Account eingeloggt bin, kann ich damit leben.

Es gibt ganz selten mal Seiten, die mit Firefox nicht funktionieren, das kommt bei mir vielleicht 2-3 mal im Jahr vor. In aller Regel melde ich die an Mozilla, dann beheben die das. Bspw. ging letztes Jahr der Login auf nintendo.com bspw. plötzlich nicht mehr. Hat ein paar Versionen gedauert, aber dann war das gefixt seitens Mozilla. Traurig, dass das Mozilla machen muss und nicht die Firmen hinter den Webseiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und tim_tarre
Zen hört sich ja ganz nice an danke für den Tipp.
Ich hatte Firefox auch seit Beginn an, fand die Entwicklung die letzte Zeit nicht mehr so toll und jetzt verbauen sie sogar schon KI, ne ich denke ich werde mich mal mit Zen oder generell nach anderen Browsern umschauen die eher noch "klassisch" sind. Ich mag einfach keine KI.
Noch kann man sie vlt ausstellen, wer weiß ob das in Zukunft auch noch optional bleibt oder schon fest verankert wird. Ich ahne eher letzteres & irgendwann trifft es alle Browser?!

Komplett trennen kann ich mich von FF dennoch (noch) nicht so ganz :D
Wird nur nicht mehr Hauptbrowser werden..

• Gefällt mir
SSD Freak schrieb:
jetzt verbauen sie sogar schon KI

Das Einbinden einer Suchmaschine hat nichts mit "verbauen schon KI" zu tun. Andere Suchmaschinen sind ja genauso eingebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich bleib bei Firefox, der einzige Browser der es einigermaßen gut schafft alles zwischen Smartphone und PC zu synchronisieren.
Auch allgemein sehr zufrieden, Bild in Bild ist auch super, geht nicht mehr ohne.

Wenn ich bei hier bei CB einen (orange geschrieben) Artikel anklicke wird er danach grau, so sehe ich sofort was ich schon gelesen hatte.
Firefox ist der einzige der auch das Synchronisieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, tim_tarre und bobitsch
ChatGehPeeTee schrieb:
Gibt es eigentlich kostenpflichtige Browser?
Ich möchte etwas ohne KI und ohne Google (auch keine Google Web Engine) Geld wäre mir das schon wert.
Am liebsten wäre mir ein nacktes Firefox als Baukasten

Nimm Ungoogled Chromium oder Librewolf.

Hab schon lange Duckduckgo als Standard-Suchmaschine in Firefox. Und das ist auch so geblieben nach dem Update auf Version 144. Komisch, dass bei manchen die Standard-Suchmaschine automatisch geändert wird und bei anderen nicht.
Ergänzung ()

Floorp schrieb:
Nimm Ungoogled Chromium oder Librewolf.
Früher hab ich mal das hier genutzt, also die Ungoogled-Versionen. Das funktionierte ganz gut, auch mit Erweiterungen. Installiert man dann natürlich nicht mehr über Google Play.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben