Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFirefox-Update 141.0: KI-gestützte Tab‑Gruppen und Einheitenumrechner kommen
Keine bzw. FF Forks wie Librewolf/Waterfox. -.-
Jaaa, wir haben potentiell ein Problem. Apropos Problem: Ungoogled Chromium gibt es auch noch, aber da sitzt afaik Google ja trotzdem noch am Steuer was die Richtung angeht... -> Siehe uBlock Origin z.B...
Du kannst damit spezifische Firmware auf Microcontroller Laden oder dich über eine Website mit USB-Geräten verbinden, z.B. mit einem Synthesizer und hast dann die Parameter direkt im Browser. Das alles ohne spezielle Treiber und eigene Programme.
forumular schrieb:
ich frage mich weiterhin wie man mit mehr als 8-10 tabs überhaupt arbeiten kann
Tab-Gruppen nutze ich nicht, aber ob da der Sprung auf den KI-Hype etwas verbessern soll… naja, mir egal.
Mir stößt der Einheitenumrechner etwas auf. Der geht mir zu sehr in Richtung Featureitis.
Das Ding soll ein Browser sein und bleiben und nicht mit Funktionen vollgestopft werden, die mit dem Surfen nichts zu tun haben. Dafür gibt es Addons.
Sonst ergeht es ihm bald wie dem Brennprogramm Nero in den 90ern.
... der einzige Vorteil von den Tab Gruppen ist das Sie einzuklappen sind also bei vielen Tabs Platz in der Leiste sparen aber sonst für was ist das gut?
Es wäre auch bei mir ein höchst seltener Anwendungsfall, dennoch: Bei vielen Tabs könnte es einmalig bei der initialen Ordnung helfen.
Privat bräuchte ich die Tabs nicht, nutze sie aber thematisch bzw. domain-basiert (Vivaldi kann sie derart bündeln) dennoch. News, CB etc. haben alle eigene Tab-Gruppen. Wenn ich manchmal einen CB-News-Anfall bekomme, gibt's temporär schon mal viele Tabs. Da ist es dann für mich angenehm, alle anderen Gruppen einklappen zu können und dadurch den visuellen Overload reduzieren zu können.
Bei der Arbeit sind Tab-Gruppen für mich unverzichtbar geworden. Tabs für alle Test-Instanzen, die entsprechenden Monitoring-Seiten, verschiedene draw.io-Schemata - und dann gibt's noch Jira, das Change-Management-System, und natürlich noch weitere Doku-Systeme. ^^
In meinem Fall ist es aber so, dass ich Einheiten sonst immer bei Google eintippe zum umrechnen. Wenn es jetzt direkt in der Adresszeile geht, erhöht es für mich persönlich durchaus den Komfort. Ich glaube ich bin da nicht alleine.
Extra ein Addon würde ich mir dafür nicht installieren.
Welchen Zweck hat KI Scheiße um feste Einheiten umzurechnen? Wozu soll der Tabs sortieren? Logisch wäre doch direkt in Laufzeit den Inhalt umzurechnen. Nichts mit 24C to f sondern Imperialen Unsinn im Wetterbericht direkt in C.
Ich erinnere mich noch, als ich meine erste KI mit CSS programmiert habe. Die hat ganz von alleine erkannt, ob der Nutzer mit seiner Maus über dem Objekt geschwebt ist. Und wenn er dies getan hatte, so leuchtete es magisch auf. Als wäre es drei Farbnuancen heller geworden. Noch viel interessanter war, sie hat auch darauf reagiert, wenn der Nutzer die Maus wieder vom Objekt runternahm. Es sprang dann automatisch, ich meine intelligent, zum Ursprungszustand zurück.
Eine zweite (oder dritte) Instanz aufmachen . So mache ich das in den wenigen Fällen, wenn es mal mehr Tabs sind als das Fenster breit ist und es thematisch passend bleiben soll
forumular schrieb:
ich frage mich weiterhin wie man mit mehr als 8-10 tabs überhaupt arbeiten kann
Dies ist dann aber ein Problem der Webseite bzw. wer diese erstellt. Erinnert an alte Tage, wo es hieß "optimiert für IE 5.5". FF hält sich an Webstandards, wenn Webseiten aber Browser-spezifische Sachen unterstützt, ist dies nicht das Problem vom FF.
Richtig.
Wenn eine Seite in Floorp (FF) nicht angezeigt wird, weil sie für Chrome "optimiert" ist, wird diese nie wieder von mir besucht, ganz einfach.🙄
Ich habe Anfang der 0'er Jahre mit meiner eigenen Seite denn Browerkrieg mit erlebt, und den unsinnigen Aufwand den man betreiben musste wenn man wollte das die Seite in allen Browsern ungefähr gleich angezeigt wird, nie wieder.😒🤦♂️
Da verzichte ich lieber auf solche Seiten, die meinen den Müll von Google Chrome unterstützen zu müssen.👎
Die Kommentare bzgl KI sind ziemlich erschreckend. Viele hier scheinen anscheinend schon nur beim Nennen von "KI" Schaum vor dem Mund zu bekommen und sich dann bemüßigt fühlen irgendetwas absondern zu müssen.
In dem Fall hat man die Tabs doch aber nicht stundenlang offen, sondern hakt das Thema recht schnell ab und macht die Tabs zu. Man hat sie ja nicht dauerhaft zum "arbeiten" auf.
Es soll aber Leute geben, die durchgängig 50+ Tabs offen haben. Immer.
@FrAGgi da hast du freilich Recht. So eine Recherche mit mehr Tabs kann zwar schon auch mal länger dauern, aber durchgehend hab ich auch keine 20+ Tabs (mehr ) offen
@DocAimless das Problem ist nur das Google mit dem Chrome so Markt dominierend ist das sie den Standard setzten wie es ihnen passt. Und es leider dann so ist das nur auf Chrome getestet wird.
Und dann hast du den Salat.
Ergänzung ()
FrAGgi schrieb:
Wenn ich bei Kollegen in Meetings sehe, wie sie durch ihre 50 offenen Tabs irren um den einen Tab zu finden den sie jetzt zeigen wollen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Und @Thomrock genau für diesen Zweck bieten sich Tab Gruppen an. Es kommt ja oft vor das man bei Recherche oder etwas anderem 5-10 oder mehr Tabs. Zum gleichen Thema offen hat. Wenn man diese dann gruppiert findet man sie schneller wieder. Da auch die Anzahl angezeigter Tabs in der Tableiste abnimmt. Ich habe es bisher nur kurz ausprobiert. Habe im Browser meist auch so 50-80 Tabs offen. Auch das offload Feature finde ich gut. So spart man bei unbenutzten Tabs Ressourcen.
Aber warum? Also ernst gemeinte Frage. Ich weiß, jeder hat ganz unterschiedliche Use Cases und ein anderes Nutzungsverhalten. Aber mich würde wirklich interessieren, was das für Tabs sind, dass die immer offen und somit auf die eine oder andere Weise durchgehend sichtbar sein müssen.
Ich arbeite wie erwähnt zu 95% nur im Browser und habe selten mehr als 10 Tabs auf einmal auf. Seiten, die ich regelmäßig öffnen muss, habe ich in Lesezeichen gruppiert und kann damit auch schnell drauf zugreifen, wenn ich sie wiede brauche. Ich brauche sie aber nicht durchgängig in der Tab-Leiste.
Daher meine Neugier. Denn bisher habe ich bei Leuten, die ständig 50+ Tabs offen haben, nur Chaos gesehen. Die Nutzer haben extrem viel Zeit mit dem Suchen der richtigen Tabs verbracht statt mit sinnvollem Arbeiten. Anhand der Tab-Titel konnte ich dann auch erkennen, dass das ganz sicher keine Webseiten sind, die jetzt für den 8 Stunden Arbeitstag durchgehend notwendig sind.