• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position

@A.K.

Du bist also der Meinung dass die Fahrzeuge in TDU & TDU2 unrealistisch waren? Das Fahrverhalten, die Beschleunigung und die Getriebeübersetzung, sowie das Grip Level war bei TDU deutlich realistischer als es es bei Forza ist.

Von The Crew war ich jedoch auch enttäuscht. Wobei das Spiel echt richtig Potential hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Marius
NJay schrieb:
Beim gamepass habe ich dann aber immer das gefuehl, ich muesste jetzt spielen, weil naechsten Monat ist das Abo ja weg. Deisen Druck mag ich nicht. 😁
Einen Tod muss man sterben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Shoryuken94 schrieb:
Also mir sind die kleinen übertriebenen Storyfetzen lieber, als irgendeine 0815 Billiggeschichte die sich tatsächlich ernst nimmt. bestes Beispiel waren da die letzten NFS Teile. Die Story ist simpel und nimmt sich selbst nicht ernst und verpackt das auch in kleine Storyelemente, Kommentare der Radiomoderatoren etc.

Die NFS Trash-Storys sind fundamental anders. Wie du schon sagst nehmen sie sich selbst nicht ernst und bekommen ihren Charme durch: so schlecht, dass es schon wieder gut ist. Most Wanted von 2005 ist so ein Beispiel.

Deine anderen Punkte sind halbwegs valide, halte ich aber immer noch für schlechten Geschmack ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Forza Horizon 5 09.11.2021 12_48_51.png

4K mit 4x MSAA, bei den Grafikdetails Hoch/Ultra, Texturen auf Extrem. Ich finde das Spiel schlichtweg schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K., Markenprodukt, Vendetta192 und 11 andere
FInde einfach keine gute Settings die das Spiel hübsch machen mit niedrigerer Einstellung.

GTX 1080 Ti kommt jetzt rein.

Man man .. das mit 7 Jahren - so lässt es sich leben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Tiara G.
Eternal schrieb:
Weiß zufällig jemand wie die Steuerung mit einem Lenkrad ist?
Habe gute und schlechte Berichte darüber gelesen..
(Verzögerung bzw. fehlende Genauigkeit)

Ein Antesten des Spiels und Rückgabe falls das mit dem Lenkrad Bescheiden ist kommt mit meiner 2k Leitung leider nicht in Frage 😅
Wat haste den fürn Lenkrad, ich such nämlich noch eins für mehrere spiele, muss also auch mit ner xbox kompatibel sein :)

t3chn0 schrieb:
Du bist also der Meinung dass die Fahrzeuge in TDU & TDU2 unrealistisch waren? Das Fahrverhalten, die Beschleunigung und die Getriebeübersetzung, sowie das Grip Level war bei TDU deutlich realistischer als es es bei Forza ist.
Da ich TDU auch gesuchtet hab: Es ist beides unrealistisch. Grad TDU 2 war teilweise wie ne Badewanne.
Die haben alle kein realistisches Fahrverhalten - nur unterschiedlich.
Die Autos bei TDU hatten grundsätzlich weniger Grip, das ist aber nicht gleichbedeutend mit mehr Realismus.

Bei Forza merkt man meistens auf jeden Fall sehr gut die Auswirkungen vom Set-Up auf das Fahrverhalten, wodurch es zumindest nachvollziehbar und konsistent ist und das ist bei nem Arcade-Racer wesentlich wichtiger ist, als purer Realismus.
Negativbeispiel bzgl. dieses Aspektes sind für mich sämtliche NFS Spiele. Da liegen sowohl Forza als auch TDU meilenweit darüber. The Crew (inkl. Teil 2) krankte an der prinzipiell einfach schlechten Physikengine.

HeidBen schrieb:
Wat haste den fürn Lenkrad, ich such nämlich noch eins für mehrere spiele, muss also auch mit ner xbox kompatibel sein :)
Für das Fanatec CSL (die PS Variante, funzt auch an PC und Xbox) mit LoadCell-Bremspedal kann ich sehr positives berichten.
Schneller ist man damit allerdings nicht wirklich, da schnelle Inputs wichtiger sind, als absolute Präzision.
Spaß macht es dennoch sehr- Gilt allerdings nur für Dirt und Straßenrennen.
Die Raid-Rennen sind grenzwertig und die würde ich, grad bei leistungsstärkeren Lenkrändern, nur mit Controller fahren (die Daumen bedanken sich).
Vorher hatte ich das Thrustmaster T150RS Pro. Das war auch mit fast allen Plattformen kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
@Nanatzaya merci ich glaub das t150rs hatte ich mir schon mal angesehen, gabs glaube auch in 2 Varianten, das ist dann eben nervig, nur wenn es überall läuft, dann ist es perfekt :)

Is mehr für ETS 2 und diverse andere spiele mit Autos. FH5 wäre jetzt einfach mal zum testen gewesen

Das dauert ja noch länger bis ein online Rennen startet. 10 Minuten dann kannst du 3 min fahren.

DRVNabsolute schrieb:
Hatte bisher 2 Bugs und die waren sehr verschmerzbar. Aber die Leute sind heutzutage ja von allem sofort genervt. Da kenne ich weit schlimmere Games.
Es gab am Anfang Bug mit Netzwerkverbindung, wo das Auto auf 0 km/h gebremst wurde und z.B. Fähigkeitsketten u.ä. abgebrochen wurde, das wurde wohl schon behoben.
Dann habe ich manchmal einen Bug, dass sich das Menü nicht schließen lässt und sofort wieder aufgeht. Da hilft bisher nur Neustart, was extrem nervig ist.

Alle anderen Bugs sind eher optische Glitches die das Spiel nicht beeinträchtigen bei so einem Vorzeigetitel dennoch inakzeptabel sind, gerade in Anbetracht bisheriger Qualität von Forza Spielen. Da besteht die Gefahr, dass hier Qualität in Zukunft nachlässt, was extrem schade wäre. Ich habe bisher jeden Teil vorbestellt, wenn die aber das nicht in den Griff bekommen wird es mein letzter sein den ich vorbestelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: toudy2004
Die wichtigsten Einstellungen sind Shader Quality mindestens auf Ultra und Texturen auch auf Ultra, sowie World Car Lod auf Extrem.
Die restlichen Einstellungen bieten genug Spielraum für mehr FPS ohne dass die Grafikqualität sichtbar leidet.
Außerdem sollte man MSAA + FXAA kombinieren, aber nicht das Ingame FXAA, da dies echt mies ist, sondern das FXAA über den Nvidia Treiber.
Nvidia FXAA arbeitet sehr gut ohne alles unscharf zu machen. Hier, 2 hilfreiche Grafiktuning Tipps Videos.👇🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling, RaptorTP, Nanatzaya und 2 andere
Jemand eine Ahnung welche Detailgrad Einstellungen die Xbox Series X in Qualitäts und Performance Modus im Vergleich zum PC hat? Das würde mich ja mal brennden interessieren

NJay schrieb:
Beim gamepass habe ich dann aber immer das gefuehl, ich muesste jetzt spielen, weil naechsten Monat ist das Abo ja weg. Deisen Druck mag ich nicht. 😁
einfach das abo laufen lassen und gut ist. mache ich bei netflix und anderen diensten genauso.
entweder man nutzt es ab und zu oder nicht. zahle ja auch nicht netflix und muss auf teufel komm raus serien schauen um den monatlichen betrag zu rechtfertigen. den moment, wo man bezahlt und es nicht mehr nutzt sollte jeder selbst merken und dann ist auch die zeit zum kündigen gekommen.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: DRVNabsolute
Christi schrieb:
60fps sollte, mit der richtigen gpu, die cpu noch stemmen.

Vitali.Metzger schrieb:
Mein 1700@3,8 GHz war in WQHD in FH4 deutlich zu lahm für meine 6900xt.

Zu deiner 6900XT passt der 5800X definitiv besser. Kommt halt auch auf die FPS an, die man anpeilt. Für meine 1080 is der 1700X dann hoffentlich noch ausreichend.

ich werds einfach auch mal mit dem Gamepass testen. Ansonsten schau ich mich halt doch nochmal nach nem gebrauchten günstigen 3700X o.Ä. um.

paulemannsen schrieb:
Wie wärs denn wenn du mal auf meine Punkte eingehst, anstatt ausschliesslich zu beleidigen?

Punk 1: Überschüttung mit Geld und Autos
Punkt 2: Es gibt keine Plätze, nur "teilgenommen"
Punkt 3: Die Story ist für Dreijährige

Dein Ton ist auch nicht besonders zivil. Ansonsten ist es doch nicht verwunderlich dass man verbal Gegenwind bekommt, wenn man ohne Ahnung zu haben rumtrollt?

Punkt 1:
Das ist kein Problem des Spiels, wüsste man aber, wenn man es gespielt hätte. Die wöchentlichen Challenges verlangen zumindest in FH4 oft spezielle Fahrzeuge. Ich hatte am Ende vielleicht 200 Autos, vielleicht 300, und musste mir trotzdem ab und zu neue kaufen. Und gerade wenn es z.B. um Rennautos aus den 30ern oder so ging ging das auch richtig ins Geld.
Wofür man dann wieder Geld braucht. Und in FH4 wurde man eigentlich nur in dieser einen Schatzsuchenquest auf der Insel in dem einen DLC richtig mit Geld zugeschüttet...
Die Jagd nach besonders seltenen Autos oder welchen, die man für die Challenges braucht, aber noch nicht hat, motiviert auch nach weit über 100 Stunden mit hunderten Autos in der Garage noch.
Das Spiel ist komplett darauf ausgelegt.

Punkt 2: weiß immer noch nicht worauf du hinaus willst. Auch auf der Karte ist doch zu sehen, ob man ein Event schon gewonnen oder nur teilgenommen hat?
Natürlich kann man es unschön finden, wenn man nicht im Nachhinein sieht, dass man beim letzten Versuch nur 9ter geworden ist, aber wozu? Zumindest FH4 war so leicht, dass man, ein vernünftiges Auto vorausgesetzt, sowieso maximal im höchsten Schwierigkeitsgrad nicht sofort erster geworden ist. Für mich war das noch nie ein Problem... Rennen geht man einmal an, wird erster und gut ist.

Punkt 3: jaja, das Rennspielgenre, das bisher besonders von den packenden Stories gelebt hat... meine Fresse, wenn es sonst keine Probleme gibt scheint es ja das beste Spiel aller Zeiten zu sein.
Ich zumindest habe in Assetto Corsa oder Trackmania noch nie eine Story vermisst. Selbst "herausragende" Stories in Rennspielen sind immer peinlich bis extrem zum fremdschämen. Auf etwas wie in einem NFS kann ich gerne verzichten. Ein Rennspiel braucht kein Neville oder so, damit es Spaß macht. Im Gegenteil, in FH4 fand ich's gut, dass es quasi keine Story gab, außer ein paar Minuten "wir sind in Schottland, hier ist ein Ftemdscham-Festival, mach was du willst".

• Gefällt mir
Reaktionen: foxio
Multiplayer ist immer noch unspielbar. Ich starte ein Rennen es fahren nur 3 mit, dann springt mein Platz, bin mal 2., mal 5. Der Rest steht beim Start Rum. Und am Ende bin ich irgendwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Bierliebhaber schrieb:
Dein Ton ist auch nicht besonders zivil. Ansonsten ist es doch nicht verwunderlich dass man verbal Gegenwind bekommt, wenn man ohne Ahnung zu haben rumtrollt?

Punkt 1:
Das ist kein Problem des Spiels, wüsste man aber, wenn man es gespielt hätte. Die wöchentlichen Challenges verlangen zumindest in FH4 oft spezielle Fahrzeuge. Ich hatte am Ende vielleicht 200 Autos, vielleicht 300, und musste mir trotzdem ab und zu neue kaufen. Und gerade wenn es z.B. um Rennautos aus den 30ern oder so ging ging das auch richtig ins Geld.
Wofür man dann wieder Geld braucht. Und in FH4 wurde man eigentlich nur in dieser einen Schatzsuchenquest auf der Insel in dem einen DLC richtig mit Geld zugeschüttet...
Die Jagd nach besonders seltenen Autos oder welchen, die man für die Challenges braucht, aber noch nicht hat, motiviert auch nach weit über 100 Stunden mit hunderten Autos in der Garage noch.
Das Spiel ist komplett darauf ausgelegt.

Punkt 2: weiß immer noch nicht worauf du hinaus willst. Auch auf der Karte ist doch zu sehen, ob man ein Event schon gewonnen oder nur teilgenommen hat?
Natürlich kann man es unschön finden, wenn man nicht im Nachhinein sieht, dass man beim letzten Versuch nur 9ter geworden ist, aber wozu? Zumindest FH4 war so leicht, dass man, ein vernünftiges Auto vorausgesetzt, sowieso maximal im höchsten Schwierigkeitsgrad nicht sofort erster geworden ist. Für mich war das noch nie ein Problem... Rennen geht man einmal an, wird erster und gut ist.

Punkt 3: jaja, das Rennspielgenre, das bisher besonders von den packenden Stories gelebt hat... meine Fresse, wenn es sonst keine Probleme gibt scheint es ja das beste Spiel aller Zeiten zu sein.
Ich zumindest habe in Assetto Corsa oder Trackmania noch nie eine Story vermisst. Selbst "herausragende" Stories in Rennspielen sind immer peinlich bis extrem zum fremdschämen. Auf etwas wie in einem NFS kann ich gerne verzichten. Ein Rennspiel braucht kein Neville oder so, damit es Spaß macht. Im Gegenteil, in FH4 fand ich's gut, dass es quasi keine Story gab, außer ein paar Minuten "wir sind in Schottland, hier ist ein Ftemdscham-Festival, mach was du willst".
Punkt 1 steht. Man hat von Anfang an Kohle ohne Ende und fährt die geilsten Karren. Simpler Fakt.
Punkt 2 haben alle anderen kapiert und nicht geleugnet. Du bist der Einzige.
Punkt 3 mag Geschmackssache sein und ja, eine Story braucht es in einem Rennspiel im Prinzip nicht. Wenn ich jedoch wie FH4 eine einbaue, dann erwarte ich auch, dass meine Intelligenz nicht beleidigt wird. Und falls doch, dann bitte so wie in Most Wanted von 2005 wo es so schlecht war, dass es schon wieder Charme hatte.

Czk666 schrieb:
Multiplayer ist immer noch unspielbar. Ich starte ein Rennen es fahren nur 3 mit, dann springt mein Platz, bin mal 2., mal 5. Der Rest steht beim Start Rum. Und am Ende bin ich irgendwas.

Da muss definitiv noch einiges gepatcht werden, gestern hat sich mein Spiel einfach geschlossen, als ich Horizon Tour ausprobieren wollte. Beim 3. Versuch hat es dann geklappt, allerdings mit zig Minuten Wartezeit, währendessen war das komplette HUD ausgeblendet, und am Schluss waren nur 4 Spieler drin von denen bei 2 direkt die Verbindung weg war. Bis da was gepatcht wurde bleibe ich beim Singleplayer-Kram, da hatte ich bisher absolut keine Probleme und auch 0 Abstürze.

Wanderwisser schrieb:
ich werds einfach auch mal mit dem Gamepass testen. Ansonsten schau ich mich halt doch nochmal nach nem gebrauchten günstigen 3700X o.Ä. um.

fullhd und vom spiel die einstellungen bestimmen lassen. wird dir nen schönen mix aus ultra und high zusammenstellen und deine 60fps werden sicher konstant gehalten. kannst ja auch noch bissl feintuning in den einstellungen machen. denke die 1080er ist so ca. das minimum für konstante 60fps in 1080p bei ordentlichen details.

kannst ja mal testen und berichten wie es läuft.

Zurück
Oben