FRITZ!Box 7530 AX - ältere Firmware ab 7.56 oder älter (Recover.exe + Image) gesucht!

Sooo, hab nun auf AVM umgeflasht. 😊

Leute - danke für die Hinweise!
Ich verstehe, was ihr meint u n d die Entscheidung trifft der Besitzer.

Mein 1. Stress kam wirklich vom Zustand des Vorbesitzers. Musste halt erstmal alles platt machen (Reset).

Ja, ich hätte es so lassen können. Kann es ja auch wieder rückgängig machen (vermute ich mal stark).
Hab nur die "firmware_version" auf "AVM" geändert.

Dies alles geschah ohne Internet. Die, die es bereits durchgeführt haben, wissen es.
Anders geht es nicht, da ja auch die Firewall deaktiviert werden muss für den operativen Eingriff.

Nachher teste ich noch (natürlich in sicherer Umgebung), ob wirklich alles funktioniert hat.
Dann gibt's gleich ein FW-Update & zusätzlich ein neueres Recover.

Schließlich wird hochge'patch't auf v8.20 & demnächst zusammen mit 2x FB 7590 in ein Netz/Mesh gebracht.
. . .

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
Glückwunsch!

Ob alles funktioniert kannst du nur checken wenn die Box im Onlinezustand ist (heißt: synchronisieren darf), das wäre aber schon keine sichere Umgebung mehr.

Wie lange darf die Box bei dir bleiben?
Die letzten 8.24er Laborupdates laufen grade und in spätestens eins bis drei Wochen sollte eine neue Final (Release) verfügbar sein. Es wäre von Vorteil für den Besitzer wenn du die bis Rückgabe gleich noch mitnimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
iad schrieb:
Wie lange darf die Box bei dir bleiben?
Mindestens so lange wie die beiden Tiere, die wir hier haben.
Die 7530 AX wurde für einen Mitbewohner (Familie) gebraucht gekauft, um im neuen Arbeitszimmer Internet & FN-Telefonie nutzen zu können. WLAN sollte auch möglich sein. Ich bin der Techniker & Handwerker im Haus.

Gut zu wissen, dann teste ich sie demnächst unter "normalen" Bedingungen.
Natürlich kommt erstmal wieder die v7.57 drauf. Wenn alles gut läuft, geht's bis zur v8.20.

Tanzmusikus schrieb:
Sooo, hab nun auf AVM umgeflasht. 😊
magst du der Community vielleicht auch noch eine kurze Anleitung zurück geben, wie die das gemacht hast und ob das jetzt über Updates und Werksreset hinweg persistent ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch und testwurst200
Es hatte gestern nicht mal einen Neustart überdauert. 😆

Die Anleitung war auch kürzer im Gegensatz zu der Anleitung* einer Person, die aussagte 40 Mal damit Erfolg gehabt zu haben. Diese *Anleitung werde ich nochmals probieren.

Frage doch bitte wirklich vorher im IP-Phone-Forum, nach der aktuellen Anleitung bzw. ob es überhaupt bzw. mit welchem Versions-Stand noch geht.
Tanzmusikus schrieb:
Ich bezweifele leider immer noch, dass Du es verstanden hast. Bei einer gebrauchten Box bügelst Du einmalig die Recover.exe drüber und danach brichst Du nach jeden Werkseinstellungen den 1&1-Assistenten ab. Fertig.

Aber ja, beides kann man falsch machen, besonders wenn man es zum ersten Mal macht. Ist keine Schande, weil ging mir auch so. Die Internet-Community hilft dann aber gerne konkret, wo es klemmt oder Du falsch abgebogen bist. Halte ich für sinnvoller, als mit der Kopf durch die Wand. Wenn Du das alles nicht willst, wäre mein Tipp eher eine FRITZ!Box 7530 in weiß, die ist ohne den Einrichtungsassistent für die Konzerngruppe United Internet (UI).

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und User007
Tanzmusikus schrieb:
Na ja, ich kann ja nachvollziehen, dass bei wachsendem Geräte"park" mglw. auch ein Netzverbund neu strukturiert werden will bzw. muß, aber auch das macht man ja eher nicht im monatlichen geschweige wöchentlichen Rhythmus. Und wenn da nicht wirklich permanent in kurzzeitigem Turnus Zugang zur Konfigurationsoberfläche benötigt ist, wen kann da dann so'n Software-Branding wirklich mehr stören, als das Branding auf der Hardware?
Aber gut, ist halt eher der innere Monk getrieben. 😜

Btw.:
Besteht für so 'ne "Spielerei"...äh, ein De-Branding nicht die Gefahr mglw. das Gerät zu "bricken"?​

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Tanzmusikus schrieb:
Es hatte gestern nicht mal einen Neustart überdauert.
Ja, das ist auch das zu erwartende Ergebnis. Der Variable "firmware_version" lässt sich über den Bootloader nicht dauerhaft ändern, sondern gilt nur bis zum Neustart. Die eigentliche Firmware sieht die Änderung also überhaupt nicht. Das ist schon seit einigen Jahren so, und die 7530 AX ist neu genug, dass das da wohl auch nie funktioniert hat.

ookee schrieb:
Das ist schon seit einigen Jahren so, und die 7530 AX ist neu genug, dass das da wohl auch nie funktioniert hat.
Jetzt bin ich neugierig. Woher hast du die Info?

Eine (originale oder veränderte) Firmware über den Bootloader zu installieren geht ja auch weiterhin. Aber die Variable "firmware_version" kann man nicht ändern. Und anhand der entscheidet die Firmware, welches Branding aktiv ist.

SpiII schrieb:
Hab ich debranded bekommen.
Mit welcher Anleitung/Methode hattest du das geschafft?
Bei mir hat's doch nicht funktioniert (3 Anleitungen ausprobiert).

Mit FreetzNG sollte es funktionieren, aber der Schritt ist mir momentan zu groß.
Vielleicht später mal ...

Tanzmusikus schrieb:
Mit welcher Anleitung/Methode hattest du das geschafft?
https://www.digital-eliteboard.com/...datfunktion-freischallten.503607/post-4318598

Bei "EDIT2" steht dann die Anleitung.

Allerdings würde ich bevor man Punkt 9 ausführt erstmal nachsehen, was aktuell für Werte drin stehen mit "quote GETENV DMC" und nur die nötigen Sachen anpasst & den rest 1:1 übernimmt.

Also bspw. von "RTL=n,SL1,nonFPGA,W1" zu "RTL=y,SL1,nonFPGA,W1" abändern, wenn das schon die gewünschte Option freischaltet bzw. bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
quote SETENV DMC RTL=y
Von "RTL" hatte ich bereits gelesen, aber bisher nicht genutzt.
Die Firmware muss explizit als 'Retail' markiert werden. Damit könnte das Debranding umsetzbar werden.

@SpiII Der entscheidende Unterschied ist, dass du bei der 6660 kein Branding entfernt hast (Variable "firmware_version"), sondern das Retail-Flag gesetzt hast (in der Variable "DMC").

Das ist also eine andere Situation als bei der 7530 AX hier, die tatsächlich ein Branding hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Tanzmusikus
Also wird das doch nicht funktionieren? Auch nicht mit "SL1" quote SETENV DMC RTL=y; SL1?
Geht dann wohl nur mit Freetz.

Naja, dann muss ich mich wohl damit abfinden.
Ist ja, wenn's einmal eingestellt ist, auch kein Problem mehr.

Zurück
Oben