Fritzbox 6860 5G verliert immer wieder Verbindung zum Mobilfunk - SIM Karte nicht erkannt! Neustart schafft kurz Abhilfe!

Zufälligerweise eine Apple Watch 11 oder Ultra am Handgelenk welches mit einer weiteren MultiSim des gleichen Vertrags verbunden ist?

@Col. Jessep

Wieso fragst du?

Nein nutze die Mulisims folgendermaßen:

1 x ipad
1 x iphone 17PRO
1 x Router 6860 5G
1 x Kind Handy als Datenflat

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, dass aus irgendeinem Grund (IPhone 17) die 5G+ Gaming Funktion aktiviert wurde.

https://www.telekom.de/optionsuebersicht/mobilfunk/5gplus-gaming

Dadurch landest du im Telekom 5G SA Netz und deine FRITZ!Box kann kein SA, sondern nur NSA (non-Stand-Alone).

Kannst du über die Hotline herausfinden, ob das aktiv ist und dies löschen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritz68605G
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Col. Jessep schrieb:
Dadurch landest du im Telekom 5G SA Netz und deine FRITZ!Box kann kein SA, sondern nur NSA (non-Stand-Alone).

Kannst du über die Hotline herausfinden, ob das aktiv ist und dies löschen lassen.
Was ja nicht schlimm ist. Ich habe bei meinem privaten Unlimited bei der Telekom auch die Gamingoption gebucht.
Wenn keine 5G SA Verbindung möglich ist, dann ist der Aufbau einer 5G NSA Mobilfunkverbindung trotzdem möglich.

(OT) @TheSilenceer Irgendwas stimmt mit deiner Signatur nicht, da sind immer unsichtbare Links zu dem aktuellen Thema drin?

Danke für den Hinweis , aber keine Ahnung wie die da rein kommen .....grad nochmal alles aktuallisiert vll hat es ja geholfen .

motorazrv3 schrieb:
Was ja nicht schlimm ist. Ich habe bei meinem privaten Unlimited bei der Telekom auch die Gamingoption gebucht.
Wenn keine 5G SA Verbindung möglich ist, dann ist der Aufbau einer 5G NSA Mobilfunkverbindung trotzdem möglich.
Ja, aber nicht mit einer FRITZ!Box 68xx und Betrieb einer MultiSim.

Auch die neue Funktion 5G+ für Apple Watch 11 und Ultra kann die FRITZ!Box keine Verbindung aufbauen.

Glaube mir, ich arbeite für die DTAG ;-)

Col. Jessep schrieb:
arbeite für die DTAG ;-)
Interessant. Hast du dann hier richtig gelesen?
Dann solltest du doch eigentlich wissen, dass es im GK Bereich keine 5G+ Option zum Buchen/Aktivieren gibt.

Col. Jessep schrieb:
Funktion 5G+ für Apple Watch 11 und Ultra
Was soll ich bei einer Watch mit 5G+ ?

@motorazrv3 Ich weiß nicht, was dich hier jetzt qualifiziert?

Der TE sagt erst in #45 das es sich um einen GK Tarif handelt, in #29 erwähnt er es auch beiläufig, dass er GK-Kunde ist (dies habe ich überlesen).

Was du mit 5G+ bei einer Watch sollst, ist mir egal.

Die DTAG hat extra für die Apple Watch 11 und Ultra 3 eine 5G+ Extra watch power option die im SA Netz funkt, sofern verfügbar. Diese Option auf einer MultiSIM unterbricht auch die Kommunikation einer Multi-SIM in einer FRitzbox.

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/apple-watch-mit-5g-1096544

Es war ein Lösungsansatz, der aus der Erfahrung heraus, hilfreich ist. Da der TE ein anders gelagertes Problem hat, können wir nun die 5G SA Optionen der DTAG ausschließen.

Also bitte locker durch die Hose atmen...

Col. Jessep schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass aus irgendeinem Grund (IPhone 17) die 5G+ Gaming Funktion aktiviert wurde.

https://www.telekom.de/optionsuebersicht/mobilfunk/5gplus-gaming

Natürlich kann die SA. Die kann sogar zwei 5G Masten zugleich verbinden, was keins von dem Apple Müll kann.
Die kann sogar zwei 5G und vier 4G Masten zugleich zu einer Leitung verbinden, was Geschwindigkeiten bis 1400 Mbit möglich macht, was deutlich schneller als das übliche Glasfaser ist.

rob1313 schrieb:
Natürlich kann die SA.
Du hast recht, ich korrigiere meine Aussage:

Die Telekom 5G SA Optionen (5G+ Gaming und 5G+ ExtraWatchPower für Apple Watch) sind, wenn sie aktiv sind auf dem Vertrag nicht kompatibel mit der FRITZ!Box.

Guten Morgen, gibt es hier eigentlich eine Lösung? Ich nutze die 6860 5G seit Februar 2025 mit der selben SIM-Karte ohne Probleme. Im Sommer hatte ich einmal einen Ausfall wegen Hitze unter dem Dachboden. Ich habe sie im Kinderzimmer platziert und seitdem geht sie wieder. Gestern fing es aber auch bei mir an, minütlich die Meldung, dass keine SIM-Karte eingelegt wurde und auch gefühlt von einem Download von 510 Mbit etwa nach 1,5 Stunden auf etwas mehr als 100 Mbit und halt eben merkliche Verlangsamung dadurch. Nach Neustart ging es wieder. Was mir aufgefallen ist, dass ein Mast 800 m weg war und später dann 3.500 m. Ich bin aber nicht vom Fach und kann es nicht deuten. Danke für Hilfe! Lg Alexander

Zurück
Oben