FritzBox Mesh - Wlan verbunden und doch kein Internet

DevD2016 schrieb:
Ich tippe eher auf Problem/defekt mit dem 2400er. (Falls defekt gegen 3000er tauschen.
Aktueller Status:
Ich denke, dass wir ein Problem mit dem 2400er haben.
Im Empfangsbereich des Routers (7590) kann ich mich mit dem Wlan verbinden und habe Internet.
Im Empfangsbereich des Repeater 3000 kann ich mich mit dem Wlan verbinden und habe Internet.
Im Empfnagsbereich des Repeater 2400 kann ich mich mit dem Wlan verbinden, habe aber kein Internet.

Jeweils über das Heimnetz/Mesh am Router geprüft, wo mein Laptop eingeloggt ist.

Was mir aufgefallen ist: zum Repeater 2400 hat der Router nur die 5GHz Verbindung (eine gestrichelte Linie) und zum 3000 sowohl die 2,4 als auch die 5 GHz Verbindung (zwei gestrichelte Linien). Hat das etwas zu sagen?
Mesh_2.JPG

Werde mal versuchen, den 2400 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu einzubinden. Vielleicht bringt das ja eine neue Situation. Sonst werde ich wohl einen neuen Repeater für den 1. Stock benötigen.
🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
GerhardS schrieb:
Sobald ich auf 2-3 m an die FritzBox komme, kann sich mein Handy mit dem Wlan
Dann ist Deine FRITZ!Box betroffen. In den anderen Threads findest Du auch noch das Herstellungsdatum und wie Du das ausrechnest, also bis wann die FRITZ!Box 7590 ohne AX betroffen war. Dann bist Du Dir relativ sicher und diese Box darf gehen.

GerhardS schrieb:
Werde mal versuchen, den 2400 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu einzubinden. Vielleicht bringt das ja eine neue Situation. Sonst werde ich wohl einen neuen Repeater für den 1. Stock benötigen.

Das zurücksetzen und neu ins Mesh aufnehmen hat zumindest die Veränderung gebracht, dass die 2400 nun auch zwei gestrichelte Linien hat und sowohl 2,4 als auch 5 GHz hat.
Mesh_3.JPG

Ich habe nun zumindest mit meinem Office-Rechner wieder Zugang zum Internet. Scheinbar hat es daran gelegen.
Ich werde das mal so beobachten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jetzt ist die Woche fast rum und wir haben bisher keine weiteren Probleme gehabt.

Scheint so, als wäre der Repeater 2400 der Überltäter gewesen und ein Reset auf Werkseinstellung mit neu einlernen ins Mesh hat seine Wirkung gezeigt.

Nochmals vielen dank an die Hilfe und Unterstützung hier im Forum. 🙏🤙🤙

• Gefällt mir
Das mit der FRITZ!Box solltest Du trotzdem nochmal anschauen, also alle Repeater abstecken. Wenn Du immer noch nur im Bereich von drei Metern eine Verbindung hinbekommst, hat die Box einen Schlag. Und bei Hardware-Fehlern kann alles Unmögliche passieren.

Welchen Schlag soll sie denn haben, wenn beide Repeater eine aktive 2,4GHz-Verbindung zu ihr haben?
Zur Sicherheit könnte @GerhardS ja mal den Haken links des jeweiligen Repeaters anklicken und die Verbindung nach Frequenz aufgeschlüsselt anzeigen lassen.

Irgendwas stimmte mit dem FRITZ!Repeater 2400 nicht, es war ja auch kein Gerät mit ihm verbunden.

Ich würde aus der Mesh-Übersicht nicht zu viel herauslesen wollen, denn keiner weiß, wann diese 2,4-GHz-Verbindung gemessen wurde. Vielleicht war zu dieser Zeit die FRITZ!Box toll. Oder die Mesh-Übersicht kommt mit dem Hardware-Fehler generell nicht klar. Jedenfalls finde ich die genannten drei Meter alarmierend.

Die Anzeige wird ständig angepasst, also messe ich ihr viel mehr Bedeutung bei, als dem einmaligen Erlebnis, dass das Smartphone erst in der Nähe der FRITZ!Box Kontakt aufnahm.
Aber das nachzuprüfen ist natürlich sinnvoll.

Hallo, ich hatte seit vorgestern, das selselbe Problem , ich versuchte es mit ein INPlace Upgrade, was nicht half, ich hatte deswegen, Windows zurückgesetzt , jetzt geht es wieder, ich hoffe das es andere hilft.

Zurück
Oben