Chismon
Fleet Admiral
Ich weiss auch nicht wer hier so naiv war zu glauben, dass das nur im CB Forum ein Thema sein würde und nicht weitläufige Kreise ziehen würde.Nobbi56 schrieb:Und zweitens: Das wird den Wiederverkaufswert dieser Karten voruassichtlich drastisch schmälern.
Was den Wiederverkaufswert angeht, mag das so sein (dass das noch zusätzlich negativ wirkt), aber RX 6800XT waren bspw. schon vorher sehr günstig um 250 Euro herum gebraucht zu haben (meine RX 6800XT wird auch nach Aufrüstung noch Backup-/ggf. Zweitsystemkarte bleiben, wieso auch nicht).
So viel zu verlieren ist da nicht mehr und wer jetzt noch gebrauchte AMD Karten aus der Mininghochzeit plus X Jahren Weiternutzung kauft, wird ohnehin nicht so viel dafür gezahlt haben, was aber nicht die lange Nutzbarkeit der RDNA2 Karten schmälert (wenn man nicht FSR4 und Optimierung für RT RT und RT PT - wofür RDNA4 sowieso nicht wirklich reicht - überbewertet), zumal man ansonsten alles andere mit abbekommen hat (AFMF, FSR bis Version 3.1, usw. lassen grüßen).
Ich wünschte nur, daß Intel Arc daraus Kapital schlagen könnte, aber das Problem ist eben auch, dass Entwickler eher vordergründig auf nVidia und AMD Architektur optimieren.
Beim nächsten Grafikkartenkauf wird der Support seitens des Entwicklers bei mir aber auch hinein spielen und wenn mir nächstes Jahr meine RDNA2 Karte abrauchen würde, dann würde ich wohl auch eher eine (teurere) RTX 5070Ti "Super" (24 GB) kaufen als eine RX 9070XT (Refresh) Karte (die nach 2 Generationen auch supportseitig nur noch stiefmüätterlich versorgt werden könnte seitens AMD).
Es gibt noch viele RDNA2 Halter/Nutzer (laut Steam Hardwareumfrage deutlich mehr als RDNA4 Nutzer/Käufer) und diese läuft AMD mit diesem Move/dieser Ankündigung (teilweise) zu verlieren, als ob nVidia AMDs Hilfe bräuchte deren Quasi-Monopol in dem Bereich noch mehr auszubauen.
Zuletzt bearbeitet: