News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nobbi56 schrieb:
Und zweitens: Das wird den Wiederverkaufswert dieser Karten voruassichtlich drastisch schmälern.
Ich weiss auch nicht wer hier so naiv war zu glauben, dass das nur im CB Forum ein Thema sein würde und nicht weitläufige Kreise ziehen würde.

Was den Wiederverkaufswert angeht, mag das so sein (dass das noch zusätzlich negativ wirkt), aber RX 6800XT waren bspw. schon vorher sehr günstig um 250 Euro herum gebraucht zu haben (meine RX 6800XT wird auch nach Aufrüstung noch Backup-/ggf. Zweitsystemkarte bleiben, wieso auch nicht).

So viel zu verlieren ist da nicht mehr und wer jetzt noch gebrauchte AMD Karten aus der Mininghochzeit plus X Jahren Weiternutzung kauft, wird ohnehin nicht so viel dafür gezahlt haben, was aber nicht die lange Nutzbarkeit der RDNA2 Karten schmälert (wenn man nicht FSR4 und Optimierung für RT RT und RT PT - wofür RDNA4 sowieso nicht wirklich reicht - überbewertet), zumal man ansonsten alles andere mit abbekommen hat (AFMF, FSR bis Version 3.1, usw. lassen grüßen).

Ich wünschte nur, daß Intel Arc daraus Kapital schlagen könnte, aber das Problem ist eben auch, dass Entwickler eher vordergründig auf nVidia und AMD Architektur optimieren.

Beim nächsten Grafikkartenkauf wird der Support seitens des Entwicklers bei mir aber auch hinein spielen und wenn mir nächstes Jahr meine RDNA2 Karte abrauchen würde, dann würde ich wohl auch eher eine (teurere) RTX 5070Ti "Super" (24 GB) kaufen als eine RX 9070XT (Refresh) Karte (die nach 2 Generationen auch supportseitig nur noch stiefmüätterlich versorgt werden könnte seitens AMD).

Es gibt noch viele RDNA2 Halter/Nutzer (laut Steam Hardwareumfrage deutlich mehr als RDNA4 Nutzer/Käufer) und diese läuft AMD mit diesem Move/dieser Ankündigung (teilweise) zu verlieren, als ob nVidia AMDs Hilfe bräuchte deren Quasi-Monopol in dem Bereich noch mehr auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Schrotti schrieb:
Er sprach von seiner RX6800XT und dessen nachfolger, also wohl der RX7800XT.
Laut Wiki gelauncht Herbst (September) 2023.
Auch wenn man da kaum von einem Nachfolger sprechen sollte :hammer_alt:
Die 7800XT hatte einen kleineren Cache als die 6800XT, wodurch die Karten dann in nicht wenigen Spielen gleich schnell waren.
RDNA 2 VS RDNA 3.jpg

TheInvisible schrieb:
Würde nvidia sowas machen wär im Forum hier die Hölle los...
Knapp 600 Posts in 22h. Ganz viele davon von dir.

Was verstehst du denn so unter Hölle los? Oder wie viel Hölle hättest gerne?

5090 reichlich teurer: 100 Posts in 21h.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, eXe777 und Enyo79
ptr1337 schrieb:
Das wichtige Wort hier ist "kritisch". Was sieht AMD als kritisch? Wenn man nicht mehr mit einer bestimmten Windows Version kompatibel ist? Wenn ein Game nicht startet?
Kritisch und fixes heißt in dem Fall
"Wenn die Mühle bei der Video Wiedergabe mit dem bluescreen abkackt oder Windows nicht mehr sauber läuft"

Was es NICHT heißt:
Spiele Abstürze,
Stottern in Spielen
Texture Probleme
Treiber Bugs die 10+% Performance kosten.
Oder das dass Spiel gar nicht erst startet.

Desweiteren setzen viele Spiele auch mittlerweile mindest Treiber Versionen vorraus.. und nicht bei jedem dieser Spiele lässt sich das einfach weg klicken.. das Game startet einfach nicht.
Dinge die heutzutage (und gerade bei AMD) Gang und gebe sind bei neuen Spielen.
Bist ja schon froh wenn diese Probleme bei aktuellen Karten und Treibern mal gefixt werden.

Auch muss man bedenken, dass die legacy Treiber nur 1-2 mal im Jahr ein Update erhalten... Eher seltener und nur wenn es Mal wieder eine kritische Sicherheitslücke gibt.

Man läuft also in Gefahr das die Karte aufgrund ihres legacy Treibers gar nicht mehr mit spielen kompatibel ist.. obwohl sie leistungstechnisch locker mithalten kann (6800xt/6900xt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, Andre83hro und Nighteye
gartenriese schrieb:
Wenn das bedeutet, dass nun mehr Zeit in die Features der aktuellen Generation investiert wird, finde ich das gut.
:lol:
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
In Sachen mittelalte HW möglichst rasch aus dem Feature Support fallen zu lassen, ist das sicherlich ein Aufholen zu Nvidia...
DLSS 4 läuft doch selbst auf 7 Jahre alter Hardware? :confused_alt:
Die Hardware um die es hier geht ist gerade einmal 3 Jahre alt im Vergleich …

Inwiefern ist das ein „Aufholen“?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Andre83hro
Seh ich gelassen.
Bloodlines 2 lief super auf meiner 6700 mit den Treibern vom August.
RDNA2 ist stabil, da brauchen AMD nicht mehr viel machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Andre83hro
@mahama Und wenn n Spiel Update raus kommt was eine neuere Treiberversion verlangt? Und du das nicht weg klicken kannst? Passiert gern Mal bei DLCs oder Season updates das direkt n neuer mindest Treiber vorausgesetzt wird.

Genau das ist der Grund, warum man keine Grafikkarten von AMD kaufen sollte!

Der Treiber-Support war immer schon eine Katastrophe - auf treiberseitiges Freischalten von Hypr-RX warte ich seit über 2 Jahren - wahrscheinlich vergeblich!

Nächste Grafikkarte wird von nvidia sein! Danke AMD für nichts!

wow, das geht gar nicht. stand auf der Kippe für ein Upgrade zwischen RX 9070 xt und 5070 ti

ist wirklich nur noch Pest oder Cholera. sich vom Grünen oder Roten Drachen fressen lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und Andre83hro
anywish schrieb:
Genau das ist der Grund, warum man keine Grafikkarten von AMD kaufen sollte!

Der Treiber-Support war immer schon eine Katastrophe - auf treiberseitiges Freischalten von Hypr-RX warte ich seit über 2 Jahren - wahrscheinlich vergeblich!

Nächste Grafikkarte wird von nvidia sein! Danke AMD für nichts!
Ok es wird immer noch AMD sein :-P

Also, klar werden die 6000er Karten dadurch nicht langsamer aber nehmen wir den Fall an, dass ein neues Spiel mit den Legacy-Treibern nicht so rund läuft wie mit den aktuellen Treibern. Und nehmen wir zudem an, dass eine 6000er Karte dieses Spiel eigentlich gut packen könnte aber der GameReady-Treiber dazu fehlt halt. Was dann?

Sehe den Move daher sehr kritisch und verstehe nicht, wie man hier AMD auch noch verteidigen kann?
Fühlen sich hier wirklich einige emotional an AMD (oder anderen Herstellern) gebunden?

Also ich für meinen Teil sehe das sehr nüchtern: Wer mir das beste Paket aus Preis und Leistung bietet, von dem kaufe ich das Produkt. Fühle mich bei GPUs weder bei AMD noch bei NVIDIA (emotional) gebunden.
Und wenn ein Hersteller Mist baut, so wie jetzt, dann gehört das in aller Deutlichkeit angesprochen und schlussendlich können wir es AMD mit unseren Geldbeuteln zeigen, was wir davon halten. Its that simple.

• Gefällt mir
Reaktionen: newby1987, 1776 und anywish
Skellgon schrieb:
Sehe den Move daher sehr kritisch und verstehe nicht, wie man hier AMD auch noch verteidigen kann?
Genau das verstehe ich auch nicht. Wie kann man so ein Verhalten verteidigen?

@1776 Mit dem eingefleischten AMDler zu diskutieren ist so sinnvoll wie mit einem veganer.

Für mich ist AMD eh seit längerem Tod im GPU Markt.. die Treiber rotze die ich erlebt habe war einprägsam.. und jetzt nach langer Zeit wo ich Mal wieder geneigt war ihre Karten zu empfehlen (rx9070xt) kommt wieder so n move

1776 schrieb:
Und genau sowas haette sich jeder AMD Stammkunde auch hier erwartet.
da verwechselst du etwas. es gibt 3 kategorien bei AMD. Voll support Rdna3/4, abgespeckter suppert (no feature kein game ready) rx400/500/vega jetzt auch rdna1/2 und den legacy treiber für noch frühere produkte. Rdna2 ist somit noch nicht beim legacyzteiber gelandet. noch nicht polaries ider Vega.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Mit dem eingefleischten AMDler zu diskutieren ist so sinnvoll wie mit einem veganer
das was du hier jetzt siehst gab es doch schon bei vega und polaris. und ist nicht neu. nach 2generstionen wird game ready und feature support gestrichen. Aber spiele bugfixes welche auf den treiber zurückzuführen sind und kritische system fehler werden weiter supportet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Icke-ffm und Andre83hro
Northstar2710 schrieb:
da verwechselst du etwas. es gibt 3 kategorien bei AMD. Voll support Rdna3/4, abgespeckter suppert (no feature kein game ready) rx400/500/vega jetzt auch rdna1/2 und den legacy treiber für noch frühere produkte. Rdna2 ist somit noch nicht beim legacyzteiber gelandet. noch nicht polaries ider Vega.
Ergänzung ()
Ich verwechsel garnichts.
Die 7970 hatte 10 Jahre gameready Treiber.
Die RDNA 2 jetzt nur 5.

sverebom schrieb:
Alle Produkte haben einen gewissen Lebenszyklus. Wenn ich ein Produkt gegen Ende des Lebenszyklus kaufe, muss mir klar sein, dass ich nicht mehr fünf, sieben oder zehn Jahre "Bleeding Edge"-Produktpflege erwarten kann.
Ein praktisches Beispiel wäre bei Smartphones, Tablets, Notebooks, Fernsehern, Speichermedien, Rasieraparaten etc. wo es Garantie / verlängerte Garantie und Softwaresupport gibt der ab Marktstart / Markteinführung gilt. Kann man auch meist genau nachlesen. Bei Meinem Oneplus Nord 4 und meinem Lenovo Tab Pro Matte Edition hatte ich Glück, da war es ca. ein halbes Jahr vor dem Kauf. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Bei AMD scheinen sie sich einen neuen Spin überlegt zu haben. Sie sagten nun gegenüber Tomshardware, dass RDNA 1 & 2 abhängig von "Markt-Anforderungen" weiter mit Spiele-Optimierungen, neuen Features, Bug fixes & Co. im "Maintenance Mode" versorgen werden. Was genau diese Markt-Anforderungen sind? Weiß niemand. (Ich schätze sie werden schaun, dass GTA VI, Fortnite & COD funktionieren)

Meiner Meinung nach bloßer Spin, denn sie nehmen die Degradierung in den Maintenance Mode nicht zurück.

1776 schrieb:
Die RDNA 2 jetzt nur 5.
du list nicht richtig. Amd hat sie nicht in den legacy status geschickt, genauso wenig hat vega oder polaris einen legacy treiber. Zwischen new game support und legacy treiber gibt es noch eine zwischenstufe

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und ratpertus
@Northstar2710 Falsch.
Lies doch wenigstens die News, die du gerade kommentierst!

"Zukünftige Treiber-Updates mit gezielten Spieloptimierungen werden sich auf RDNA-3- und RDNA-4-GPUs konzentrieren."

1776 schrieb:
Zukünftige Treiber-Updates mit gezielten Spieloptimierungen werden sich auf RDNA-3- und RDNA-4-GPUs konzentrieren.
richtig. Ich habe nix anderes geschrieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben