Bericht Full Self-Driving (Supervised) Probefahrt: Tesla fährt nur mit Kameras souverän autonom

@xexex
Den öffentlichen Strassen fehlen noch viel mehr sämtliche Voraussetzungen, um den Verkehr digital abwickeln und führen zu können. Dir kann an jeder Ecke jemand in die Quere kommen, der völlig folgenlos sein Haltesignal überfahren hat. Du hast überall Ecken, an denen jemand völlig überraschend ohne jedes Signal von rechts nach links ziehen könnte, weil er unaufmerksam war und den Spurwechsel zum linksabbiegen spontan und ohne zu blinken durchführt. Und dann gibts auch noch viele Millionen von Fahrzeugen, die auch in zwanzig, dreissig Jahren noch ohne digitale Unterstützung auf den Strassen unterwegs sein werden. Und genau die, zu denen zähle ich mich als passionierter Rollerfahrer auch, werden das digitale Utopia im Strassenverkehr gar nicht zulassen.

Denn das funktioniert alleine dann, wenn sämtliche Fahrzeuge untereinander kommunizieren und rechtzeitig von den Verkehrsrechnern die Signalstellungen der kommenden Signale bekommen, auf die sie zufahren.

Solange also nicht zwangsweise der komplette Strassenverkehr, einschliesslich aller Radfahrer, Rollerfahrer und Fussgänger zwangsweise volldigitalisiert ist und jeder auf der Strasse Zwangsbremsungen erlebt, sobald er auch nur eine Regel übertritt, wird euer volldigitales Fahrzeugutopia niemals Realität werden.

areiland schrieb:
Den öffentlichen Strassen fehlen noch viel mehr sämtliche Voraussetzungen, um den Verkehr digital abwickeln und führen zu können.
Auf öffentlichen Straßen fährt man auf Sicht, und hat keinen 2km Bremsweg. So gesehen muss ein autonomes Fahrzeug nur das können, was ein normaler Mensch mit Führerschein auch machen kann, der Rest ist Bonus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, LikeHike und sergl
@xexex
Und wie willst Du ausgerechnet dort dann volldigital sowas wie eine Blocksignalösung im Bahnverkehr oder eine automatische Verständigung über "ich lass Dir den Vortritt, weil ich geduldig bin" hinbekommen.

Wie jemand weiter oben schon geschrieben hat, der Strassenverkehr beruht auf gewissen Regeln und ganz viel sozialer Interaktion. Genau diese Interaktion und ihre ganz speziellen Regeln (die nie vorhersehbar sind, weil sehr viele Emotionen mitspielen) kann eine KI nie imitieren oder voraussehen. Denn Emotionen sind in einem Bruchteil von einer Sekunde entstehende Entscheidungen, die völlig gegensätzlich zum vorangegangenen Entscheidungszyklus gewesen sein können.

Genau deshalb vertraue ich keinen Maschinen, denn die berücksichtigen maximal das, was ich ihnen vor fünf Minuten übergeben hatte.

areiland schrieb:
Und wie willst Du ausgerechnet dort dann volldigital sowas wie eine Blocksignalösung im Bahnverkehr oder eine automatische Verständigung über "ich lass Dir den Vortritt, weil ich geduldig bin" hinbekommen.
Hat der menschlicher Fahrer auch nicht, für autonome Autos ist hingegen immerhin Car2X in Aussicht.

areiland schrieb:
Genau diese Interaktion und ihre ganz speziellen Regeln (die nie vorhersehbar sind, weil sehr viele Emotionen mitspielen) kann eine KI nie imitieren oder voraussehen.
Wozu sollte sie das auch? Wenn jemand aus "Emotion" noch über eine rote Ampel brettert, kann der Computer immerhin im Bruchteil einer Sekunde reagieren, der Mensch ist weder dazu fähig, noch kann er hier was "voraussehen".

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und LikeHike
areiland schrieb:
Genau deshalb vertraue ich keinen Maschinen, denn die berücksichtigen maximal das, was ich ihnen vor fünf Minuten übergeben hatte.
Das ist halt irrational, denn trotz deines Ganzen Interaktionsgeschwurbels ala Siebenschläfer sind autonome Fahrzeuge bereits heute vielfach sicherer als menschliche Fahrer. Und wir stehen gerade erst am Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, KevinLomax und cfreak84
LikeHike schrieb:
Vor Musk gab es kein einziges Fahrzeug, nichtmal einen Prototyp. Musk hat die Firma zu dem entwickelt was sie heute ist. Man kann ihn ja gerne kritisieren, aber deine Aussage ist so absolut lächerlich.
Musk hat sich eingekauft ... Tesla haben zwei andere Leute gegründet und konzipiert (Martin Eberhard und Marc Tarpenning) ... Musk hat sich bis einschießlich Model 3 auf die Pläne und Konzepte der beiden Gründer gestützt. Erst danach hat er mit dem Cybertruck seine "Vision" vorangetrieben. Musk ist für Tesla so unwichtig wie für SpaceX ... Musk entwickelt keine einzige Rakete. Ich weiß nicht warum Musk immer so in die Höhe gelobt wird.
Das einzige was man Musk zu gute halten kann ist dass er ein Gespür für interessante Zukunftsmärkte hat und darin investiert und sich dann zum CEO machen lässt.

@ActionNews krass was du alles weißt. Ich finde du solltest der Welt davon berichten. Offensichtlich wissen das ganz viele Menschen nicht. Millionen von ihnen haben Teslas gekauft oder an der Börse in die genannten Unternehmen investiert, in dem Glauben, dass Musk ein großer Visionär ist. Die liegen also alle falsch krass… jemand muss sie warnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, KevinLomax und LikeHike
ActionNews schrieb:
Musk hat sich bis einschießlich Model 3 auf die Pläne und Konzepte der beiden Gründer gestützt
Quelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und LikeHike
ActionNews schrieb:
Musk hat sich bis einschießlich Model 3 auf die Pläne und Konzepte der beiden Gründer gestützt. Erst danach hat er mit dem Cybertruck seine "Vision" vorangetrieben.
das ist so absurd 😂😂😂 wenn man hassen und neiden will, soll mans machen. Aber ohne Lügen wäre schon besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, KevinLomax und cfreak84
cfreak84 schrieb:
krass was du alles weißt. Ich finde du solltest der Welt davon berichten. Offensichtlich wissen das ganz viele Menschen nicht.
Daniel1337 schrieb:
LikeHike schrieb:
das ist so absurd 😂😂😂 wenn man hassen und neiden will, soll mans machen. Aber ohne Lügen wäre schon besser.
Man kann natürlich auch einfach die Wahrheit verleugnen, wenn sie einem nicht passt. Das Ding mit den 3 Affen kennt ihr? Google auch? :rolleyes:

https://www.autozeitung.de/tesla-gruendungsgeschichte-208766.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla,_Inc.
https://www.investopedia.com/articles/personal-finance/061915/story-behind-teslas-success.asp

Key Takeaways​

• Tesla Motors was founded as an electric carmaker by engineers Martin Eberhard and Marc Tarpenning in 2003.
  • Elon Musk, co-founder of X.com, which later merged to form PayPal Holdings Inc. (PYPL), was an early investor in Tesla and a board member before taking over as CEO in 2008.
  • After a series of internal conflicts, Musk, once chair of the board, pushed out Eberhard, with Tarpenning leaving soon after.
  • While Musk has helped lead Tesla to global success, Tesla owes its core vision to the creativity of its original founders.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Drummermatze und ActionNews
cfreak84 schrieb:
@ActionNews krass was du alles weißt. Ich finde du solltest der Welt davon berichten. Offensichtlich wissen das ganz viele Menschen nicht. Millionen von ihnen haben Teslas gekauft oder an der Börse in die genannten Unternehmen investiert, in dem Glauben, dass Musk ein großer Visionär ist. Die liegen also alle falsch krass… jemand muss sie warnen.

Daniel1337 schrieb:

LikeHike schrieb:
Siehe Antwort von M@tze:
M@tze schrieb:
Sind alles öffentliche Informationen.
Ich selber fahre seit über zehn Jahren selber Elektroauto .... zwar keinen Tesla aber verfolge Tesla als Firma und deren Entwicklungen schon sehr lange. Der Grobe Plan mit Tesla Roadster, Model S und dann kleinere Modelle stammt von den Original Gründern. Die hatten natürlich Pläne für die kommenden Jahre. Wer glaubt Musk habe sich das alles alleine ausgedacht, glaubt auch an den Weihnachtsmann und Osterhasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
M@tze schrieb:
Man kann natürlich auch einfach die Wahrheit verleugnen, wenn sie einem nicht passt.
Die Wahrheit verdrehen geht aber in Ordnung? Halten wir mal fest, keiner der drei genannten Personen verstand was von Autobau, Musk hat das Geld mit Paypal gemacht, Eberhard und Tarpenning mit NuvoMedia Ebooks.

Die beiden letztgenannten hatten eine Idee, ein sportliches Elektroauto zu bauen und haben sich Hilfe bei Lotus geholt. Wie du auf die Idee kommst, die hätten irgendwas mit dem Model 3 zu tun, müsstest du uns erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: KevinLomax, LikeHike und cfreak84
@ActionNews Musk kam 8 Monate nach Gründung zu Tesla. Mit einem großen Geldbeutel. Dass er ganz viel dazu beitragen hat, dass Tesla jetzt da steht, wo es steht, ist doch unbestreitbar.
Ich bin im Startup-Umfeld aktiv und habe folgendes gelernt: Ideen und Visionen sind erstmal wertlos. Daraus aber in die Umsetzung zu kommen und etwas zu schaffen, ist das was Mehrwert bringt. Dem Tun gehört die Anerkennung. Und das hat Musk ohne Zweifel sehr gut hinbekommen.

Wenn die eigentlichen Gründer von Tesla es so drauf hätten, warum hört und sieht man von denen nichts mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, KevinLomax, xexex und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Man kann natürlich auch einfach die Wahrheit verleugnen, wenn sie einem nicht passt. Das Ding mit den 3 Affen kennt ihr? Google auch? :rolleyes:
Auch in deinen Quellen steht nicht was ActionNews behauptet. Nochmal:
  • als Elon eingestiegen ist war er NR. 3 bei Tesla
  • es gab keinen Prototypen
  • es gab keine Fertigung
  • ein Model 3 war nichtmal in Planung/Konstruktion
  • Model S war vielleicht eine Idee aber der Roadster nicht einmal gebaut.

So zu tun als hätte er sich in das eh schon erfolgreiche und klar gezeichnete Unternehmen gesetzt, ist absoluter Schwachsinn.
Ergänzung ()

ActionNews schrieb:
Sind alles öffentliche Informationen.
die du komplett falsch und übertrieben wiedergibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, KevinLomax, Nille1234 und eine weitere Person
@LikeHike Du weißt schon was ein Businessplan ist oder? Meinst du die Gründer sind ohne so etwas gestartet. Du brauchst eine klare Strategie für die kommenden Jahre um Investoren wie Elon Musk an zu ziehen. Elon war im Aufsichtsrat der gibt nicht die Unternehmensstrategie vor. Als er 2008 CEO wurde und die Ursprungsgründer raus drängte war er CEO ja. Der Plan für die nächsten Jahre mit einem Model S und Model 3 stand damals schon .... die mögen intern noch nicht so geheißen haben und waren noch nicht in Entwicklung, aber der grobe Plan stand damals schon Musk hat ihn ausgeführt. Und Entwickelt hat auch nicht er die Autos sondern seine Ingenieure.

Das alles als komplett falsch und übertrieben abzustempen macht es nicht unwahrer. Sicher hat Musk in den Jahren einige Sachen beeinflusst. Ändert aber nichts daran, dass es der grobe Plan von Anfang an stand.

Mich nervt, dass Musk oft als das Große Genie hingestellt wird .... er steht auch nur auf den Schultern seiner Mitarbeiter.

clarkathome schrieb:
Ich finde es genial, nur sollte jedem bewusst sein das es komplett und ausschließlich auf Kameras baut! Mit sämtlichen vor und Nachteilen.

99% der Zeit läuft es gut und ungefährlich aber 100% lassen sich nicht ohne Lidar/Radar erreichen was natürlich die Kosten für die Systeme verdreifachen würde. Daher nett und in der Regel super aber schlafen oder Buch lesen ist nicht!
100% gibt es nicht. Mit keinem System. Man kann sich den 100% so gut es geht annähern, aber man wird sie nie erreichen. Das bezieht sich nicht nur auf selbstfahrende Autos.
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Selbst wenn es gut funktiniert... was habe ich davon als Fahrer wenn ich immer noch all die gleichen Aufgaben machen muss wie ohn FSD? Und das kostet mich dann ~7000€.
Du musst doch gar nichts machen, ausser das Ziel eingeben und das Fahrzeug überwachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
@ActionNews

Also hat Elon nichts geleistet weil die anderen beiden Gründer schonmal grob dachten, wie man das Unternehmen weiterentwickeln könnte…

Merkst du selbst wie absurd deine Herleitung zu „das Model 3 war schon geplant, Musk war erst beim Cybertruck wirklich aktiv“ ist?

Das ist einfach so weit weg von jeglicher Realität…

Wusstest du dass SpaceX, ESA etc alle nichts besonderes oder neues tun, weil China schon vor 3.000 Jahren an Raketen gedacht hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, KevinLomax, xexex und eine weitere Person
Mascheck91 schrieb:
Du musst doch gar nichts machen, ausser das Ziel eingeben und das Fahrzeug überwachen.

Und was bedeutet "Das Fahrzeug überwachen" für dich dann?
Für mich bedeutet es in erster Linie: "Ich bin haftbar, nicht der Hersteller", und in zweiter: "Ich muss den Verkehr genauso überwachen wie ohne FSD. Ich muss bereit sein jederzeit zu lenken wie ohne FSD. Ich muss bereit sein jederzeit zu bremsen oder beschleunige wie ohne FSD."
Oben drauf würde ich sagen, dass präzise einzugreifen schwieriger ist, wenn ich plötzlich in einer Stresssituation die Kontrolle übernehmen muss, als wenn ich durchgehend das Fahrzeug steuere.

pmkrefeld schrieb:
Selbst wenn es gut funktiniert... was habe ich davon als Fahrer wenn ich immer noch all die gleichen Aufgaben machen muss wie ohn FSD? Und das kostet mich dann ~7000€.

LikeHike schrieb:
@ActionNews

Also hat Elon nichts geleistet weil die anderen beiden Gründer schonmal grob dachten, wie man das Unternehmen weiterentwickeln könnte…

Merkst du selbst wie absurd deine Herleitung zu „das Model 3 war schon geplant, Musk war erst beim Cybertruck wirklich aktiv“ ist?

Das ist einfach so weit weg von jeglicher Realität…

Wusstest du dass SpaceX, ESA etc alle nichts besonderes oder neues tun, weil China schon vor 3.000 Jahren an Raketen gedacht hat?
Ich habe nicht gesagt, dass Musk nichts getan hat. Das hast du mir in den Mund gelegt .... ich habe nur gesagt, dass der Cybertruck das erste Produkt von Tesla ist welches komplett aus der Feder und Vorgabe vom Musk kam.
Und ja SpaceX macht mit den wieder verwertbaren Raketen schon etwas bahnbrechend neues und ich finde es auch cool. Aber das jetzt alleine Musk zu zu schreiben ist dann auch wieder falsch. Klar kann ich mit einer coolen Idee um die Ecke kommen, aber entwickeln und testen da brauche ich schon mehr als eine Person.

Zurück
Oben