Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtFull Self-Driving (Supervised) Probefahrt: Tesla fährt nur mit Kameras souverän autonom
Ich weiß gar nicht was mir das Tesla pseudo FSD im Alltag bringen soll.
Das stresst mich ja mehr ständig damit rechnen zu müssen einzugreifen (man weiß ja auch nicht wann und wie es passiert) als komplett selbst zu fahren.
Wenn Tesla > Level 2(++++) kann - was sicher möglich ist - müssen die das schon OBJEKTIV nachprüfbar nachweisen. Wer immer wieder durch Schummeleien auffällt - oder sogar Gesetzesverstösse um die eigene Verantwortung zu verschleiern - hat halt irgendwann keinen Vertrauensvorschuss mehr verdient.
Mercedes kann ich keiner Situation Level 3, sie haben nur einen Spurhalteassistenten dafür zertifiziert. Trotzdem zeigt das Video den Stand des autonomen Fahrens bei Mercedes, auch wenn es ein Werbevideo ist, wo die Mitarbeiterin genau hingeschaut haben wird, was gefilmt und gezeigt wird.
DAS ist der Stand, welche einzelnen Features sich Autohersteller vom TÜV zertifizieren lassen, völlig außen vor. Das ist auch kein "minderwertiges" Assistenzsystem, das zeigt was das Auto kann, Abseits von auf der Autobahn hinter einem anderen Fahrzeug hinterherzutuckern.
Ergänzung ()
Drummermatze schrieb:
Das stresst mich ja mehr ständig damit rechnen zu müssen einzugreifen (man weiß ja auch nicht wann und wie es passiert) als komplett selbst zu fahren.
Das geht mir schon beim Tempomat so, aber scheinbar finden es manche irgendwie toll, hängt natürlich von der eigenen Fahrweise ab. Wer nur auf der rechten Spur hinter LKWs auf der Autobahn hinterherfährt, hat sicherlich mehr von solchen Assistenten, als jemand der öfter zügig unterwegs ist.
Das ist allerdings völlig unabhängig vom Hersteller und bis auf Waymo sind die meisten gefühlt noch weit von Level 4 entfernt, alles darunter macht für mich persönlich keinen wirklichen Sinn.
Einen Verwendungsfall hätte ich für solche Assistenten übrigens durchaus, beim schlechten Wetter und/oder in der Nacht, würde ich gerne die Kontrolle dem Fahrzeug überlassen, da solche Fahrten oft ermüdend sind und dem Fahrzeugen oft diverse technische Spielereien vorliegen, mit denen sich die Strecke besseren erkennen lassen könnte. Nur genau da versagen alle Assistenten oder lassen sich gar nicht erst aktivieren.
Für mich sind "intelligente" Matrix-LED Scheinwerfer derzeit das höchste der Gefühle, die Assistenten hingegen eine Spielerei, die genau dann nicht funktioniert wenn ich sie gerne einsetzen würde.
Mercedes kann ich keiner Situation Level 3, sie haben nur einen Spurhalteassistenten dafür zertifiziert. Trotzdem zeigt das Video den Stand des autonomen Fahrens bei Mercedes, auch wenn es ein Werbevideo ist, wo die Mitarbeiterin genau hingeschaut haben wird, was gefilmt und gezeigt wird.
Richtig! Der Spurhalteassistent, den TÜV Artikel habe ich mehrfach verlinkt. Mit autonomen Fahren hat es aber nichts zu tun, denn damit kannst du eben nur auf der Autobahn hinter einem Auto fahren und nicht einmal die Spur wechseln.
Das bedeutet aber nicht, Mercedes könnte gar nicht durch die Stadt fahren, nur ist es wie bei allen anderen Herstellern ein überwachtes Fahren und das kann man durchaus vergleichen. Leider taugen Vergleichsvideos, in denen die Fahrzeughersteller genau kontrollieren worüber berichtet wird wenig.
Verbeiße dich doch nicht ständig auf dem Level 3, Mercedes kann auf diesem Level eine einzige Funktion ausführen, das ist kein Waymo was seit Jahren selbsttätig durch die Gegend fährt.
Es ist eigentlich ganz simpel: Tesla hat damals den gamble gemacht nur auf Kameras zu setzen, weil das einerseits vergleichsweise günstig ist und Forschung und Entwicklung mit reinen Kameradaten deutlich leichter ist als wenn man eine Fusion von Daten verschiedener Sensoren machen muss.
Den Vorsprung verlieren sie aktuell aber und irgendwann müssen sie auch Radar/Lidar/... verbauen um technologisch nicht zurück zu fallen.
Das geht mir schon beim Tempomat so, aber scheinbar finden es manche irgendwie toll, hängt natürlich von der eigenen Fahrweise ab. Wer nur auf der rechten Spur hinter LKWs auf der Autobahn hinterherfährt, hat sicherlich mehr von solchen Assistenten, als jemand der öfter zügig unterwegs ist.
Bei Tesla kann ich das nachvollziehen, da sich ja der AP und Tempomat immer abschaltet wenn man überholt und dann neu aktiviert werden muss. Da wirste wahnsinnig. Schon alleine aufgrund des daraus resultierenden Gebimmels.
In meinem Kia bleibt der Tempomat aktiv und der Lenkassistent schaltet sich automatisch wieder ein wenn er die Spur erkennt. Das ist viiieel entspannter und assistiert auch wirklich.
Aber die Assistenzsysteme im Tesla sind halt leider die schlechtesten am Markt aktuell.
Wie gesagt, bei dem Pseudo-FSD sehe ich gar keinen Mehrwert für mich weil ich ja ständig auf der Hut sein muss dass das Ding irgendeinen Mist baut.
Richtig! Der Spurhalteassistent, den TÜV Artikel habe ich mehrfach verlinkt. Mit autonomen Fahren hat es aber nichts zu tun, denn damit kannst du eben nur auf der Autobahn hinter einem Auto fahren und nicht einmal die Spur wechseln.
Das bedeutet aber nicht, Mercedes könnte gar nicht durch die Stadt fahren, nur ist es wie bei allen anderen Herstellern ein überwachtes Fahren und das kann man durchaus vergleichen. Leider taugen Vergleichsvideos, in denen die Fahrzeughersteller genau kontrollieren worüber berichtet wird wenig.
Verbeiße dich doch nicht ständig auf dem Level 3, Mercedes kann auf diesem Level eine einzige Funktion ausführen, das ist kein Waymo was seit Jahren selbsttätig durch die Gegend fährt.
Ich zitiere mal die Zusammenfassung des TÜVs des ALKS -Berichts
-------------------------------------------
"
TÜV Rheinland führt als Technischer Dienst die Tests für Mercedes-Benz durch / Kraftfahrt-Bundesamt genehmigt Automatisiertes Fahren bis Tempo 95 auf Autobahnen / Drive Pilot ist weltweit erstes zugelassenes Level-3-System für Geschwindigkeit
"
„Mercedes-Benz war und ist einer der technologischen Vorreiter. Schon vor mehr als drei Jahren haben wir als erster Technischer Dienst überhaupt die Zulassungstests für das ALKS durchgeführt. Das KBA hat danach Mercedes-Benz die weltweit erste Level-3-Typgenehmigung erteilt. "
-------------------------------------------------
Sorry xexex ich glaube nicht, dass irgendjemand hier wie Du daran scheitert zu verstehen, dass die TÜV-Analyse hier dem KBA Level 3 bescheinigt hat.
Das ist halt das Problem von Tesla - man hat ein Topp Assistenzsystem aber halt nichts im Bereich ab Level 3 - obwohl das rechtlich bereits - eingeschrtänkt - möglich wäre, man muss das nur von unabhängiger Stelle testen lassen. Der Schritt durch Tesla kommt vielleicht noch - die V14 bei Tesla - also die erste Version die evtl was taugt - ist noch recht neu.
Solch schöne Straßen und Baustellen hätte ich hier in NRW auch mal gerne.
Die Realität mit ausgeblichenen oder fehlenden Fahrbahnmarkierungen, schlechten oder vollständig abgelösten Baustellenmarkierungen ist aber eine andere.
Der Werdegang des FSD ist ebenfalls schwierig, autonomes Fahren konnte Tesla ja schon "immer".
Elon spielt auch eine Rolle und bei seiner Art und Weise, weiß ich gar nicht warum die bei uns überhaupt ein Werk gebaut haben.
Wieso zitierst du nur die Zeilen wie sie dir passen? ALKS = automatischer Spurhalteassistent, der Rest ist Marketing.
Der automatische Spurhalteassistent von Mercedes-Benz, international auch als „Automated Lane Keeping System“ (ALKS) bezeichnet, ist damit das weltweit schnellste Level 3-System in einem Serienfahrzeug
Mit dem Tesla hat es gar nichts zu tun, meinen ersten Tempomat hatte ich vor 28 Jahren und bis heute hat sich wenig an meiner Meinung verändert. Mag schön zu sein wenn man mit Tempo 100 auf der Autobahn herumtuckert, aber was mache ich in der Zwischenzeit mit den Füßen? Am Ende bleiben sie sowieso weiter auf den Pedalen, denn letztlich muss ich jederzeit eingreifen können und heutzutage ist jede Fahrt praktisch ein ständiges abwechseln zwischen Beschleunigen und wieder Bremsen, weil mal wieder eine Baustelle, ein anderes Auto oder eine Geschwindigkeitsbeschränkung einen dazu zwingt.
Mit einer Abstandsautomatik und einem Spurhalteassistenten ist das natürlich eine Ecke komfortabler, da kann man sich dann zumindest potentiell an ein anderes Auto anhängen, aber auch das klappt meist nur bis zur nächsten Baustelle oder Ausfahrt. Für mich persönlich ist das schlichtweg nichts, bis die Fahrzeuge mindestens mit Level 4 alleine unterwegs sein können, sind für mich solche Assistenten eher störend.
Von Situationen wo mir ein solcher Assistent an einer Baustelle das Lenkrad verrissen hat oder mitten auf einer leeren Straße eine Notbremsung eingeleitet hat, möchte ich gar nicht erst sprechen. Zugegeben, das waren keine "High Tech" Fahrzeuge, meist bin ich mit einem Polo, Golf oder A4 unterwegs, ändert aber nichts an meiner Einstellung zu solchen Spielereien.
Von Situationen wo mir ein solcher Assistent an einer Baustelle das Lenkrad verrissen hat oder mitten auf einer leeren Straße eine Notbremsung eingeleitet hat, möchte ich gar nicht erst sprechen. Zugegeben, das waren keine "High Tech" Fahrzeuge, meist bin ich mit einem Polo, Golf oder A4 unterwegs, ändert aber nichts an meiner Einstellung zu solchen Spielereien.
@Siebenschläfer Es wäre schön wenn man diese Probleme auf einen Hersteller einschränken könnte, meine Erfahrungen mit anderen Herstellern sind aber leider auch nicht die besten. Meine letzte Fahrt mit einem gemieteten Ford, war der reinste Terror.... Nicht nur das gleiche Problem gefühlt an jeder zweiten Baustelle, wo der Assistent meint der Spur in die Baustellenbegrenzung zu nehmen, auch eine tolle Erkennung ob ich das Lenkrad denn auch "richtig" halte. Blöd nur, egal wie ich es gehalten habe, kam alle paar Sekunden ein Ton mit der Meldung "Bitte legen sie ihre Hände auf das Lenkrad".
Sorry, aber das sind für mich Dinge die ein absolutes NoGo sind. Für die nächste lange Fahrt ist ein aktueller 5er BMW gemietet, mal schauen was mich dort erwartet. Was ich damit aber eigentlich sagen wollte, solange ich den "Assistenten" mehr Aufmerksamkeit schenken muss wie der eigentlichen Autofahrt, sind sie für mich eher eine Plage denn eine Hilfe.
Weil ALKS einfach der englische SAMMELBEGRIFF ist der unmschliesst Level 2,3,4 und Level 5 System weil die alle auch die Spur halten können.
JEDES System das die Spur halten kann fällt unter ALKS - aber nicht jedes hat das gleiche Autonomielevel manche müssen dabei überwacht werden andere nicht - das definiert dann das Autonomielevel.
Wie gesagt jeder kann sich das durchlesen und dann entscheiden ob KBA aus Basis d3es TÜV Gutachten Level 3 bescheinigt hat.
Alle Systeme setzen nunmal (technisches) Wissen voraus wenn man die sinnvopll einsetzen will - also was kann das System und was nicht - dass Du Drive Pilot für eine Distronic hälst zeigt halt, Du hast das technische Wissen nicht das erforderlich ist, so dass es gut ist dass Du die Systeme nicht nutzt.
Nicht jeder muss alles nutzen können.
Wenn Du keine S-Klasse also EQS oder 223 jeweils MIT Drive Pilot mietest oder kaufst hast du kein Fahrzeiug von dem Du Autonomie in irgendeiner Form irgendwann erwarten kannst. Bei BMW bräuchtest Du mindestens den 7er mit dem Personal Pilot - mit aber noch eingeschränkterer Autonomie nach Level 3 im Vergleich zu Mercedes.
Alles darunter ist KOMPLETT wertlos an Autonomie "Erfahrung" weil das nur Erfahrung mit Level 2++ System ist, die nichts mit Level 3 zu tun haben. Ein System ohne Fallback Mensch hast ganz andere Anforderungen.
Nein! ALKS Ist ein Spurhalteassistent, nicht mehr und nicht weniger. Wir reden hier nicht vom autonomen Fahren, oder vom assistierten Fahren, sondern vom Spurhalteassistenten. Das Teil kann nicht mehr als das was der Name schon sagt, die Spur zu halten, deshalb darf Mercedes in diesem Modus auch keine Spurwechsel vornehmen. Schaltet man in den Level 2 assistierten Fahrmodus um, geht es hingegen problemlos.
Level 3 bedeutet nur wie autark die Funktion genutzt werden kann, hat aber ansonsten gar nichts mit dem autonomen Fahren an sich zu tun. Der Oberbegriff nach dem du scheinbar suchst ist übrigens ADAS (Advanced Driver Assistance Systems), und umschließt alle Assistenzsysteme, ALKS ist hingegen das was es ist, nur ein Teil davon. Die "tollen" Abkürzungen kannst du alle bei Wikipedia nachlesen:
ALKS ist kein Sammelbegriff, es ist der Spurhalteassistent.
Aber lassen wird es einfach. Du bist scheinbar so vom Marketing indoktriniert, dass du einen Spurhalteassistenten und autonomes Fahren in einen Topf wirfst und dich von der Mercedes Werbung in die Irre leiten lässt. Chapeau Mercedes, es wirkt scheinbar prima.
Wie gesagt jeder kann nachlesen dass das KBA das ALKS System des Mercedes auf Basis des TÜV Gutachteals Level 3 eingestuft hat.
Und Deine Laieneinstufung das sei anders ist einfach komplett wertlos.
Einfach akzeptieren Du bist nicht das verkannte Genie dass das besser weiss als der TÜV der dazu das Gutachten erstellt hat.
Sei Dir sicher es gibt NIEMANDEN auf der Welt - ausser Dir selber offensichtlich - der glaubt Deine Einschätzung und Einordnung sei die richtige und der TÜV würde das nur nicht verstehen und deshalb ein unsinniges Gutachten rausgeben.
Das ist komplett grotesk, dass Du in dem Glauben lebst.
Wo habe ich was anderes behauptet? Ich habe selbst zwei mal auf das Dokument hingewiesen, der TÜV hat den Spurhalteassistenten nach Level 3 zertifiziert. Kann Mercedes deshalb autonom nach Level 3 fahren? Nein! Wie bei fast allen Fahrzeugherstellern, ist bei Mercedes was das autonome Fahren angeht derzeit bei Level 2+ Schluss.
Uzer1510 schrieb:
Und Deine Laieneinstufung das sei anders ist einfach komplett wertlos.
Worüber redest du eigentlich die ganze Zeit? Ich erkläre dir zehn mal, dass es um den ALKS, also den Spurhalteassistenten geht und verlinkst das gleiche Dokument vom TÜV?
Der springende Punkt an dieser Stelle ist, außer Mercedes hat meines Wissens niemand einen solchen Assistenten, aber über den Stand der Fahrautonomie sagt das nun mal nichts aus. Wenn du also die verschiedenen Hersteller vergleichen möchtest, solltest du das vergleichen was Mercedes kann und dazu gibt es im Internet nun mal leider kaum objektive Berichte.