Bericht Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra im Hands-on: Samsungs Top-Smartphones können und kosten mehr

Mein Bruder hat sich gestern auch ein Ultra mit nen Vertrag bestellt. Es ist verblüffend, das man beim Android Handy meistest mit Vertrag unter UVP ist als ohne... Beim IPhone ist das anders herrum.

Konnte mein Bruder leider nicht umstimmen ein Iphone 14 Pro Max zu holen so wie ich. Das Argument: Wenn du kein iPhone hast hast du kein iPhone zieht bei ihm nicht. Er hat dann eben nur das Ultra und ich eben "Das Pro Plus Ultra" :D

cookie_dent schrieb:
Es geht nicht ums besser machen, es funktioniert und deckt den eigenen Bedarf immer noch ab.
Das reicht vielen Leuten aus und ist sehr nachhaltig, nicht jeder braucht jedes Jahr den heißesten Scheiß.

Jedes Jahr ist natürlich übertrieben, aber nach der Logik müssten viele Leute heute noch bspw. mit einem Galaxy S4 durch die Gegend laufen, da man damit damit auch Telefonieren, Surfen, Messaging etc. betreiben kann bei gleichzeitig wechselbarem Akku.

Ich hab selbst noch als Geschäftstelefon ein iPhone 7 Plus im Einsatz, da der Akku noch ausreicht und den workflow weiterhin für Office 365 und Kameradokumentationen etc. rudimentär abdeckt. Aber selbst auf dem Gerät ist die Performance inzwischen sehr bescheiden, und mit gefühlt ewigen Gedenksekunden verbunden. Geschweige denn das sich nichts mehr richtig im Ram hält und immer wieder neu geladen werden muss.

Aber ich würde über das Gerät nicht behaupten das ich keine Gründe sehe auf ein aktuelles 14 zu wechseln, daher auch die Frage. Die sehe ich definitiv hinsichtlich Leistung, Display, Kamera und damit verbundene Benutzererfahrung und flüssigerem Workflow.

Bin da schon immer ziemlich froh wenn ich mein privates Galaxy S21 FE wieder in der Hand habe, als das betagte 7 Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Das Ultra schaut ja mal gar nicht gut aus, bisschen dicker und man kann es mit einem Ziegelstein verwechseln. Warum macht man eine Linie und ändert dann innerhalb der Modellvarianten das Design in grottig für das Topgerät? Hätte man ja einfach bessere Materialien nehmen können...

Weil das Ultra (auch) auf die Note-Kundschaft ausgerichtet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, jabberwalky und xexex
Tja und am Ende werden sich genug Leute finden, die diese Preise bezahlen.
Aber gut, wer noch die Preise von Apple und Samsung mitmacht, selber Schuld :)

Knapp 1000€ für die billigste Variante?!
Wow.
Habe mir zu Weihnachten ein gebrauchtes Pixel 6 Pro für glatt 500€ gegönnt (hervorragend in Schuß, aus Mai 2022). Kostet die Hälfte und kann so ziemlich das gleiche, hat keinerlei Bloatware und wird noch länger mit Updates verpflegt.
Irre diese Preise, nur damit "Samsung" auf dem Handy steht...

Abermals grandios, wie sehr hier gegen die Preiserhöhung von Samsung gewettert wird.
In dem Forenbeitrag zu den Kollegen des Obstmarkts wurde da nicht so gewettert. Immerhin gibt es für die Preiserhöhung besseren RAM, UFS 4.0, einen besseren SoC, eine bessere Frontkamera, ein helleres/besseres Display und hier und da noch etwas mehr.
Wüsste nicht dass Apple bei der iPhone 14-Serie da mithalten kann, was die Preiserhöhung von 150 Euro rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anaxagoras und Ati_gangster
Für mich als starken S-Pen Nutzer gibt es keine Alternative die adäquat wäre. Ich hätte gerne wieder ein "kleines" NOTE, aber es gibt keines 😥. Aus dem Grund werde ich zuschlagen müssen

Habe gestern nun auch bestellt. Spontan und die Größe ist für mich einfach noch tragbar. Das Pixel 7 ist mir etwas zu groß und irgendwie auch vom Laufverhalten nicht so angenehm. Hoffe das S23 kann mit dem Akku gut umgehen. Ist ja meist nur 2.Phone. Geht das Pixel 7 wieder in den Ankauf und dann ist das preislich auch akzeptabel. Zumal wieder optischer Zoom. Fehlte mir beim Pixel 7 doch etwas.
Mit den 256GB ist auch alles top. Jetzt beim P7 auch vorhanden, da mir die 128GB immer knapp waren, möchte es etwas komfortabler (Puffer), auch wenn jetzt doch nur 80GB besetzt sind. :)

Also für mich 2 Vorteile beim S23. Schauen wir mal. SnapDragon soll ja auch etwas besser mit dem Akku umgehen, das war immer ein Wermutstropfen der S2x-Reihe. Und Akkuverbauch des Pixel 7 fand ich auch nicht wirklich toll. Dachte 2 Tage wären drin, aber max. 1,5d

• Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Vreyd schrieb:
Abermals grandios, wie sehr hier gegen die Preiserhöhung von Samsung gewettert wird.
In dem Forenbeitrag zu den Kollegen des Obstmarkts wurde da nicht so gewettert. Immerhin gibt es für die Preiserhöhung besseren RAM, UFS 4.0, einen besseren SoC, eine bessere Frontkamera, ein helleres/besseres Display und hier und da noch etwas mehr.
Wüsste nicht dass Apple bei der iPhone 14-Serie da mithalten kann, was die Preiserhöhung von 150 Euro rechtfertigt.
Ja naja hängt evtl damit zusammen, dass man von Apple diese überzogenen Preise erwartet. Das war bei denen noch nie anders. Samsung hatte zumindest früher mal ganz gutes P/L ... bis zu dem Zeitpunkt wo sie dann auch immer mehr zu Lifestyle Marke werden wollten.

Das Problem ist: Es gibt halt auch kaum eine billigere Alternative mit ähnlich aufwändiger aktueller Technik, speziell was Kamera & Co. betrifft. Das mag im Alltag für viele nicht den Unterschied machen, sodass es den Preis rechtfertigt. Aber für High End zahlt man selten vernünftige Preise.

Wenn ich mir jetzt ein vergleichbares Xiaomi oder Huawei hohle zahl ich auch locker 1k€
Dann noch lieber Samsung, die haben wenigstens noch n bisschen bessere Software und Support. Wobei da der Vorsprung auch immer mehr schrumpft (sofern man nicht von US Sanktionen blockiert wird).

Wer Top-Technik will zahlt bei Smartphones heute halt zumindest am Anfang über 1k€.
Wem das ganze zu teuer ist, der kauft sich n Pixel und ist immer noch ziemlich aktuell für die Hälfte. und wer was Vernünftiges sucht, greift zu irgendwas um die 200-300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anaxagoras
dropdead schrieb:
Nein, nur das iPhone 14 Pro hat 120Hz
Und das ist ein Punkt weshalb ich mir nie ein iPhone kaufen werde.
Viele schreiben öfter "Überleg mal wie lang ihr am Handy seid, da kann das ruhig teurer sein." Und dann die ganze Zeit mit 60Hz...

Ich kaufe mir generell nur die Basisversion eines Handys und 120Hz ist einfach Pflicht.
Ich hab das S20 und das ist schon 3 Jahre alt, hat aber 120Hz...
Hab auch kein bock ein neues zu kaufen, sehe keinen Grund.

Das Argument mit der Akkulaufzeit ist auch Käse für mich. Ich komme länger als 1 Tag mit dem Akku aus. (Hab Abends meist noch 35-40% wenn ichs morgens voll hatte)
Länger muss das nicht halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TieTie und Kai85
Die Preise sind wirklich mittlerweile der Wahnsinn. Damals waren die Smartphones ca. 50 % günstiger. Anscheinend läuft etwas komplett schief. Als Beispiel, die Logitech Produkte. Mäuse / Tastaturen für 150 - 300€. Ein weiteres Beispiel eine doofe Oral B elektr. Zahnbürste 600 € im Angebot 350 €.

Die haben doch alle einen am Helm. Der Plunder spiegelt nicht den Warenwert wider.

Ich denke, dass versucht wird, den Leuten zu vermitteln, dass diese unnormalen Preise normal wären.
Viele 30-60-jährigen rechnen vermutlich noch zwischendurch in DM um und packen sich vor die Birne.

Genau wie die Entwicklung zu den bescheuerten ABO Modellen in allen Bereichen.

Hauptsache die Kohle aus der Tasche ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Phintor und ldos
S23 ist....

Wenn Samsungs Top Smartphones per Kabel nicht Mal die Ladeleistung schaffen, welche andere Hersteller schon per QI schaffen.

@aodstorm :Tja, guck dir Xiaomi an: Dicke Ladeleistung, aber nur USB 2.0.

@Cr4y

Wenn ich mich für eines entscheiden müsste, würde ich trotzdem das mit Ladevorteil nehmen.

Wie oft überträgt der Normalo Dateien? Und wie oft lädt der Normalo sein Handy?

Aber die Ladeleistung ist nur einer von vielen Negativpunkten zu den Geräten.

Zurück
Oben