News Gamescom 2025: Asus teasert eine dicke GeForce RTX 5090 ROG Matrix

k0van0v schrieb:
Zu behaupten das Autos schneller Wert verlieren als Technik ist insane
Ist so, Kauf einen Neuwagen um 30k, starte den einmal und du bist 2 5090er los. Umso teurer der Neuwagen umso mehr Verlust.

Außerdem vergleichst du Neuware mit gebraucht, DAS ist insane. Aber redets euch nur weiter die Rostlauben schön.

Warum verlieren Grafikkarten nur wenig an Wert? Weil die Leistungssteigerungen stagnieren und die Release Zyklen immer länger werden.

Und zu deinem einzelfälle Strom Stecker Sager will ich am besten gar nichts mehr sagen...
Ergänzung ()

oldBeat schrieb:
Die ganze 5000er Gen ist nen großer Lacher, kein Wunder das die Lager der Händler voll sind 😂
Stimmt, sind sie voll will keiner eine GeForce, sind sie leer will man den Preis hochtreiben. Bei AMD natürlich umgekehrt lol

Deswegen hat Nvidia auch nur 92% Marktanteil, KEINER will sie. Und die radeons verkaufen sich so toll das sie nicht Mal bei Steam aufscheinen
Ergänzung ()

oldBeat schrieb:
Sind halt meistens die Leute die sich ihren 5090 Kauf schönreden müssen 😂
Keiner muss sich was schön reden, ist man noch mit älterer GPU unterwegs und will 4k ist die 5090 die erste und einzige Wahl da es schlicht nix anderes gibt in dem bereich
Ergänzung ()

oldBeat schrieb:
Wer hat denn von AMD Karten geredet? Mit dem lesen hast es anscheinend nicht so, wie so manch anderer hier.
Stimmt dazu müsste man auch Mal verstehen wie der Markt funzt.

Zuletzt bearbeitet:
k0van0v schrieb:
Die 5090 ist eine peinliche Karte die mehr Strom zieht als die 4090 und in etwa auch diese Mehrkosten an Strom nur als Leistung wiedergibt.
Dann müsste deiner Argumentation zufolge die 4090 ebenfalls eine "peinliche Karte" sein, denn sie macht letztlich das gleiche, mit der fast identischen Effizienz.

1755346758008.png

Wie du schon sagst, mit der 5090 bekommst du eine teurere und entsprechend schnellere Karte als die 4090, was soll denn daran jetzt plötzlich "peinlich" sein? Nur weil sich manche gewünscht hätten die doppelte Leistung zum halben Preis zu bekommen? Nun, wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was". Jeder der sich eine 4090 für 1800-2000€ gekauft hat, darf ruhig mal die Klappe halten, wenn es jetzt eine 5090 für 2300€ gibt, denn scheinbar war es für ihn kein Hindernis, erst kürzlich einen ähnlichen Betrag für Leistung/Euro auszugeben.

oldBeat schrieb:
Den größten Leistungssprung hatte nach wie vor damals die 1080 Ti, mal schauen ob Rubin auch annähernd in die Region kommt.
Es ist absolut krass, habe damals einem guten Freund eine 1080Ti empfohlen, habe mir, weil ich den neusten NVENC Encoder brauche, eine 5060Ti 16GB gekauft. Wir haben vergleichen und es sind fast immer unter 20% Leistungsgewinn, wenn wir jetzt mal Features wie DLSS außen vor lassen. Es ist wirklich beindruckend wie gut sich die 1080Ti gehalten hat und wie schwach Nvidia nachlegt leider. Wenn man nur auf Rohleistung und VRam schaut könnte die 1080Ti sich einfach als RTX5000er einreihen mit 11GB VRam und etwa 20% weniger Leistung. Die 1080Ti ist mittlererweile über 8 Jahre alt.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Ist so, Kauf einen Neuwagen um 30k, starte den einmal und du bist 2 5090er los. Umso teurer der Neuwagen umso mehr Verlust.
Mich insane nennen und nicht verstehen das man selbst das Thema leider verfehlt hat. Das was du sagst stimmt, projeziert sich halt nur 1:1 auch auf Grafikkarten und 99,9% aller anderen Konsumgüter. Kauf mal eine 5090 Astral von Asus in neuem Zustand, pack sie aus benutze sie einmal und verkaufe sie, kaum zu glauben, du bekommst etwa 10-20% weniger dafür. Ich weiß, kaum zu glauben, soetwas muss man erstmal sacken lassen. ;)
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Dann müsste deiner Argumentation zufolge die 4090 ebenfalls eine "peinliche Karte" sein, denn sie macht letztlich das gleiche, mit der fast identischen Effizienz.
Warum kommentiert man eigentlich ohne sich vorher mit dem Thema zu beschäftigen? Es ging nie darum das die 5090 nichts leistet oder das die 4090 eine so tolle effiziente Karte ist, aber man ist und das kannst du nachleswn bei der 5090 einfach mit Brechstange vorgegangen. Mehr Strom und die prozentuale Steigerung der TDP entspricht grob dem Leistungsgewinn. Das ist peinlich, das ist keine Innovation und keine Entwicklung auf Chip Ebene, wir sind hier nicht bei irgendwelchen Influencern, sondern in einem Computer Forum mit Enthusiasten und Technik begeisterten und wenn du nicht unter die Haupe schaust und siehst das der Chip der 5090 quasi keine Besserung bringt die einer neuen Generation überhaupt würdig ist, dann herrscht eben Enttäuschung.

Das ist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, wie reden hier von Luxus/Premiumgütern bei solch absurden Preisen und dafür bekommst du folgendes gleich mit dazu, schon inklusive:
Die RTX-5000er-Karten, inklusive der 5090, hatten Probleme mit fehlerhaften ROP-Einheiten, Treiber-Blackouts bis hin zu „gebrickten“ Karten sowie Überhitzungen durch den 12V-2×6-Stromanschluss.
Alle Karten können und hatten Probleme, aber bei Nvidia hat man sich über Jahre mit Qualität beschmückt und abgeliefert dementsprechend ganz andere Erwartungshaltung. Von den genannten Probleme sind auch nicht ein zwei Leute betroffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldBeat
k0van0v schrieb:
Die RTX-5000er-Karten, inklusive der 5090, hatten Probleme mit fehlerhaften ROP-Einheiten, Treiber-Blackouts bis hin zu „gebrickten“ Karten sowie Überhitzungen durch den 12V-2×6-Stromanschluss.
Blah blah.... Wie viele Millionen von diesen Karten wurden mittlerweile verkauft? Wo sind die ganzen Schreckensberichte heute? Wenn man sich die Meinung von ein paar Idioten macht, die aus jeder defekten Karte versuchen eine Sensation zu machen, mag man zu diesem Schluss kommen. Ansonsten verkauft sich die aktuelle Gen bestens, die Zahlen lügen nämlich nicht.
Aber auch mit GeForce & Co ging es wieder deutlich nach oben, 3,8 Milliarden US-Dollar Umsatz macht Nvidia hier nun wieder, Blackwell lieferte auch hier ein Rekordergebnis ab.
https://www.computerbase.de/news/wi...b-zuversicht-laesst-aktienkurs-steigen.92900/
Rede dir die aktuelle Gen weiter schlecht, nun scheinbar sehen es die Kunden anders und das ist für ein Unternehmen das einzige was zählt. Leute die meinen Ware am ersten Tag haben zu müssen und sich dann in Foren auskotzen wenn nicht alles perfekt funktioniert, sind mir sowieso die liebsten.

k0van0v schrieb:
Kauf mal eine 5090 Astral von Asus in neuem Zustand, pack sie aus benutze sie einmal und verkaufe sie, kaum zu glauben, du bekommst etwa 10-20% weniger dafür. Ich weiß, kaum zu glauben, soetwas muss man erstmal sacken lassen. ;)
Es geht um absolute Summen, beim Auto wird nicht gemeckert und bei Grafikkarten wird mmer herumgeheult. Das geht einfach auf die Nerven.

Genauso immer die Aussagen das irgendwer was Rechtfertigen müsste

xexex schrieb:
Blah blah.... Wie viele Millionen von diesen Karten wurden mittlerweile verkauft?
Ich entschuldige mich bei dir. Leider habe ich dich falsch eingeschätzt. Natürlich ist es absolut rational zu denken das viele Verkäufe und Umsatz für gute Produkte sprechen. Heute ist wohl nicht mein bester Tag, wie gesagt sorry nochmal.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Es geht um absolute Summen, beim Auto wird nicht gemeckert und bei Grafikkarten wird mmer herumgeheult. Das geht einfach auf die Nerven.
Kannst du irgendwelche Evidenzen vorlegen das es so wäre? Sonst kann man sich solche Kommentate tatsächlich sparen.

Hier muss sich niemand für etwas rechtfertigen, wenn ich mir eine RTX 5090 kaufe dann weiß ich über Probleme Bescheid und weiß natürlich auch das ich für ein schlechtes Preis Leistungsverhältnis bezahlt habe. Ob das die exklusive Leistung die ich bekomme durch so eine GPU rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden.

Ich finde es hat auch etwas von einer Komödie zu sagen, bei einem Fortbewegungsmittel das einige Menschen täglich wirklich brauchen wird nicht rumgeheult, aber wenn ich mir eine Grafikkarte hole die kein Privatanwender braucht, welche für Spiele vermarktet wird und rein der Bedriedigung des Konsums dient, ja da wird rungeheult wenn ich 3000 Euro für Silizium ummantelt von einem Stück Kunstoff bezahle.

Jetzt mal ehrlich, ich verstehe jeden der sich so etwas kauft, meine Hoffnung ist nur das wir alle wissen was wir kaufen. Scheinbar wissen das jedoch nicht alle, schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die eigentliche "Komödie" ist für mich, dass zum Erscheinen der 4000er-Serie die Käufer einer RTX 4080 oder RTX 4090 "angemacht" wurden, weil sie die neuartige Preisgestaltung von Nvidia unterstützt haben.

Jetzt bei Release der 5000er-Serie machen sich ausgerechnet einige Besitzer von 4000er-Karten über die Käufer von 5000er-Karten lustig.
Manchmal ist das Leben voller ironischer Wendungen...

Jeder, der eine GPU dieser Preisklasse kauft, sollte sich vorher informiert haben, was er für sein Geld bekommt (zumindest hier im CB-Forum). Tests dazu gibt es auf jeden Fall nicht zu knapp.

Wer heute eine GPU kauft und so ziemlich das Maximale (an Performance) haben möchte, kauft natürlich eine RTX 5090. Eine RTX 4090 bekommst du heute neu nicht mehr günstiger als eine RTX 5090 (und schneller ist die 5090 sowieso).
Also über was wird hier eigentlich diskutiert?
Soll jeder, der jetzt eine High-End-Karte möchte unbedingt auf die 6000er-Serie warten, weil die 5000er der 4000er nicht weit genug voraus ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
k0van0v schrieb:
Natürlich ist es absolut rational zu denken das viele Verkäufe und Umsatz für gute Produkte sprechen.
Die Ironie habe ich verstanden, nein das ist nicht der Fall. Deine "Vorwürfe" sind jedoch haltlos, wenn trotz Millionen Kunden kaum Beschwerden zu den von dir genannten Punkten (mehr) existieren. Wie viele Karten sind denn abgeraucht? Eine auf 10 Millionen? Wie viele müssten zurückgesendet werden wegen Fehler am Chip? Eine Handvoll?

Nur weil sich ein "mediale Idioten" zu jeder Kleinigkeit auslassen müssen um, Aufmerksamkeit zu erlangen und mit Klicks Geld zu verdienen, muss nicht ein Quäntchen Wahrheit darin stecken. Roman lässt keine Gelegenheit aus, sich über den 12V-2x6 Stecker auszulassen, wie sieht hingegen die Realität aus? Hat auch nur eine Person hier im Forum aus erster Hand Probleme gehabt?

Ich kann über diese Heuchlerei mittlerweile nur noch lachen, die Produkte verkaufen sich hervorragend, die anfänglichen Treiber Kinderkrankheiten scheinen längst ausgemerzt zu sein, kaum eine andere Gen hat innerhalb einer so kurzen Zeit Reife erreicht und wurde so gut von aktuellen Spielen unterstützt. "Kritiker" werden sich immer auskotzen und wenn sie keinen Haar in der Suppe finden, dann selbst einen reinwerfen.

xexex schrieb:
Nur weil sich ein "mediale Idioten" zu jeder Kleinigkeit auslassen müssen um, Aufmerksamkeit zu erlangen und mit Klicks Geld zu verdienen, muss nicht ein Quäntchen Wahrheit darin stecken.
Heutzutage werden es immer mehr Menschen, das Internet hat sein gutes dazu getan, die in Ihrer eigenen kleinen Welt leben.
Verteidige weiter deine Lieblingsfirma, eventuell hast du sie sogar als Konfession eingetragen? Marken ersetzen immer mehr den Glauben an Religion von früher.

Muss echt sagen nach der Diskussion mit dir ist mir sehr übel in der Magengegend und das wird auch mein letzter Kommentar sein. Im Grunde keine Änderung, sprichst von beginn an bereits mit dir selbst. Diskussion ist eben nicht möglich wenn man mit schwurbeln beschäftigt ist. Ich will gar nicht wissen was deine Meinung zur Klimathematik ist... oh je.

Creeping.Death schrieb:
Soll jeder, der jetzt eine High-End-Karte möchte unbedingt auf die 6000er-Serie warten, weil die 5000er der 4000er nicht weit genug voraus ist?
Korrekt.

k0van0v schrieb:
Heutzutage werden es immer mehr Menschen, das Internet hat sein gutes dazu getan, die in Ihrer eigenen kleinen Welt leben.
Das ist nicht das schlimme, sondern diejenigen die ihre "kleine Welt" nach außen tragen und Jünger um sich sammeln. Die gibt es aber nicht erst seit dem Internet, sonst wären nicht Millionen Menschen in unsinnigen Religionskriegen gestorben, es ist nur leider viel einfacher geworden seine "Schäfchen" um sich zu scharren.

Zuletzt bearbeitet:
k0van0v schrieb:
Kannst du irgendwelche Evidenzen vorlegen das es so wäre? Sonst kann man sich solche Kommentate tatsächlich sparen.
25 Jahre forenerfahrung muss dir reichen, es wird hier ganz klar über PC Hardware am meisten herumgeheult, locker unter jedem Grafikkarten Artikel.

Das Thema der News ist die neue Matrix Karte von Asus, deshalb sollte es in den Kommentaren auch darum gehen und nicht um Autos (im/als Vergleich), 4xxx Generation, Nvidia an sich und oder die aktuelle Preissituation, meine Meinung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
k0van0v schrieb:
Ich finde es hat auch etwas von einer Komödie zu sagen, bei einem Fortbewegungsmittel das einige Menschen täglich wirklich brauchen wird nicht rumgeheult, aber wenn ich mir eine Grafikkarte hole die kein Privatanwender braucht, welche für Spiele vermarktet wird und rein der Bedriedigung des Konsums dient, ja da wird rungeheult wenn ich 3000 Euro für Silizium ummantelt von einem Stück Kunstoff bezahle.
Stimmt ein 10k gebrauchter fährt ja nicht, da braucht man den 30k Neuwagen, am besten auf Leasing und Kredit damit man noch mehr Geld verbrennt. Da ist alles gut lol. Und was redest von 3k, wir sind längst bei 2,2k angekommen
Ergänzung ()

AthlonXP schrieb:
Das Thema der News ist die neue Matrix Karte von Asus, deshalb sollte es in den Kommentaren auch darum gehen und nicht um Autos (im/als Vergleich), 4xxx Generation, Nvidia an sich und oder die aktuelle Preissituation, meine Meinung!
Tja das mein ich ja, man kann nix normal mehr diskutieren hier weil sofort das preisgeheule losgeht.
Von mir aus könnte es einen sammel preisheulthread geben wo alles rein verschoben wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
TheInvisible schrieb:
Tja das mein ich ja, man kann nix normal mehr diskutieren hier weil sofort das preisgeheule losgeht.
Von mir aus könnte es einen sammel preisheulthread geben wo alles rein verschoben wird...
Gott, ich sehe hier nur zwei die dauerhaft feuchte Augen trocknen müssen. Wie kann man so etwas von sich geben? Selbstverständlich spielt hier der Preis auch eine Rolle, das ist die Grundlage für Diskussion aller Konsumgüter, wenn ich eine 5090 Astral oder wie hier diskutiert wird (Matrix, ja hier ging es um die 3000 Euro, schon schwierig sich vorher mit dem auseinanderzusetzen um was es in der Diskussion und den gesamten Beitrag oben geht). wie gesagt wenn ich eine RTX 5090 für 500 Euro oder lass ein extremes Beispiel nehmen 0 Euro bekomme, gibt es kein Grund zu irgendeiner Diskussion. In welchem Niveau bewegen wir uns hier mittlererweile das man das erwähnen muss? Das sind wirklich keine hohen Voraussetzungen.

Hoffentlich sieht sie wenigstens richtig schick aus!!!

k0van0v schrieb:
Gott, ich sehe hier nur zwei die dauerhaft feuchte Augen trocknen müssen. Wie kann man so etwas von sich geben? Selbstverständlich spielt hier der Preis auch eine Rolle, das ist die Grundlage für Diskussion aller Konsumgüter, wenn ich eine 5090 Astral oder wie hier diskutiert wird (Matrix, ja hier ging es um die 3000 Euro, schon schwierig sich vorher mit dem auseinanderzusetzen um was es in der Diskussion und den gesamten Beitrag oben geht). wie gesagt wenn ich eine RTX 5090 für 500 Euro oder lass ein extremes Beispiel nehmen 0 Euro bekomme, gibt es kein Grund zu irgendeiner Diskussion. In welchem Niveau bewegen wir uns hier mittlererweile das man das erwähnen muss? Das sind wirklich keine hohen Voraussetzungen.
Nö die Preis Diskussion ist hier genauso "sinnvoll" wie bei einem Bugatti Veyron ob er 1,4mio Kosten darf.

Das ist top high-end, seitenlang zu diskutieren ob irgendwas zu teuer ist macht da keinen Sinn, das trifft schon auf normale 5090 zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
oldBeat schrieb:
Na huch was ist denn da los, sicher nur wegen dem "Euro-Dollar Kurs"
Das zumindest schreiben die Kollegen von HWL in dem von dir verlinkten Artikel:
Der Euro hat gegenüber dem US-Dollar in diesem Zeitraum um 8 bis 9 % zugelegt, was in etwa der Anpassung seitens NVIDIA entspricht.
Da nur die EUR-Preise angepasst wurden und nicht die Preise im Heimatland, spricht auch alles genau dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben