• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom-Programm: Microsoft zeigt CoD: Black Ops 7, Xbox Ally, Ninja Gaiden 4 und mehr

Simonsworld schrieb:
Allgemein habe ich das GefĂŒhl, dass die Veranstalter eher die jĂŒngeren Leute inzwischen auf dem Programm haben als die Ü30 Zielgruppe.
Ich war, wenn ich mich nicht irre, das erste mal auf der Gamescom nachdem sie von Leipzig unter neuem Namen dahin gezogen ist (2009?). Schon da waren fĂŒr mich die u30 Besucher deutlich in der Überzahl. Vielleicht tĂ€uscht die Erinnerung aber auch.

Generell hatte ich schon damals, auch nach der Games Convention in Leipzig fĂŒr mich erkannt, dass solche Messen nichts fĂŒr mich sind. Zu voll, zu laut und richtig was spielen kann man da auch nichts.
Oft geht es nur darum billige Werbeartikel in die Masse zu werfen.

Die eine oder andere nette Show gab es an einzelnen StĂ€nden, aber um das wirklich zu genießen war es mir zu voll, zu laut ... :p

GrundsÀtzlich finde ich es aber schön, dass man die Messe selbst noch (in Deutschland) hat.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: calippo
unique28 schrieb:
Auf der anderen Seite verliert Windows gerade den Kampf gegen die volloptimierten Linux OS im Bereich Gaming
Wo?
Quellen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FrAGgi und Syrato
@FrAGgi ist halt die Frage:
ĂŒ30 hat Geld aber (meistens) auch Hirn
Oder
u30 weniger Kohle dafĂŒr leichter zu beeinflussen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quaussi, Muntermacher und 2Fast2Jump
unique28 schrieb:
Auf der anderen Seite verliert Windows gerade den Kampf gegen die volloptimierten Linux OS im Bereich Gaming
Naja, also bitte ... :rolleyes:
Sicher wird Linux immer interessanter was Gaming angeht. Aber noch verliert Microsoft hier sicher nichts nennenswertes.
Syrato schrieb:
... und oft weniger Zeit đŸ„Č
Ich besitze so viele Spiele die ich vermutlich niemals werde spielen können.
Mein 16 jÀhriges ich wÀre in TrÀnen ausgebrochen, wenn es nur einen Bruchteil der Spiele gehabt hÀtte :p

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Seven2758, OldboyX, axi und 4 andere
@Syrato Da stecken natĂŒrlich viele Spiele drinnen die es in einem Bundle gab oder gratis. Generell gebe ich nur Geld fĂŒr Spiele aus, die ich dann auch gleich Spiele. Manchmal greift man aber auch mal in einem Sale bei einem Spiel fĂŒr 5€ zu und merkt erst danach, dass man einfach nicht dazu kommt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, M@tze, Muntermacher und eine weitere Person
Was ist mit Age of Empires? Es wird zwar in dem Artikel 1x erwÀhnt aber nichts weiter dazu ?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Muntermacher
Galatian schrieb:
Ich freue mich auf den Ally X. Bzw eigentlich viel mehr der XBox OberflÀche. Ich hoffe so sehr, dass es am Ende ein Windows Gaming Edition wird, abgespeckt und Ressourcen schonender.
Ich glaube eher es bleibt (wie du schon schreibst) bei einer OberflĂ€che. Die werden kein extra Windows Lite dafĂŒr raus bringen. Die Werbung, Überwachung und Einwebung von nervigen Tools mit Abozwang sind doch alle gewollt. Aber auch eine OberflĂ€che, die ausschließlich mit Gamepad zu steuern ist wĂŒrde ich schon feiern.

MortalTeamwork schrieb:
Wurde das ĂŒberhaupt Mai erwĂ€hnt? Teil 1 war dich schon (leider) völlig bedeutungslos. Ein Rohrkrepierer wir Back4Blood.

Ich habe den 1. Teil damals komplett durchgespielt. Obwohl ich weiß, dass Redfall ein finanzieller Reinfall war und das Entwicklerstudio von Microsoft geschlossen wurde, war das mit dem zweiten Teil eher als Spaß gemeint.

MortalTeamwork schrieb:
Wurde das ĂŒberhaupt Mai erwĂ€hnt? Teil 1 war dich schon (leider) völlig bedeutungslos. Ein Rohrkrepierer wir Back4Blood.
Redfall 2 kann nur sarkastischer Witz sein. Arkane wollte nie Koop MP Game machen und wurde nur von Bethesda gezwungen bevor MS den Laden ĂŒbernommen hat. Werden sich hĂŒten Redfall 2 in Auftrag zu geben bei dem Image.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dante2000
Simonsworld schrieb:
Allgemein habe ich das GefĂŒhl, dass die Veranstalter eher die jĂŒngeren Leute inzwischen auf dem Programm haben als die Ü30 Zielgruppe. Viele Twitch Streamer werden eingeladen, ihre Viewer sind eher Jugendliche.
Ist ja nicht so als ob es nicht einen riesen Retro Bereich dort gĂ€be. Ich gehe seit 2019 jedes Jahr hin und ĂŒ50 ist jedes mal gut vertreten.

FrAGgi schrieb:
Ich war, wenn ich mich nicht irre, das erste mal auf der Gamescom nachdem sie von Leipzig unter neuem Namen dahin gezogen ist (2009?). Schon da waren fĂŒr mich die u30 Besucher deutlich in der Überzahl. Vielleicht tĂ€uscht die Erinnerung aber auch.
Das war schon immer so, U30 hat halt Energie und Zeit fĂŒr sowas.

Ü30 ist 1. körperlich oft nicht mehr dazu in der Lage, hat 2. andere PrioritĂ€ten (Arbeit, Familie) und war ggfs. 3. schon auf genug Gaming-Messen, um festzustellen, dass sie den Aufwand nicht wert sind.
ErgÀnzung ()

Syrato schrieb:
Oder
u30 weniger Kohle dafĂŒr leichter zu beeinflussen.
Die Klage ĂŒber die jungen Menschen, en Vogue seit den Sumerern.

https://bildungswissenschaftler.de/...onstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: calippo und FrAGgi
Chismon schrieb:
Mich wundert, dass sich Microsoft noch so teure StÀnde auf der Gamescom leisten kann,
Ja, wie schafft es das zweitwertvollste Unternehmen der Welt bloß?
ErgÀnzung ()

unique28 schrieb:
Klar, Linux schon bei 95% im Gaming Bereich.

Allgemein am Desktop knapp 99% meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Black Ops, die ĂŒberflĂŒssigste Shooter-Serie seit nach ihrem zweiten Teil: Der ganze Schwachsinn hat nicht mal etwas mit CoD zu tun, sondern ist vielmehr eine billige Kopie von Far Cry.
Wieso erhĂ€lt der grĂ¶ĂŸte Trash stets die grĂ¶ĂŸte Aufmerksamkeit?
CoD: Ghosts 2, darauf warten sicherlich viele Fans aus der CoD-Serie.
bin froh dass battlefield wieder zurĂŒck ist. hoffe so sehr dass es diesmal klappt. endlich wieder krieg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Naru
Alphanerd schrieb:
das zweitwertvollste Unternehmen der Welt bloß?
Da Du nun der Dritte hier bist, der das nicht verstanden zu haben scheint; es ist ironisch gemeint (was eigentlich aus dem weiteren Kontext meines Beitrags hervor gegangen sein sollte, aber gut, vielleicht sollte ich das hier extra kennzeichnen, da es wohl scheinbar einen Zaunpfahl-Hinweis braucht).

Bezogen ist es (das "sich-die-Gamescom-noch-leisten-können") auf die "Shitshow", die Microsoft - mit den vielen unnötigen Entlassungen und VerkrĂŒppelung oder Schließung einiger Gaming Studios - vor kurzem vorgenommen hat, wĂ€hrend CEO Nadella 79 Millionen US$ pro Jahr einsackt und wer soll die angeblich aktuell so große Zielgruppe fĂŒr den GamesCom Aufritt denn sein (die das nicht mitbekommen haben), unkritisch Microsoft-spielesĂŒchtige GamesCom Besucher, Journalisten und Influencer?

Chismon schrieb:
mit den vielen unnötigen Entlassungen und VerkrĂŒppelung oder Schließung einiger Gaming Studios
Warst du da involviert in leitender Position, oder woher weißt du, dass es unnötig war?
Chismon schrieb:
wÀhrend CEO Nadella 79 Millionen US$ pro Jahr einsackt
Das ist nicht einmal ein 500stel Elmo, also quasi fast nix
Chismon schrieb:
wer soll die angeblich aktuell so große Zielgruppe fĂŒr den GamesCom Aufritt denn sein
Gamescom? Ich vermute mal Gamer.

Alphanerd schrieb:
oder woher weißt du, dass es unnötig war?
Ein Blick auf die bisherige Berichterstattung und den Shitstorm in den Medien hilft da vielleicht ebenso wie die extrem profitable Unternehmensbilanz, die nahelegt, dass die Entlassungen nicht notwendig gewesen sind.

So bombig wie Microsoft lĂ€uft waren die Entlassungen ein unbedachtes (da nicht vorausdenkendes) AktionĂ€rsgeschenk und weil Microsoft glauibt zukĂŒnftig vieles ĂŒber KI regeln zu können.

Ja, ich denke, das wird sich rĂ€chen, bei mir ist Microsoft jedenfalls schon vorher extrem im Ansehen gefallen, die ganze peinliche Sache bzgl. Tango Gameworks lĂ€sst tief blicken und Spencers Inkompetenz war schon seit Fable Legends/Lionhead Studio Schließung und Scalebound Einstellungsdesaster ziemlich offensichtlich, egal wie sehr er sich als Gamer vermarket und der ihm vorsitzende Nadella ist und bleibt ein greiser "Anzug", dem nur Maximalprofit wichtig ist.

Alphanerd schrieb:
500stel Elmo, also quasi fast nix
Ach, das ist jetzt der neue Maßstab? Mit Nadellas 79Mio US$ Jahresgehalt verglichen sind die CEOs deutscher DAX Konzerne geradezu arm (selbst in Zeiten von Honorar-Prof. Winterkorns 15 Mio. Euro Jahresgehalt bei VW).

FrĂŒher war ein 20-30-faches Gehalt des CEO zum Durchschnittskonzerngehalt normal, aber dem ist Nadella schon um einiges enteilt.

Untitled.jpg

Untitled.jpg

Dass da kein gesundes VerhÀltnis mehr herrscht von Arbeit/Leistung zu Entlohnung, dazu muss man nicht im Aufsichtsrat von Microsoft sitzen, Microsoft Insider oder Wirtschaftsexperte sein.

Und wie viele Unternehmungen leitet Musk im Vergleich zu Nadella? Ja genau, deutlich mehr. Diese Nebelkerze bzw. dieser WhatAboutism von Dir relativiert es nicht (vielleicht hast Du ja auch Microsoft Aktien und reagierst daher so wohlwollend mit der Unternehmensleitung von Microsoft, wer weiss).

Alleine Nadellas ĂŒberzogenes Gehalt entspricht 395 ArbeitsplĂ€tzen bei Microsoft, schon ziemlich daneben ist das Ganze m.M.n.

Alphanerd schrieb:

Die wenigsten werden normale Gamer sein, denn die haben i.d.R. keine Lust sich stundenlang anzustellen und teuer zur GamesCom anzureisen und teuren Eintritt (sowie evt. Verpflegung) zu bezahlen, um sich in Ihrer kostbaren Zeit mit Werbung/Marketing der Spielkonzerne/Publisher zutexten/ĂŒberwĂ€ltigen zu lassen und wie viele werden da wohl direkt auf der GamesCom erreicht und sich als Resultat des Messebesuchs direkt danach ein Spiel vorbestellen, vormerken oder kaufen?

Wenn es nicht Influencer und Medienberichterstattung gĂ€be wohl zu wenig Grund sich dort (als Microsoft) auf zu stellen, aber darauf dĂŒrften viele wohl auch gerne verzichten können nach dem was Microsoft da aktuell abzieht (da hilft auch keine nachtrĂ€gliche Spielpreisreduzierung bei The Outer Worlds 2, usw. nach den vorherigen Protesten online wegen der Preiserhöhungen).

Bei nicht wenigen dĂŒrfte Microsoft durch die Handlungen der letzten Monate einiges an Porzellan zerstört haben (nicht nur, aber vor allem in den USA, auch was die XBOX Marke angeht) und noch sehe ich den Microsoft Elefanten im Porzellanladen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd
Chismon schrieb:
Ein Blick auf die bisherige Berichterstattung und den Shitstorm in den Medien hilft da vielleicht
Wann gibt es bei gamern keinen shitstorm?
Chismon schrieb:
ebenso wie die extrem profitable Unternehmensbilanz, die nahelegt, dass die Entlassungen nicht notwendig gewesen sind.
Soweit ich weiß, ist die gaming Sparte defizitĂ€r und wird subventioniert.
Chismon schrieb:
Ach, das ist jetzt der neue Maßstab? Mit Nadellas 79Mio US$ Jahresgehalt verglichen sind die CEOs deutscher DAX Konzerne geradezu arm (selbst in Zeiten von Honorar-Prof. Winterkorns 15 Mio. Euro Jahresgehalt bei VW).
Dann nehmen wir einfach mal gerundet die Marktkapitalisierung. VW 50 Mrd. MS 3000 Mrd.
Das sagt ja nur, dass Winterkorn viel zuviel verdient hat. Es hĂ€tten 15/60 (0,25) Mio sein mĂŒssen/können.
Chismon schrieb:
FrĂŒher war ein 20-30-faches Gehalt des CEO zum Durchschnittskonzerngehalt normal, aber dem ist Nadella schon um einiges enteilt.
FrĂŒher hatten wir auch einen Kaiser, aber ja: ich finde den Endstufenkapitalismus auch kacke.
Chismon schrieb:
Alleine Nadellas ĂŒberzogenes Gehalt entspricht 395 ArbeitsplĂ€tzen bei Microsoft
Ist doch also nur um den Faktor 13 verschoben, das geht ja fast noch.
Chismon schrieb:
Die wenigsten werden normale Gamer sein
Ich weiß nicht, was ein normaler Gamer sein soll.

Aber ja, bei der GC sind normale Gamer, was sonst?

Chismon schrieb:
Bei nicht wenigen dĂŒrfte Microsoft durch die Handlungen der letzten Monate einiges an Porzellan zerstört haben (nicht nur, aber vor allem in den USA, auch was die XBOX Marke angeht)
Porzellan ist ja wertvoll und Xbox war schon immer ein verlustgeschĂ€ft. Quasi Werbeausgaben fĂŒr den Rest des Konzerns.

Also eher Steingut statt Porzellan.

Edit: und ja, ich rechne grĂ¶ĂŸere BetrĂ€ge nur noch in Elmos, da ist es nicht ganz so schlimm.
Also ein fĂŒnfhunderstel Elmo/y st nicht viel fĂŒr den CEO des zweitwertvollsten Konzern der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben