News Gaming-Monitor: TCL bringt Dual-4K-Monitor mit 57 Zoll und Mini-LED

frage: biete solche widescreens (immer) die Möglichkeit auf halbes Format zu wechseln, wenn z.B. man die gpu nicht ausreicht. also im desktop dual-monitor-setting ohne bildschirm-rahmen, aber optional dann klassisches Vollbild als reines 4k für games mit rechts und links schwarzen/abgeschalteten pixeln?

Stahlseele schrieb:
TCL ist ja für eine extreme Niedrigpreispolitik bekannt.
Bin mal gespannt, ob die das dabei auch halten können,
oder ob das Teil dann wieder mehr kostet als die meisten
Computer an denen der Bildschirm dann betrieben wird.
Ich hab einen TV von denen (50MQLED80) und für den preis ist das Teil genial, wenn man ein paar Übersetzungsfehler im Menü verzeihen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Warum lesen sich alle Eure Antworten so, als wäre die extreme Niedrigpreispolitik was schlechtes? ;_;
Ich bin da sehr für, es sollte mehr günstige Tech wie diese geben. Wenn ich nicht für 50% weniger einen LG 65" bekommen hätte, dann hätte ich mir auch einen TLC gekauft, nur wegen dem Preis. Display muss nicht viel können, da kommen eh externe Abspielgeräte dran . . Wenn ich ein gutes DUMB DISPLAY bekommen könnte,
wo ich nur für die Technik und nicht die Software und Lizenzen und so mit zahlen müsste, dann wäre ich damit schon sehr sehr glücklich!

Nach 4 Philips Ambilight, die alle einen anderen Defekt aufwiesen bin ich letztes Jahr auf den TCL 65QM8B QLED MiniLED 144Hz gegangen. Der fungiert bei mir als PC Monitor und ich bin echt begeistert. Für rund 900 € geradezu Spotbillig im Gegensatz zu den üblichen Verdächtigen. Von da her glaube ich für den hier vorgestellten wird eine sehr faire Zahl am Preisschild stehen.

Irgendwie ein kurioses Format. Weiß nicht so recht, welche Zielgruppe es ansprechen soll.

Zum Arbeiten ist die Auflösung top aber das Display einfach viel zu groß. Das Maximum sind 40 Zoll Ultra Wide für einen normalen Arbeitstisch.

Fürs Gaming ist die Auflösung viel zu hoch. Unter RTX 5090 kann man es komplett vergessen.

MGFirewater schrieb:
frage: biete solche widescreens (immer) die Möglichkeit auf halbes Format zu wechseln, wenn z.B. man die gpu nicht ausreicht. also im desktop dual-monitor-setting ohne bildschirm-rahmen, aber optional dann klassisches Vollbild als reines 4k für games mit rechts und links schwarzen/abgeschalteten pixeln?
Split screen: Beim G9 geht das nur, wenn man zwei Anschlüsse verwendet (also zB einen HDMI und einen DP). Dann hat man quasi ein Dual Monitor Setup ohne Rahmen. Wie das bei dem TCL ist weiss ich nicht.

Vollbild: Du kannst einfach im Game eine 16/9 Auflösung wählen und dann hast du automatisch links und rechts schwarze Balken. Da braucht es keine Funktionalität im Monitor.

Bei den meisten Games kann man ja froh sein, wenn sie überhaupt Ultrawide sauber unterstützen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Andrej.S. schrieb:
Das Maximum sind 40 Zoll Ultra Wide für einen normalen Arbeitstisch.
Sagt wer und wieso ausgerechnet 40 Zoll?

Andrej.S. schrieb:
Fürs Gaming ist die Auflösung viel zu hoch. Unter RTX 5090 kann man es komplett vergessen.
Picture by Picture .. oder DisplayFusion .. oder was auch immer.

Floppy5885 schrieb:
Das dachte ich auch immer habe seit letztem Jahr ein TCL Fernseher. 85 Zoll Mini LED qm8.
Ich kann nur sagen Preis Leistung ist wirklich top. Bisher nichts zum Meckern das Bild und vor allem der Ton sind richtig gut. Dazu Android TV. Ein Träumchen

Ich könnte mir gut vorstellen dass der Monitor ebenfalls gut ist.
Der zitierte Beitrag bezog sich aber auch nur auf den Preis und hat zur Qualität gar nicht gemutmaßt.
Das Panel dürfte ja sowieso ein bekanntes sein oder aber eine Lower-End-Version davon, da nur mit halb so viel Bildwiederholrate unterwegs. Dann kommt's eben drauf an, was TCL damit anstellt. Bei LCDs ist das Overdrive-Tuning ja nach wie vor sehr wichtig. Wir werden sehen.
johnieboy schrieb:
Wird das selbe Panel wie beim Samsung Odyssey Neo G9 G95NC sein.

Dieser ist seit bald einem Jahr bei 1600-1700€ unterwegs und bietet 240hz statt "nur" 120 hz.
Gibt noch ne ACER Variante mit ebenfalls 120Hz, aber die ist mit 2400€ viel zu teuer.
Könnte sich auch um ein Lower-End-Derivat derselben Produktlinie handeln. 120 Hz wäre definitiv ein Merkmal, das nach einigen hundert Euro weniger schreit. Mal abwarten, ob TCL das ökonomisch wird abbilden können.
johnieboy schrieb:
Falls TCL den Preisbrecher spielen möchte dann braucht es nen 1200-1300€ Preis, denke aber dass das Format viel zu sehr Nische ist um so nen Preis möglich zu machen.
Ist ebenfalls denkbar. Muss man aber abwarten. TCL Technology ist mehrheitlich ein chinesisches Staatsunternehmen. Das bedeutet auch, dass nicht immer ganz durchsichtig ist, wie stark Produkte ggf. subventioniert werden können.
Noch dazu ist Arbeit in China nach wie vor extrem billig. Nur weil Unternehmen wie Samsung oder Acer entsprechende Panel zu teuer abnehmen müssen, um Preisbrecher auf den Markt bringen zu können, muss das für TCL selbst noch längst nicht gelten. Auch die notwendige LCD-Produktion gehört ja schließlich mittlerweile einem chinesischen Konzern. Will man sich auf westlichen Märkten etablieren, das haben Huawei und Xiaomi in der Vergangenheit schon gezeigt, sind zunächst sehr niedrige Preise für ansonsten konkurrenzfähige Produkte der beste Weg. Und TCL möchte im Bereich der Displays immerhin das "chinesische Samsung" werden.
Imbarius schrieb:
Wieviele RTX5090-Karten man bei diesem Monitor bis zur nächsten GPU-Generation verbrennen muss?
16 Megapixel sind High-End-Domäne ... sonst noch irgendeine Neuigkeit zu vermelden? :P
aLanaMiau schrieb:
...Gaming? Auflösung zu hoch, Bildwiederholrate zu niedrig.
Dass es fürs Gaming zu hohe Auflösungen gibt, wäre mir neu. Eigentlich gibt es nur zu wenig Leistung xD
120 Hz sind zudem für viele VA-Panels auf dem Markt so ziemlich das Optimum. Auch die vielen 165 und 240 Hz-VA-Monitore, die es so gibt, schalten für diese Wiederholraten eigentlich viel zu langsam. Zieht dann nur mehr Schlieren.
Für manche "Fast-VAs", wie sie in der Odyssey-Reihe von Samsung teils zum Einsatz kommen, gilt das zwar so nicht, aber das ist schon eher die Ausnahme. Jedenfalls ist das Ganze viel zu stark vom Overdrive-Tuning abhängig, um das allgemeingültig sagen zu können.
Andrej.S. schrieb:
Irgendwie ein kurioses Format. Weiß nicht so recht, welche Zielgruppe es ansprechen soll.
32:9 mag Nische sein, ist aber eigentlich nichts wirklich neues mehr. In jedem Fall hat es eine ausreichend große Zielgruppe, um auch als OLED (derzeit noch ausschließlich in 49" @ 5120x1440) produziert zu werden. Und das hier wäre dann jetzt der dritte Monitor dieses Formats mit dieser Auflösung, der auf den europäischen Markt kommt.
Andrej.S. schrieb:
Zum Arbeiten ist die Auflösung top aber das Display einfach viel zu groß. Das Maximum sind 40 Zoll Ultra Wide für einen normalen Arbeitstisch.
Der vorgestellte Monitor entspricht exakt zwei 32"-Monitoren im 16:9-Format mit UHD-Auflösung. Sicherlich mehr als viele Anwender auf dem Schreibtisch haben, aber durchaus nicht "zu groß". Von der bloßen Zollangabe sollte man sich nicht blenden lassen.
Davon abgesehen: Woran machst du deine 40"-Grenze fest? Und was ist für dich ein "normaler" Arbeitstisch? Ich glaube eher weniger, dass so ein Display auf einem klassichen 160x80cm- oder 180x80cm-Schreibtisch in der Amtsstube um die Ecke zu finden sein wird. Sobald dein Tisch 200x100 cm oder mehr hat, wirken auch nominell große Displays schnell kleiner ;)
Andrej.S. schrieb:
Sicherlich keine gänzlich unfundierte Aussage. Aber die nächste Grafikkarten-Generation kommt bestimmt. Und DLSS Performance sieht in aktueller Version auch nicht mehr allzu schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Haldi und Wintermute
Doppelte UHD Auflösung ? Ui ui - da braucht man aber ne ganz dicke Graka um da die FPS auf ein brauchbares Niveau zu hieven.

Frank schrieb:
TCL expandiert damit auch erstmals in den Bereich der Ultra-Wide-Gaming-Displays.

Vielleicht verstehe ich unter "Ultra-wide" was anderes, sind 34" WQHD nur "wide"? Denn auch hierzulande gibt's von TCL den 34R83Q zu kaufen.

Stahlseele schrieb:
TCL ist ja für eine extreme Niedrigpreispolitik bekannt.

Najaaa, bei Monitoren ist das jetzt nicht unbedingt so, nach dem, was ich so gesehen habe. Deren Mini-LED-Monitore sind schon nicht gerade niedrig bepreist, können aber auch dementsprechend viel. Würde sagen dass das Luxusprodukte zu "nur" gehobenen Preisen und damit günstig, aber nicht billig sind.

Der hier ist natürlich ein völlig absurdes Produkt, aber den befeuern zu können und Platz genug zu haben muss schon Spaß machen...

Der Monitor ist in einem Online Shop mit 10.500 Schekel beziffert, das entspricht ca. 2.500,-€
Davon ab gibt es die Meldungen und erste Shops schon seit über einem Monat, halt nur nicht bei uns.

Screenshot 2025-06-25 145448.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, xXDariusXx und dx1
heroesgaming schrieb:
Der vorgestellte Monitor entspricht exakt zwei 32"-Monitoren im 16:9-Format mit UHD-Auflösung.
Wie kommst du auf 32 zoll? Sind es nicht zwei mal 28,5“

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Drewkev schrieb:
Sagt wer und wieso ausgerechnet 40 Zoll?
Wegen dem empfohlenen Sitzabstand (1,5-fache der Bildschirmdiagonale in cm) und der üblichen Arbeitstischbreite (ca. 90 bis 100 cm).

Dann kommt man ungefähr auf 40 Zoll.
Ich habe zwar auf meinem 120 cm breiten Arbeitstisch neben dem 34 UWQHD noch einen 29 Zoller vertikal daneben gequetscht. Fürs Gaming nutze ich dann aber nur den 34 Zoller. Größer wäre mir schon zu viel für den Arbeitstisch.

Auf der Couch hingegen mit 2 bis 3 Meter Abstand sind 55+ Zoll optimal.
Dafür reichen 4k auch.

Picture by Picture bei so einer hohen Auflösung? Kann man definitiv fürs Arbeiten machen aber beim Gaming erschließt sich mir das nicht. Dann leidet die Immersion, weil man von anderem content abgelenkt wird.

Floppy5885 schrieb:
Wie kommst du auf 32 zoll? Sind es nicht zwei mal 28,5“
Nein. Aufgrund der unterschiedlichen Formate, funktioniert simple Addition hier so nicht.

Ein 49"-Monitor mit 5120x1440 Bildpunkten entspricht bspw. genau zwei 27"-Monitoren im 16:9-Format mit jeweils 2560x1440 Pixeln und nicht etwa zwei 24,5-Zöllern mit dieser Auflösung.

Andrej.S. schrieb:
Wegen dem empfohlenen Sitzabstand (1,5-fache der Bildschirmdiagonale in cm) und der üblichen Arbeitstischbreite (ca. 90 bis 100 cm).
Was empfohlen wird und was die Menschen so machen sind eh zwei Welten.

Andrej.S. schrieb:
Picture by Picture bei so einer hohen Auflösung? Kann man definitiv fürs Arbeiten machen aber beim Gaming erschließt sich mir das nicht. Dann leidet die Immersion, weil man von anderem content abgelenkt wird.
Ob ich ein Dual-Monitor Setup fahre oder PbP ist dann auch schon egal.

Laut Geizhals ist die Panel-Technik LCD, sind die Kontrastwerte jetzt durch Mini-LED besser als normale LED-Hintergrundbeleuchtung? Kommt das an die OLED Technik ran?

Bin gespannt wo sich die Preise dann einfinden. Die Panels gibts ja schon länger von Samsung und einigen Zusatzlieferanten. Die Hauptkundschaft dafür dürfte wohl im Simracing/-flight Bereich zu finden sein. Denke aber nicht das wir da kurzfristig unter 1500 € landen werden. Dafür ist das Volumen wahrscheinlich einfach zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Wilson_Fisk schrieb:
Laut Geizhals ist die Panel-Technik LCD, sind die Kontrastwerte jetzt durch Mini-LED besser als normale LED-Hintergrundbeleuchtung?
Ja, bedeutend. Je mehr Dimming-Zonen desto mehr. Nur das Worst-Case-Szenario ist nach wie vor der native Kontrast des Panels. In den allermeisten Fällen ist eher mit Werten im Bereich zwischen 10000:1 und 100000:1 zu rechnen, je nach dem, wie gut der Algorithmus arbeitet, welcher Content angesehen wird und, nochmal, wie viele Zonen das Backlight hat. Gleichzeitig wird Mini-LED in der Regel sehr viel heller.
Durch die Gamingbrille schauend muss man aber natürlich noch sagen, dass ein LCD immer sehr viel langsamer ist als ein OLED und für VA gilt das eher noch mehr.
Wilson_Fisk schrieb:
Kommt das an die OLED Technik ran?
Siehe oben, kommt auf deine Kriterien an. In reinem Schwarzwert: Nein, nicht ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Wilson_Fisk
Marcel55 schrieb:
57" 32:9 entspricht übrigens 2x 31,5" 16:9. Also quasi 2x 32". Diese Information hatte mir im Artikel irgendwie gefehlt.

Auch eine Info über die Pixeldichte hätte ich im Artikel gern gelesen.
Es sind übrigens 140 ppi.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und RedPanda05
Zurück
Oben