Floppy5885 schrieb:
Das dachte ich auch immer habe seit letztem Jahr ein TCL Fernseher. 85 Zoll Mini LED qm8.
Ich kann nur sagen Preis Leistung ist wirklich top. Bisher nichts zum Meckern das Bild und vor allem der Ton sind richtig gut. Dazu Android TV. Ein Träumchen
Ich könnte mir gut vorstellen dass der Monitor ebenfalls gut ist.
Der zitierte Beitrag bezog sich aber auch nur auf den Preis und hat zur Qualität gar nicht gemutmaßt.
Das Panel dürfte ja sowieso ein bekanntes sein oder aber eine Lower-End-Version davon, da nur mit halb so viel Bildwiederholrate unterwegs. Dann kommt's eben drauf an, was TCL damit anstellt. Bei LCDs ist das Overdrive-Tuning ja nach wie vor sehr wichtig. Wir werden sehen.
johnieboy schrieb:
Wird das selbe Panel wie beim
Samsung Odyssey Neo G9 G95NC sein.
Dieser ist seit bald einem Jahr bei 1600-1700€ unterwegs und bietet 240hz statt "nur" 120 hz.
Gibt noch ne ACER Variante mit ebenfalls 120Hz, aber die ist mit 2400€ viel zu teuer.
Könnte sich auch um ein Lower-End-Derivat derselben Produktlinie handeln. 120 Hz wäre definitiv ein Merkmal, das nach einigen hundert Euro weniger schreit. Mal abwarten, ob TCL das ökonomisch wird abbilden können.
johnieboy schrieb:
Falls TCL den Preisbrecher spielen möchte dann braucht es nen 1200-1300€ Preis, denke aber dass das Format viel zu sehr Nische ist um so nen Preis möglich zu machen.
Ist ebenfalls denkbar. Muss man aber abwarten. TCL Technology ist mehrheitlich ein chinesisches Staatsunternehmen. Das bedeutet auch, dass nicht immer ganz durchsichtig ist, wie stark Produkte ggf. subventioniert werden können.
Noch dazu ist Arbeit in China nach wie vor extrem billig. Nur weil Unternehmen wie Samsung oder Acer entsprechende Panel zu teuer abnehmen müssen, um Preisbrecher auf den Markt bringen zu können, muss das für TCL selbst noch längst nicht gelten. Auch die notwendige LCD-Produktion gehört ja schließlich mittlerweile einem chinesischen Konzern. Will man sich auf westlichen Märkten etablieren, das haben Huawei und Xiaomi in der Vergangenheit schon gezeigt, sind zunächst sehr niedrige Preise für ansonsten konkurrenzfähige Produkte der beste Weg. Und TCL möchte im Bereich der Displays immerhin das "chinesische Samsung" werden.
Imbarius schrieb:
Wieviele RTX5090-Karten man bei diesem Monitor bis zur nächsten GPU-Generation verbrennen muss?
16 Megapixel sind High-End-Domäne ... sonst noch irgendeine Neuigkeit zu vermelden?
aLanaMiau schrieb:
...Gaming? Auflösung zu hoch, Bildwiederholrate zu niedrig.
Dass es fürs Gaming zu hohe Auflösungen gibt, wäre mir neu. Eigentlich gibt es nur zu wenig Leistung xD
120 Hz sind zudem für viele VA-Panels auf dem Markt so ziemlich das Optimum. Auch die vielen 165 und 240 Hz-VA-Monitore, die es so gibt, schalten für diese Wiederholraten eigentlich viel zu langsam. Zieht dann nur mehr Schlieren.
Für manche "Fast-VAs", wie sie in der Odyssey-Reihe von Samsung teils zum Einsatz kommen, gilt das zwar so nicht, aber das ist schon eher die Ausnahme. Jedenfalls ist das Ganze viel zu stark vom Overdrive-Tuning abhängig, um das allgemeingültig sagen zu können.
Andrej.S. schrieb:
Irgendwie ein kurioses Format. Weiß nicht so recht, welche Zielgruppe es ansprechen soll.
32:9 mag Nische sein, ist aber eigentlich nichts wirklich neues mehr. In jedem Fall hat es eine ausreichend große Zielgruppe, um auch als OLED (derzeit noch ausschließlich in 49" @ 5120x1440) produziert zu werden. Und das hier wäre dann jetzt der dritte Monitor dieses Formats mit dieser Auflösung, der auf den europäischen Markt kommt.
Andrej.S. schrieb:
Zum Arbeiten ist die Auflösung top aber das Display einfach viel zu groß. Das Maximum sind 40 Zoll Ultra Wide für einen normalen Arbeitstisch.
Der vorgestellte Monitor entspricht exakt zwei 32"-Monitoren im 16:9-Format mit UHD-Auflösung. Sicherlich mehr als viele Anwender auf dem Schreibtisch haben, aber durchaus nicht "zu groß". Von der bloßen Zollangabe sollte man sich nicht blenden lassen.
Davon abgesehen: Woran machst du deine 40"-Grenze fest? Und was ist für dich ein "normaler" Arbeitstisch? Ich glaube eher weniger, dass so ein Display auf einem klassichen 160x80cm- oder 180x80cm-Schreibtisch in der Amtsstube um die Ecke zu finden sein wird. Sobald dein Tisch 200x100 cm oder mehr hat, wirken auch nominell große Displays schnell kleiner
Andrej.S. schrieb:
Fürs Gaming ist die Auflösung viel zu hoch. Unter RTX 5090 kann man es komplett vergessen.
Sicherlich keine gänzlich unfundierte Aussage. Aber die nächste Grafikkarten-Generation kommt bestimmt. Und DLSS Performance sieht in aktueller Version auch nicht mehr allzu schlecht aus.