"Gaming" PC für ~1000€

djducky schrieb:
Das ist nur eine etwas andere schreibweise von PCIe - also PCI Express. Die 3 ist dann halt dein dritter PCIe-Slot. Aber der M.2 Slot ist hinter PCI_E2.

Notfalls hätte man auch eine Adapterkarte für den PCIe-Slot nehmen können. Um an den M.2 Slot ranzukommen müsstest du aber deine Grafikkarte ausbauen. Da gibt es sehr gute SSDs, die allerdings mit maximal 3.0 4x geschwindigkeit laufen werden, also etwa 3500 MB/sek. Ist aber nicht schlimm.
Anhang anzeigen 1621680

Falls du nen Kühler drauftun willst musste einen nehmen, der unter die Grafikkarte passt. da müsste man dann gucken.

Mein Tip: Ne Lexar Nm790, die kannste dann auch mal wieder in ein dann neueres system mitnehmen und hast noch ne sehr gute Geschwindigkeit. Wenn es auf den €uro ankommt würde ich ne Exceria Plus G3 nehmen.
Danke dir, vor allem nochmal für die bildliche Darstellung vor allem mit dem Part auf dem die GraKa ist. aber wenn ich alles so lassen möchte wie es ist kann ich M2 nicht nutzen aber den anderen schon, da die SSD dann im Prinzip parallel zur GraKa "schwebt", richtig?

@Mork-von-Ork
Nee, sollte vermieden werden, aber es wäre hat im Notfall gegangen.

@Schmiddi98
Die SSD wird dann nahe am Mainboard unterhalb des Kühlkörpers deiner Grafikkarte sitzen. Und das ist auch der Bereich, den ich eingezeichnet habe -> da wäre dann die M.2 SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Okay, aber ich hab schon irgendwie Schiss beim Ausbau der GraKa etwas zu versauen, weshalb ich der Einfachheit halber an den derzeit sowieso freizugänglichen Port gedacht hatte.

Du hast halt nur einen M.2 Slot auf deinem Mainboard. Da muss die rein, alles andere ist Käse.

Und ne Grafikkarte kann man schon mal rausnehmen, schau dir halt ein paar Videos an. :)

Das ist abwärtskompatibel. Wie gesagt wirst du maximal mit 3.0 4x geschwindigkeit arbeiten können, also ~3500 MB/sek. mehr geht nicht, aber das ist völlig ausreichend. Die Zugriffszeiten werden sich auch nicht groß unterscheiden.

Denk dann aber dran, dass du dein Windows auch gescheit einrichtest und auf die SSD UEFI/GPT formatierst und betreibst. Aber das sollte auch auf deiner aktuellen SSD so sein, da Win11 das alte MBR schon nicht mehr unterstützt.

@djducky Muss ich das neu einrichten? Ich würde tatsächlich die eine Patriot (C) mit Windows, welche keine Probleme macht so lassen und nur die D von Sata auf M2 switchen für Games etc. oder übersehe ich da etwas?

Ich würde RAM auf XMP (3200) setzen (Kostenlos)
BIOS flashen (Kostenlos)
Neue CPU für dein Board (100-200€ je nach Auswahl)
Dann eine Graka dazu, die dann ja auch ruhig an die 800€ reichen dürfte und für die nächsten Jahre ausreichend ist. Oder nimmst z.B. eine 5060ti/16 für ~450€ und sparst denn Rest.

Neues Board/CPU/RAM kannst immer noch irgendwann machen. Aber ich vermute mit neuer CPU+Graka wirst du erst mal voll zufrieden sein.

@Schmiddi98
Kannst du natürlich so machen, wie du willst. Natürlich ist es vorteilhaft, die schnellere SSD für windows zu nutzen, aber wenn dir das zuviel Aufwand ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddi98
@djducky Naja nich unbedingt nur Aufwand. Die Windows SSD ist nur ~250 GB groß, hatte ich nicht korrekt erwähnt. Falls der Eindruck enstanden ist, dass beide 1 TB sind dann war das mein Fehler. Also gesamt habe ich nur 1Tb + 250 GB. Und daher dass ich die scheinbar Probleme bereitende D austauschen will sehe ich derzeit keine Möglichkeit außer Windows + Spiele auf die neue M2 zu packen aber ob das ratsam ist steht auch wieder auf nem anderen Blatt.
Aber angenommen ich tausche nur die 1 Tb gegen die 1 Tb ohne Windows "zu berühren" muss ich nix beachten außer den Einbau, richtig?

Schmiddi98 schrieb:
Mork-von-Ork hatte ja diese hier empfohlen: https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html
dort ist von PCIe 4.0 die Rede wenn ich das richtig lese, kann mein Mainboard nicht maximal 3.0?
Der Punkt ist, dass die meisten aktuellen m.2 SSDs auf PCIe 4 setzen, mit einer vernünftigen PCIe 3 würde man also kaum etwas sparen.
Wie schon gesagt wurde, ist das ganze abwärtskompatibel.

Generell kannst du die SSD auch in Partitionen einteilen, also einmal Windows einmal den Rest wenn dir das lieber ist.
Du kannst Windows aber auch auf der aktuellen SSD lassen wenn es soweit einwandfrei funktioniert.
In dem Fall musst du außer dem Einbau eigentlich nichts weiter beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Schmiddi98
Ich danke euch vielmals und damit sind meine Hauptbedenken erstmal aus dem Weg.
Nächster Schritt ist die neue SSD einzubauen.
Danach dann Stück für Stück neue CPU + Bios flash und falls nötig auch noch direkt ne neue GraKa hinterher.

Schmiddi98 schrieb:
Danach dann Stück für Stück neue CPU + Bios flash und falls nötig auch noch direkt ne neue GraKa hinterher.
Wichtig hier muss es andersherum laufen, erst aktuellen BIOS flashen (noch mit der alten CPU) und dann neue CPU rein.
Mit der neuen CPU dann auch einen vernünftigen Kühler mitnehmen.
Bei der GPU muss man je nachdem auch ein neues NT einplanen, da hier seinerzeit ja auch eher günstig eingekauft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddi98
@Mork-von-Ork Yes, danke für die Zusatzinfos.
Wobei die Graka vermutlich mit als letztes bei mir ausgetauscht wird, da die meisten meiner Spiele nicht wirklich anspruchsvoll auf der Ebene sind. Aber das Wissen nehm ich mit.
Bei nem CPU-Austausch allein ist vermutlich noch kein NT-Tausch notwendig, right?

Schmiddi98 schrieb:
Bei nem CPU-Austausch allein ist vermutlich noch kein NT-Tausch notwendig, right?
Nein, keiner der bisher zur Debatte stehenden CPUs verbraucht wirklich mehr als die bisher verbaute.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
PC Gamer Empfehlung (Mai 2025)
PC_Gamer_Empfehlung_05-2025.jpg

blende11 schrieb:
Sorry aber die ist einfach nur Blödsinn, Empfehlungen aus dem Ausland bringen auch nur sehr begrenzt etwas da man auch hiesige Preise und Angebote bedenken sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
So die SSD ist da und eingebaut und es fühlt sich bereits wie ein neues Lebensgefühl an :D allerdings - und das hängt vermutlich mit der Position der SSD zusammen - lastet meine GraKa nun bei Genshin zwischen 85% und 100% aus. Es laggt nicht aber ist das grundsätzlich bedenklich?

Mork-von-Ork schrieb:
Das muss nicht zwingend ein Problem der SSD sein, wobei Sata SSDs ohne Dram Cache unter Umständen auch ziemlich langsam werden können.

Aktuelles BIOS aufspielen dann unterstützt das Board auch die letzte aktuelle AM4 Reihe mit den Ryzen 5000er.
Je nach dem kann man zu einem 5600(X) greifen, das wäre schon für unter 100€ drin, ein https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html wäre aktuell so ein P/L Tip wenn man noch von Ryzen CPUs der 1. oder 2. Gen kommt.
Für Gaming das vernünftige Maximum auf AM4 wäre dann der https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html, war Ende letzten Jahres auch schon für unter 200€ zu haben P/L ist hier leider etwas schlechter geworden.
Kühler würde ich mir dann auch noch einen vernünftigen Tower Kühler gönnen.

Wurde XMP geladen?
Im Zweifel einmal CPU-Z herunterladen und Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Welches Modell genau?

https://geizhals.de/kolink-unity-lateral-performance-a3011878.html aktuell bei Caseking Amazon versandkostenfrei für 50€ zu haben.
Frage was stört dich am aktuellen?

https://geizhals.de/?cmp=2697378&cmp=3054927&cmp=3144218&cmp=3011878&cmp=3473034&active=2
Damit wärst du aktuell bei ~750€, Grafikkarte gibts aktuell für 439€ im Mindstar.
Wenn du das Budget voll machen willst wäre noch der genannte 5700X3D eine Option, ebenso bei der GPU die 9070, hier wird aber ein neues NT fällig.
Servus, meine CPU soll morgen kommen und bereits gestern habe ich die aktuellste BIOS-Version von MSI aufgespielt. Kann ich dann morgen einfach Sockel auf, alte CPU raus und neue rein machen? Oder muss hier noch etwas beachtet werden?

LG

Zurück
Oben