• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchte AMD-Grafikkarte für Spiele unter Linux

So, hier ein Update:

Ich konnte das Spiel bei Steam zurückgeben bzw. obwohl es schon 18 Tage waren, habe ich eine Rückerstattung beantragt und sie wurde genehmigt.

Daher hat sich das mit der Grafikkarte zum Spielen erledigt.

Allerdings wollte ich eine Grafikkarte für einen dritten Monitor.
Also habe ich mich auf Geizhals und Kleinanzeigen umgeschaut und wollte mir eine gute gebrauchte holen.

Nachdem ich zwei gute Angebote verpasst hatte, wäre ich gestern fast auf eine Fake-Anzeige reingefallen. -.-
Zum Glück haben meine Alarmglocken noch rechtzeitig geläutet. Daher lasse ich jetzt die Finger von Kleinanzeigen und Grafikkarten.

Ich habe die Radeon RX 7600 von ASUS im Kopf, bin aber stark am Überlegen, ob ich die Karte für mein Setup, also dritten Monitor, wirklich brauche.
Sollte ich sie kaufen und eingebaut haben, gebe ich kurz Rückmeldung.

Trotzdem euch allen vielen Dank für eure Hilfe. 🧡

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Wenn es nicht um Spielen geht, eine 1030 2GB z.B. erfüllt bereits alle Office – Anforderungen. Wichtig ggf. welcher Anschluss wird genutzt (HDMI 2.1?) und kann ein integrierter Video – Decoder sinnvoll sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz
Das Thema ist folgendes:

Ich habe ja auf meinem Mainboard 1x DP und 1x HDMI.
Mein Betriebssystem ist Tumbleweed mit Gnome.
Ich hatte einen Monitor am DP und einen am HDMI. Problem: Der am HDMI war teilweise unscharf.
Also habe ich den zweiten per Daisy Chain angeschlossen. Problem: Der Monitor fällt sporadisch für ein paar Sekunden aus (schwarzer Bildschirm, tagelang nichts, dann teils oft hintereinander). Ich habe es mir sogar notiert, um es nachzuverfolgen, allerdings hat mir die Zeit gefehlt, mich dort tiefer reinzufuchsen.

Also habe ich den zweiten Monitor gestern wieder an den HDMI-Port gehängt, ABER den gleichen Fehler wieder erhalten (sporadischer schwarzer Bildschirm).

Ich sollte mich wohl tiefer mit dem System beschäftigen, als auf eine Lösung durch eine Grafikkarte zu hoffe.

Allerdings will ich das Thema CAD endlich angehen und müssen, für manche Projekte, daher ist eine Grafikkarte wohl keine schlechte Investition. Zwar werden es nur Bauteile sein, also keine komplexen und umfangreichen Konstruktionen, aber wie heißt es so schön: Haben ist besser als brauchen. Und daher geht mir die Radeon RX 7600 nicht aus dem Kopf. Der Preis ist mit ca. 250 Euro noch vertretbar, sie wäre neu, hat genug Leistung und ist auch noch in 5 Jahren nicht veraltet - zumindest meiner Meinung.

@Ja_Ge : Mit "1050 2GB" meinst du wohl eine NVIDIA GeForce GTX 1050. Da ich ausschließlich Linux nutze, würde ich gerne bei AMD bleiben.

Bist du dir sicher dass nicht der Monitor selber ein Problem hat? Kannst du ihn an einem anderen System testen?

Bezüglich CAD, da würde ich schauen ob die Anwendung von speziellen Features einer GPU profitierten kann. Als Beispiel die CUDA Kerne von Nvidia, die zwar bei der Modellierung weniger, aber dann bei Simulation und Rendern etwas bringen können.

Mit der 1030 meinte ich mehr den Preisbereich, für Office reicht eine (ggf. passive) ~50€ Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz
Sonnenherz schrieb:
Mein Betriebssystem ist Tumbleweed mit Gnome.
Sonnenherz schrieb:
Allerdings will ich das Thema CAD endlich angehen und müssen, für manche Projekte, daher ist eine Grafikkarte wohl keine schlechte Investition.
Was ich so bezüglich CAD und Linux kenne, braucht hauptsächlich gute OpenGL und Vulkan Performance.
Schau, das du eine RX 7600 oder RX 6600 mit 8GB gebraucht bekommst, die die für dich passende Anzahl an HDMI/DP Ports hat. Damit hast du dann am wenigsten Reibereien. Jetzt eine kleine Nvidia dazu und dann mit 2 Treibern arbeiten geht zwar, aber ich seh keinen Vorteil der sich daraus ergibt.
Und wenn dir langweilig wird, kannst du mit den Karten das Thema Gaming dennoch angehen. Die 7600 kann man unter Linux mit FSR4 auch noch gut dafür nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz und rollmoped
Ja_Ge schrieb:
Bist du dir sicher dass nicht der Monitor selber ein Problem hat? Kannst du ihn an einem anderen System testen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am Monitor liegt. Evtl. "nur" ein Software-Problem. So oder so werde ich mich mit den Logeinträgen befassen müssen und weiter nachforschen. Um ein Hardwareproblem auszuschließen, werde ich die Anschlüsse tauschen und ein Zeit lang beobachten (DisplayPort <> HDMI).

@ghecko :
Danke für den Tipp.
Für 259 Euro inkl. Versand bekomme ich eine neue ASUS Dual Radeon RX 7600 EVO OC 8 GB bei einem guten Shop.
Diese werde ich mir wohl morgen Abend spätestens bestellen, da ich bei Kleinanzeigen nichts brauchbares gefunden habe. Denn ca. 185 Euro + Versand für eine gebrauchte auszugeben, deren Zustand ich nicht kenne, ist mir zuviel Risiko.

Da zahle ich lieber den Mehrpreis und bin auf der sicheren Seite.

Wenn ich sie eingebaut habe, kann ich ein kurzes Feedback geben.

@maxi_rodriges :
Empfiehlst du die RX 9060 einfach weil sie neuer ist oder aus welchen Gründen?
Z. B. PCIe 5 statt 4 >> zukunftsfähiger

Die RX 9060 XT ist ganz deutlich schneller.

Dazu kann eine 9060 XT FSR4 in Hardware beschleunigen. Dafür bekommt man bei vielen Spielen nochmals deutlich mehr FPS und je nach Spiel sogar ein besseres Bild. Und FSR4 entwickelt sich weiter und wird immer besser.

Wenn man FSR4 bei der 7600 per Emulation anschaltet, verliert man eventuell sogar ein paar FPS oder gewinnt nur wenige hinzu. Mit INT8-FSR läuft es anscheinend auch nicht viel performanter. Aber zumindest geht es mit Linux auch auf der 7000er Karte.

Aber natürlich wäre die 9060 XT auch wieder eine gebrauchte :)

Ich würde in dem Fall die gebrauchte 9060 XT nehmen. Das Angebot klingt zu verlockend.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Sonnenherz
Danke für die Erklärung, das klingt logisch. Spiele sind keine geplant, nur CAD-Programme unter Linux.

Das einzige, was die 9060 nicht hat: einen dritten DisplayPort-Anschluss. Ob ich einen brauche, ist noch nicht sicher.
Ich werde es mir überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Sonnenherz schrieb:
Spiele sind keine geplant, nur CAD-Programme unter Linux.
Wenn das mit den Spielen komplett auf Eis gelegt ist, braucht es keine 9060 XT, da das FSR4 nur in Spielen hilft und die CAD-Anwendungen vermutlich deutlich weniger anspruchsvoll für flüssiges Rendern sind.

Neu wäre eine RX 7600 dann vermutlich die sinnvollste Wahl.
Ansonsten ist gebraucht eine RX 6600 sicherlich genauso geeignet. Die gibt es relativ günstig auf Ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz und Ja_Ge
Zurück
Oben