News GeForce 576.26 Hotfix: Nvidia muss noch einmal mit heißer Nadel an den Treiber

Dural schrieb:
as hat AMD nach wie vor, nur interessiert es dort (offensichtlich) keiner.
nee deswegen habe ich eine PS5 ;) und Intel und Linux ;)

Azghul0815 schrieb:
Wenn jemand nicht unbedingt ne 5080 oder besser braucht oder die 5070 ti für AI ist mMn die 9070 XT aktuell die bessere Wahl
Wobei in den letzten Tagen schon massiv viele Bugs gefixt hat. Klar gehört sowas in die QS Phase und nicht zum Kunden als Beta Tester.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mcr-King schrieb:
nee deswegen habe ich eine PS5 ;)
Was ist nochmal das Herzstück der PS5? 🤓 🤓 🤓
RDNA2

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, alkaAdeluxx, MiroPoch und 2 andere
Francis B. schrieb:
Einfach den Omega Treiber nutzen..

das witzige war ja, das Nvidia gegen die Omega Treiber gerichtlich vorgegangen ist, aber aufgrund des Shitstorms dann doch "gnädigerweise" denen erlaubt hat, weiter Treiber für Nvidiakarten zu machen.

Viele errinnern sich interessanterweise nur nicht mehr daran, scheint ein Filter Effekt der grünen Brille zu sein

http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/der_fall_omega_vs_nvidia.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Omega_Drivers

ATI / AMD hat die hingegen mit offnenen Armen empfangen

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Venora Valyria, NMA und 8 andere
Dural schrieb:
Das hat AMD nach wie vor, nur interessiert es dort (offensichtlich) keiner.

Was NV in Sachen Treiber und auch Software anbelangt sind die AMD nach wie vor haushoch überlegen. Die Hotfixes zeigen es ja, wie schnell da was nachkommt. (Gibt es das bei AMD überhaupt noch, oder warten die einfach ab bis zum nächsten offiziellen Treiber, kann mich da gar nicht erinnern wann der letzte AMD Hotfix kam)

Von mir aus, damals lief jedenfalls stellenweise nix ohne Omega, ansonsten, hatte ich die letzten 10 - 15 Jahre Karten von beiden Herstellern und kann jetzt nicht sagen, dass ich jemals größere Probleme hatte, auf Linux wie Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Venora Valyria, Shir-Khan und eine weitere Person
Wie wäre es, einfach den letzten stabilen Treiber zu installieren und gut ist? 😌
Habe mit 572.83 und meiner 5080 keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Alexander 65
ToonPhantom schrieb:
Das Problem, das ich mit meiner Karte hab, ist dass das Bild plötzlich schwarz wird und die Lüfter der GPU auf maximum laufen, als würde sich die GPU vor überhitzung schützen wollen. Aber ich glaube, das ist nicht das BlackScreen Problem von dem andere immer reden 😕
Nvidia macht neuerdings das was man fälschlicherweise AMD immer nachsagt:

Schlechte Treiber

Black Screen und Texturflimmern in Spielen die bisher immer gut funktioniert haben - > Nvida

Die Fehler treten auch mit Ampere und Lovelace auf. Anscheinend hat nVidia keine Kapazitäten mehr für Tests ihrer Treiber weil jetzt Ai das neue große Ding ist und CUDA weiterentwickelt werden muss.

Zumindest habe ich mit Lovelace die gleichen Fehler wie mein Kumpel mit Blackwell. Das hilft beim Coop Spielen....

Vielen Dank nVidia, wir freuen uns :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MiroPoch, eXe777 und 5 andere
Ich habe da mal eine allgemeine Frage:

Lohnt es sich bei alten Grafikkarten überhaupt noch die Treiber zu aktualisieren? Werden die damit auch für neue Spiele "game-ready"?

Z.B. meine gute alte GTX1080Ti? Ich merke nie einen Unterschied...

Also AMD bringt für die 6000er noch ne menge neuen Kram.
AFMF2
Auch Gameready für AC Shadows z.B..
KA wie es bei NV ist.
Meine letzte war ne 1050ti.
@DerMandelmann

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Nighteye
das macvht langsam keine Spaß mehr mit Nvidia...hätten die nicht mit Abstand die beste Leistung wäre ich weg...mit dem vorletzten Treiber musste ich Windows neu installieren, weil der Treiber mein komplettes Windows zerschossen hat und den Temp. Bug hatte ich mit .02 auch...einfach nur lächerlich! So eine Drecks-Laden... Aber was soll man machen? AMD kaufen und auf mind. 30% Leistung verzichten? Auch keine Option.. Mit LN2 in Benchmarks kommt eine XTX evtl. an mein FE mit OC ran, aber natürlich nicht im Ansatz in Spielen. Ein Trauerspiel was bei GPU´s aktuell los ist...

MGFirewater schrieb:
und täglich grüßt das murmeltier, erstaunlich das da so viele Games spezifische Bugs gefixt werden müssen.
Das war schon immer so, was glaubst du ist ein GameReady Treiber? Einfach ein Treiber bei dem schnell die gröbsten Fehler behoben wurden, mehr nicht.
aklaa schrieb:
Bei Oblivion Remastered anscheint noch keine Bugs.
Dafür hats genug eigene
aklaa schrieb:
Erstaunlich für so ein frisches Game, aber ok das wurde seit 2021 entwickelt und optimiert.
eigentlich seit 2005
neo2106 schrieb:
Dabei ist NVIDIA genau so schlimm. Und das auch nicht erst mit Blackwell leider auch schon davor.
Nein, klar die haben auch Fehler aber sie fixen sie recht zügig. Ich musste in der Vergangenheit wirklich nur 2 mal einen Treiber notwendigerweise Updaten um ein Spiel spielen zu können, meist lief es auch mit den Älteren Treibern gut.
Dural schrieb:
Eher nach zu wenig auf dem Konto...
So viel günstiger sind die nun auch nicht und am Ende fehlt auch hier etwas Leistung und/oder ein Feature
Sebbi schrieb:
ATI / AMD hat die hingegen mit offnenen Armen empfangen
Klar, jemand der kostenfrei die Treiber fixt, why not.
CruellaDE schrieb:
Wie wäre es, einfach den letzten stabilen Treiber zu installieren und gut ist?
Weils evtl. Probleme mit dem Treiber bei neuen Spielen geben kann?
DerMandelmann schrieb:
Lohnt es sich bei alten Grafikkarten überhaupt noch die Treiber zu aktualisieren? Werden die damit auch für neue Spiele "game-ready"?

Z.B. meine gute alte GTX1080Ti? Ich merke nie einen Unterschied...
Ja, die Treiberupdates beheben ja nicht nur Bugs sonder verbessern auch die Kompatibilität und fixen Sicherheitslücken. Große Geschwindigkeitsverbesserungen brauchst du dagegen nicht mehr erwarten, das ist meist nach ein paar Treibern nach Hardwarerelease erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Treiber, Treiber Bugfix. An anderen Stellen berichtet man das die 5000 Serie absolutes Design Fail ist in Sache Temperatur. Egal welches Modell. Hinzu das der Absatz der Serie das schlechste ist was Nvidia je verkauft hat. Komisch das davon nicht berichtet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und SweetOhm
Immer noch Stalker 2 Probleme laut NVIDIA Forum - behaltet den Hotfix...

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
DoedelFIX schrieb:
Hinzu das der Absatz der Serie das schlechste ist was Nvidia je verkauft hat. Komisch das davon nicht berichtet wird.
Hast du hierfür Belege?
Oder ist das Spekulatius im Frühling?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77, sikarr und eine weitere Person
Hatte gestern all meinen Mut zusammengefasst und mir den aktuellen Treiber für die 4090 installiert. Vorher wurde ich immer direkt mit Blackscreens und Abstürzen innerhalb einiger Spiele belohnt.

Dieses Mal funktioniert alles ohne Probleme. Auch mit HDR, zweiten Monitor usw. passt alles so wie es sollte. Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück 😬

Ich bin mittlerweile echt nur noch genervt von den NV Treibern. Bei jeder Installation, BS mit anschließendem Hard Reset.
Ich habe jetzt seit vier Monaten diesen „Spaß“.
Ich hatte vorher keinerlei Probleme mit den Treibern und seit der 5000er Generation ist der Wurm drin.
Es ist wirklich anstrengend.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und SweetOhm
Ich hatte seit Wechsel von 4000 auf 5000 exakt ein einziges "Problem": Die GPU Temperatur wurde im Afterburner mal für ein paar Tage nicht mehr angezeigt und das wurde nach ein paar Tagen gefixt. Sonst absolut keine Probleme und ich spiele über DP alles was geht in HDR.
Es wird immer sofort über die Treiber geschimpft, aber die genauen Umgebungsbedinungen der betroffenen Builds kennt keiner. Und ebenso hat niemand irgendwelche Statistiken darüber, wieviele Builds dann tatsächlich von den Bugs betroffen sind, für die es Updates gibt aber die Schlussfolgerung "Viele Updates = Viele Rechner mit Problemen" finde ich schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Ich hatte zwar keinerlei Probleme ohne den Hotfix, obwohl auch auch den PC selten neustarte und ihn für gewöhnlich immer nur wieder in den Standby gehen lasse, aber trotzdem sicherheitshalber mal installieren.

hubi_ceo schrieb:
Läuft bei dir RTX HDR zusammen mit dem Nvidia Overlay problemlos. Habe eine RTX 5080 und manchmal crash das Teil einfach. Vielleicht läuft es ja mit dem Hotfix rund.
Kann ich dir leider nicht sagen, ich nutze das Overlay nicht.

Simonte schrieb:
Hast du hierfür Belege?
Oder ist das Spekulatius im Frühling?
Dafür braucht es nur mal auf andere IT Seiten zu gehen. Besonders die nicht aus dem deutschen Raum sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und SweetOhm
Zurück
Oben