News GeForce 590 & 591: Treiber ohne Support für GTX 900 & 1000 auch unter Windows

ist jetzt für Windows auch erschienen 591.44

Our new GeForce Game Ready Driver further optimizes your Battlefield 6 experience, and gets your system ready for the game’s December 9th Winter Offensive update, featuring new content.

Additionally, there are enhancements for Call of Duty: Black Ops 7, and we’re adding support for 10, classic, 32-bit GPU-accelerated PhysX games on GeForce RTX 50 Series GPUs.

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rce-grd-59144-feedback-thread-released-12425/

Anhänge

• 2025-12-04 15_58_36-GeForce GRD 591.44 Feedback Thread ( _ NVIDIA GeForce Forums — Mozilla Fir...png
    2025-12-04 15_58_36-GeForce GRD 591.44 Feedback Thread ( _ NVIDIA GeForce Forums — Mozilla Fir...png
    117,8 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Quidproquo77
Dancefly schrieb:
ist jetzt für Windows auch erschienen 591.44

Our new GeForce Game Ready Driver further optimizes your Battlefield 6 experience, and gets your system ready for the game’s December 9th Winter Offensive update, featuring new content.

Additionally, there are enhancements for Call of Duty: Black Ops 7, and we’re adding support for 10, classic, 32-bit GPU-accelerated PhysX games on GeForce RTX 50 Series GPUs.

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rce-grd-59144-feedback-thread-released-12425/
Na das nenne ich mal Gamer Service, so viel zu Nvidia interessiert die Gamer eh nicht...

Ich kann mir hier die Diskussion schon vorstellen:
1. wie ich dachte nur das böse AMD macht sowas.
2. ne aber die Karte ist doch 500 Jahre alt die von AMD nur 2 Tage...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wow welches News Update, das 32bit Physx wieder geht wird extra nicht erwähnt? Wäre wohl zu viel positive NV News here lol
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Ich kann mir hier die Diskussion schon vorstellen:
1. wie ich dachte nur das böse AMD macht sowas.
2. ne aber die Karte ist doch 500 Jahre alt die von AMD nur 2 Tage...
Nicht nur das, auch 32bit Physx auf RTX 5000 geht wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Samuelz schrieb:
Wenn man das so sieht, müsste NVIDIA ja auch noch die GeForce 4 unterstützen.
Naja man könnte bei Supportende auch einfach den Quellcode des Treibers veröffentlichen wenn die Firma keinen Cent mehr daran verdient, aber dann müsste man ja auch die Rootkits die drin sind mit veröffentlichen...

Kein Reflex 2? ☹️

Oh wow, dachte eigentlich die bleiben da stur mit dem 32Bit PhysX. Coole Sache!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MGFirewater
"Der erste finale Treiber der 590er-Generation ohne Support von Maxwell und Pascal für Windows ist damit verfügbar."

Als ob es was gutes wäre... 😵😵‍💫

Die Angaben zu den Downloadgrößen sind noch nicht zufriedenstellend. Eine Nachschulung der verantwortlichen Mitarbeiter könnte hier hilfreich sein. Dass das Jonglieren mit Zahlen nicht immer einfach ist, bestreitet niemand. Doch solch grober Unfug darf nicht passieren. Wenn dieser Mitarbeiter als Nächstes in die Lohnabrechnung wechselt, hätte das fatale Folgen.

591.44.jpg

591.44-2.jpg

aid0nex schrieb:
oder die letzten Plattenspieler vor den CD-Spielern
Schlechter Vergleich, denn Plattenspieler sind klar die Gewinner gegen CD, CD alterte extrem schlecht und war ne Sackgasse, ein digitales Medium ohne Video dabei war ne idiotische Idee, weniger Haptik und schlechtere Soundquali da durch die digitalisierung Daten verloren gehen.

Dann eher MP3 da braucht man dann wenigstens keinen externen lästigen Datenträger der alle 2 Minuten zerkratzt und kaputt geht mehr.

Ne Schaltplatten haben wenigstens was haptisches, man braucht halt bisschen Platz, es ist also eher Luxus. Deshalb kriegst auch Schaltplatten nicht tot.

Ist halt quasi für den Zielmarkt von armen Schülern und Studenten die kein Geld und kein Platz haben.

Für mich kommt mal kein CD Player in irgend einer Form mehr in die Tüte nicht mal Blueray, aber wenn ich nicht ganz so cheap wäre würde ich nen Plattenspieler holen oder wenn ich mal nen kleinen Geldsegen hätte und größere Wohnung. Entweder gleich MP3 und Co, Flac, Ogg was auch immer oder Venyl oder ich spiel auf Youtube ab.

TheInvisible schrieb:
Wow welches News Update, das 32bit Physx wieder geht wird extra nicht erwähnt?
Nicht gleich ausflippen. In der News ging es um die 590er-Treiber und deren Grafikkarten-Support. Da passt das Update 1:1. Aber zu PhysX kommt auch noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliffi, Zagrthos, BrollyLSSJ und 5 andere
@Jan OK entschuldigt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Krausetablette schrieb:
Die Angaben zu den Downloadgrößen sind noch nicht zufriedenstellend.
Das übliche mit den 2er und 10er Potenzpräfixen.

877MiB = 877 * 2^20 = 919.601.152 ~ 919,57MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, BrollyLSSJ, ottoman und 3 andere
Pascal war genial, bis Anfang 23 hatte ich noch 2x die GTX 1080 im Einsatz (in zwei PCs). Eine habe ich verkauft, die andere liegt im Schrank. Besonders die 1080 und die Ti reichen bis heute für 1080p und bei manchen Spielen auch für mehr, wenn man die Regler bedienen kann. Meine GTX 1080 von KFA hat bei Release 499€ gekostet. Dafür gibt's heute gerade noch ne 60Ti 16GB, mit vielleicht der doppelten Leistung - bald ein Jahrzehnt später. Der Markt ist einfach furchtbar.

Darum kaufe ich AMD. Offene Dokumentation, quelloffene Treiber im Linuxkernel.

https://www.phoronix.com/news/GCN-1.0-Patch-AMDGPU-Default

https://www.phoronix.com/news/OpenGL-4.6-For-Radeon-R600g

Je älter, um so besser :)

Meanwhile Nvidia:
https://registry.khronos.org/OpenGL/extensions/NV/NV_robustness_video_memory_purge.txt

This extension will have a limited lifespan, as planned architectural
evolutions in the NVIDIA Linux driver stack will allow
video memory to be persistent. Any driver that exposes this
extension is a driver that considers video memory to be
volatile. Once the driver stack has been improved, the extension
will no longer be exposed.

Das ist sicher schon ewig gefixt?
https://www.phoronix.com/news/NVIDIA-Ubuntu-2025-SnR

qiller schrieb:
Das übliche mit den 2er und 10er Potenzpräfixen.

877MiB = 877 * 2^20 = 919.601.152 ~ 919,57MB.
Windows bekommt es halt bis heute nicht auf die Reihe, durchgehend einheitlich Binär- oder SI-Präfix zu verwenden. Intern wird immer mit 1024 gerechnet, aber ausgegen dann mit SI-Prefix und dabei nicht immer der Wert auch entsprechend umgerechnet. Also hat man in Windows bei der Anzeige an vielen stellen eine Kombination aus Binär-Wert und SI-Einheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben