News GeForce-Gerüchte: RTX 5080 Ti 24 GB Ende des Jahres und eine langsame 5090D

Was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass Nvidia die 5080 Ti mit 24 GB und in 3 nm bringt. Ein wenig effizienter und 400 bis 500 MHz mehr Takt.

Portal501 schrieb:
Was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass Nvidia die 5080 Ti mit 24 GB und in 3 nm bringt.
Keine Chance, einen neuen Fertigungsprozess würden sie sich 100% für eine neue Generation vorbehalten und erst bei der 6000er anwenden. Die Zugewinne durch die Fertigungsprozesser werden ja ohnehin immer kleiner, da wären sie schön blöd den Joker schon bei einer 5080Ti zu verspielen anstatt es als Verkaufsargument für die neue 6000er zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBa, MalWiederIch, ChrisMK72 und 5 andere
gartenriese schrieb:
24 GB RAM brauche ich eigentlich gar nicht, aber die 5080 Super sollte dann wenigstens so schnell sein wie eine 4090. Dann wäre es für mich interessant.
Bei 24 würde ich auch grübeln ob sich das lohnt...

Für deep learning waren mir die 16gb zu wenig

Ich bleibe dabei - wir werden bei Blackwell keinen Refresh sehen, wenn nicht AMD noch etwas in der Schublade hat. Aber die dürften sich auch auf UDNA/RDNA5 konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und -MK
Portal501 schrieb:
Was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass Nvidia die 5080 Ti mit 24 GB und in 3 nm bringt. Ein wenig effizienter und 400 bis 500 MHz mehr Takt.
Das kann man praktisch ausschließen. Neue Belichtungsmasken für eine Nicht-High-End-Gaming-Karte einer bereits vollständig vorgestellten Generation? Im Leben nicht.

Mehr Takt (GB203 hat da ja ordentlich Luft nach oben, ggf. kommt es zu den 400 Mhz, die du nennst) und 24 GB VRAM - mehr ist mMn von einer 5080 Super nicht zu erwarten.

Weckt mich, wenn es eine 5090 mit 48 GB gibt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
ruthi91 schrieb:
Tja, nun ist alles möglich.
5080 Chip = 5080 Super Chip aber mit 24GB
und ein 5090D Chip = 5080Ti mit 384bit 24GB
Oder andersrum? Ich mein wer weiß schon was überhaupt besser ist, Super oder Ti ?
Oder wird es was ganz anderes? Der Zeitgeist ist ja schon längst bei Pro Max Ultra :D
Wie wär's mit super duper !
Nein, doch, ohhhh, was für ein Scheisssssss

ruthi91 schrieb:
Noch nicht mitbekommen das die 4090 end of life ist?
Doch habe ich. Aber dafür gibt es die 5090. Es gibt (für mich) einfach keinen Sinn eine langsamere Version der 5090 zu bringen.
Ich würde lieber eine schnellere 5090 sehen.

Rockbreak schrieb:
Da musst du noch einige Generationen warten bis Nvidia TSMCs 2N Verfahren verwendet. das siehst du wohl frühestens in 4 Jahren, also bei der 7000er ode vielleicht sogar erst der 8000er Generation. Da könntest du eine 5090 mit ca 300W haben.
Das hängt in erster Linie an AMD. Wenn UDNA5 in N3X o.ä. startet, dann wird Nvidia nicht tatenlos zusehen können. (in erster Linie wegen der Profiableger)

Eine 5080 mit 24GB klingt irgendwie unrealistisch. Wir reden doch von nvidia. Gerüchte sind eh meistens Wunschdenken der User. Da pfeift nv drauf. Selbst 24GB bei der 6080 würden mich überraschen. Die finden sicher einen Weg nur 20GB zu verbauen. Das schlechte Gewissen bei dem zweitschnellsten Modell zu wenig Speicher zu haben darf mit 24GB nicht unter die Räder kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und -MK
"In der Gerüchteküche heißt es, dass Ende des Jahres eine GeForce RTX 5080 Super (oder Ti) mit 24 GB gegen Ende des Jahres erscheinen soll."

Wiederholt sich ein bisschen?

Tornavida schrieb:
Allerdings würden sich wohl mehr Leute über eine 5070 Super freuen zum aktuellen 5070 Preis.
Du meinst die 50(60) zu einem Preis der 5070 für Nvidia ?! Ja da gebe ich dir Recht.

CDLABSRadonP... schrieb:
Das hängt in erster Linie an AMD. Wenn UDNA5 in N3X o.ä. startet, dann wird Nvidia nicht tatenlos zusehen können. (in erster Linie wegen der Profiableger)
N3X wird wohl auch als nächstes mit der 6000er/UDNA5 kommen, habe aber von 2N nicht von 3N gesprochen. Und da fängt TSMC überhaupt erst Ende 2025 mit der kommerziellen Produktion an. Das wird für die nächste Generation weder für AMD noch Nvidia relevant sein, da werden sie noch 3N verwenden und dann eben wie gesagt in 4 Jahren mit der übernächsten AMD/Nvidia Generation hoffentlich 2N. TSMC berichtet dass 2N Waver bessere Ausbeuten haben als 3N, 5N und 7N. Was tolle Neuigkeiten sind wenn man bedenkt dass 3Ns Fehlerrate leider etwas hoch war und das dann natürlich den Preis anhebt.

Da Waverproduktion eh immer teurer wird, ist es zumindest gut für den Preis wenn TSMC hohe Ausbeuten mit 2N macht, obwohl das ja ein völlig neuer GAA statt Finfet Prozess ist. GAA scheint also eine vielversprechende Zukunft zu haben und Finfet komplett abzulösen.

BAR86 schrieb:
Ich träum' ja immer noch von einer 5090@ unter 300W, können sie dann gerne als 5090D verkaufen
Wenn das deine größte Sorge ist, der Stromverbrauch, dann Mahlzeit. Kauf dir halt ein überteuerten Elektroschrott und undervolte die Karte oder begrenzte die Karte auf 300W, wo ist da das Problem? Ist ja als würde man sich eine Rolls Royce anschaffen und sich dann über hohen Spritverbrauch sorgen, oder ein 3k Napoleongrill und dann nur Discountersteaks Stallhaltung 2 anbraten, weil das regionale Fleisch vom Metzger zu teuer ist, lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
GT200b schrieb:
Wenn das deine größte Sorge ist, der Stromverbrauch, dann Mahlzeit.
Mahlzeit und nein, ist es nicht.
Aber unnötig hoher Stromverbrauch stört mich.
Wenn eine 4090 wie Tests zeigen mit 300 statt 450 Watt genauso schnell ist, ist es einfach dumm sie wegen ein paar Prozent so hoch zu betreiben. Ebenso bei der 9070 XT
GT200b schrieb:
Kauf dir halt ein überteuerten Elektroschrott und undervolte die Karte oder begrenzte die Karte auf 300W, wo ist da das Problem?
steht doch beschrieben, kannst du nicht lesen?
GT200b schrieb:
Ist ja als würde man sich eine Rolls Royce anschaffen und sich dann über hohen Spritverbrauch sorgen, oder ein 3k Napoleongrill und dann nur Discountersteaks Stallhaltung 2 anbraten, weil das regionale Fleisch vom Metzger zu teuer ist, lol.
Weiil bei dir der Verstand - aus welchen Gründen acuh immer- nur an die Kosten denkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
kachiri schrieb:
Ich bleibe dabei - wir werden bei Blackwell keinen Refresh sehen, wenn nicht AMD noch etwas in der Schublade hat. Aber die dürften sich auch auf UDNA/RDNA5 konzentrieren.
Ich glaube kaum, dass AMD bei dieser Entscheidung überhaupt eine Rolle spielt. Wenn sich die 5000er durchgängig blendend verkaufen, wird's vielleicht kein Refresh geben; wenn die aber zur Halbzeit schwächeln sollten, wird man wohl mit einem Refresh versuchen, die Verkäufe etwas anzukurbeln - selbst wenn von AMD nichts mehr kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und thom_cat
eigentlich hatte ich mit einer RTX 5080 FE geliebäugelt.
Dann warte ich gerne bis zum Jahresende auf eine Ti, oder Super 👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser
Cool, jetzt kommt das was man eigentlich von der 5080 erwartet hätte für (bestimmt/vermutlich) nochmal 500 Euro mehr.👍😂

Naja, wer es mitmacht.

Blackvoodoo schrieb:
Eine langsamere 5090D, wer will das? Die 5090 ist eh nicht viel schneller als eine 4090. Sehe den Sinn einer noch langsameren Karte nicht.

Im Artikel steht doch das sie mit 35% weniger ALUs noch fast gleichschnell wie ne 4090 sein soll.
Frag mich auch wie das gehen soll.

Zurück
Oben