Test GeForce GTS 250 im Test: Nvidias neue Grafikkarte ist nur eine 9800 GTX+

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Bei dieser Karte handelt es sich um eine umbenannte 9800 GTX+

Und weiter? Das darf A, jeder wissn, B macht Nvidia kein Geheimnis daraus.
Zudem, du sagst es selbst in deiner Sig, "fortschritt heisst nicht immer weiterentwicklung"

@Big Baby Jesus darunter: Ok, dachte es wär negativ gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich sehr überrascht bin. Angenehm überrascht.
Anscheinend hat nVidia bei der Karte doch ein bisschen extra Grips benutzt, denn dass diese Karte spürbar besser ist als die 9800 GTX (eigentlich fast schon paradox^^), kann nicht von der Hand gewiesen werden.
Als empfehlenswert oder gar als Pflichtkauf würde ich die Karte zwar nicht sehen, aber wenn man ohnehin z.B. einen neuen Rechner aufbaut, sicherlich die beste Karte im Midrange-Segment und ein guter Nachfolger für die 9800.

?
Ein Hinweis für Nichtwissende war das, obwohl man ausgehen kann das 90% (hier im FB) das schon wissen.

ganz genau die gleiche karte ist es auch wieder nicht, nur kleine Verbesserung halt.

r4yn3 schrieb:
Im Idle stromsparen?

157€ für die 512MB Version.

Und wenn man sich die Tests ansieht, dann ist die GTS250 overall, bei den 4xAA Benches nur unwirklich langsamer als die 4870...so what?

E: GTS250 512MB gelistet für 139 -> http://geizhals.at/eu/a408530.html
GTS250 1GB gelistet für 155 -> http://geizhals.at/eu/a408540.html

E2: Zum vergleich, die billigste GTX+ mit 1GB, 152 -> http://geizhals.at/eu/a388210.html

ich hoff du kannst englisch.
alles wieder ne marketinmasche
http://www.theinquirer.net/inquirer/news/123/1051123/nvidia-cuts-reviewers-gts250

laut pcgh ist die 4870 in call of duty und crysis mit neustem treiber so flott wie ne GTX 285.
aber lass dich ruhig von den marketingleuten von nvidia verarschen. *g*

Hoff ich auch ja...

Ist sie nicht mindestens gleich schnell wie die 9800GTX+? Ist sie nicht, sofern in Massen verfügbar gleich teuer oder billiger als die GTX+? Ist sie nicht Stromsparender als die GTX+?

Wo ist dein/euer Problem? Das ein Weltkonzern, mit unkoscheren Mitteln versucht die Kurve zu kriegen?

Von mir aus ist die 4870 mit 10.1 so schnell wie 3 Jumbos, was kümmerts mich.

Wieso sollte ich mich verarschen lassen? Ich brauch die Karte nicht. Allerdings ist sie attraktiv für jemanden der ein neues System zusammenstellt.

Klar...bei Nvidia arbeiten ja nur deppen...du könntest es bestimmt besser nicht wahr?

The Inquirer hats ja auch not, als Bild-Niveau Seite, sich über Nvidia lustig zu machen...zeugt von Größe....

r4yn3 schrieb:
Im Idle stromsparen?

157€ für die 512MB Version.

Und wenn man sich die Tests ansieht, dann ist die GTS250 overall, bei den 4xAA Benches nur unwirklich langsamer als die 4870...so what?

E: GTS250 512MB gelistet für 139 -> http://geizhals.at/eu/a408530.html
GTS250 1GB gelistet für 155 -> http://geizhals.at/eu/a408540.html

E2: Zum vergleich, die billigste GTX+ mit 1GB, 152 -> http://geizhals.at/eu/a388210.html

Eine 4870 kann man auf 200/200 untertakten.Damit schluckt die Karte um längen weniger Strom als die hier.:D

@ r4yn3:
ohhh du gibst nun selber zu, dass nvidia mit zweifelhaften mitteln versucht noch irgendwie klarzukommen?

immerhin liegen millionen g92 auf halde, die niemand mehr wollte. les im inet nach.

die grakahersteller haben die abbestellt, weil niemand mehr ne 9800GTX kaufen wollte. drum nennen wir den rumpel eben um.

und das der inquirer wohl n bissle mehr durchblick hat als du, steht wohl ausser zweifel.

aber sei froh. mit deiner 8800GTS haste ja schon ne GTS250 *lach*

und die karte ist sowas von unattraktiv für leute, die n neues system zusammenstellen, weils fürs gleiche geld vie lviel besseres von ati gibt eben.

4870 für 157 € und wird noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
@Experte18: Was man kann, und was man von Haus aus hat, sind für mich 2 Dinge. Aufs minimum runtertakten wird man auch die GTS können.

@overdrive: Hab ich je was anderes behauptet? Schlimmer noch, jetz versuchst du mich sogar noch als dumm hinzustellen, du bist mir ja n Held...

Wo hat der Bericht vom Inquirer was mit Durchblick zu tun? Über einen Konzern lästern ist leicht. Beim Versuch es besser zu können wirds aber scheitern.

E: Das es Karten mit konkurrierendem P/L Verhalten gibt, ist auch nichts neues, mal sinds die, mal die. Deswegn ist nV jetz der Buhmann?
Die GTS mit 512MB ist für 140€ gelistet...wer sagt dir, das die Karte den Preis hält und nicht ebenso fällt?

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
@Experte18: Was man kann, und was man von Haus aus hat, sind für mich 2 Dinge. Aufs minimum runtertakten wird man auch die GTS können.

@overdrive: Hab ich je was anderes behauptet? Schlimmer noch, jetz versuchst du mich sogar noch als dumm hinzustellen, du bist mir ja n Held...

Wo hat der Bericht vom Inquirer was mit Durchblick zu tun? Über einen Konzern lästern ist leicht. Beim Versuch es besser zu können wirds aber scheitern.

was hat tatsachenbeschreibung mit lästern zu tun?

wenn ich zB sag, die deutsche bank war gierig und hat deswegen milliarden verbrannt.

ist das lästern oder ne tatsachenbeschreibung?

und wenn man die seltsamen marketingmethoden von nvidia benennt, ist das kein lästern, sondern eine sachliche beschreibung der tatsachen eben.

Lass doch mal die FullQuotes...

Der Inquirer Bericht und sachlich? Das ich nicht lache...es fehlen darin nur noch die *gg* und die LOL´s

der typ hat jedenfalls den durchblick.

und ich erinnere an die komische marketingaktion vor ca 3 monaten. wo zig publikationen von nvidia alles vorgegeben bekommen haben um es dann zu veröffentlichen.
frag mal hier nach, cb hat sich dafür entschuldigt, drauf reingefallen zu sein.

fakt ist, nvidia hat nen berg alter chips im keller und versucht die nun auf so blöde art und weise an unwissende leute zu verkaufen. überteuert.

Sicher nicht mehr Durchblick wie CB.

Ich kann mich nur selbst zitiern: "Wo ist dein/euer Problem? Das ein Weltkonzern, mit unkoscheren Mitteln versucht die Kurve zu kriegen?"
Nimmst Du dadurch irgendeinen Schaden? Sei doch froh, das du soviel Grips hast, keine GTS zu kaufen.

Aber, was ist daran überteuert? Für 5€ mehr gelistet mit der wahrscheinlichkeit noch 10€ zu fallen?

"Mit etwas Salz neu aufgewärmt"

Interessante Metapher in der Headline! :)

XD overdrivve du schreibs dir echt einen stuss zusammen^^
nvidia und aig sind das böse und stürzen uns alle in den abgrund. die zwei haben ja so wahnsinnig viel gemeinsam XD
aig weil sie pleite gegangen sind und nvidia weil sie den g92 vor atis rv770 rausgebracht haben und den dreisterweise immernoch verkaufen nur weil er gut und günstig ist anstatt sinnlos geld zu verpulvern und was gleiches in grün zu entwickeln.
junge komm mal wieder auf den boden der tatsachen zurück.
das gleiche haben ati (r200/r300) und auch s3 (gtx4x0/gtx5x0) schon gemacht und ich wette du kaufst nach wie vor grafikkarten von einem der drei hersteller :D

Da die 1.024-MB-Speicher auf der GeForce GTS 250 nur in den seltensten Fällen in spielbaren FPS-Bereichen einen Vorteil bringen, raten wir eher zur 512-MB-Karte beziehungsweise zur so gut wie identischen GeForce 9800 GTX+.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-1-GB-Videospeicher-im-Test/Grafikkarte/Test/
Unglaublich, 512MB Karten im High End sind schon seit Jahren tot bei NV und ihr empfehlt diese Fehlkonstruktionen heute noch?
Updatet euren Testparcours, irgend was stimmt da hinten und vorne nicht mehr. PCGH kommt in dem Fall auf das einzig richtige Fazit...

Wieder so eine zurückhaltende Informationspolitik von NV, erst großes Schweigen über eventuelle Stromsparmodi und dann haben plötzlich alle GTS/GTX Karten einen Stromsparmodus. (Hauptgrund warum die Namensänderung sinn macht + 1024MB Vram, oder hättet ihr lieber Rätselraten spielen wollen um auf gut Glück eine 9800GTX+ mit Stromsparmodus zu erwischen)

Updatet euren Testparcours, irgend was stimmt da hinten und vorne nicht mehr. PCGH kommt in dem Fall auf das einzig richtige Fazit...

Interessant...ich komme genau zu dem gegenteiligen Schluss. PCGH testet m.E. einseitig und durch die rosarote Technikbrille. Zudem manipulieren sie...subtil aber sie manipulieren.
Na ja, müssen wohl die unbedarften Teenies bissi bauchpinseln damit wenigstens ein paar davon das Heft kaufen.

CB machts (weitgehend) richtig. Die Gegenüberstellung von "realistisch" und "praxisfern" ist sehr gelungen.

Zur GTS 250 ist aber noch anzumerken:
Sie ist eben auch eine Kostensenkungsmaßnahme. Fehlendes TV-Out (bei manchen ?), kleineres PCB, nur noch ein 6er PCIe Anschluss und Massen von alternativen Schrottkühlern. Die letzten 9800GTX+ sahen oft ähnlich aus und es gab reihenweise Freezes und Abstürze :(.

Fudzilla meint übrigens, dass ca. 15$ Kosten eingespart werden.
..., and we were informed that this card is about $15 cheaper to produce than the 9800GTX+.
.

Aber irgendwann muss die Entwicklung oder besser gesagt verbreitung von 1GB Karten gedrängt werden, sonst stehen wird in 2 Jahren noch bei 512MB, weils ja für Mainstream reicht. Beim Ram hat man eben gerne mal mehr, Vista würd ja auch mit 2GB laufen, wozu also 4 ^^
Beim Ram gehts einfach, man kann dazukaufen, die Grafikkarte hingegen kauft man als ganze Packung.

Ich merks zum Teil auch bei dem ein oder anderen Spiel. Klar die Benchmarks beeinflusst das kaum, spielt man jedoch länger merkt man kleine Ruckler. Und das bei 1280 +2AA/8AF
Meine nächste sollte jedenfalls 1024MB haben.

Guter Artikel, aber nVidia machts sich sehr einfach, einfach die GTX+ in eine GTS 250 umlabern. :-)

Zurück
Oben