News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli

E1nweg schrieb:
Zum Thema Support für ältere Grakas. Hier mal ein Bild zur Performance Entwicklung aus dem offiziellen NV Forum.

Anhang anzeigen 566124

Die Aussage "Offizielles Nvidia Forum" ist irrelevant und irreführend, da es von einem Nutzer gepostet wurde und keine offiziellen Zahlen sind. Ebenso wenig wäre ein Post, wie toll eine 1080 ist, im AMD Forum keine offizielle Kapitulation seitens AMD.

Das Bild habe ich sonst nur auf Reddit gefunden, wo es einen Tag zuvor gepostet wurde:

https://www.reddit.com/r/pcmasterra...past_generation_gpus_ageing_terribly/.compact

Und selbst da gibt es keine Informationen, wie diese Zahlen entstanden sind. Wie hat es ein Nutzer dort passend kommentiert:

The FUCK are those percentages in the summaries? That is NOT how you statistics, that is how you twist statistics if you're a marketing agent of some kind!

Seriously, this figure is implying in the first summary that the 290X - taken alone - has more than doubled in performance since release ("290X performance increased 138% over 2.5 years"), which is total bollocks. Similar for the 270X compared to 760.

And then all the "performance lead increased/decreased" percentages, while mathematically accurate for what they're trying to describe, are still twisting numbers to make the differences sound far larger than they are.

For instance, let's look at the 290X/780 comparison. "Performance lead increased 289%". Let's examine what that number actually means: if the 780 stayed at 60fps for any given benchmark, the "lead over 290X" percentages would imply that the 290X went from 64.5fps to 82.5fps in the same benchmark. Impressive performance increase, yes! But that's a 28% increase. That doesn't exactly sound quite as good as "performance lead increased 289%", even though they mean the same thing in this context.

On that same note: these figures are no indication whatsoever of "aging terribly", which implies a performance regression. The numbers indicate only that AMD's performance has increased relative to NVIDIA's - this could mean either that AMD's performance alone has increased, NVIDIA's performance alone has regressed, or a combination of the two, and without some actual framerate numbers it's impossible to say which.

This is an absolutely terrible comparison.

Ohne weitere Informationen ist dieses Bild nichts wert. Und ich denke mir, dass es seinen Grund hat, wieso der Ersteller dieser Tabelle keine weiteren Informationen preis gibt.

BTW: Der Ersteller dieser Grafik ist auf Reddit überwiegend in AMD Posts, und dort sehr wohlwollend gegenüber AMD, unterwegs

forumuser05 schrieb:
Keine Frage, insgesamt hat AMD schon etwas mehr zugelegt, obwohl das wirklich auch an nicht ideal ausgenutzter Rohleistung der Karten under DX11 lag.

Mag sein, 5,120 vs 3,494 GFLOPS weisen darauf hin.
Aber AMD hat trotzdem für mich noch das attraktivere Gesamtpaket im gleichen Preissegment abgeliefert. Und zu behaupten AMD würde schlecht unter DX11 laufen muss man nicht die Rohleistung sondern die direkte Preiskonkurrenz vergleichen. AMD hat mehr Rohleistung zu niedrigeren Preisen geboten, trotz vergleichweise schlechterer DX11 Performance hat man sich gegen den Preiskonkurrenten aber mit etwas mehr Leistung durchsetzen können, trotz Rebrand... Ich finde das ist schon etwas erstaunliches, zumal man in DX12 quasi keine Konkurrenz hatte, trotz Rebrand. :D

Wenn man das im Gesamtranking sieht, sollte man aber auch bedenken dass viele Spiele Gameworks / Physx / Tesselation verwenden, wo AMD natürlich mit 64x Tesselation standardmäßig gut abstinkt. Senkt man diesen Wert auf 8x was optisch wenig Unterschied macht geht die FPS auf einmal ein gutes Stück höher. NVidia Gameworks hilft ungemein diese Werte extrem zu verfälschen und Nvidia im Gesamtranking höher erscheinen zu lassen, weil einige Titel dank Gameworks und Physx verhältnismäßig schlecht auf AMD Karten laufen (Project Cars / The Witcher 3, etc)

Zuletzt bearbeitet:
karamba schrieb:
Du vergisst dabei, dass NV bei DX11 massiv besser da steht. Selbst wenn AMD bei DX12 besser ist, schließen sie damit nur auf. Und ob es so ist, steht noch im Raum. Ein AotS ist lediglich ein Test und nicht repräsentativ für die wenigen bisherigen DX12 Titel. Auf so magerer Basis die Zukunftstauglichkeit herzuorakeln, befindet sich auf einem Argumentationsniveau wie Horoskope.

Wo steht Nvidia in Dx 11 massiv besser da?? Ok ab einer gtx 980 Ti hat AMD für Dx 11 nichts vergleichbar gutes, in den niedrigeren Preisklassen also alles unter 350 Euro steht AMD auch in dx 11 deutlich besser da. r9 390x/ Fury gegen gtx 980, r9 390 gegen gtx 970, r9 380(x) gegen gtx 960 und zuletzt r7 370 gegen gtx 950....

Ap2000 schrieb:
Sind die Mindfactory Zahlen pro Karte nicht aktive/abgeschlossene Bestellungen und haben nichts mit der aktuell ausgelieferten Menge zu tun?

Ja, das wird so sein. Und wenn 550 leute eine Karte bestellt haben, zum anvisierten Liefertermin aber nur 100 karten beim Händler ankommen, dann wird natürlich bei 450 Leuten der Liefertermin nach hinten verschoben.

EchoeZ schrieb:
Das weisst Du nicht? >5=Lagernd
Danke...

Dann bin ich so nett und beantworte dir auch deine Frage:
EchoeZ schrieb:
Was heisst 'Out of Stock'?

Englisch für "nicht lagernd". ;)
-----------------------
Genug davon.. Grundsätzlich intressiert mich die Liefersituation in Deuschtland und nicht irgendwo auf der Welt, auch nicht in den USA. Aber, dass die ganzen Karten ausverkauft sind, kann nicht etwa daran liegen, dass die Nachfrage (trotz des Preises) einfach gigantisch ist? Einen Paperlaunch heißt, das Produkt ist ist nicht verfügbar zum Release, aber wenn jede Woche 1000 Karten Verfügbar werden, allerdings pro Woche 1500 bestellt werden, dann ist das kein Paperlaunch, sondern die Nachfrage ist einfach sehr groß, da kommt es natürlich zu Wartezeiten und die karten sind natürlich "Out of Stock" weil sobald eine neue Lieferung eingetroffen ist, geht diese direkt an die Kunden heraus die vorbestellt haben..
Aber die Liefersituation der GTX1080/1070 ist eigentlich schon ganz schön Offtopic.

-------------------------------------------------

Bei der GTX1060 erwarte ich einen klassichen Paperlaunch um der RX480 Konkurrenz zu machen. Nach jetzigen Stand wird aber die RX480 das bessere Produkt. Aber gucken wir mal, wie am Ende die Verkaufszahlen sagen.

EchoeZ schrieb:

Es ist ein Paperlaunch!? Zwischen den Zeilen heisst, einen anderen oder erweiterten Sinn als das Geschriebe.
Du schreibst 'Paperlaunch' und meinst 'Paperlaunch'. Dazu belegst Du das selber mit HerrRossi's Spekulation über die angeblich zu erwartenden Produktionsengpässe. Eine schlechte Verfügbarkeit !=Paperlaunch:freak:

Du warst augenscheinlich häufiger krank als ich...
Dein Post mit meinem Zitat (Amazon & Co) las sich, als würdest Du ihm beipflichten in Sinne der breiten Verfügbarkeit?
Und das »zwischen den Zeilen« war auf die Engpässe gemünzt, die augenscheinlich den Problemen bei TSMC zugehörig sind – womit ich nicht nur die mangelnde Verfügbarkeit unterstreichen wollte, sondern auch deren vermutliche Ursache …

Ja, ich schreibe zwischen den Zeilen meist größer, als anderswo – Pardon! hhhum15x18.gif

In diesem Sinne

Smartcom

EchoeZ schrieb:
Ich entgegne EusterW (Es ist überall verfügbar) und Dir (Paperlaunch)

um zu belegen, daß die eben nicht durchgehend verfügbar sind!

Und ich entgegne, dass es noch nie einen Grafikkartenstart in der Geschichte gegeben hat der kein Paperlaunch war. Warum?
Weil noch nie eine neue Grafikkarte zu Marktstart im südwestlichen Kongo verfügbar war.

Wie albern ist diese Diskusion bloß geworden? Nur weil die Lieblings-Custommodelle der einzelnen User nicht zum Launch verfügbar waren oder die bevorzugten Händler erst 5 Tage später liefern konnten, ist es immer noch kein Paperlaunch.

Zotac2012 schrieb:
Zunächst einmal sind die 13047 Punkte die Gesamtpunktzahl und hast Du mal auf den Grafikscore geschaut, das sind 23806 Punkte, das kann keine einzelne RX 480 schaffen, selbst wenn Du mit der Luftpumpe und einem Doppelvergaser daneben stehst :D
Danke für die Aufklärung, jep das müssten dann auf jeden Fall 2 RX 480 sein.

@Doc
Dewegen hab ich Newegg als Beispiel gewählt und keinen aus'm Kongo ;)

PS: Ich gehöre leider zu der Fanboy-Truppe, die dem Paperlaunch genauso wie der vollen Verfügbarkeit widerspricht.
My Outcoming..

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:

Wie albern ist diese Diskusion bloß geworden? Nur weil die Lieblings-Custommodelle der einzelnen User nicht zum Launch verfügbar waren oder die bevorzugten Händler erst 5 Tage später liefern konnten, ist es immer noch kein Paperlaunch.

Es sind praktisch keinerlei Karten verfügbar, nicht bloß später lieferbar!
Paperlaunch bezeichnet gemeinhin a) eine schlichte Ankündigung oder b) eine breite Nichtverfügbarkeit bei praktisch allen Händlern (aka im Markt) mit Verkäufen im vier- bis fünfstelligen Bereich. Das ist hier definitiv der Fall.
Ich meine wir reden von 10k Karten für ganz Europa, 3k für UK und wiederum nur 10k für U.S. of A.
Nennst Du das etwa breite Verfügbarkeit?

In diesem Sinne

Smartcom

Ich finde es sollte ein Zwischenbegriff eingeführt werden, zwischen Paperlaunch und Full-launch.

Ich schlage Tinfoil-launch vor.

@Chillaholic
Das stimmt schon, die Spielauswahl beeinflusst das auch immer recht stark. Auf der einen Seite die Gameworks-Spiele, auf der anderen Seite aber auch Spiele wie Hitman oder Ashes, die mit AMD-Karten mit dem DX12-Renderpfad getestet wurden, mit nVidia karten aber nur mit DX11 ...
siehe hier zB:
https://www.computerbase.de/artikel...-test.54881/seite-7#diagramm-hitman-1920-1080
Auf jeden Fall wird es spannend sein zu sehen, was die RX 480 da vielleicht noch durch weitere Optimierungen der GCN-Architektur obendrauf setzen kann.
Morgen wissen wir es ja :) Gibt's eigentlich schon ne Uhrzeit, wann es soweit ist? Volker war ja hier im Thread selbst schon untewegs ^^

zum Thema allgemein:
es ist eigentlich verrückt, dass es schon wieder 15 Seiten in dem Thread sind ^^
Das Schlimme daran ist eigentlich nur die Art vieler Kommentare, denn anstatt Kommentaren, die einfach ein generelles Interesse an Technik und neuen Karten erahnen lassen, wie "Interessant, mal sehen was die kann, morgen sehen wir ja erstmal, was die RX 480 kann", wird die ganze Zeit nur wild hin- und hergeschossen. Zumal weder AMD, noch nVidia etwas davon haben ...

Smartcom5 schrieb:
Es sind praktisch keinerlei Karten verfügbar, nicht bloß später lieferbar!
Paperlaunch bezeichnet gemeinhin a) eine schlichte Ankündigung oder b) eine breite Nichtverfügbarkeit bei praktisch allen Händlern (aka im Markt) mit Verkäufen im vier- bis fünfstelligen Bereich. Das ist hier definitiv der Fall.
Ich meine wir reden von 10k Karten für ganz Europa, 3k für UK und wiederum nur 10k für U.S. of A.
Wo hast du denn die Zahlen her?
Wenn alleine bei Mindfactory schon deutlich mehr als 1500 GTX 1080 verkauft wurden ... und es gibt ja deutlich mehr Händler alleine in Deutschland!
Dass die Karte knapp ist, keine Frage, aber dieses ständige Paperlaunch ist ja wirklich Murks. Zumal es ja schon mehrmals verlinkt wurde, dass es immer noch problemlos Karten zu kaufen gibt, nur halt vielleicht nicht das Wunschmodell

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
3gb sind doch für Full HD vollkommen ok, habt ihr mal euren Vram Verbrauch geloggt? Ich schon und das bei einer 780TI. Seltenst gehts mal über 2gb Vram. Kann sich zwar in Zukunft ändern aber es wird sich nicht massiv ändern, weil Games schon immer für den Mainstream entwickelt wurden, wo aktuell sogar 1gb Vram bei den meisten vorhanden ist, siehe Steam Auswertung.

:daumen:

nebulein schrieb:
Wenn einer mehr Vram braucht, kann er ja zur 6gb Variante greifen und wer in WQHD etc. spielt und einen Monitor da stehen hat, der das verarbeiten kann, wird sich kaum ne 200 € Graka holen. Was hier schon wieder für aberwitzige Argumente umher geschwurbelt werden. Wer gerne mit Grafikmods spielt und dadurch die Vram Auslastung an die Spitze treibt, der holt sich eben eine Karte mit mehr Vram.

So sehe ich das auch!

nebulein schrieb:
Stellt euch nur mal vor jedes Spiel bräuchte jetzt minimum 4gb Vram eher Richtung 6-8gb. Wie viele Grafikkarten würden dann nicht mehr reichen? Da könnten 95% der Gamer ihre Karte raus schmeißen.

Jupp, leider reicht bei vielen der Horizont nicht über den eigenen Rechner und den eigenen Gewohnheiten hinaus, zumal die Gamer hier und in anderen Hardwareforen vielleicht 10 bis 15% der Gamer insgesamt ausmacht, die entsprechend informiert sind, respektive ihre Rechner selbst zusammen stellen und von daher einfach besser informiert sind.

@Dasun

Gebe ich dir recht, dass eine Quelle und spezifische Angaben bezüglich getesteter Spiele besser wäre. Auch wenn es mir bei einem Kommentar, der mit "The FUCK" anfängt, eher schwer fällt, dem restlichen Text irgendeine Art von Objektivität zuzuschreiben.

Das Thema wird im NV Forum aber etwas ausführlicher besprochen. Link
Kann sich jeder selber ein Bild machen. (:

@Schnixus

No banana for scale? Fake! :D

forumuser05 schrieb:
auf der anderen Seite aber auch Spiele wie Hitman oder Ashes, die mit AMD-Karten mit dem DX12-Renderpfad getestet wurden, mit nVidia karten aber nur mit DX11 ...

Hmm.. ist mir bisher gar nicht aufgefallen, warum hat man das nicht separat getestet?
Einmal DX11 und einmal DX12? Zu viel Aufwand? :eek:
Immerhin ist die DX12 Performance von Pascal ja auch nicht uninteressant.

Gerade das noch gesehen:

Eine kleine Anmerkung noch zu Hitman: Die GeForce GTX 1080 ist die erste Nvidia-Grafikkarte, die in dem Schleichspiel mit DirectX 12 durchweg schneller arbeitet als mit DirectX 11 – nicht viel, aber ein wenig. Deshalb sind von dem Pascal-Produkt durchweg die DirectX-12-Ergebnisse angegeben.
Also ist die 1080 in DX12 getestet worden und ich schätze die folgenden Tests mit der 1070 auch.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich schon einmal freut ist, dass es wohl eine GTX 1060Ti mit 6GB geben wird. Ich schätze, das diese GPU ca. 20% schneller als eine 970 sein wird und voll angebundene 6GB hat. Also eine richtig gute FHD GPU und wenn der Preis dann noch stimmt (wovon ich ausgehe), dann paßt das doch.

und ja, sachlich über GPU's wird hier schon lange nicht mehr diskutiert. Computer Base scheint zum Treffpunkt aller AMD Fanboys geworden zu sein, was man leicht an den Kommentaren in diesem Thread erkennen kann. Schade wie ich finde aber sachliche GPU Beiträge beider Lager kann man besser in anderen Foren lesen.

Dasun schrieb:
@ Schnixus
@MaLow17

Bitte ließ meinen Test nochmal. Ich sage explizit, dass es noch keine DX12 Engines gibt. Die bisherigen benutzen nur einen DX12 Renderpfad. DX12 ist wesentlich mehr auf Parallelisierung ausgelegt. Da kann man keine großen Vorteile erwarten, außer man hat bei der DX11 Implementierung mist gebaut. Es ist eher blindes und unwissendes Fanboygelaber, aus der aktuellen Situation Fakten für die Zukunft heraus zu lesen.

Irgendwie wirkt es auf mich, dass ihr noch sehr jung seit oder zumindest niocht all zu lange den PC Markt betrachtet. Wie das Theater bei jeder neuen Windows-Version (Die guten alten Zeiten, als noch vor WinXP SP1 auf WinXP als schlechtestes OS aller Zeiten geschimpft wurde ;) ), herrscht dieses auch bei jeder Technologieumstellung im Hardwarebereich.

Was ich damit sagen will:

Wer besser in DX12 ist, entscheidet sich in frühstens 1+ Jahren. Und solange sind zumindest mir die Ergebnisse zu DX11 wichtiger, da ich die Hardware jetzt nutze und keine Aussagen für die Zukunft tätigen kann.

Es gibt keine Directx12-fähige Engine? WTF? Was benutzt dann Quantum Break oder Hitman 2016? Die Unreal Engine 4 ist auch nur ein "Renderpfad" und keine DirectX12-fähige Engine? Ich glaube eher, dass Du noch grün hinter den Ohren bist.

Wenn ich eines weiß und das hat mich die Geschichte mit Nvidia gelehrt, ist, dass Nvidia-Karten immer Probleme mit neuen DirectX-Versionen hatten, sei es mit DirectX9.0 (Probleme mit Nvidia 5800 Ultra Farcry, Half-Life 2, kein Problem mit z.B. ATi 9700 Pro), DirectX 10.1 (Problem mit Geforce 8800 GTX Assassin Creed 1, da nur DirectX 10.0 möglich, DirectX 10.1 wurde durch Spiel-Patch auf DirectX 10.0 runtergestuft, kein Problem mit ATi 4870), DirectX 11 (Problem mit Geforce 9800GTX, da nur DirectX 10.0 unter Stalker: Call of Pripyat, kein Problem mit ATi 5850).

Performance-Gewinn von DirectX 10.1 VS DirectX 11:
http://www.pcgameshardware.de/Stalk...l-34597/Tests/Stalker-Call-of-Pripyat-700103/

Wir haben 2016 und DirectX12 macht Nvidia wieder Probleme. Erkennst Du das Muster?
Ich brauche keine Glaskugel, um zu wissen, dass ATi/AMD-Karten 100% zukunftssicherer sind als Nvidia-Karten. Die Gesichte hat das immer wieder bewiesen.

Ich mag zwar jung sein aber http://seitseid.de/ beherrsche ich :).

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
@Doc
Dewegen hab ich Newegg als Beispiel gewählt und keinen aus'm Kongo ;)

Newegg ist auch kein Kriterium für einen Paperlaunch. Es ist einfach nur noch peinlich was hier abgeht.
Wenn nicht weltweit ein Überangebot zum Launch verfügbar ist, wird gleich rumgemeckert. Darum auch Kongo.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Leute die bei Newegg vergeblich versucht haben eine 1080 zu bekommen, diese an anderen Stellen ordern konnten. Zur Not direkt bei nVidia.

oldmanhunting
Lass doch einfach solche Kommentare, in denen du Fanboy schreiben musst. Bei der 1060 GTX gehst du gleich von 20% gegenüber einer 970 aus, aber bei der RX 480 gehst du der Erwartung einiger seitens einer Performance im Bereich einer 980 GTX mit der Argumentation, man solle doch auf Tests warten entgegen.

Auch sehe ich keine derartige Tendenz, wie du schildert, denn wenn du Leute in Schubladen schieben willst wirst du schnell merken, dass es nicht nur AMD Fans sind, die die 3 GB negativ beurteilen. Das war bei den AMD Threads gravierender. Da wurde schon gegen Verbrauch, Preis, Treiber usw gewetteifert. Da ist die Diskussion um den Vram der Karte schon legetimer, wobei ich sagen muss, 3 GB für die 1050 GTX und 6 GB für die 1060 GTX unter 1080p locker ausreichen sollte.

Im Schnitt eine gute Karte (wobei man sieht, nur so viel wie nötig, wie bei der 960 GTX) Sowohl die als auch die RX 480 werden ihre Vor und Nachteile haben.

Ich gehe eher von einer 970 Performance aus, denn das würde zur 960 vs 970 GTX Relation bezüglich Performance Abstand passen. Siehe R9 380X, welche keinen direkten NV Konter hatte.
Auch passt das Si zur 970 deutlich besser, außer NV hat das Si da noch mal wesentlicher optimiert, was ich zu mindestens bezweifle.

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Außerdem ist die Frage, wie oft die RMA Quote aktualisiert wird oder ob das automatisch berechnet wird und ob das erst nach komplett abgeschlossener Reklamation oder schon nach erste Anfrage gemacht wird ... nach einem Monat würde mich das noch nicht verwirren, gucken wir mal in 2-3 Monaten

Wenn man die RMA Quote in frage stellt muss man Zwangsweise auch die angeblich verkaufte Stückzahl in frage stellen.

Chillaholic schrieb:
Gerade das noch gesehen:
Also ist die 1080 in DX12 getestet worden und ich schätze die folgenden Tests mit der 1070 auch.
Ah ok, das kann natürlich auch sein, dann haben sie die beiden Neuen schon mit DX12 getestet, aber es bisschen unglücklich beim Diagramm beschriftet

Zuckerwatte schrieb:
Wenn man die RMA Quote in frage stellt muss man Zwangsweise auch die angeblich verkaufte Stückzahl in frage stellen.
Ich hab die RMA-Quote nicht in Frage gestellt, das war nur eine Antwort auf jemanden, der das gemacht hat, weil sie noch mit 0% angegeben wird (bei Mindfactory)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben