News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli

Krautmaster schrieb:
was sind bei dir Mondpreise? Wenn eine GTX 970 vergleichbare Preise wie eine R9 390X fährt sind das Mondpreise oder "Scheiße zu Gold"?
Komm mal auf den Teppich ^^ ich versteh da was anders drunter aber nunja.
Für mich ist es ein Mondpreis, wenn eine Grafikkarte, wie die GTX 970 mit nur 3,5GB daherkommt und nicht einmal richtig Directx12 beherrscht und von jeder R9 390 8GB (ohne X) in 1440p geschlagen wird und vom Preis her bis vor kurzem gleich auf war. Und ich bin auf dem Teppich der Fakten.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1070-test.55251/seite-4#diagramm-hitman-2560-1440

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mittlerweile mehr als eine Handvoll Spieletests welche die Notwendigkeit vom größerem VRAM bei hohen Einstellungen ( 6 GB + ) aufzeigen und trotzdem bieten beide Hersteller ( Nvidia und AMD ) weiterhin Grafikkarten an mit weniger VRAM, z. B. zuletzt getestet https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/mirrors-edge-catalyst-benchmark.55302/

Die GTX 1060 @ 6 GB VRAM könnte eine gute Alternative zu der RX 480 @ 4 GB VRAM sein, wenn man sie günstiger anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
BeamMan schrieb:
Die grünen scheinen echt in Panik vor den neuen AMD Produkten zu sein, das kann man ja fast schon Werbung für AMD nennen :evillol:

Freu mich das es dann endlich den direkten Vergleich gibt und ich rausfinden kann ob ich Recht behalte (AMD ~3% weniger unter DX11, dafür 20% mehr unter DX12).

Panik? Vor was denn? Der neuen High End AMD Karte, die dann deutlich unter der 1070 rangiert?

Die 1060 wird schon geplant gewesen sein, bevor AMD die RX 480 angekündigt hat.

Es ist echt schade das AMD Nvidia so das Feld überlässt..

MaLow17 schrieb:
Für mich ist es ein Mondpreis, wenn eine Grafikkarte, wie die GTX 970 mit nur 3,5GB daherkommt und nicht einmal richtig Directx12 beherrscht und von jeder R9 390 8GB (ohne X) in 1440p geschlagen wird und vom Preis her bis vor kurzem gleich auf war.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1070-test.55251/seite-4#diagramm-hitman-2560-1440

Wenn das mal kein cherry picking is...

Edit: Aber ja, AMD verlangt auch totale Mondpreise für die Fury X die mit 578€ langsamer is als ne GTX 980 TI ^^.... :freaky:

Nochmal. Unter Mondpreis verstehe ich was anderes als zb eine R9 390 die mit ihren 8 GB zunehmend schneller sein wird als eine GTX 970... bei ähnlichem Budget.

Allein weil AMD Marktanteile generieren muss müssen sie preislich schon attraktiver sein.

Zuletzt bearbeitet:
Smartcom5 schrieb:
Gemessen an der Verfügbarkeit, ist es de facto einer …

Weder Amazon.com, .uk, Newegg, oder andere bekannte Vertreter der Branche können liefern...

So ein Quatsch!

Alle hier gezeigten Karten sind ab Lager lieferbar: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~1439_GTX+1070~1439_GTX+1080&asuch=&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=-eintr

Schon bei der ertsen Krate, befinden sich unter den Shops, mit Lagerware: Mindfactory, CompuLand, NotebooksBilliger, Cyberport, ...

Höhr doch auf so einen Quatsch zu erzählen. Das tut ja beim lesen weh...

Wann ist denn eigentlich der Fall des NDAs für die RX 480? 29. Juni um 00:01 Uhr? Nach welcher Zeitzone?

Die müssen ja ganz schön Panik haben das jetzt zu veröffentlichen :D

Bin ja mal gespannt wie viele Shader der Chip hat. Kommt eigentlich noch der 3 Chip Version des GP104?

NDA fällt 9.00 ET. Das wäre bei uns 16:00 Uhr

Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
… Hör doch auf so einen Quatsch zu erzählen. Das tut ja beim lesen weh...
Dann muß dies bei zehntausenden von wartenden, auf entsprechendem Kleingeld sitzenden Kunden wohl hochgradig subjektiv sein! Verstehe, verstehe … Zeit wird‘s zeigen.

In diesem Sinne

Smartcom

Norsfyr schrieb:
Panik? Vor was denn? Der neuen High End AMD Karte, die dann deutlich unter der 1070 rangiert?

Du musst jetzt dann aber hoffentlich einer der letzten sein, die meinen die RX 480 sei das High End Produkt von AMD dieses Jahr.

ampre schrieb:
Die müssen ja ganz schön Panik haben das jetzt zu veröffentlichen :D
Warum sollten sie Panik haben? Die RX 480 gibts doch Stand heute auch noch nicht zu kaufen (trotz schon zahlreicher Empfehlungen bei Geizhals ^^)... und die Customs werden anscheinend auch noch 2 Wochen auf sich warten lassen.
Wenn nVidia dann weitere 2-3 Wochen später mit einer GTX 1060 kommt, dann passt das doch ... oder sollen sie etwa der Fairness halber warten, bis AMD auch mehr Karten im Angebot hat, also bis Vega erschienen ist?

Dilogo schrieb:
Du musst jetzt dann aber hoffentlich einer der letzten sein, die meinen die RX 480 sei das High End Produkt von AMD dieses Jahr.

Und nächstes oder übernächstes Jahr gibt es dann wieder eine neue Generation.. merkst Du was? es interessiert überhaupt nicht was jmd. irgendwann dieses Jahr bringt, sondern der Ist-Stand +/- 2 Wochen und da steht AMD leider ziemlich schlecht.

Ich habe überhaupt nichts gegen AMD, falls jetzt jmd. mit Fanboy Gesülze kommen möchte, ich hatte eigentlich sogar vor AMD zu kaufen (Linux, open source, ..), aber nicht so.. nun wird es doch wieder eine 1070.

Das ändert aber kein bischen daran, dass die RX 480 nicht das High End Produkt von AMD ist oder jemals sein sollte.

Necareor schrieb:
Und was macht AMD bei der RX 480 da anders? Da sind es ja auch zwei Varianten, mit 4GB und 8GB. Für den AAA-Titel-Gamer halten 4GB RAM nicht wirklich länger als 3GB. Ich reize meine 4GB VRAM bereits jetzt schon oft aus, auch unter FullHD.
Allerdings muss ich auch zu sagen, dass ich mit 3GB VRAM und weniger auch auskommen würde, wirklich viel optischen Unterschied machen die VRAM-fressenden Settings auf ihrem Maximum in den wenigsten Fällen.
Die 4GB Versionen der RX 480 sind eigentlich auch schon wenig und ich denke, dass sich die 8GB Version auch besser verkaufen wird. 3GB sind dann aber direkt nochmal 25% weniger Speicher und damit definitiv zu wenig. GTA5 frisst auf mittleren-hohen Details auf meiner R9 290 schon seit einem Jahr 3,5GB -da macht es beim besten Willen keinen Sinn eine schnellere Karte mit weniger Speicher zu kaufen.

Norsfyr schrieb:

wieder jemand der des Lesens nicht mächtig ist ...

AMD hat immer!!! behauptet das die Mittelklasse als erstes bedient wird und erst später mit VEGA das High End Segment ;-)

Die realität sieht so aus das 98% der Kunden sich eine Grafikkarte kaufen die im Bereich liegt zwischen 200 - 350€ gegenfrage was hat NV hier anzubieten? richtig außer die 980 mit 4GB und die Krüppel 970 nichts, hinzu kommt das DX12 Support eher solala ist. Von daher war dies ein durchaus kluger schachzug von AMD ihre Marktanteile zu vergrößern.

Die 2% der Hardcore Zokker die 500 - 1500€ für Grafikkarten ausgeben ist gering

Panik? Vor was denn?
Vor einem Straken und vor allem verfügbarem AMD Lineup in der lukrativsten ~200$ Preisklasse.
Die 1070 mag ja schön und gut sein nur fehlt ganz klar ein Konkurrent zur RX480 und ohne diesen könnten sich die AMD Karten wie geschnitten Brot verkaufen.

forumuser05
Nur dass es bis Custom Design der 1060 GTX ebenfalls wieder dauern wird, denn auch die FE ist am Ende eine Referenzkarte. Und wenn man die 1070 GTX betrachtet, glaube ich kaum dass die 1060GTX Custom Design Kühler wesentlich früher da sind.

Zurück
Oben