Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

Dass die NV nicht verfügbar sein werden, dass sollte doch jedem klar sein, der nicht von NVidia hypnotisiert wurde.
Selbst wenn es ein paar tausend Karten gibt, selbst wenn es 10000 Karten gibt.
ATi hat schon 3 Millionen verkauft. Da sind zwar auch die Mittelklasse-Karten enthalten, aber auch die 58XX wurden verkauft wie die beste Erfindung seit Nutella.

NVidia KANN doch gar nicht so viel mehr Kapazitäten bei TSMC kaufen, weil TSMC nur eine begrenzte Anzahl hat.
Und ATI bekommt entspannt doppelt so viele funktionierende 58XX Chips aus einem Wafer wie NV Fermis rausholt.
Damit sollte klar sein wie die Lage der Nation ist.

Grüße vom:
Jokener

Klar, das mag alles stimmen, aber leider bekommt man auch von ATI nichts am Markt. Selbst Sapphire wartet auf Chips, denn ohne diese lassen sich keine Karten bauen. Die HD 5970 wird es wohl über längere Zeit nicht mehr geben und von der Sapphire Vapor-X kommen extrem kleine Stückzahlen rein, die im Grunde auch direkt wieder verkauft sind.

Wenn man sich auf ein spezielles Modell festlegt, dann ist die Verfügbarkeit bei ATI sicher auch nicht die Bombe schlechthin.
Trotzdem kann man davon ausgehen, dass die alles versuchen möglichst viele Chips rauszuschicken.
Und gerade deshalb kann man an der suboptimalen Verfügbarkeit den Erfolg gut messen.

Und was sind denn überhaupt "extrem kleine Stückzahlen"?

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Das Argument "zu teuer" lasse ich bei den ATIs übrigens nicht gelten.
Das P/L-Verhältnis ist in wirklich in Ordnung, wenn man nicht die GT200b VS HD4k Preisschlacht als Maßstab nimmt.

Jokener schrieb:
P.S.: Das Argument "zu teuer" lasse ich bei den ATIs übrigens nicht gelten.
Das P/L-Verhältnis ist in wirklich in Ordnung, wenn man nicht die GT200b VS HD4k Preisschlacht als Maßstab nimmt.

Wo war das denn eine Preisschlacht? ATI hat Ihre Grafikkarten, die weniger geleistet haben
einfach Günstiger verkauft und den exorbitanten Preis der NVidia Karten genutzt.

HD5000er Serie vs. GTX400er Serie wäre auch so gelaufen, würde man sich in den AMD
Büros nicht 100% immernoch vor lachen in die Hosen machen.. xD

Bei Sapphire sind die Stückzahlen so gering, dass man wie alle anderen Hersteller auch, die Nachfrage nicht mal im Ansatz erfüllen kann. Insbesondere durch das unglückliche Abschneiden der GTX 480 würde man gerade jetzt mehr absetzen wollen.

Naja... Ab 250€ (5850), 350€ (5870) und 550€ (5970) sind die alle drei verfügbar.
Wenn man jetzt unbedingt ein bestimmtes Modell eines bestimmten Herstellers möchte, dann sieht das natürlich teils anders aus.
Trotzdem kann man auch nichts anderes erwarten von einem Hersteller, der plötzlich fast den gesamten HighEnd Markt alleine bedienen muss, von dem er vorher unter 50% abbekommen hat.
(Dazu kamen die TSMC-Probleme, so dass ATI nicht mehr ordern konnte. Dann die Gesamtkapazität, die fehlte...)

Wann ist TSMC eigentlich mit dem Ausbau fertig?
Die wollten doch ein paar neue Linien aufmachen, um den Bedarf zu decken (sowohl ATI als auch NV).
(Wenn ich mich recht erinnere waren das 40nm Linien... Von denen für die künftien Strukturbreiten mal ganz abgesehen)

Grüße vom:
Jokener

Soweit ich weis sind bei den Spielezeitschriften die 30fps die spielbare Grenze die herangezogen wird.
Also ich brauche in Shootern keine 60 fps, 30 fps reichen mir da vollkommen im sp und ich spiel immer alles auf dem schwierigsten grad aber irgendwelche zielprobleme oder sosntiges mache ich nicht aus. evtl liegts ja an deinem empfinden.
Crysis hab ich sogar mit ca 24 fps durchgezockt und keine spürbbaren einbussen gehabt nur beim Flugzeugtträger beim Endkampf war es extrem spürbar, da musste ich die grafik runterdrehen, da war ich aber auch unter 20 fps.
Bei fc2 hatte ich 29 fps und das war auch mehr als ausreichend auch um zu snipern ohne probleme^^
Bei Metro hatte ich auch keine Probleme, nur bei Szenen wo dieses mondlicht / nebel waren gingen die fps unspielbar runter. War Anfangs und dann glaube noch 2 mal wenn man aus den Stationen ins freie kommt.

Also ich hab mir jetzt zum benchen mal wieder die Crysis demo runtergeladen und die Grafik is immer noch sehr schön anzusehen, vorallem die Figuranimationen sind für mich sehr fein gelungen.
Also in Easy kann man ja quasi durchrushen, aber in schwierig vor dem gegner zu stehen ka wo das gehen soll, ich tippe da eher auf nen bug ;) .

Ich glaub die 30 fps gehen aber deswegen in ordnung weil man auf schwierig in den SP-Shottern eh nich viel rumrennt, sondern eher taktisch vorgeht, da fallen die geringen fps evtl weniger auf als in nem MP-shooter, wo man doch in Bewegung ist und die Blickrichtung ständig wechselt.

MFg
V

Ich meinte natürlich nur. :)

Bei GF werden meines Wissens nach nur die AMD CPUs produziert. Keine GPUs keine Chipsätze.

buntstift23 schrieb:
Lautstärke: Immernoch leiser als eine GTX295 !!!!
Pries: 350€(5870) zu 479@ ...... ob man dort nun ein NT draufschlagen muss? 600W haben die meisten heutzutage doch schon.

1. Du weist schon das es sich bei der GTX295 um eine Multi GPU handelt oder? Und das daher auch andere Anforderungen an ein Kühlsystem gestellt werden sicher auch? Anscheinend nicht. Vergleiche Äpfel mit Birnen nicht!

2. Was ist Pries:? Und NEIN es haben nicht alle ein 600+ Watt Netzteil! Mehr Watt im Netzteil bedeutet nicht gleichzeitig mehr Power. Leider Fallen immer noch mehr als die Hälfte der Marketingabteilung der Netzteile zum Opfer und kaufen sich überdimensionierte Netzteile für teures Geld, wo die Leitung gar nicht abgerufen wird.

Jeder ökonomisch denkende Mensch(ich hoffe es werden mehr), kauft sich Hardware gemäß seinen Anforderungen. Verstecke bzw. nicht abgerufene Leistungen kosten Geld und sind totes Kapital. (Stichwort: Kapizätsauslastung) Wärst du Unternehmer und würdest so denken, wie du schreibst, meldest du im gleichen Jahr Konkurs an.
Und ob man nun Cod4 mit 500 FPS oder mit 333 FPS spielt lass ich mal in dem Raum stehen...

Warum sollte ich MultiGPU nicht mit SingleGPU vergleichen dürfen? Letztendlich zält das was für den Kunden hinten rauskommt.
Zu der Frage was "Pries" ist: ernst gemeint oder wirklich von der langsamen Sorte?

Zu dem Rest deines gloreichen Textes:
Es gibt genug spiele bei denen die Leistung abverlangt wird vom System, sofern man hohe Settings nutzt. Wenn das in deinen Augen nicht nötig ist, und man der Umwelt zu Liebe lieber weniger Qualität erwarten soll stört mich dein STROMFRESSEND übertakteter CPU in deiner singatur. Warum machstn son scheiss? Hochtakten auf 3,4 Ghz und warscheinlich ohne IntelEist und wie der ganze Sparkram heißt... warscheinlich malwieder nur jemand der gern seine Klappe aufreißt, egal wessen Meinung er vertritt, Hauptsache "kontra". Aber ist hier ja Mode.... Kindheit aufholen etc.

@nekro1 In deinem Beispiel mit CoD4 ist nur das Problem das es in der Höhe nicht drauf ankommt ( ausser von 125 auf 250. Da lässt die Engine viel zu ). Wer meint Vsync mit 30-40fps anmachen zu müssen sollte sich mal überlegen warum... Ein Shooter braucht imo min konstante 50-60 fps! Im Multiplayer müssen es dann noch mehr sein.

Soweit ich weis sind bei den Spielezeitschriften die 30fps die spielbare Grenze die herangezogen wird.
Also ich brauche in Shootern keine 60 fps, 30 fps reichen mir da vollkommen im sp und ich spiel immer alles auf dem schwierigsten grad aber irgendwelche zielprobleme oder sosntiges mache ich nicht aus. evtl liegts ja an deinem empfinden.
Crysis hab ich sogar mit ca 24 fps durchgezockt und keine spürbbaren einbussen gehabt nur beim Flugzeugtträger beim Endkampf war es extrem spürbar, da musste ich die grafik runterdrehen, da war ich aber auch unter 20 fps.
Bei fc2 hatte ich 29 fps und das war auch mehr als ausreichend auch um zu snipern ohne probleme^^
Bei Metro hatte ich auch keine Probleme, nur bei Szenen wo dieses mondlicht / nebel waren gingen die fps unspielbar runter. War Anfangs und dann glaube noch 2 mal wenn man aus den Stationen ins freie kommt.

Also ich hab mir jetzt zum benchen mal wieder die Crysis demo runtergeladen und die Grafik is immer noch sehr schön anzusehen, vorallem die Figuranimationen sind für mich sehr fein gelungen.
Also in Easy kann man ja quasi durchrushen, aber in schwierig vor dem gegner zu stehen ka wo das gehen soll, ich tippe da eher auf nen bug ;) .

Ich glaub die 30 fps gehen aber deswegen in ordnung weil man auf schwierig in den SP-Shottern eh nich viel rumrennt, sondern eher taktisch vorgeht, da fallen die geringen fps evtl weniger auf als in nem MP-shooter, wo man doch in Bewegung ist und die Blickrichtung ständig wechselt.

MFg
V

BobbyBest schrieb:

GF baut gerade geeigenete Fertigungsanlagen für GPUs.
Diese sollen zum Jahreswechsel fertig sein.

Jo ab 30 fps " wirken" Spiele "angeblich" Flüssig. Für mich jedoch nicht! Es ist einfach so wenn ich mich mit 30 fps drehe hab ich immer so nen leichtes Ruckeln.

buntstift23 schrieb:
Warum sollte ich MultiGPU nicht mit SingleGPU vergleichen dürfen? Letztendlich zält das was für den Kunden hinten rauskommt.
Zu der Frage was "Pries" ist: ernst gemeint oder wirklich von der langsamen Sorte?

Du zeigst mir das du gar nicht verstanden hast, was ich versucht habe zu erklären. manchen Schülern muss man wohl alles doppelt und 3fach erklären. Du bist sogar so naiv das du mein Sarkasmus mist Pries nicht verstanden hast.... Aber nochmal für dich warum man eine Single GPU Karte nicht mit MultiGPU Karten vergelichen kann

1. Stromverbrauch (Idle / Last)
2. Kühlungsanforderung
3. Zielgruppe

Oder ist Motorrad = Auto? Anscheinend schon.....

Zu dem Rest deines gloreichen Textes:
Es gibt genug spiele bei denen die Leistung abverlangt wird vom System, sofern man hohe Settings nutzt. Wenn das in deinen Augen nicht nötig ist, und man der Umwelt zu Liebe lieber weniger Qualität erwarten soll stört mich dein STROMFRESSEND übertakteter CPU in deiner singatur. Warum machstn son scheiss? Hochtakten auf 3,4 Ghz und warscheinlich ohne IntelEist und wie der ganze Sparkram heißt... warscheinlich malwieder nur jemand der gern seine Klappe aufreißt, egal wessen Meinung er vertritt, Hauptsache "kontra". Aber ist hier ja Mode.... Kindheit aufholen etc.

Alleine Deine Wortwahl lässt sich mich daraufschließen das ich dein Beitrag nicht ernstnehmen kann. Posaune nur weiter rum, das ist unter Froschniveau ;-)

Urteile nicht über mein System sofern du gar nicht weist was ich damit mache! Meine CPU läuft im Last für a) HD Filme decodieren b) MYSQL Datenbankabfragen (sofern du überhaupt weist was ne DB ist, woran ich stark zweifel) c) Compilieren von meinen Spielen.
Ergänzung ()

rooney723 schrieb:
@nekro1 In deinem Beispiel mit CoD4 ist nur das Problem das es in der Höhe nicht drauf ankommt ( ausser von 125 auf 250. Da lässt die Engine viel zu ). Wer meint Vsync mit 30-40fps anmachen zu müssen sollte sich mal überlegen warum... Ein Shooter braucht imo min konstante 50-60 fps! Im Multiplayer müssen es dann noch mehr sein.

Korrekt es ist eine aufgebohrte Quake 3 Engine, auch damals galt FPS >= 125FPS für Trickjumps! Und ja, die Maus muss weiterhin smooth bleiben ;-)

quark ;-)
Mein Urteil über dein System: Und weil dein PC als Server fungiert, sprich ständig auf die SQL Daten zurückgreifen muss, nutzt du damit die Leistung ständig aus? Filme decodieren oder compilieren von Spielen ist ja mit schwöcheren Öko-Maschinen genauso möglich....

Aber zu dem Vergleich: Ansichtssache. Will ich viel Qualität und Performance? Presileistung oder das Beste? Sparsamkeit und Komfort(Lautstärke,Strom sparen)
Wie ich bereits erwähnte, ist die Leistungsaufnahme der Karte für mich keine Kriterium.
Somit ist die Leistung und Lautstärke besser als die von mir erwähnte GTX295.
Immernoch Äpfel und Birnen in Autos und Motorrädern? Wohl nicht ;-)

Zurück
Oben