Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

Schaffe89 schrieb:
Spezifische Profile brauchste nur bei CF Konfigurationen.
AMD bringt seit neuestem auch SGPU-Profile. Der 10.3 brachte eines für Just Cause 2 und eines für AvP mit sich.
Schinzie schrieb:
und war immer in der lage in JEDEM spiel CF zum laufen zu bringen,
In jedem? Es gibt Spiele, da funktioniert bis heute kein CF (und kein SLI). Und Bildfehler sowie fehlerfrei ... hmmm - Saboteur, Anno 1404 oder GTA 4 kennst du? ;-)

Metro 2033
It is easy to see that the Radeon produces a better-looking picture. All the textures are sharp, without fuzziness or anything. To remind you, I selected the same graphics quality settings for both graphics cards: [..]
Perhaps this reduction of quality is the trick the GeForce GTX 480 resorts to in order to deliver a higher speed in Metro 2033? The game developer answered to our question promptly. Here is what Oles Shishkovtsov, 4A Games Chief Technical Officer said:

No, the observed difference in quality is not due to the performance of the graphics cards. Indeed, graphics cards from Nvidia and ATI render the scene differently in some antialiasing modes. We are trying to find a way to correct this issue. Again, this has nothing to do with speed.
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce-gtx-480_11.html#sect0

@y33H@
Und sind diese Profile auch veränderbar oder zumindest zugreifbar?

Bisher nicht, leider. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt.

y33H@ schrieb:
...
In jedem? Es gibt Spiele, da funktioniert bis heute kein CF (und kein SLI). Und Bildfehler sowie fehlerfrei ... hmmm - Saboteur, Anno 1404 oder GTA 4 kennst du? ;-)

ich korrigiere.

In jedem Spiel, dass ich selber gespielt habe. Diese drei waren nicht dabei^^

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@AwesomeSauce:

Bezgl. Mauszeigerbug; du weisst, dass es sich dabei um einen BIOS-Fehler handelt? Hat nicht mit der Grafikkarte direkt zu tun.

Fehler ist Fehler. Woher dieser nun genau kommt ist ja erst mal für den Kunden uninteressant. Und das der Fehler im BIOS lag Hilft einem ja auch erst mal wenig ;)

Aber er ist ja zum Glück inzwischen behoben.

@nille02:

Beheben lässt er sich beim Gigabyte P55A durch ein BIOS-Update... Und sonst sprechen wir nicht vom selben Problem.

Jenergy schrieb:
Beheben lässt er sich beim Gigabyte P55A durch ein BIOS-Update... Und sonst sprechen wir nicht vom selben Problem.

Scheint so. Ich meine das Problem das einige Besitzer der HD5XXX Serie plötzlich sehr Große Mauszeiger hatten. Ein Freund hatte es gehabt aber mit dem Aktuellen Treiber ist das Problem verschwunden.

Anhänge

• ARMA_16.jpg
    ARMA_16.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 504
  • ARMA_19.jpg
    ARMA_19.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 503
  • ARMA_251.jpg
    ARMA_251.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 509
Jenergy schrieb:
Bezgl. Mauszeigerbug; du weisst, dass es sich dabei um einen BIOS-Fehler handelt? Hat nicht mit der Grafikkarte direkt zu tun.
Den Fehler habe ich längst behoben, wirklich per BIOS-Update. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass er mit der GTX260 nicht auftrat. Der Umstand, dass ATi den Bug als "gelöst" in den 10.3b Release-Notes markiert und aufführt, weist unweigerlich darauf hin, dass es sich um ein Problem des Treibers handelte, wohl in Verbindung mit besagtem Chipsatz oder Bios oder whatever... Als ich im Januar ATi den Fehler beschrieb, bekam ich als Antwort, dass der Fehler bereits mit einem früheren Hotfix behoben sein sollte. Ja denkste... Leider kann ich dir nicht mehr sagen, ob das BIOS-Update alleine oder in Verbindung mit dem 10.3b-Treiber die Lösung gebracht hat.

Im Januar hatte ich mir die HD5870 bereits einmal gekauft, aufgrund des Mauszeigerbugs [damals ging man noch von einem reinen Treiberfehler aus, keine Lösung abgesehen von irgendwelchem Herumspielen mit Mausspuroptionen oder Restart], Grayscreen und Darstellungsfehlern beim Abspielen von Videos, kein AA für ME2 [damals], wurde die Karte sofort wieder verkauft. Mittlerweile nervt mich nur noch die unzureichende Profilverwaltung des Treibers, hier schafft das ATi Tray Tool (leider nur begrenzt) Abhilfe.

Was das aber wieder mit der GTX 480 zu tun haben soll, weiss ich selbst nicht mehr:D

man sollte nicht vergessen, das die 4870 nur "wenig" mehr verbraucht, als die Konkurrenz.
während die gtx480 "deutlich" mehr verbraucht, als die konkurrenz.

die 4870 kann man unter keinen umständen, damals wie heute, mit der situation gtx480 vs. 5870 vergleichen. eine 2900er und eine 5800er schon eher.

fakt ist, das ati deutlich mehr leistung mit sogar (relativ) deutlich "geringerem" verbrauch zum vorgänger hingezaubert hat, während die gtx480 leider deutlich höhere leistung mit exorbitant höherem verbrauch vorweist (im vgl. zum vorgänger).
denn sie schafft es nicht mal im leerlauf besser zu sein.

mfg

ups...das gehörte in einen anderen thread....

Zuletzt bearbeitet:
AwesomeSauce schrieb:
Mauszeigerbugs
Grayscreen
Darstellungsfehlern beim Abspielen von Videos
kein AA für ME2

Macht das nicht viel Arbeit, alle im Internet jemals mit der HD58xx bekanntgewordenen Probleme zusammenzusuchen und zu posten?

AwesomeSauce schrieb:
Was das aber wieder mit der GTX 480 zu tun haben soll, weiss ich selbst nicht mehr

Keiner hat sie in D je gesehen ausser PCGH, aber die Karte dort hat nur wenige Stunden durchgehalten, dann ist sie in Rauch aufgegangen. Der Händlerlaunch am 06.04.2010 hat ohne Karten stattgefunden, da gibts ne Bezeichnung für, komme gerade nicht drauf, irgendwas mit paper, glaube ich :D

https://www.computerbase.de/news/gr...gtx-470-480-weiterhin-nicht-verfuegbar.27388/

http://geizhals.at/deutschland/?cat...&asuch=GTX+480&v=l&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=

Also: Es bleibt spannend..........

Die Karte ist in Rauch aufgegangen?! :rolleyes: Die erste kam defekt an ... also bitte keinen Müll posten!

y33H@ schrieb:
Die Karte ist in Rauch aufgegangen?! :rolleyes: Die erste kam defekt an ... also bitte keinen Müll posten!

Oh sorry! :freak: Dann betraf dieses Superkult(weihrauch)(geheim)(geheim)-Video um das Öffnen dieses Paketes letzendlich ein Auspacken von Elektronikschrott? So kommts raus :evillol:. Oder war das die Ersatzkarte?

Macht das nicht viel Arbeit, alle im Internet jemals mit der HD58xx bekanntgewordenen Probleme zusammenzusuchen und zu posten?
Das Englische Wort für dein Verhalten ist wohl Denial. Im Gegensatz zu dir habe ich es wohl einfach nicht nötig, über offensichtliche Fehler und Bugs hinwegsehen zu müssen und alles schön unter den Teppich zu kehren. Ich beschreibe hier nur meine(!) Erfahrungen beim Umstieg.

@ bernd n

Das war der Schrott - von dem zu diesem Zeitpunkt aber keiner wusste, das es Schrott ist.

Zurück
Oben