News GeForce Hotfix 610.52: Neuer Treiber behebt Probleme mit G-Sync, DLSS und Smooth Motion

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, MisterX, NMA und 4 andere
Weitere Änderungen betreffen Nvidia Smooth Motion. In einigen DirectX-11-Spielen konnte es bei aktivierter Funktion zu Rucklern oder Ghosting kommen.
Ist mir bei Lords of the Fallen (2014) aufgefallen.
Heftige Ruckler, sah aus wie massives zerreißen des Bildes.
Wenn ich Fließende Bewegungen deaktiviere, läuft es wieder fluffig... was für eine Ironie.

Ich warte lieber auf die nächste normale Treiberversion, zu viel Beta-Tester will ich für Nvidia nicht spielen.
Wer weiß schon, welche Querschläger sich diesmal eingeschlichen haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, SuperTuesday und Pisaro
Genau wegen solcher Probleme bin ich wieder auf eine ältere Version gewechselt, denke aber ich warte trotzdem noch ein bisschen - habe keinen Grund für ein Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, slow_snail, Wolfgang.R-357: und eine weitere Person
Irgendwie klappt es mit den Treibern nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, Sebbe und MaverickM
Hatte letztens auf eine Version vom 12. Mai geupdated (vers. 596), jeden Tag einen Crash mit Fehlern die aussehen als ob die Graka hopps geht.
Dann auf die Version 610 geupdatet von vor 2 Wochen, selbe Probleme, wollte schon meine Karte einsenden...
Nach DDU und Downgrade auf Version 591 aus dem Januar wieder alles ohne Probleme... was für Müll Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Tr8or, slow_snail und 4 andere
Ich habe auch in Battlefield 6 in letzter Zeit seit Season 3 massive Frame Drops und diesen nervigen Grafikbug, dass Gebäudetexturen im BR grell leuchten. Weiß nur nicht, ob es ein Treiber-Problem ist oder vom Spiel her. Scheine auch nicht der einzige zu sein mit Nvidia Karte und diesem Problem.

Nach dem Treiber ist vor dem Hotfix ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Ich aktualisiere Treiber schon lange nicht mehr regelmäßig. Meistens nur wenn ich unbedingt muss, und dann forsche ich erstmal nach, welcher am wenigsten Bugs hat was mich betreffen könnte.

Leider hatte ich schon von der 20er auf die 30er RTX Serie ein VR Problem, und Nvidia hat nur schlappe 12 Monate gebraucht um den Fehler im Treiber zu fixen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616 und the_IT_Guy
Bei mir laufen die Treiber regelmäßig ohne Probleme, so auch der aktuelle Treiber. Keine Abstürze etc. Das bedeutet nicht, dass es diese Probleme nicht gibt, es bedeutet aber auch nicht, dass es immer an den Treibern liegen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x und Darken00
SweetOhm schrieb:
Nach dem Treiber ist vor dem Hotfix ...
Das hast du aber markant erkannt und korrekt entdeckt. Nur solltest du deinen Satz auch beenden.

.. und nach dem Hotfix ist vor dem Treiber.

Zum Thema: da ich aktuell nur WoW spiele und ich stellenweise komisches Ruckeln bemerkt habe, hat sich das mit diesem Hotfix, erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Der Hotfix adressiert alle meine Probleme. Wow, Gsync und das Aufwachproblem aus dem Standby des Bildschirms.

Mal sehen wie es läuft, dann wird der Treiber eine Weile bleiben dürfen wenns passt.

Letzte Woche auch nach langer Zeit den Treiber aktualisiert.
Sehr schnell wieder auf die 591.74 zurückgegangen...
Der alte Spruch bewahrheitet sich in letzter Zeit immer mehr: Never Touch a Running System.

SSD960 schrieb:
Irgendwie klappt es mit den Treibern nicht mehr.
Hatte seit Jahren mit meiner 4090 keine Probleme mit dem jeweiligen neusten Treiber. Weder Crashes noch Microruckler, Freezes etc.. und die schweigende Mehrheit, warum sollten sie sich auch zu Wort melden, geht es ähnlich :-) Hilft natürlich nicht denen die ein Problem haben und denen muss geholfen werden, aber weil eine kleine Minderheit je unterschiedliche Probleme hat die sehr oft auf der Kostellation der Rechnerkonfiguration weniger am Treiber ganz allein, oder auch Tweaking mit Schlangenöl von YT "Experten" liegt, halte ich eine allgemeingültige Aussage die Treiber funktionieren nicht mehr für unsinnig in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, phipsi, KeinNutzerName und eine weitere Person
mac0815 schrieb:
Hatte seit Jahren mit meiner 4090 keine Probleme mit dem jeweiligen neusten Treiber.
Ich nur einmal mit der 3080ti. Installiere aber nicht jeden Treiber.

mac0815 schrieb:
Weder Crashes noch Microruckler, Freezes etc.. und die schweigende Mehrheit, warum sollten sie sich auch zu Wort melden, geht es ähnlich
Gut das du hier eine Ausnahme machst, sonst wüssten wir nicht das du keine Probleme hast, das musst du in der nächsten Grippewelle bei deinem Arzt auch machen, dich in das Wartezimmer stellen und allen anwesenden sagen "Ich bin die schweigende Mehrheit, ich bin nicht krank", die werden dir dafür sehr dankbar sein.

mac0815 schrieb:
Probleme hat die sehr oft auf der Kostellation der Rechnerkonfiguration weniger am Treiber ganz allein, oder auch Tweaking mit Schlangenöl von YT "Experten" liegt
Sehr interessante These, "scheinbare" Nvidia-Treiberprobleme haben also viel damit zu tun, welches Mainboard und welche RAM man hat, ich glaub du bist da auf was ganz großem auf der Spur, du wolltest bei Nvidia arbeiten.

Wie erklärst du dir dann mein Problem, siehe #2, wo nur der Treiber geändert wurde, vorher es normal funktioniert hat, welchen Fehler habe ich gemacht, warum bin ich schuld, hat das Spiel jetzt auf einmal Probleme weil ich seit Jahren untervolte im Afterburner?

Wenn viele oder die meisten Fehler gar nicht an Nvidia liegt, warum schreibt Nvidia bei neuen Treibern diese Fehler in deren PDFs, Stichwort behobene Fehler und offene Fehler, wieso nimmt Nvidia diese Fehler auf sich, ist doch Geschäftsschädigend, hmm, ein weiteres Mysterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randalizer
@Wolfgang.R-357: Bitte nicht nur lesen, sondern auch verstehen was geschrieben wurde. Ich habe nicht gesagt das niemand ein Problem mit irgendeiner Treiberversion hat/hatte und dass die Treiber von NV bugfrei sind. Meine Aussage beruht auf die vorherige Aussage, dass die Treiber von NV grds. nicht mehr gehen. Halte ich für falsch, weil mit Sicherheit mehr User keine Probleme haben als die, die Probleme haben. Von letzter Gruppe hört man aber nur, logischweiser, darauf zu schlußfolgern, die Treiber machen nur Problem für alle ist für mich ein falsche Schlußfolgerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
Mach ich was falsch, ich bekomme auf der Nvidia Seite nur den 610.47 angeboten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben