• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht GeForce Now App für Steam Deck im Test: 4K, RT, DLSS und Anti-Cheat auf Valves Gaming-Handheld

Wie ist eigtl die Performance der verschiedenen Tiers bei den Spielen ihr habt da keine richtige Angabe gemacht welches Abo es ist. Es wäre nämlich besonders interessant wie Z.b das Performance Tier läuft bei aktuellen Titeln, Ultimate finde ich überall Infos.

Marcel55 schrieb:
Kann sein, aber dann braucht man auch erst mal nen Tarif der entsprechendes Datenvolumen hat (bzw. unbegrenzt) und da die Dinger kein Modem haben muss man auch erst mal nen Hotspot freigeben.
Selbst in DE sind doch 5g unlimited Tarife inzwischen bezahlbar, und Hotspot können Android wie iOS doch automatisch. Mein LeGO verbindet sich immer brav automatisch mit meinem iPhone

Die latenz ist kein problem wenn man selbst eine einigermaßen gute leitung hat, letzten endes kommts auch drauf an auf was man streamt, HD, 1440p, 4k etc….
Ich streame zuhause auf mein macbook auf meinen monitor in 4k und spiele D4, Last Epoch, PoE2 ohne laggs und ingame der ping von nvidia zu den spiele servern ist besser als meiner zuhause zu den spiele servern…

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Frage mich, wie hoch der Datenverbrauch ist. Leider lese ich im Test auch nichts über die Internetanbindung. Welche Geschwindigkeit ist mindestens nötig um ein halbwegs latenzfreies Spielerlebnis zu ermöglichen?

Das Flatpak konnte ich auf jeden Fall auf meinem Fedora System nicht installieren. Spuckt einige kaputte/fehlende dependencies aus. Hatte jetzt aber auch keine Motivation da rumzubasteln. Hatte über Weihnachten mal ein zwei Monate Ultimate. Aber auf keinem meiner Endgeräte konnte ich letztlich die vollen Funktionen - high refreshrate und 4K - (aus unterschiedlichsten Gründen) nutzen.

Hätte mir gewünscht, dass es einfach in einer
öffentlichen repo wie Flathub landet. Aber vielleicht kommt das ja noch. Der inoffizielle Electron Wrapper funktioniert zwar, aber mit den gleichen Einschränkungen wie auf meinem TV und Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
Saglejin schrieb:
Welche Geschwindigkeit ist mindestens nötig um ein halbwegs latenzfreies Spielerlebnis zu ermöglichen?
Müsste eigentlich alles auf der Website irgendwo stehen. Hab mit 80mbits Leitung problemlos 4k mit HDR gespielt.

Saglejin schrieb:
Frage mich, wie hoch der Datenverbrauch ist.
4k zieht so 40-60mbits während der laufenden Sitzung. Mit 3-4h am Tag kamen da letztlich so roundabout 1tb Traffic im Monat zusammen 😅👌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Bin kein Freund von GeForce Now.
Das Ding ist dafür verantwortlich, dass das lokale Streaming seitens NVIDIA nicht nur eingestellt sondern auch gestrichen wurde. Dabei war das eigentlich der Kaufgrund für mich für eine 5070 Ti. Hätte ich mich halt vorher informieren müssen…

ChatGehPeeTee schrieb:
Das Ding ist dafür verantwortlich, dass das lokale Streaming seitens NVIDIA nicht nur eingestellt sondern auch gestrichen wurde.
Was für Streaming? Du kannst doch mit SteamLink weiterhin streamen?!

Nvidia GameStream (gab es bis 02/2023) direkt von nvidia ohne viel TamTam. Jetzt muss man über Sunshine/Moonlight (oder Apollo/Artemis) gehen.

SteamLink ist meiner Meinung nach mehrere Klassen schlechter. Zumindest meiner Erfahrung nach. YMMV

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee

Englisch sprachig, aber er erklärt was das ganze ist, wie es funktioniert, etc. für den ein oder anderen interessierten

Der_Dicke82 schrieb:
Tja, ich mit meinem Drecksinternet am Ende der Welt, kann es leider vergessen mit online streaming! Vielleicht wenn starlink endlich mal die Zulassung bekommt, aber da stehe ich seit 2021 auf der Vorbestellerliste. Start sollte damals 2022 sein.

Bei mir ist moonlight the way to go! Irgendwie empfinde ich das steamdeck auch als zu teuer um es für geforce now zu nutzen.
Das geht doch auch mit nem 720p Android handheld, oder sehe ich das falsch?
Mit Starlink hast du für Spiele-Streaming keine Freude, dafür schwankt die Latenz zu stark.
Starlink ist nur eine Notlösung, wenn nicht mal Mobilfunk am Standort möglich ist.
Spätestens bei mehr Nutzern wird das eh ziemlich langsam werden, Satellitenkapazität ist auch bei Starlink knapp und teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
ChatGehPeeTee schrieb:
Das Ding ist dafür verantwortlich, dass das lokale Streaming seitens NVIDIA nicht nur eingestellt sondern auch gestrichen wurde. Dabei war das eigentlich der Kaufgrund für mich für eine 5070 Ti. Hätte ich mich halt vorher informieren müssen…
Noch dazu freue ich mich für all jene die keine Latenz bemerken.
Habe mir ein Jahr den "Spaß" angetan sowohl bei GFN wie auch Shadow etc.
Letztlich wurde es dann doch wieder eine richtige Kiste und war direkt Spürbar, und der jüngste mit 38 bin ich auch nicht mehr ;)

Für etwas ruhigere Spiele oder unterwegs hingegen echt zu gebrauchen.

Silencium schrieb:
Was für Streaming? Du kannst doch mit SteamLink weiterhin streamen?!
Steamlink was nur gescheit funktioniert wenn es denn mal Lust hat...

Sunshine am Rechner + Moonlight als Client (auch auf der Shield) funktionieren da weit zuverlässiger, sowohl unter Win wie auch Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und ChatGehPeeTee
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Ich finde das Steam Deck genial, jedoch sollten sie dringend am WLAN Treiber arbeiten. Ständig gibt es bei mir Verbindungsabbrüche, obwohl die WLAN Anbindung zu 100 Prozent stabil und vorhanden ist. Wenigstens mit dem Unifi Access Point klappt alles in 95 Prozent aller Fälle stabil. Mit dem WLAN der Fritzbox cable 6660 kann ich es komplett vergessen.

Nur das Steam Deck hat solche Probleme in meinem Netzwerk. Alle anderen Geräte arbeiten hier tadellos. Ohne WLAN bringt auch Nvidia Now nichts. Das Steam Deck per Dock zu betreiben ist natürlich auch eine Alternative.

Das ist ja finanziell ne Katastrophe.
Das mittlere Modell nach einem Jahr kostet fast wie eine 5070 Ti, das uneingeschränkte wie eine 5080... Und man besitzt die Hardware tatsächlich.
Man kann dann auch im Netzwerk zuhause über das Deck spielen wenn es sein muss.
12ms halte ich für unrealistisch. Da kommt ja noch der Ping vom Anschluss dazu...nee

Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Geht das bei Steam nicht auch via Boardmittel? Nennt sich das nicht Remote Play? (https://store.steampowered.com/remoteplay?l=german)
Steam-Spiele funktionieren damit ganz gut, das habe ich vor kurzem erst ausprobiert: Gaming-PC auf Windows --> LAN --> FritzBox --> WLAN --> Laptop unter Linux mit SteamLink.
Ich denke, die Sunshine/Moonlight-Lösung funktioniert für alles, nicht nur Steam-Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Jan
Sly123 schrieb:
Das ist ja finanziell ne Katastrophe.
Das mittlere Modell nach einem Jahr kostet fast wie eine 5070 Ti, das
??? verwechselst du da nicht ein wenig die Preise?

oerformance kostet 10,99€ das sind 130€ im jahr. wenn du dafür eine 5070ti bekommst, dann sag mal wo.
wenn du dir das 2te bild angeschaut hast, das ist ein 6monats paket. also 54€ /halbjährig und die ersten 6monate im Angebot für 33€. selbst das ultimate angebot müsstest du 4jahre buchen um den preis einer 5070ti zu erreichen.
Ergänzung ()

@Elderian die moonlight/Sunshine lösung ist tatsächlich stabiler als steamlink.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo und BloodGod
Ich würde Apollo / Artemis empfehlen (ist ein Fork von Moonlight / Sunshine).
Benutze es für das Odin 2 Portal und das streaming funktioniert wunderbar. Zur News, cool das Nvidia endlich eine native Anwendung herausgebracht hat :)
Mit SteamLink hatte ich weniger gute Erfahrungen.

Dante2000 schrieb:
Ständig gibt es bei mir Verbindungsabbrüche, obwohl die WLAN Anbindung zu 100 Prozent stabil und vorhanden ist
das hatte ich bisher noch nicht, hast du die wlan energiespar option deaktiviert? ich hatte allerdings damals das problem das sich das deck immer mit am weitesten entfernt router verband anstatt den nahe liegenden repeater zu nehmen obeohl das ein Mesh war. Das war häufiger Problematisch.

Zurück
Oben