Notiz GeForce RTX 2080 (Ti): Tests sollen am 14. September erscheinen

DocWindows schrieb:
Es gibt aber auch noch ne technische Seite an den GPUs.
Bringt auch nix, im Moment ist für gewisse User hier einfach alles scheiße, in anderen Foren ist das bei weitem nicht so ausgeprägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalelu
Ich finde die Karten mit der Technologie für das Licht in den Games interessant aber der Preis ist enorm hoch ... zu hoch.

Roche schrieb:
Die Founders Edition der RTX 2080(Ti) sollen bei NVidia wohl schon wieder ausverkauft sein. Es gibt also offenbar doch genügend Idioten, die das Zeug ohne jeglichen unabhängigen Test einfach kaufen.
Oder meinst du mit Idioten vlt. Leute die genug Geld haben und denen es garnicht so wichtig ist ob sie jetzt nun 30 oder 60% schneller als der Vorgänger ist? Nur weil du und ich nicht zu den Leuten gehören musst du sie nicht als Idioten bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, Ludwig55, lalelu und 3 andere
ZeT schrieb:
Und seit der Sache ist die Glaubwürdigkeit von Heise bezüglich Nvidia genau NULL.
Les dir den Artikel durch.... die Vergleichen den Release Preis der 2080 mit dem aktuellen Verkaufspreis der 1080. Das ist billigster Populismus und hat mir seriöser Berichterstattung nichts zu tun.
Dann könnte ich auch schreiben: "AMD VEGA 64: Aufpreis übertrifft Performance-Plus"

Die vergleichen 2 Grafikkarten mit ihren aktuellen Preisen - das selbe was du machst wenn du im Media Markt stehst und dich zwischen 2 Produkten entscheiden musst. Finde ich absolut praxisnah und die Leistung pro Euro-Aussage ist auch richtig.

Natürlich ändert sich der Preis irgend wann einmal aber das interessiert Kaufinteressenten, die jetzt eine Karte wollen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Relaxo32
ZeT schrieb:
Les dir den Artikel durch.... die Vergleichen den Release Preis der 2080 mit dem aktuellen Verkaufspreis der 1080. Das ist billigster Populismus und hat mir seriöser Berichterstattung nichts zu tun.

Nun, wenn man einen Vergleich der Release-Preise anstrebt, dann ist es natürlich Sinnfrei die jetzigen Preise der 1080er mit dem Release-Preis der 2080er zu vergleichen.
Jedoch: dem Leser/der Kundschaft dürfte der Release-Preis der 1080er in Relation zur 2080er ziemlich "wumpe" sein. Es geht darum: was bekomme ich jetzt für mein Geld, wo liegt das bessere P/L usw.
Darauf dürfte der Artikel anspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Cool Master schrieb:
Wenn es einem nicht passt --> Widerruf...
achwas, das läuft wie beim Drogendeal. Auch wenn das Zeuch von mieser Qualität ist, wird es nicht zurück gegeben....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Rambo5018 schrieb:
: bei deinen Beiträgen würde ich spontan sagen dass die letzten 3-4 ironisch gemeint sind.. die Glaubwürdigkeit von Heise ist dahin? Weil die sich keinen Maulkorb anlegen lassen? Kein guter Vergleich zugegeben, aber Glaubhaftigkeit haben sie eher als andere News-Seiten, die blind NV nach dem Mund reden wegen einem unterschriebenem NDA.

Maulkorb? Das NDA besagt nur, das man nicht negativ Berichten darf bevor das NDA fällt. Zeig mir doch mal die ach so schlimmen Stellen die dich davon überzeugt haben, das alle die das NDA unterschrieben haben NV nach dem Munde reden und nicht negativ über sie berichten dürfen.

Heise in diesem Falle berichten zB das der Aufpreis es nicht wert ist. Woher wollen die das wissen? Die haben keine Samples der Hardware und keine eigenen Tests durchgeführt. Stellen das aber jetzt schon als Fakt dar.

Fällt für mich in die Kategorie "Bild sprach zuerst mit den Toten".

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
1 Monat noch warten :-( naja was solls

Wahnsinn diese neuen RTX Karten, aber seht selbst....

20180823_230638.jpg

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz, Sturmflut92, The Mechanic und 5 andere
ZeT schrieb:
Heise in diesem Falle berichten zB das der Aufpreis es nicht wert ist. Woher wollen die das wissen? Die haben keine Samples der Hardware und keine eigenen Tests durchgeführt. Stellen das aber jetzt schon als Fakt dar.

Fällt für mich in die Kategorie "Bild sprach zuerst mit den Toten".

Du hast nicht aufgepasst. Heise behauptet keine eigenen Testergebnisse zu haben Sondern nimmt die -aufpassen- bisher von NV kolportierten 50% Mehrleistung und vergleicht diese Mehrleistung zum Aufpreis der aktuellen vorbestellerpreise (das sind im diesem Fall - es gibt nur Vorbestellung - die Marktpreise) und sagt dass die Mehrleistung den Aufpreis nicht wert ist.

Was genau ist daran jetzt verkehrt?

Roche schrieb:
Die Founders Edition der RTX 2080(Ti) sollen bei NVidia wohl schon wieder ausverkauft sein. Es gibt also offenbar doch genügend Idioten, die das Zeug ohne jeglichen unabhängigen Test einfach kaufen.

Natürlich, die gibt es immer und überall. Man muss ja sofort das neuste haben um es in seine Signatur zu schreiben oder Threads darüber aufmachen zu können. ^^ Bei Smartphones und co. doch genau das gleiche.

Bei Ryzen und co. war es ja auch so. ^^

Das Nvidia mit Präsentation der Karten einen absoluten Bock geschossen haben da können wir uns wohl alle einig sein.

Dieses ganze Thema um den Preis wäre schon im Vorfeld bei richtiger Präsentation Geschichte gewesen. Dazu noch die Freigabe der Test zu so einem von der Präsentation entfernten Datum, riecht für mich nach Geldmacherei. Hätte man es besser machen können? Ja

Ablauf der Präsentation:
  1. Vorstellung der Karten mit allen Spezifikationen und Gegenüberstellung mit der alten Generation.
  2. Erklären der Entwicklung und den damit verbundenen Kosten, auch Fehlschläge oder Probleme die es gab mitteilen und wie sie behoben wurden
  3. Eigene Tests vorstellen und mit unabhängigen Tests von Fachmagazinen und Spieler die auch so was testen vergleichen.
  4. Den Preis nennen und wie es zu diesem kam, also alles was dort eingeflossen ist. Dabei auch z.B. den Preis für den neuen DDR 6 VRAM eingehen.
  5. Den Verkaufsstart nennen und den Vorverkauf freigeben.
Wäre die Präsentation so abgelaufen und die Leute hätten gleich gesehen wo die Leistung ist, wären die Lager bei der Vorbestellung schon nach einer Stunde leer gekauft und es hätte diese ganze Diskussion nie stattgefunden. Vorausgesetzt die Karten hätten die Erwartungen erfüllt.

Da man ja weiß wie die Amerikaner in Bezug auf versprochene Leistung reagieren und sehr schnell klagen sollte die Leistung nicht gegeben sein, kann man nur hoffen das die Aussagen zutreffen oder übertroffen werden.

Sonst kann sich das ganze schnell zu einem Desaster für Nvidia entwickeln.

DocWindows schrieb:
Aber vielleicht wird das Preisgetrolle in jeder News auch bald abgelöst. Nämlich dann wenn herauskommt, dass nVidia bei Turing nur HDMI 2.0b unterstützt statt HDMI 2.1, weil sonst Adaptive Sync funktionieren würde. Bin mal gespannt.

Sie unterstützen 2.0b anstatt 2.1 weil sie es schlicht technisch nicht können. Denn auch wenn die Spezifizierung seit Ende 2017 abgeschlossen ist bedeutet das nicht das man sie direkt integrieren kann. Da dazu die Bauteile die verbaut werden von anderen Firmen erstmal entwickelt, getestet und verkauft werden müssen.

Das weiß ich daher weil mein Hobby seit über 20 Jahren Heimkino ist und dort dieses Thema eine wesentlich größere Bedeutung hat da man dadurch ALLE GERÄTE austauschen muss damit die HDMI Kette inklusive Kopierschutz kompatibel bleibt so wie schon zwischen HDMI 1.4 und 2.0 auch wenn es mittlerweile hdcp 2.2 zu hdcp 1.4 Konverter gibt so werden für die extrem höheren Bandbreiten stärkere Sender und wichtig neue Kabel benötigt bei dehnen die Firmen aktuell nicht so Recht wissen wie sie diese günstig produzieren sollen damit die Kabel die Spezifikation einhalten können.

Sprich Nvidia ist hier nicht der schuldige. (Nicht die nächste Verschwörungstheorie auspacken...) Weitere Infos dazu findest du für Laien verständlich erklärt zb: hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, raphe und Rambo5018
Also ich bin mal sehr auf die Leistungssteigerung ohne die Raytracing Spielereien gespannt,
da ich hauptsächlich "alte" Spiele ohne das tolle Raytracing spiele und mich auch nicht für Tomb Raider
oder Battlefield 5 interessiere.
Zitat von SavageSkull:
Du meinst das Gejammer um die UVP/early adopter Preise?
Dazu fällt mir nur noch ein: Eure Armut kotzt mich an.
Ich glaube du hast schlechtes Kraut geraucht, lass dich mal untersuchen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Cpt.Willard und EchoeZ
Gamefaq schrieb:
Sie unterstützen 2.0b anstatt 2.1 weil sie es schlicht technisch nicht können. Denn auch wenn die Spezifizierung seit Ende 2017 abgeschlossen ist bedeutet das nicht das man sie direkt integrieren kann. Da dazu die Bauteile die verbaut werden von anderen Firmen erstmal entwickelt, getestet und verkauft werden müssen.

Mir ist völlig wumpe was die für HDMI unterstützen. Ich lese aber die Diskussionen zu Grafikkartenthemen und erinnere mich an das Feixen dass nVidia ja mit den nächsten Karten Adaptive Sync unterstützen müsste, da es ja im HDMI Standard verankert wird.
Und nun wundere ich mich nur, dass dazu eben keine Kommentare kommen. So gar keine. In puncto Verschwörungstheorien hätte ich wenigstens erwartet, dass nVidia entweder die Karten extra früh herausgebracht hat (obwohl sie schon nach hinten verschoben wurden) damit sie noch vor HDMI 2.1 herauskommen um eine Ausrede zu haben. Oder alternativ dass sie irgendwem Geld gezahlt haben, dass der Standard noch kurz aufgehalten wird. Also bin ich schon ein bißchen enttäuscht, denn ich bin anderes gewohnt von der Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Im Netz sammeln sich so langsam diverse Gerüchte, die ein gutes Bild ergeben könnten und aus nicht ganz unseriöser Quelle stammen:

• Die Tester/Redaktionen haben bereits die Karten, nur fehlen die Treiber (sollen erst 1 Woche vor dem avisierten September-Termin verteilt werden)
  • Nvidia hat bei Turing tatsächlich rund um den L1-Cache ordentlich geklotzt (und nicht nur gekleckert) - sowohl Latenz als auch Größe sind ordentlich gewachsen
  • Die reine Shaderleistung könnte 40-50% steigen im Vergleich zu Pascal

Hört sich doch schonmal ganz gut an :daumen:

Interessant wird noch zu sehen, welches Taktpotential die Chips bieten werden.

@Faust2011: Durchaus möglich, auch wenn ich es für eher unwahrscheinlich halte. Hauptsächlich aus dem Grund, weil Nvidia damit praktisch nicht geworben hat. Die Präsentation "2080 50% schneller als 1080" ist insofern auch eher lächerlich. Man kann rein aus den technischen Daten schon lesen, dass die 2080 im Bereich der 1080Ti liegt und das OHNE eine Erhöhung der Shaderleistung. Rechne nun eine Erhöhung der Shaderleistung >40% mit rein, dann müssten die Balken der 2080 in den Nvidia Folien deutlich länger sein. Understatement in Nvidia Marketing Folien? Da ist es wahrscheinlicher, dass der Papst evangelisch wird.
Bzgl. Taktpotential erwarte ich auch nichts gutes, da alle Nachfolger geringer Takten als ihre Vorgänger.
Die Berichte über mäßiges Spielgefühl mit RT von der Gamescom sind auch keine richtig gute Werbung.

Versteht mich nicht falsch, ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich mich täusche. Ich empfinde den aktuell gefühlten Stillstand in der GPU-Rohleistung als schrecklich. Die CPU Leistung im Mainstream hat sich in den letzten 2 Jahren praktisch verdoppelt und das Problem der GPU-Limitierung weiter verschärft.

Scr1p schrieb:
Hoffentlich fliegen ihnen die Preise um die Ohren, das geht garnicht...

Beim Hersteller doch bereits ausverkauft....

Zurück
Oben