News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

So langsam kommen wir bei einer Anfrage zur Neu PC Beratung an die Definition Highend PC um 4000€ heran ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Highskilled
@t3chn0

Die ZOTAC GTX 1080 Ti AMP EXTREME & GIGABYTE 1080 Ti AORUS XTREME waren schneller, die Asus war von der Geschwindigkeit im Mittelfeld aber vom Preis die Teuerste

Jesterfox schrieb:
Genau... Bei ner 800€ Karte die Details reduzieren...

Die Diskussion hatte wir schonmal. Wer Qualität nicht auf dem Bildschirm erkennen kann und sich deshalb nur an Schiebereglern orientiert, muss halt mehr Geld hinlegen. Starrsinn wird in der Regel nie belohnt und oft teuer bezahlt.

Wüsste auch nicht wo geschrieben steht dass man bei 800€ alles auf Ulrra stellen können muss.
Was ist mit 600€ oder 500€ oder 1500€?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
t3chn0 schrieb:
@monitorhero

Nvidia besitzt nichtmals im Ansatz ein Monopol. Nvidia hat lediglich im Gaming-Enthusiasten Bereich einen erheblichen Vorsprung ggü. den Mitbewerbern.
Nvidia hat mittlerweile mit Intel gleichgezogen bzw diese sogar überholt. Das geht nicht nur mit Gaming. Sie investieren ja auch in Serverarchitekturen und AI und haben einige große Deals an Land gezogen (Mellanox).

Des Weiteren ist Nvidia ggü. seinen Aktionären schuldig, möglichst hohe Kursgewinne und Dividenden zu erzielen. Das geht weder von Luft noch Liebe.

Und damit haben wir das grundsätzliche Problem der Marktwirtschaft zusammengefasst.

Passend zum Thema heute rausgekommen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, fox40phil und .Sentinel.
t3chn0 schrieb:
Es wurde auch behauptet, dass sich die Leute ihre Rechner in die Signatur schreiben um damit anzugeben.

Ich bin ein richtiger Angeber (nicht wirklich) mit meinem PC der Abseits der GTX 1080TI schon Vintage ist ;=) Abseits davon weise Worte so ist es in der Tat. Die Frage ist jetzt nur was macht man mit solchen Preisen die da kommen? Kaufen verweigern? Und so mit neue Games auf Low spielen oder gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und .Sentinel.
monitorhero schrieb:
Diese Argumentation verstehe ich nicht. Letztlich hat nur der Konsument die Möglichkeit die Preise zu beeinflussen, indem er nicht jede Preiserhöhung mitmacht
Genau- Der Irrtum der Konsumenten ist aber zu glauben, dass die Preise aus irgendeinem Gutdünken heraus entstehen. Denn grundsätzlich legt hier jeder Hersteller einen Eiertanz aus Selbstkosten, Verkaufspreis und Marktakzeptanz hin. Immer schön die Aufsichtsbehörden und Wettbewerbshütern im Rücken.

Wenn also ein Produkt einen Betrag 1000,-€ kostet, dann hat das auch 1000 Gründe über die sich 1000 Personen Gedanken gemacht haben.
Und nicht weil ein par BWL/VWL- Proleten vor dem Chartboard stehen und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, wie sehr sie den Kunden jetzt mit Produkt XY wieder schröpfen können.
Fühlt sich der Kunde zu sehr gegängelt, ist das zudem sehr schlecht für die Markentreue und das Folgegeschäft.

Das ist sogar alles andere als egoistisch, denn wenn alle an einem Strang ziehen und die Preispolitik von Multimilliarden Dollar Unternehmen verweigern hat es den Effekt, dass am Ende auch die Preise gesenkt werden
Eben nicht- Das ist der Irrtum. Das Unternehmen rechnet sich aus, was sie für eine Marge beim Produkt XY brauchen.
Verweigert ein Konsument das Produkt einer Preiskategorie XY, dann wird das Produkt nicht im Preis gesenkt, sondern diese Kategorie verschwindet schlichtweg beim nächsten Entwicklungszyklus von der Bildfläche oder wird durch andere "günstigere" aber auch kompromissbehaftetere Dinge ersetzt.

gerade dann wenn ein Unternehmen wie Nvidia fast ein Monopol besitzt und sie nicht durch Konkurrenz zu niedrigeren Preisen gezwungen werden.
Werden sie ja nicht. Wie Du die letzten Jahre sehen kannst, gestalten sie die Preise wie sie wollen. Welche Konkurrenz?
Und jetzt haben sie, wie es bis jetzt in der Geschichte der Grafikkarten so gut wie immer der Fall war, einfach wie sonst auch gehandelt und die sehr aufwändige und teure erste RTRT Generation (Turing) einfach nur gepfelgt und verbessert (Ampere) und die Preise entsprechend niedriger angesetzt. Und das ganz ohne Zwang von außen, aber sicherlich mit einem entsprechenden Kalkül bzw. einer Vorausschau oder Vermutungen, wie sie sich am besten am Markt positionieren.

Am Ende gewinnen dann alle Konsumenten, wenn sie zu fiaren Preisen Produkte erhalten. Das gleiche Problem sieht man doch auch bei Intel und deren überteuerten Prozessoren.
Intel hat sich selbst in eine Sackgasse manövriert. Ich möchte nicht wissen, was da Geld verbrannt wurde bezüglich neuer Fertigungsmöglichketen bzw. Fehlschlägen.

Was hier auch einige nicht verstehen ist, dass Du Innovation nur in einem sehr begrenzten Bereich kaufen kannst. Da kannst Du Multimilliarden in die Entwicklung einer neuen Technik XY stecken und am Ende kommt nur heiße Luft dabei rum.
Das ist das Schwierige an diesem Sektor, der sich quasi laufend nur mit Pionierarbeit beschäftigt. Jeder Test, jede Sackgasse hat gleich enorme Folgen für das weitere Vorankommen.
Und auch dieses Risiko und die Folgen müssen irgendwie finanziert werden.
Da kann selbst ein Riese wie Intel ins Wackeln kommen.

Hier hat man uns jahrelang 4 Kerner als das aboslute Limit verkauft mit minimalne IPC Sprüngen zu Mondpreisen, die uns erst durch das Wiedererstarken von AMD vor Augen geführt wurden.
Sie konnten schlichtweg nicht anders. Die Pläne für consumer Prozessoren jenseits der 4 Kerne lagen schon seit 2012 oder 2014?- bin mir nicht mehr sicher in den Schubladen und das wurde auch teilweise schon öffentlich angekündigt dass da mehr kommen wird (ich such mal- vielleicht finde ich die Links dazu noch).
Also auch ohne AMD gab es die Bestrebungen über 4 Kerne im Consumer- Markt zu etablieren.

Aufgrund der bekannten Gründe habens die Designs nie in die Produktion geschafft und man war in der Komfortablen Situation AMD erstmal aufholen zu lassen um sich intern neu zu sortieren und seine Wunden zu lecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Ei Ei Ei Custom Designs braucht kein Mensch und sind überteuert. Ja die Lösung von Nvidia ist sehr gut mehr braucht man nicht!
Ich selbst setze seit 5 Jahren auf eine gescheite Wasserkühlung mit einer Brise Flüssigmetall :) da kommt man locker 20 °C kühler als mit einer Propellerkühlung. :)

.Sentinel. schrieb:
-Unnötiges Langes Zitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Die Aufsichtsbehörden kann man schon umgehen mit genügend Einfluss, speziell in den USA.
Ich kenne die Produktionskosten von Nvidia nicht, aber die Marge legen sie selbst fest und ist rein artifiziell und sie steigern diese solange bis der Konsument verweigert. Ich arbeite auch in der Industrie und kenne unsere Einkaufskosten und für wieviel das Produkt letztlich verkauft wird und die Differenzen sind enorm. Speziell wenn man sich als eine hochwertigere Marke verkauft. Gutes Marketing ist genauso entscheidend, wie die Qualität des Produktes.
EDIT:
Eben nicht- Das ist der Irrtum. Das Unternehmen rechnet sich aus, was sie für eine Marge beim Produkt XY brauchen. Verweigert ein Konsument das Produkt einer Preiskategorie XY, dann wird das Produkt nicht im Preis gesenkt, sondern diese Kategorie verschwindet schlichtweg beim nächsten Entwicklungszyklus von der Bildfläche oder wird durch andere "günstigere" aber auch kompromissbehaftetere Dinge ersetzt.
Oder man macht es wie Nvidia und bringt eine Super Karte raus für das gleiche Geld ohne große Mehrkosten.
Werden sie ja nicht. Wie Du die letzten Jahre sehen kannst, gestalten sie die Preise wie sie wollen. Welche Konkurrenz?
Und jetzt haben sie, wie es bis jetzt in der Geschichte der Grafikkarten so gut wie immer der Fall war einfach wie sonst auch gehandelt und die sehr aufwändige und teure erste RTRT Generation (Turing) einfach nur gepfelgt und verbessert (Ampere). Und das ganz ohne Zwang von außen, aber sicherlich mit einem entsprechenden Kalkül.
Auch da stimme ich nicht zu. Es ist eben doch ein Zwang da, bedingt durch die Investoren und Anleger neue Produkte zu entwickeln. Das sind die Mechanismen des Marktes. Kein Stillstand. Ob das zu unnötigem E-Waste führt, weil Leute durch geschicktes Marketing dazu getrieben werden ihre noch voll funktionstüchtige Grafikkarte zu ersetzen steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

Und als grundsätzliche Frage. Hast du das Gefühl das ganze Prinzip wie wir es da draußen sehen funktioniert sonderlich gut für die Massen oder den Planeten? Ich drifte etwas ab. Aber schau auch mal das GN Video.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Wenn Du es so siehst und keiner mehr bereit ist, die Preise mitzugehen, dann senkt die Bäckerei nicht ihren Preis, sondern kann irgendwann einfach zu machen, da die Preise die um die Produktion dieses Produktes entstehen auch immer weiter ansteigen. Oder sie nimmt die Brezel dann einfach aus dem Sortiment, weil sich für sie deren Herstellung nicht mehr lohnt.

Unternehmen MÜSSEN verdienen. Und zwar immer deutlich mehr, als sie an Einsatz an Mitteln haben.
Das will in die Köpfe einiger hier nicht rein.
Generell bin ich bei dir aber das lässt sich absolut nicht pauschalisieren. Es gibt schon Unternehmen die Mond-UVPs aufrufen, sei es Apple, Samsung oder wie sie alle heißen. Samsung ist hier auch ein gutes Beispiel, bei keinem fallen die Preise bei Smartphones so schnell wie bei Samsung (ok, LG auch noch). Und da darf man sich mal hinterfragen wie das denn so schnell sein kann wenn doch die Fertigung sooooo teuer ist.

Apple ist ein Milliarden Unternehmen und baut dies auf völlig überzogen Preisen und zu Lasten vieler Armer Arbeiter in Fernost auf. Das ist bei anderen Unternehmen wie Samsung sicherlich nicht viel anders.

Der kleine Bio Bäcker, der der noch von Hand selber mit ausgewählten Zutaten backt und vielleicht 2 Filialen hat, ja bei dem ist das so das er diese Preise aufrufen muss um am Leben zu bleiben. Aber nicht deine Industriebäcker die in Deutschland 1000 Filialen und mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und monitorhero
monitorhero schrieb:
Ich kenne die Produktionskosten von Nvidia nicht, aber die Marge legen sie selbst fest und ist rein artifiziell und sie steigern diese solange bis der Konsument verweigert.
Wenn Du an dem Punkt angekommen ist, dann ist es bereits zu spät, mit teils hohen Folgeschäden und sinkendem Ansehen bei der Stammkundschaft.
Du darfst alles, nur nicht dem Kunden so weit gängeln, dass er sich über den Tisch gezogen fühlt.

Ich arbeite auch in der Industrie und kenne unsere Einkaufskosten und für wieviel das Produkt letztlich verkauft wird und die Differenzen sind enorm.
Ja- Dann rechne mal nebst dem Einkauf alle Kosten drauf, die so ein Unternehmen zu tragen hat.
Miete, Klopapier für die Mitarbeiter, Steuerberater, Rechtsberater, Buchhaltung, Büroräume, Arbeitsmaterial, Lohkosten, Marketingkosten, Rücklagen, Kredite/Finanzierungen, Energie, Weiterentwicklung ...und...und...und....

Und das alles steigt natürlich von Jahr zu Jahr und teils nicht zu knapp.

Speziell wenn man sich als eine hochwertigere Marke verkauft. Gutes Marketing ist genauso entscheidend, wie die Qualität des Produktes.
Das eine steht nicht im Widerspruch zum Anderen. Am besten ist beides zugleich :)

Oder man macht es wie Nvidia und bringt eine Super Karte raus für das gleiche Geld ohne große Mehrkosten.
So sieht es aus. Eines kann man jetzt schon sagen. Ampere wird nicht als eine schlechte Generation in die Geschichtsbücher eingehen.

t3chn0 schrieb:
Weil sie sich entweder keinen Golf kaufen wollen, oder können. Wie schlau ein Reimport ist, ist sehr strittig. Dein lokaler Händler geht den Bach runter, während sich andere nach der Probefahrt vor Ort ein Reimport holen und das schlau finden.

Nein ;). Die Leute würden sich einen Golf kaufen, wenn der Preis gerechtfertigt wäre, aber 1. sind da zu sehr hohem prozentanteil die exakt gleichen Teile und Technologien drin, teilweise sogar bessere Autos (Skoda schnitt immer extrem gut ab die letzten Jahre), und Seat und Skoda sind deutlich günstiger
2. Wenn die Hersteller einfach das gleiche Auto 20-30% günstiger im Ausland verkaufen, dann ist ja klar wer Schuld ist.
3. auch lokale Händler verkaufen Reimporte .. so gesehen ... Man muss halt mit dem Trend gehen.

Wenn aber Leute ne Probefahrt machen vor Ort und dann im Internet nen Reimport ordern, der vors Haus geliefert wird, dann finde ich das auch Assi. Das ist dasselbe mit in Fachhandel gehen, anprobieren und dann online ordern.. Ich mach es nicht, weil Beratung Geld kostet. Wenn ich aber ohne Beratung mich selber informiere, dann sehe ich da kein Problem drin, warum sollte ich für etwas bezahlen, das ich nicht will 🤷‍♂️.
Immer noch besser als nen KIA zu kaufen.

Und dann geht die Sache ja noch weiter.. Audi, BMW, Mercedes und viele mehr, verlangen Mondpreise für Ersatzteile.. Teils 300-400% zu exakt gleichen Teilen, die bei anderen Herstellern verbaut werden..

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, t3chn0 und monitorhero
.Sentinel. schrieb:
Ja- Dann rechne mal nebst dem Einkauf alle Kosten drauf, die so ein Unternehmen zu tragen hat.
Miete, Klopapier für die Mitarbeiter, Steuerberater, Rechtsberater, Buchhaltung, Büroräume, Arbeitsmaterial, Lohkosten, Marketingkosten, Rücklagen, Kredite/Finanzierungen, Energie, Weiterentwicklung ...und...und...und....
Ja, die Kosten sind auch mit drin. Das sollte ja klar sein.

RenoRaines schrieb:
Der kleine Bio Bäcker, der der noch von Hand selber mit ausgewählten Zutaten backt und vielleicht 2 Filialen hat, ja bei dem ist das so das er diese Preise aufrufen muss um am Leben zu bleiben.
Da bin ich bei Dir. Sind ja auch nur Beispiele für Mechanismen, die oft greifen können.
Auf dem Markt gibt es natürlich auch immer Auswüchse bzw. Extreme in alle Richtungen, die sich rein rationalen Beweggründen entziehen.

Da wir in einer Wohlstandsgesellschaft leben, gibt es eben auch einen Markt für ich nenne es mal eher "emotionale Käufe". Da muss kein großer Materieller Gegenwert dagegenstehen. Das Produkt muss einem nur ein Gefühl vermitteln (Überlegenheit, Freiheit, Einzigartigkeit und und und...).
Das reicht da schon aus. Dennoch fühlen sich die Käufer nicht über den Tisch gezogen, da sie aus den Produkten tatsächlich über solch ein oben angesprochenes Gefühl den entsprechenden Mehrwert vermittelt bekommen, der es ihnen dann auch Wert ist, mehr zu bezahlen.

Kauf Deiner Frau nen sauteuren Ring und Du weisst, was ich meine :)

Ergänzung ()

monitorhero schrieb:
Ja, die Kosten sind auch mit drin. Das sollte ja klar sein.
Ist doch super- Dann habt ihr offensichtlich ein tolles Produkt, dessen Wert von dem Konsumenten deutlich über den geschätzt wird, den Ihr dafür aufwenden müsst.
Ist zwar heutzutage extrem selten, dass es solche Nischen gibt, da sich bei profitablen Geschäften normalerweise innerhalb kürzester Zeit die Plagiats- Geier draufsetzen, aber totzdem ->

Gratuliere- Win- Win Situation.
Ihr verdient ordentlich und der Kunde freut sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines
@.Sentinel.

Ja, ja Intels ominöse Schublade kennen wir mittlerweile.

Das Problem ist nur das sie den Schlüssel verlegt haben und daher den Schlüsselmacher (Der aus Matrix?)
beauftragt haben einen Ersatzschlüssel anzufertigen.

Falls die ominöse Schublade doch noch geöffnet, wird ihnen zuerst eine Staubwolke epischen Ausmasses entgegen schlagen und sich danach doch nur herausstellen, das außer kalter abgestandener Luft und einem 4 Kernigen 8700K sich nichts in der Schublade befunden hat.

ArrakisSand schrieb:
Ja, ja Intels ominöse Schublade kennen wir mittlerweile.
Ja- Ohne diese Ominöse Schublade kann heutzutage kein fertigendes Tech- Unternehmen mehr existieren.
Diese wird, wenn man den F&E Aufwand betrachtet auch üppig gefüllt sein.

Die hat AMD auch.
Aber was machen denn die, wenn bei TSMC der 5nm Prozess hängt? Erzähl es mir....
Wo wäre ein Ryzen, ein RDNA bei einem Prozesshänger TSMCs?

Da hilft auch Deine folgende (wenn auch nette) Ausführung nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Ach irgendwie ist das doch doof. Vom Chip her sind die RTX 30 Karten sicher echt super. Aber der Speicher ist schon wirklich knapp dafür. Im Grunde Stillstand seit 4 Jahren, außer bei der 3090. Die 3090 ist für die geringe Mehrleistung aber zu teuer. Das FE Design ist cool, aber der Stecker ist echt dämlich positioniert. Die Custommodelle sind teuer, aber so langweilig wie schon lange nicht mehr.

Haha, treffender hätte man den aktuellen Zustand nicht zusammen fassen können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack, McTheRipper, Shoryuken94 und eine weitere Person

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Philanthrop
1080 gekauft für 860 euro... über 3 Jahre später verkauft für 360
2080s gekauft für 850... 5 Monate später verkauft für 700
3080 wird nun die Tage gekauft für 900, kann man save 6 Monate später für ~800 verkaufen und dann die 20gb version nehmen falls es wirklich nötig sein sollte ... was ich nicht glaube bei meinem Setup, sonst würde ich mir die 25 euro für 5 Jahre Garantie ja sparen ^^

Hat jemand ne Idee, wie lange die Produktion einer GPU dauert? Also vom blanko Wafer bis zu nem komplett fertigen Chip?

Zurück
Oben