News GeForce RTX 3080 12 GB: Custom-Designs starten für 1.500 Euro UVP und mehr

Nllt schrieb:
Wie wäre es mit Hobby? Wenn das so weiter geht wird das normale Gaming halt eine Nische werden, statt breiter Markt.
Und für ein Hobby ist man normalerweise bereit, Geld zu investieren. Viel Geld. Es gibt wenige Hobbys, die billig sind. Dann ist es halt nicht aller zwei Jahre die neueste Grafikkarte, sondern nur aller drei Jahre. Regler etwas nach Links und alles ist super.
Hier wird sich teils hingestellt, als nimmt man ihnen die Existenzgrundlage. Was erlauben NV/AMD und Händler.
Und die bösen Miner erst. Mag sein, dass der Hauptabsatz die Miner sind. Und weiter? Ich sagte ja. Der Gamer ist nicht der Nabel der Welt. Den Herstellern ist es egal, wer die Ware kauft. Dem Händler auch... Was will der "Gamingkunde" denn machen? "Spazieren gehen"?

Die aktuelle Marktsituation ist dabei nur für "Einsteiger" etwas ungünstig. Weil durch die gestiegenen Neupreise auch die Gebrauchtpreise gestiegen sind, kostet ein Upgrade defacto gar nicht mehr, als noch vor zwei Jahren. Nur das die Summen andere sind...
Da wechselt eine 2060S inzwischen den Eigentümer für 50% über ursprünglichen Einkaufspreis, obwohl sie jetzt zwei Jahre alt ist... Für 200 Euro mehr, kauft sich der Verkäufer dann eine 3060 Ti oder 6700 XT... Wenn er Glück hat, im AMD Drop sogar nur für 500 Euro...

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Laphonso
Alphanerd schrieb:
Und bloß nie zu Release kaufen.später ist die besser verfügbar und günstiger ;)

So ist es. Oder eine der beiden großen Konsolen und den 48" OLED mit HDR, VRR und allem dem anderen coolen Shit.

NULL Relation. Es sein denn man ist (fly/racing) Sim oder VR Gamer. Hmm

Ne. Ist ne Wiedergabe der Tatsache, wie sie ist.

für Sim-Racing braucht man glücklicherweise keine 3080 ;)
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Und für ein Hobby ist man normalerweise bereit, Geld zu investieren. Viel Geld. Es gibt wenige Hobbys, die billig sind. Dann ist es halt nicht aller zwei Jahre die neueste Grafikkarte, sondern nur aller drei Jahre. Regler etwas nach Links und alles ist super.
Hier wird sich teils hingestellt, als nimmt man ihnen die Existenzgrundlage. Was erlauben NV/AMD und Händler.
Und die bösen Miner erst. Mag sein, dass der Hauptabsatz die Miner sind. Und weiter? Ich sagte ja. Der Gamer ist nicht der Nabel der Welt. Den Herstellern ist es egal, wer die Ware kauft. Dem Händler auch... Was will der "Gamingkunde" denn machen? "Spazieren gehen"?

Du kommst wohl auch aus einer anderen Welt oder hast du die letzten 2 Jahrzehnte verschlafen?
Sorry, aber anders kann man deine Fantasien fernab der Realität nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: T555, solyx3 und Schnurrkraller
Bei 1500 Euro UVP für eine 3080 musste ich auch erstmal schlucken, wär hätte das gedacht das man schnell mal über das Doppelte der alten 3080 ansetzt... Schon klar, UVP hin oder her, eigentlich regelt den Preis der Markt. Ja, mal sehen wohin das noch alles führt... Wenn das nicht besser werden sollte muss ich mich wohl oder übel irgendwann mal vom PC trennen... Die Lebenskosten allgemein sind auch nicht gerade billig und steigen auch rasant an...

Wäre zumindest schön wenn der Stundenlohn oder das Gehalt auch so schnell mit steigen würde... :D

Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush schrieb:
Die UVP von Nvidia mit 1500 Euro ist völlig normal, wenn einer hier absahnen soll ist es Nvidia/Partner und nicht die Zwischenhändler…
Stimmt. Und weil Nvidia absahnen soll werden sich sämtliche Händler aus gutem Willen zurück halten. Daher bestelle ich meine Grafikkarten-Bäume auch immer bei mothership-teresa-computree-own.de

kachiri schrieb:
Was denn sonst? Grundversorgung?
A grfxcard a day keeps the doctor away. Frisch vom Baum.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
PTS schrieb:
Ich frage mich ernsthaft warum Computerbase überhaupt noch Grafikkarten-Artikel rein nimmt, wir normalen Verbraucher bekommen und sehen davon doch sowieso nichts.
Guck auf die Anzahl der Klicks.

Die Leute wollen es lesen und sich ärgern, noch eingeschlossen.

Und CB lebt von unseren Klicks. Und das machen sie ganz ohne die Troll Überschriften wie der ganze Rest da draussen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, Apocalypse, .Sentinel. und 8 andere
DiamondDog schrieb:
Du kommst wohl auch aus einer anderen Welt oder hast du die letzten 2 Jahrzehnte verschlafen?
Sorry, aber anders kann man auf eine Fantasien, fernab der Realität nicht beurteilen.
Ich lebe nicht in der Vergangenheit, sondern im hier und jetzt. In der Realität und nicht in der Traumwelt, dass in zwei Jahren plötzlich alles wieder besser wird.
In allen Lebensbereichen steigen aktuell die Preise. In allen Lebensbereichen bestimmten Angebot und Nachfrage. Die aktuellen Preise sind nicht nur durch Miner verursacht, sondern weil die Kapazitäten für die Produktionen von Mikrochips endlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Captain Mumpitz, chaopanda und 3 andere
kachiri schrieb:
Es gibt manche die wollen ein Hobby ohne tausende Euro reinzupumpen (Hobby/Mainstream Gamer). Dann gibt es in der Tat die Enthusiasten welche viel Geld zahlen wollen für das Hobby.
Früher hat man ein PC für 1500 Euro gekauft. Jetzt kostet die Grafikkarte alleine so viel. Daher ist der Regler nach links und alles ist super ist einfach ein dummes Argument.
Wenn es immer weniger PC Gamer gibt leider die ganze brache darunter und es wird alles teuerer weil es immer weniger Kunden gibt weil es ein Luxus/Nische geworden ist.
Sollten die Preise weiter so steigen ist es nur negativ für den gesamten Markt. Was sich nicht über den Regler nach links regeln lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, edenjung, Celinna und 2 andere
Was ich mich Frage: Wenn die sowas als UVP Preis rausgeben.
Zu welchem Preis kaufen eigentlich die Händler wie Mindfactory bei den Herstellern ein und wie sehen da die Verträge aus ?

Ist ja nicht so, dass die Löhne in Deutschland so angezogen hätten. Aber 2 Jahre Corona haben offensichtlich doch dazu geführt, dass manche Haushalte viel Geld zur Seite legen konnten und jetzt wird das Geld halt für hoffnungslos überteuerte Grafikkarten verschleudert. Die Preise wären nicht dort wo sie sind, wenn sie keine Käufer finden würden. Also ist trotz der irrwitzigen Preise die Nachfrage immer noch hoch.

Ich frage mich wie viele Chips jetzt noch bei der regulären 3080 landen. Wahrscheinlich gibt es jetzt dann nur noch 2 rtx 3080 10g FE bei einem NBB Drop. Es würde mich nicht überraschen wenn Nvidia die OG 3080 effektiv killt und dann nur noch die 3080 ti und 12gig verkauft.

Ich bin sehr froh im Januar 2021 und Dezember 2020 noch ein paar Karten für mich und meinen Vater bekommen zu haben. Die Entwicklung der Preise war schon dort zu erkennen aber ich hätte nie gedacht, dass es so schlimm wird. (dann hätte ich noch ein paar Karten auf Vorrat gekauft, dort war es mit etwas Zeit noch möglich günstige Karten recht einfach zu bekommen, konnte sogar mein bevorzugtes Modell ergattern).
Im Mai hab ich durch pures Glück noch eine Rtx 3070ti FE bekommen (versuche es bei jedem NBB Drop den ich erwisch). Habe sie dann verkauft weil ich doch bei meiner Luftgekühlten 3070 bleiben wollte. Jetzt bereue ich das. Bei den aktuellen Preisen hätte ich die einfach nur als Backup behalten sollte mir eine Karte abschmieren, was jetzt ein absolutes Albtraum Szenario ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
kachiri schrieb:
Ich lebe nicht in der Vergangenheit, sondern im hier und jetzt. In der Realität und nicht in der Traumwelt, dass in zwei Jahren plötzlich alles wieder besser wird.
In allen Lebensbereichen steigen aktuell die Preise. In allen Lebensbereichen bestimmten Angebot und Nachfrage. Die aktuellen Preise sind nicht nur durch Miner verursacht, sondern weil die Kapazitäten für die Produktionen von Mikrochips endlich sind.

ähm. anscheinend verstehst du die Realität nicht.
Denn die Nachfrage der Miner ist unendlich. Würden morgen die Kapazitäten der Chip-Produktion sich verdreifachen, würde sich der Absatz an die Miner verdreifachen.

Es ist nicht die Kapazität das Problem, sondern die unendliche Nachfrage der Miner.
Ein Gamer kommt mit einer Grafikarte über 1-2 Jahre aus.
Ein Miner nimmt so viel er haben kann.

Ja und Hobbies werden zum Luxusgut, warum? Weil immer mehr Kapital in entsprechende Unternehmen fließt. Dieses Kapital will immer mehr Rendite sehen.
Was früher einst ein Mittelständisches Unternehmen war, was seine Kunden bedient hat, ist heute oder morgen nichts weiter als eine Wertanlage für Investoren, die immer höhere Rendite sehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Celinna, dermatu und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Und für ein Hobby ist man normalerweise bereit, Geld zu investieren.
Und die bösen Miner erst. Mag sein, dass der Hauptabsatz die Miner sind. Und weiter? Ich sagte ja. Der Gamer ist nicht der Nabel der Welt.

Nicht so einseitig argumentieren, dass Hobby Gaming endet eben nicht mit der GPU. Spiele, Programme, Monitore, Mäuse, Tastaturen, Headsets, Boxen, Schreibtische, Controller, andere Computerhardware etc. gehören auch alle zum Hobby.

Es gibt dann eben auch durchaus Leute, die nicht sehr viel in ihr Hobby stecken können und das zusätzliche Geld was dann an die GPU-Hersteller und Händler fließt wird an anderer Stelle gespart - vermutlich meist bei Spielen.... aber hey, wenn dann wieder kaum noch AAA-Games auf den PC gebracht werden, braucht auch niemand mehr die GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Letigo und DiamondDog
Krass ist schon 1. April? Ich wusste das Nvidia die Kunden in letzter Zeit nur verarscht aber so offenstichtlich?
Aber gut die Mehrheit lässt sich gut verarschen daher .... who cares ....

kachiri schrieb:
Aber kannst natürlich gern auch auf die Straße gehen und für niedrigere GPU-Preise demonstrieren, lulz.
Ne, ich schlucke jetzt auch, klingt schon geil.
Wie geht das genau? Du bist ja inzwischen ein Profi, was für ein Mindset braucht man da?

Rückgrat wird es ja jedenfalls nicht sein, hmm, wie gehe ich da genau vor? Cool klingt es ja schon auf so etwas scheissen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007
HWU hat seit über ne Woche ne 3080 12GB da , aber haben (offenbar wie alle anderen auch) keinen Treiber zum testen bekommen

kachiri schrieb:

Nein, Spieler sind nicht der Nabel der Welt. Aber Nvidia/AMD sind auch nicht so gut wie du tust. Siehe aktuelle Situation 3080 hinsichtlich Tests (Video von Hardware Unboxed).

Wenn sich die Marktsituation in kurzer Zeit so drastisch ändert, hat die Stammkäuferschaft sehr wohl jede Berechtigung, zu kritisieren wenn dies in dieser Art und Weise ausgenutzt wird.

Ich als Gaming Kunde werd nicht spazieren gehen sondern halt eine PS5 kaufen. Und wenn die auch steigen spiel ich halt nicht mehr. Du hast schon recht, Hobbies sind teuer. In der Regel kann ich die Kosten aber planen, da sie nie solchen Preisänderungen unterliegen wie es aktuell beim PC Gaming der Fall ist.

Ist halt schade. War lange Zeit ein großer Spaß. Wird aber auch ohne gehn.

• Gefällt mir
Reaktionen: T555, dermatu und solyx3
kachiri schrieb:
https://www.mediamarkt.de/de/product/memory-pc-gaming-pc-high-end-intel-i7-10700f-ga-90334837.html
(nur beispielhaft, es gibt bessere Angebote am Markt)

Aber stimmt. Eine 3060 ist natürlich nicht gut genug zum daddeln :)
Die Grafikkarte ja, der Rest ist ja eher mau.

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F101794279.html
Geht hier bei 650€ los für eine 3060.

Verteidige ruhig weiter die Preise. In ein paar Jahren wunderst du dich dann wieso die Spiele 100+ Euro kosten und das PC Gaming keine Beachtung mehr findet. Du kannst dann ja eine Nvidia 5600 für 2000 Euro kaufen und dann die Regler nach links schieben, alles super dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Max007, T555 und eine weitere Person
Prinzipiell eine interessante Karte. Auch wenn ich vom grünen Lager inzwischen etwas ernüchtert und enttäuscht bin, würde ich sie mir kaufen, wenn nur die Preise nicht so abgehoben wären. Ich habe meine Ansprüche ja sogar, zumindest im nVidia Lager, auf die 3060Ti runtergeschraubt, aber selbst die ist ja nicht zu erträglichen Preisen zu haben.

Meine bisher teuerste Grafikkarte war die GTX 1070Ti, die ich jetzt noch habe, und hoffentlich noch eine Weile haben werde. Die habe ich November 2017 für um die 450 Euro gekauft. Das war, als die erste blöde Miningwelle mal für eine Woche einen Dämpfer hatte, und die Dinger erschwinglich waren.

Ich ärgere mich heute noch zu Tode, daß ich mir keine GTX 1080Ti gekauft habe, als die einem noch für 350 Euro hinterher geworfen wurde.

Jemand der hochoffiziell als Geringverdiener gilt, obwohl er sich den Arsch abarbeitet, wird sich wohl in den nächsten 4 Jahren keine neue Grafikkarte kaufen können. Auch nicht wenn er sie sich, wie bisher auch, vom Munde abspart.
Es gab mal eine Zeit, da wurde von den Herstellern (Chip- wie Boardpartnern) an jede Einkommensstufe gedacht. Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit eurem Geschwafel von der Marktwirtschaft, das ist neoliberales Geschwätz.

Dazu kommt ja heutzutage auch noch, daß man sich noch ein neues Netzteil kaufen muß, weil die Chipentwickler und Hersteller zu dumm oder zu faul sind energieeffiziente Chips zu entwickeln und zu bauen. Ich freue mich ja schon wie eine Schnitzel darauf, daß die EU bald auf jeden Grafikkartenkarton oder Rechnerkarton, ein rotes Energieeffizienzlabel klebt. Das wäre doch mal was. Wenn dieser Tage, in Deutschland, jemand, warum auch immer, einen neuen Stromvertrag abschließt, wird bei manchem sicher jedes einzelne Watt zählen.

Dazu kommen ja auch noch die Miner, mit ihrem durch und durch prekären Lebenswandel, die die eh schon angespannte Situation noch schlimmer machen. Die Länder Europas sollten sich, zumindest dahingehend, ein Beispiel am Iran und dem Kosovo nehmen, und das minen verbieten, am besten für immer.

Ach, und, nVidia sollten ihren dämlichen Leitspruch ändern in: the Way it's meant to be mined. Das passt dieser Tage besser, und ist auch viel ehrlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Crazy- Jak und Max007
Zurück
Oben