News GeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke

calippo schrieb:
Geht mir eine PS5/Xbox nach 4 Jahren mit GPU Schaden kaputt, dann wird halt der Vollpreis fällig oder ich muss mir eine erweiterte Garantie kaufen, was den Einstandspreis wieder ein bisschen Richtung PC schiebt.
Man wird hier auf beiden Seiten keine Neuware bei einem Defekt nach der Zeit kaufen, eine 4 Jahre alte Konsole steht meistens schon vor dem Generationenwechsel auf Nextgen. Hier kauft man sich eine gebrauchte Konsole, genauso wie man in einem 4 Jahre alten PC eine neue Einsteigerkarte oder gebrauchte Highend Karte einbaut.
Bei der PS5 geht in der Regel die GPU nicht kaputt, Reparaturen liegen bei Schäden an der Platine meist um 200 Euro, hier kauft man dann eine guterhaltene Konsole gebraucht. Das macht mehr Sinn.

Der Preis ist doch bereits jenseits von Gut und Böse, was macht es für ein Unterschied ob die Karte 1600, 2000 oder 3000€ kostet ? Für 99% der Spieler ist die Karte sowieso nicht relevant. Die meisten Spieler sind erst vor kurzem auf die 3060 umgestiegen und es werden bestimmt nochmal 6 Jahre vergehen, bis diese Menschen etwas neues kaufen. Haltet euch nur fern von 4K und gesponserten Spielen und alles wird gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cyberbernd
GOOFY71 schrieb:
Aber die Zukunft liegt im Cloudgaming, das aktuelle Chromebook macht es vor.
Fände ich ja nicht mal schlecht, ich bin viel unterwegs und die Möglichkeit übers leichte und schlanke Notebook zu spielen oder gar auf dem Hotel-TV wäre schon gut.

Aber da bleibt abzuwarten, wie sich die Preise und die Leistungen entwickeln.
Ich spiele nicht jeden Tag, aber doch recht regelmäßig, so dass es letztendlich auf volle 12 Monate pro Jahr hinauslaufen wird. Geforce Now kostet zwischen 10 und 20 Euro je nach Paket (Prio vs Ultimate)

Wenn ich die Mitte von 15€ annehme, dann sind das 180€ pro Jahr und 900€ in 5 Jahren. Weit über einer Konsole und etwa der Preis, den ich aktuell zahle, um aus meinem Standard PC einen Gaming PC zu machen.

Bei aktuellen Preisen (die wohl eher steigen als fallen) hat Cloud Gaming keine Chance gegen eine Konsole und immer noch zu viele Nachteile gegenüber einem stationären PC.

Interessant ist das für Leute, die nicht (mehr) viel spielen und nur alle paar Monate bis Jahre Titel wie Cyberpunk mitnehmen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Ich hatte von der Diamond Monster 2 (12MB :)) bis zur 980GTX immer SLI Systeme. Seit der 1080 braucht man das nicht mehr und spart schon Geld. Das relativiert den Kaufpreis etwas.
Ich finde, die 4090 ist ihre 1800€ wert, da sie sich eben deutlich von der zweitschnellsten Karte distanziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Foxel und t3chn0
Leider gehen die Preise überall nach oben. Vorbei die Zeit, wo man High End für 1000€ bekommen hat. Naja, zum Glück reicht mir mein System noch vollkommen aus.

calippo schrieb:
Fände ich ja nicht mal schlecht, ich bin viel unterwegs und die Möglichkeit übers leichte und schlanke Notebook zu spielen oder gar auf dem Hotel-TV wäre schon gut.
Genau, ich mache das heute schon, CG ist momentan nur auf FHD@60fps möglich, aber an WQHD wird gearbeitet. Wenn sich das durchsetzt, wird das Geschrei nach Grafikkarten verstummen, so ist das gewollt. Quantensprünge sind hier in Sachen Leistung vielleicht garnicht mehr zu erwarten, Pathtracing aussenvor. Aber auch das wird Cloudgaming ermöglichen.

GOOFY71 schrieb:
Aber auch das wird Cloudgaming ermöglichen.
solange cloudgaming nicht die latenzen wie natives spielen ermöglicht, und 4k in höchsten einstellungen ohne performanceprobleme kann mir das gestohlen bleiben :evillol:

derweil arbeitet meine 4090 schön brav weiter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die nächste Preiserhöhung ist also nur eine Frage der Zeit.
Es wird alles teurer, sicher auch High End Grafikkarten.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich frage mich, wo bei diesen Leuten die preisliche Schmerzgrenze für eine Gaming-Grafikkarte liegt.
Dort wo sich Angebot und Nachfrage treffen.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Daher lobe ich als alter Konsolenspieler meine PS5 in hohen Tönen.
Ist für den Preis auch nichts besonderes verglichen mit PC Hardware.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Es war eine mehr als vernünftige Investition in die Zukunft.
Hardware für die Zukunft kaufen? Ich glaube das geht in die Hose. Wenn man anschließen und einfach loszocken möchte ist eine Konsole ideal, aber für die Zukunft sehe ich kaum Potenzial, die sind schon recht ausgereizt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
lazsniper schrieb:
derweil arbeitet meine 4090 schön brav weiter ;)
Das würde ich an deiner Stelle auch so sehen.🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019 und lazsniper
Die 4090 wird noch teurer.
Ja da ist bestimmt irgend ein Problem dass die nicht alle Komponenten bekommen.
Sonst würde Nvidia doch nicht einfach so den Preis erhöhen.

Nein ! Ach warte, ich setzt mal meine super-grüne Brille ab.

Wahnsinn. Leider Gottes sind wir zu blöd und kaufen den überteuerten Kram auch noch.
Samt Pfuschstecker und Hinterhof-Adapter.

Ich bin mir ziemlich sicher das auch viele Käufer der 4090 vor 5 Jahren was ganz anderes gedacht hätten.

Wie mit dem Benzinpreis. Man gewöhnt uns an die Preise.
Bringt dann eine dicke 4K Karte samt 24GB raus (alle andere Karten wieder VRAM Sparflamme) und die Leute greifen tief in die Tasche.

Nope. Nicht mal wenn die Karte einen guten Stecker hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gamefaq schrieb:
@Vitche
Nvidia hat ihre Preise nun 1 Jahr lang künstlich hochgehalten um die 30x0 Generation ohne Verluste durch vorzeitige Preissenkungen abzuverkaufen.
So Etwas gibt es im Kapitalismus nicht und der einzige Grund ist Nachfrage aus Unwissenheit (Dummheit).
Wenn man bedenkt, wie lange die 3090Ti FE auf Nvidia erhältlich war, kann man nur den Kopf schütteln !
Warum kaufen Leute aktuell eine 4090 für 2200€ statt einer 4080 für 1200€ ? Von Nvidia hypnotisiert !?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nuon schrieb:
Möchte Nvidia preislich etwas Platz schaffen für die 4080ti?

Nein, Nvidia hat bemerkt, dass Unternehmen und Freelancer die 4090 für professionelle Anwendungen nutzen und möchte nicht, dass da aus Nvidia Sicht ein unnötig preiswerter Markt geschaffen wird. Nvidia macht ihr Geld immer weniger mit Gaming.

lazsniper schrieb:
solange cloudgaming nicht die latenzen wie natives spielen ermöglicht, und 4k in höchsten einstellungen ohne performanceprobleme kann mir das gestohlen bleiben :evillol:
Da kann ich zustimmen. Der heilige Gral ist auch Geforce Now Ultimate nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn man 4K120FPS zocken will. Dann kommt es schon manchmal zu Aussetzern in der Streaming Engine oder Rucklern.

Am Ende muss das jeder selber wissen. Ich habe einfach beschlossen, mich mit weniger zufrieden zu geben. Bedeutet konkret: Der Regler muss nicht mehr auf Ultra stehen.

Dieses Jahr habe ich mir auch mit der PS5 meine erste Konsole überhaupt gekauft. Bin da ohne Erwartungshaltung rangegangen und BOOM, haut mich Forbidden West weg! Durch den höheren Sitzabstand zum 4K OLED geht nix verloren, ich empfinde es als viel gemütlicher und angenehmer auf der Couch zu zocken. Und Grafisch sieht das Spiel einfach Hammer mäßig aus. Zero Dawn habe ich noch am PC gespielt und sehe da im direkten Vergleich keinen Vorteil zum Desktop.
Was ich sagen will: PS5 exklusive Titel stehen - für mich - PC Gaming in nichts nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und SweetOhm
RaptorTP schrieb:
Wie mit dem Benzinpreis. Man gewöhnt uns an die Preise.
Die Inflation kann man nur mit tariflichen Lohnerhöhungen halbwegs kompensieren, aber viele Menschen in meinem Bekanntenkreis im Handwerk z.B. bleibt dieses verwehrt.
Mit ein Grund, warum der PC-Markt immer weiter schrumpft.
Mal schauen, wieviel Tausend Euro eine 5090 kostet und wie weit das Upscaling und Cloudgaming sich entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und RaptorTP
Marcel^ schrieb:
Ich könnte mir jeden Monat eine 4090 kaufen, aber - nicht persönlich nehmen, das ist nur meine Meinung, die grob falsch sein kann - ich bin doch nicht bescheuert.
da treffen dann Toleranz und eigener Anspruch aufeinander.
Du hast einen anderen Anspruch an das Gaming Hobby als ich zb.
es ist DIR nicht so viel wert. Du könntest nun tolerieren wenn andere / ICH eine 2k GPU kaufen. Oder diese Menschen / ihr handeln für bescheuert erklären.

Marcel^ schrieb:
Manche Leute bleiben einfach ihren Prinzipien treu und geben nicht jeden x-beliebigen Betrag für etwas aus, nur weil die Masse dem Hersteller das Produkt für diesen Preis offenbar immer noch abnimmt.
naja was ist die Alternative?
Verzicht bzw. Einschränkung.
Wenn ich Zeit für meine Hobbys finde, dann will ich die so Verzichts los und uneingeschränkt betreiben, wie möglich. Ich mag meine äußerst knappe Lebenszeit nicht mit unnötigen Kompromissen zu verheizen. Aber ich tolerie denjenigen der da einen anderen Anspruch hat.

Marcel^ schrieb:
Schon die 400€ für meine 3060Ti habe ich zähneknirschend nach längerem Überlegen bezahlt, weil eigentlich 300€ meine Schmerzgrenze für eine Grafikkarte sind.
Tankst du auch immer nur für einen festen Betrag x und nicht mehr? Fährst du dann tatsächlich weniger? Warum bist du in allem anderen Bereichen bereit genötigter Weise mehr Geld auszugeben, aber nicht bei de GPU? Weil du einen anderen Anspruch / Schwerpubkt hast zb?!

Marcel^ schrieb:
nVidia lacht sich scheckig, dass ihnen ihre absurd teuren Karten so aus den Händen gerissen werden.
So wie alle anderen techriesen, Kfz Hersteller, Vermieter, Energie Produzenten, Einzelhandel etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und chaopanda
Marcel^ schrieb:
Also bin ich zwingend nicht in der Lage, mir die Karte zu leisten, wenn ich diese Einstellung habe?
Ich könnte mir jeden Monat eine 4090 kaufen, aber - nicht persönlich nehmen, das ist nur meine Meinung, die grob falsch sein kann - ich bin doch nicht bescheuert.
Manche Leute bleiben einfach ihren Prinzipien treu und geben nicht jeden x-beliebigen Betrag für etwas aus, nur weil die Masse dem Hersteller das Produkt für diesen Preis offenbar immer noch abnimmt.

Schon die 400€ für meine 3060Ti habe ich zähneknirschend nach längerem Überlegen bezahlt, weil eigentlich 300€ meine Schmerzgrenze für eine Grafikkarte sind.
nVidia lacht sich scheckig, dass ihnen ihre absurd teuren Karten so aus den Händen gerissen werden.
Damit gehörst Du aber zu ganz wenigen Deutschen, die mal eben jeden Monat 2000€ Netto auf der hohen Kante haben.

Ich verdiene als IT-Berater in einem großen Konzern schon wirklich nicht schlecht, aber jeden Monat einfach 2000€ ausgeben, könnte ich definitiv nicht.

Wenn Du so ein hohes Gehalt hast, steigt ja auch der Lebensstandard.

Du müsstest > 5000€ Netto haben, vermutlich sogar eher in Richtung 6000€ Netto, um mal eben jeden Monat eine 4090 stemmen zu können.

Wenn Du die hast, herzlichen Glückwunsch, alles richtig gemacht. Dann würde ich mir aber garantiert keine 3060Ti als beherzter Gamer in den PC schrauben und mich über 400€ aufregen.

Von daher bin ich immer sehr skeptisch was diese Aussagen angeht: "Wenn ich wollte, könnte ich mir jeden Monat eine holen...".

Wenn ich die Karte nicht gegenfinanzieren könnte, z.B. für ein 5090, würde ich diesen Spaß niemals mitgehen.

Ich zocke nicht mehr viel, aber wenn, soll es eben auch geil sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, chaopanda, Quidproquo77 und 3 andere
Dann müsste der Logik nach der Preis ab Ende November ja wieder runtergehen, sobald nicht mehr im großen Stil nach China geliefert werden darf. Ich habe aber auch schon einige 4080er Modelle gesehen, die teurer geworden sind (Asus z.B.). Und sobald die 4090 nicht mehr geliefert werden darf, wird das den Preis bei der 4080 erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Serandi.87
Zurück
Oben