News GeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke

Rickmer schrieb:
Das stimmt so auch nicht - es ist bekannt, dass die pro-Wafer Kosten für die aktuellsten Prozesse nahezu exponentionell steigen.

Ich stimme zu, dass die aktuellen Preise ziemliche Abzocke sind. Aber man muss auch einsehen, dass die Produktionskosten gestiegen sind.

Wenn wir mal ein wenig rechnen:
GTX 1080 Ti -> 471mm² @ 16nm = $37.2 für den Chip (90% yield)
RTX 4090 -> 609mm² @ 5nm (eng gesehen TSMC N4) = $212 für einen Chip (90% yield)

Das ist anhand der Wafer-Preise, die Toms Hardware mal veröffentlicht hatte - die Kosten für einen Highend Chip sind auf das 6-fache gestiegen. Beim Wechsel auf TSMC N3E wird die Produktion nur noch teurer werden.
Der Kupferpreis hat sich seit 2016 verdoppelt - und im PCB ist eine nicht ganz kleine Menge Kupfer drin. Dazu kommt, dass das PCB dicker und komplexer denn je ist.
Die GDDR6X Exklusivität hat nvidia sicherlich auch ein nettes Sümmchen gekostet.

Man kann also mit Sicherheit davon ausgehen, dass der BoM (Bill of Materials) signifikant gestiegen ist im Vergleich zu einer Highend-Karte von 2016.
Bill of Materials mit Materialkosten zu übersetzen ist schon sehr laienhaft. Bill of Materials sind die Materialien die zur Herstellung des Endprodukts benötigt werden. Auf deutsch: die Stückliste :-)

Gigaherz schrieb:
Welcher Mensch mit sinnvollem Verstand fürs Geld kauft denn auch bitte einen Neuwagen...
Hier, ich, schon zwei mal. Wenn der Preis, die Garantieleistung sowie die Inzahlungnahme des alten stimmt, spricht da überhaupt nichts dagegen.

Obendrein gab es meinen jetzigen seinerzeit sowieso zu Straßenpreisen von teils unter 16.000 Euro neu und gebraucht gab es ihn zu dieser Zeit noch nicht (war erst ca. 5 Monate am Markt).

Gebrauchte Grafikkarten würde ich mir vom Bauchgefühl her eher weniger kaufen. Aber anders herum schreckt mich deren Neupreis gerade in der obersten Leistungsklasse leider auch enorm ab - so stark, dass nicht der Hauch eines Kaufinteresses bei einer RTX 4090 besteht und auch beim Blick auf die 4080 bzw. auf die beiden teuersten AMD-Karten nur mal kurz geschmunzelt wird.

Sebbi schrieb:
also für diese Aussage hält die 7900XTX aber ganz gut mit der 4090 mit - konkurrenzlos sieht anders aus, vorallem wenn man bedenkt, das die nur etwas mehr als die Hälfte kostet von der 4090. Nvidia ist vom P/L Verhältniss wie fast immer auf der schlechten bis extrem schlechten Seite.

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/cod-modern-warfare-iii-2023-benchmark-test.86069/seite-2
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/assassins-creed-mirage-benchmark-test.85804/seite-3
Cherrypicking at its best.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94, Whetstone, Quidproquo77 und 3 andere
Creeper777 schrieb:
Wo sind die Spiele für PC User, die so eine Anschaffung rechtfertigen?
Zählt Stable Diffusion als PC Spiel?

Weil um damit zu arbeiten hat die 4080 zu wenig VRAM und die 7900XTX hatte sehr lange viele Kompatibilitätsprobleme mangels CUDA Unterstützung. ROCm hat nachgebessert, siehe hier, ist aber immernoch ein suboptimales Erlebnis.

Quidproquo77 schrieb:
Hier (siehe Anhang)

Und sorry, es sind keine 24 sondern lediglich nur 20 FPS.
Mit einer ca. 2000 € (24 GB) ohne das ganze "Gedöns" (RT, FG, RR, DLSS ............................).

Anhänge

• 20 FPS 4090.jpg
    20 FPS 4090.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Volvo480 und CuzzImBasti
Ich werde mich wohl im AMD Lager umschauen. Auch wenn die NVidia Karten performanter sind. Aber der fast doppelt so hohe Preis schreckt mich massiv ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
Das tut sie doch längst schon. Sie ist überfordert mit RT, hat nur begrenzten Grafikspeicher und bewegt sich im Bereich der 2070 Super oder 5700XT.
Spiderman 2 etwa besitzt schön anzuschauende RT-Reflexionen. Und das selbst im 60 FPS Leistungsmodus. Wenn Spiele direkt für die Hardware-Architektur der PS5 optimiert werden, hat sie sicherlich noch einige Grafikreserven. Oftmals sind am Ende einer Konsolengeneration noch Spiele erschienen, die eine unerwartet gute Optik geboten haben. Das nennt sich Effizienz.

Und wie gesagt: der Spielspaß hängt am wenigsten von der Grafik eines Spiels ab, sondern vom Inhalt. Ansonsten wäre die Nintendo Switch nicht so erfolgreich ;)

• Gefällt mir
MrHeisenberg schrieb:
Du und Dein "Lieblingswort" Cherrypicking (leg mal ne andere Platte auf).
Dir ist schon bewusst (vermutlich eher nicht), dass es Games/Engines gibt, jene bei den "Roten" besser laufen ?!?
Da gibt es MEHRERE ! Die Mühe spare ich mir, diese jetzt extra für Dich raus zu suchen, da mit 100 %´iger Sicherheit eh NICHT draufklickst.
Ja, auf den "Grünen" laufen mehr Games besser. Und wenn Du ein jedes mal lediglich auf jene verweist ist es genau genommen ebenso "Cherrypicking" !! Merkst was ?
Dazu kommt noch 1000 € (7900 XTX) vs. 2000 € (4090).
Schon mal was von PL (FPS/€) gehört/gelesen ? Wahrscheinlich nicht, ist ja kein "Cherry" ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
Eigentlich wollte ich mir zum Weihnachtsfest eine 4090er gönnen.
Ich bin das dann Mal im Kopf durchgegangen: Beim Auspacken meine Frau: Was ist das? Eine Grafikkarte! Was macht man mit sowas? Man baut das in den Computer ein. Und dann? Ist das Bild viel schöner! Was hat das gekostet?
Weiter bin ich im Kopf nicht gekommen.
Ich verschiebe das Mal lieber bis.....zum nächsten Mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Volvo480, FatalFury und 7 andere
GOOFY71 schrieb:
Mal schauen, wieviel Tausend Euro eine 5090 kostet und wie weit das Upscaling und Cloudgaming sich entwickelt.
Könnte mir gut vorstellen, dass nVidia für ihre 5090, entgegen aller Erwartungen, lediglich 1999 USD aufruft.
Schon denkt jeder "Lemming", WOW ist die billig (hätte mit viel mehr gerechnet, da ja schneller und so).
Schwups und schon sind 2000 + € manifestiert in den Köpfen (Gehirnwäsche par excellence) :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, Sebbi, Grundgütiger und 2 andere
Creeper777 schrieb:
Wo sind die Spiele für PC User, die so eine Anschaffung rechtfertigen?

Also ganz ehrlich - hatten wir nicht alle diese Diskussion vor nem Jahr?

Es geht oft auch gar nicht um Spiele sondern das System das so eine Grafikkarte dann gut ausnutzt. Triple Display Racing, 4K Gaming und ganz besonders VR Gaming. Für den MSFS oder Racing in VR ist die 4090 ein Segen - da könnte es sogar noch mehr Power brauchen.

Nicht jeder will eben die Grafik auf einem neuen Game auf Mittel stellen (natürlich eins das nach was aussieht). Und Spiele? Nuja...das aktuellste wäre Alan Wake 2?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Tornavida und shaboo
SweetOhm schrieb:
Schon mal was von PL (FPS/€) gehört/gelesen ? Wahrscheinlich nicht, ist ja kein "Cherry" ... :freak:
Schon mal was von Leuten gehört, denen es nun mal vorrangig auf Leistung ankommt und bei denen der Preis zweitrangig bis unwichtig ist? Was stimmt mit den Leuten heutzutage einfach nicht mehr, so etwas schlicht nicht akzeptieren zu können? Nein, da kommt stattdessen direkt der Forumspöbel von der Preis/Leistungsmafia mit seinen Fackeln und Mistgabeln um die Ecke, um den Leuten zu erklären, dass sie Trottel seien. Wie intolerant, erbärmlich und armselig kann man eigentlich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe, MrHeisenberg, Quidproquo77 und 2 andere
Maex84 schrieb:
Ich traue Nvidia aber allemal zu, künftig auch die Preise einer normalen 4070 auf 1000,-€ UVP anzuheben.
Wo ein Wille, da ein Weg :evillol:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-90yv0iz1-m0na00-a2930756.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Immer dieser Verklärung. ;-)

High End hat 2015 auch schon 740 Euro gekostet, siehe die 980Ti

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-ti-test.49655/

Direkt der dritte Kommentar:
Anhang anzeigen 1419010

Die Zeit war also schon 2015 vorbei, Fyrex ;) Das ist bald eine Dekade her...
#
Edit: 980Ti Custom Release Preise lagen vereinzelt sogar bei 800 bis 900 Euro btw.

970SLI als High End Lösung hat damals auch 700 Euro gekostet, die 980 SLI dann schon über 850 Euro.

Da war nix High End mit 500 Euro...
Ja, bei nVidia halt.
2015 kam die FuryX (AMD´s High End Modell) und jene konnte/durfte sich mit der 980 messen.
Der "Knackpunkt" der Fury war deren (lediglich) 4 GB HBM Speicher, weshalb diese 2016 für 399 € "verscherbelt" wurde.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...der-radeon-r9-fury-x-faellt-auf-399-euro.html
Ergänzung ()

DefconDev schrieb:
Sie ist konkurrenzlos. Daran werden auch deine zwei sehr selektiven Benchmarks nichts ändern. Im Mittel ist die 4090 30% vor der 7900XTX.
Yup, ein konkurrenzlos "bekaggtes" PL (FPS/€) Verhältnis !
Für ca. 30 % mehr FPS 100 % mehr €uronen :daumen:
Ergänzung ()

Bügelbernd schrieb:
Ich hoffe du merkst wie unsinnig Cherry Picking ist.
Glaube Du hast es fehlinterpretiert was und wie er es meinte. @Sebbi

Es geht nicht um Cherrypicking, sondern um solche Aussagen mit Superlativen wie in diesem Fall "Konkurrenzlos" oder "die Beste/Schnellste" "gibt nix schnelleres" "die unangefochtene Nr. 1" u. dgl. !
Deshalb : wähle Deine Worte weise
Kein Mensch/Gamer wird jemals behaupten, dass die 7900 XTX die Schnellst/Beste ist/sei,
obwohl es mehrere Beispiele gibt.
Ja, die 4090 ist im Schnitt die SCHNELLSTE (aber halt nicht überall und hat somit in einigen Titeln Konkurrenz) !
Ich hoffe Du merkst wie sehr es auf die Wortwahl ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
@shaboo

Wart erst mal ab wenn AMD FSR3 endlich mal gebacken bekommt wie auf einmal FG das Geilste auf der Welt ist ,auf Knopfdruck bei fast allen Games und die Latenz spürt man ja auch kaum ... 🤣, wo vorher nix über Raster und Nativ ging. Zeichnet sich ja jetzt schon ab mit den Betatreibern. Manche sind sich echt für nix zu schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Quidproquo77
Sebbi schrieb:
Was auch dann noch interessant für mich wäre, wie sich die 7900 XTX und die 4090 im Stromverbrauch messen und wie das dann das P/L Verhältnis verschiebt.
Bitte nicht über Stromverbrauch und Messungen reden/schreiben, das ist doch der heilige Grahl in Grün ... :heilig:

Anhänge

• Watt Messung.jpg
    Watt Messung.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
SweetOhm schrieb:
Du und Dein "Lieblingswort" Cherrypicking (leg mal ne andere Platte auf).
Dir ist schon bewusst (vermutlich eher nicht), dass es Games/Engines gibt, jene bei den "Roten" besser laufen ?!?
Da gibt es MEHRERE ! Die Mühe spare ich mir, diese jetzt extra für Dich raus zu suchen, da mit 100 %´iger Sicherheit eh NICHT draufklickst.
Ja, auf den "Grünen" laufen mehr Games besser. Und wenn Du ein jedes mal lediglich auf jene verweist ist es genau genommen ebenso "Cherrypicking" !!
Wirfst Du jetzt ernsthaft @Heisenberg Cherry-Picking vor, weil er einen Kommentar, der massives Cherry-Picking betreibt, auch als solches bezeichnet? Dass es Ausreißer in beide Richtungen gibt, ist uns allen klar. Aber wenn man genau zwei von insgesamt X>20 AAA-Spielen postet, die dieses Jahr erschienen sind, in diesen beiden der eine Hersteller besser abschneidet als der andere und auf der Grundlage behauptet, die Karten wären bzgl. Leistung konkurrenzfähig, dann ist das eben Cherry-Picking und der Versuch der Täuschung aller die es lesen. Ich sehe degegen nicht, wo @Heisenberg das getan hätte. Und nein, das Posten von Gegenbeispielen als Reaktion auf Cherry-Picking-Posts, um zu zeigen, dass Cherry-Picking Unsinn ist, ist nicht das gleiche wie Cherry-Picking.

Ich habe den Eindruck, Du möchtest, dass man Unsinn, solange er pro AMD ist, unkommentiert stehen lässt. Das wird aber (zum Glück) nicht passieren. Unsinn zu posten oder ihn unkommentiert zu lassen ist nie sinnvoll, egal um welchen Hersteller es geht. Wenn jemand Unsinn pro Intel/NVIDIA/AMD postet, bin ich der erste, der darauf hinweist, dass das Unsinn ist, unabhängig davon welche Hardware ich derzeit verbaut habe. Solche Befangenheiten bzgl. internationalen Aktiengesellschaften grenzen doch echt schon an Selbstbetrug.

PS: Deine Einstellung bzgl. Wortwahl finde ich sehr gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MrHeisenberg, Cohen und eine weitere Person
MrHeisenberg schrieb:
Das ist schon richtig, aber es ist auch auffällig, dass die AMD Karten bei neuen Spielen öfter mal die Lücke in der Rasterleistung sogar zur 4090 schließen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und SweetOhm
Und das zum halben Preis...

• Gefällt mir
shaboo schrieb:
Nein, da kommt stattdessen direkt der Forumspöbel von der Preis/Leistungsmafia mit seinen Fackeln und Mistgabeln um die Ecke, um den Leuten zu erklären, dass sie Trottel seien. Wie intolerant, erbärmlich und armselig kann man eigentlich sein?
Du wirst keinen Post von mir finden, in dem ich ein Forumsmitglied Trottel bzw. intolerant, erbärmlich und oder armselig betitele !
Dieses/Dein Niveau liegt mir fern auch nur im Traum zu frequentieren :skull_alt:
Ergänzung ()

shaboo schrieb:
Schon mal was von Leuten gehört, denen es nun mal vorrangig auf Leistung ankommt und bei denen der Preis zweitrangig bis unwichtig ist? Was stimmt mit den Leuten heutzutage einfach nicht mehr, so etwas schlicht nicht akzeptieren zu können?
Nicht nur gehört, ich kenne sogar einige.
Jene genießen ihre Investition in/mit vollen Zügen und rechtfertigen diese in keinster Weise in einem Forum mit einem (teilweise schon eher peinlichem) Drang.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben