Nö, Man wird sich da absolut nicht dran gewöhnen müssen, sorry aber ich bin stink sauer, diese Preise sind eine Frechheit. Da gehe ich entweder zu Xbox, amd oder Intel macht ein Angebot, oder ich kaufe nur noch second hand, aber das spiel Hier spiele ich auf keinen fall mit.SVΞN schrieb:Technisch und von der Leitung her sicher einmal mehr ein großer Schritt, den Nvidia da vollzogen hat.
Aber wenn man mal bedenkt, dass die GeForce RTX 4080/12GB als kleinstes Kärtchen für 1.099 Euro über die Ladentheke geht…krass.
An solche Preise wird man sich wohl oder übel gewöhnen müssen.
Die 4080/12GB ist für mich auch viel eher eine 4070 als alles andere.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober
Hier nur mit TFLOPS zu argumentieren und daraus dann irgendnen Preis ableiten zu wollen zeugt halt auch nicht wirklich von viel Kenneengineer123 schrieb:jo, denke damit sind die Roten erstmal weg gebutzt.
Das was Nvidia wieder beim Ray Tracing in Innovation rein powert wird abermals von AMD nicht im entferntesten erreicht werden. Vielleicht kostet Ray Tracing mit diesen Karten nur noch 10% und
nicht mehr 20-40% der FPS ohne RT.
Was ich geil finde:
Wie ge-wynt wird über die 4080 12 GB 🤣🤣
Die Karte gibt mal mehr als 10 TFLOPS über die originale 3080.
Wacht mal auf !?!
Zudem büßt sie bei RT vermutlich lang nicht mehr so ein wie die 30er Generation.
Wenn also 3080 10 GB aktuell für irgendwas von 800 bis 950 Euro zu haben sind,
muss die 4080 12 GB halt irgendwas gegen 25% teurer sein.
Das ist halt nun mal Angebot und Nachfrage.
pioneer3001
Ensign
Ist doch klar dass neueste Karten nicht billiger werden. Mittlerweile kann man mit GPUs Geld verdienen und die Grafikkartenhersteller wollen was vom Kuchen abbekommen. Und das ist nicht nur Krypto, sondern Content Creation und AI-Forschung. Die Nachfrage bestimmt den optimalen Preis und der ist mathematisch vorab berechenbar. Daher sind die Zeiten von Top-Modellen für 500 Euro für immer vorbei. Weil schlicht die Nachfrage größer wurde und das mit dem Produkt verdiente Geld größer wurde.
Einfach 1 Jahr warten und eine RTX mit 20 TFLOPS für 650 UVP kaufen.
Einfach 1 Jahr warten und eine RTX mit 20 TFLOPS für 650 UVP kaufen.
Ich sagte es vor Monaten schon:Syrato schrieb:Warten wir mal die Tests ab, liebe/r Laphonso. Irgendwie traue ich dem Braten nicht so ganz.
RDNA 3 wird Ada im klassischen Rasterizing deutlich schlagen. Meines Erachtens locker mit 10%, wenn nicht sogar 15%.
AMDs GPUs werden die non-RT fps Königinnen.
Das war absehbar, denn Nvidia vollzieht seit Turing den Shift zu „neuer Grafik“. Zu mehr Realismus. Das Ergebnis sind diese Terrorknüppel von GPUs. Sie gehen all in in der Evolution der Echtzeit Grafikberehcnung.
Unique selling point:
Non-Raytracing Games sind die Vergangenheit.
Next Gen Grafik erlebt man besser und mit viel mehr fps und mit viel mehr Geld 🤣 durch die dritte RTX Generation Ada Lovelace.
Nvidia wird der Kombination Ada Raytracing + DLSS 3.0 AMD hier mit 30-50% mehr fps deutlich aus der Arena treten.
Der Joker FSR wurde hier und heute - so erscheint es mir - aus dem Spiel genommen und wird keinen Stich mehr machen im 1:1 Vergleich gegen DLSS 3.
Matthias B. V.
Lt. Commander
Die Karte is für Prosumer und nicht den Durchschnittsgamer gedacht.scryed schrieb:was ist denn daran fair .... nichts ist daran fair sorry selbst ich als nvidia kaufer sagt ersticken sollen sie , die werden sich noch wundern , wenige bis keine miening verkäufe , korona käufer auch weniger , vieleicht weniger skalper bei den preisen und das wichtige bei leuten wo normal das geld etwas locker sitzt wie bei mir wird auch zwe mal drüber nachgedacht , kumpel und ich sagen nein , die magische grenze ist erreicht bei 2000 tacken
Verhältnismäßig fair weshalb ich es in Anführungszeichen gesetzt hatte. Wenn man es mit Vorgänger und 4080 vergleicht ist die 4090 in Relation besser als die 4080…
Pisaro
Fleet Admiral
Mit RT und/oder DLSS? Zu 100%, da wird AMD hinten liegen.engineer123 schrieb:, denke damit sind die Roten erstmal weg gebutzt.
Ohne RT und/ oder DLSS? Ich glaube das wird dann sehr ausgeglichen.
Klar, wenn die AMD Karten dann ähnlich so viel kosten oder nur ein bisschen weniger spricht eigentlich nichts für eine AMD Karte.
Wieder geilo von NVidia, zuerst 1 Jahr die Leute heiss auf die Graka's zu machen und dann gibt's die eiskalte Preissdusche 
Mal den Preis für die 4080 einfach verdoppeln....herrlich, den Aktionären muss es echt richtig dreckig gehen nach dem Krypto hype ^^
Ich hoffe jetzt auf AMD, dass die über Preis unf Effizienz kommen
Mal den Preis für die 4080 einfach verdoppeln....herrlich, den Aktionären muss es echt richtig dreckig gehen nach dem Krypto hype ^^
Ich hoffe jetzt auf AMD, dass die über Preis unf Effizienz kommen
Pisaro
Fleet Admiral
Sollte das wirklich so kommen überlege ich echt eine AMD Karte zu nehmen. Zumindest stand jetzt habe ich vielleicht 3 Spiele mit RT und davon habe ich nur eins wirklich gespielt.Laphonso schrieb:RDNA 3 wird Ada im klassischen Rasterizing deutlich schlagen. Meines Erachtens locker mit 10%, wenn nicht sogar 15%.
Falls AMD ein gutes Stück preiswerter ist vorrausgesetzt, ansonsten nehme ich RT etc dann auch (wieder) mit.
Taxxor schrieb:Alleine dieses "2-4x faster" lässt mich stark vermuten, dass man hier für Ada DLSS 3.0 genutzt hat, während Ampere natürlich nur mit DLSS 2.x antreten konnte, vielleicht hat man hier auch gar kein DLSS genutzt
Was das überhaupt für komische Aussagen sind. Ginge es auch noch ungenauer?
Das sind die gleichen Marketing-Tricks wie schon bei Ampere. Die 3090 wurde mit 10.496 CUDA-Cores beworben. Rechnerisch ist das auch korrekt. Nur wurde anfangs nichts darüber erwähnt, dass Ampere diese theoretische Leistung NUR bei FP32 Operationen erreichen kann. Im Marketing sieht eine doppelt so hohe Zahl natürlich besser aus.
3090 => 82 SMs * 128 = 10.496
4090 => 128 SMs * 128 = 16.384
Wenn Ada jetzt nicht 128 FP und INT simultan bearbeiten kann, dann ist das auch wieder so ein Marketing-Trick - dann sind im Worst-Case vlt. nur 8.192 CUDA-Cores eigentlich am arbeiten.
OldZocKerGuy
Lt. Commander
FatalFury schrieb:Dann bekommt meine 2080Ti kein DLSS 3.0?
Sarkasmus? Aber leider, nein DLSS 3.0 ist gelockt auf die neue GEN, irgendein Kauf Reiz muss ja gestreut werden ne.
Max007
Lt. Commander
ThirdLife schrieb:Und mit 19% MwSt. sind 1.599 $ dann auch schon 1.903 €.
Rechnen und so ? Beschwer dich also beim deutschen Staat weil er MwSt verlangt.
Du kannst Prozentrechnung, Glückwunsch, darum geht es hier nicht.
Nicht selten wurde der stärkere Euro ignoriert und aus 1.000$ wurden für den Euroraum eben 1.000€ zzgl. MwSt, zumindest jedoch wurde der Euro-Kurs nicht 1:1 berücksichtigt sondern zugunsten der Verkäufer sehr großzügig abgerundet.
Heute wird plötzlich argumentiert, dass der schwächere Euro ein Grund für die hohen Preise ist. Man biegt sich eben die Wahrheit so zurecht, wie es passt.
Ich glaube auch, dass man an der RT Front bei AMD noch einiges aufholen wird und es am Ende nicht so sein wird wie mit RDNA2, wo man ca gleichauf mit Turing gelandet ist, sondern mit RDNA3 dann auch Ampere im Raytracing klar schlagen wird.Pisaro schrieb:Mit RT und/oder DLSS? Zu 100%, da wird AMD hinten liegen.
Ohne RT und/ oder DLSS? Ich glaube das wird dann sehr ausgeglichen.
Der Abstand zu Ada kommt nun darauf an, wie stark man hier ggü Ampere zugelegt hat, aber ich kann mir vorstellen, dass der Unterschied RDNA3 vs Ada ohne DLSS 3.0 nicht so groß ausfallen wird wie der von RDNA2 vs Ampere.
SVΞN
Redakteur a.D.
Nein. DLSS 3.0 ist RTX 40 exklusiv.FatalFury schrieb:Dann bekommt meine 2080Ti kein DLSS 3.0?
JackTheRippchen
Commander
Warum heißt die RTX 4080/12GiB nicht ehrlicherweise RTX 4070 (Ti)?
Weil man dann nicht diese unverschämte UVP ansetzen könnte?
Rein von den technischen Spezifikationen (VRAM, Leistungsaufnahme) wäre es aktuell meine Wunschkarte, aber bei dem Preis bleibt die GTX 1070 halt noch ein Weilchen. Meine GoG-Bibliothek wächst öfter, die Steam-Bibliothek selten.
Weil man dann nicht diese unverschämte UVP ansetzen könnte?
Rein von den technischen Spezifikationen (VRAM, Leistungsaufnahme) wäre es aktuell meine Wunschkarte, aber bei dem Preis bleibt die GTX 1070 halt noch ein Weilchen. Meine GoG-Bibliothek wächst öfter, die Steam-Bibliothek selten.
OldZocKerGuy
Lt. Commander
RT ist für mich zb. kein Kaufgrund.
Das habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Im Gegenteil, in der jüngeren Vergangenheit waren die Produkte oftmals sogar noch 5-10€ günstiger zu Release, als die reine Umrechnung + 19% ergeben hatte.Max007 schrieb:Nicht selten wurde der stärkere Euro ignoriert und aus 1.000$ wurden für den Euroraum eben 1.000€ zzgl. MwSt, zumindest jedoch wurde der Euro-Kurs nicht 1:1 berücksichtigt sondern zugunsten der Verkäufer sehr großzügig abgerundet.
M
Mucho79
Gast
Für mich schon, bin halt ne Grafikh*** 🤣OldZocKerGuy schrieb:RT ist für mich zb. kein Kaufgrund.
Ich glaube es hätte dir fast jeder hier im Forum sagen können, dass solche Karten frühestens im kommendem Jahr vorgestellt werden, ich tippe auf irgendwann im Sommer.zobl93 schrieb:Also ich hab mich ja auf die heutige Vorstellung gefreut, und war mit sicher, meine 1660Ti in Rente zu schicken.