Ich halte es übrigens für einen sehr clevern [wenn auch sehr unschönen] Schachzug von Nvidia, jetzt erstmal [voraussichtlich bis spät ins neue Jahr hinein] ein Mischwarenangebot aus GeForce RTX 40 und GeForce RTX 30 anzubieten.
Damit hält man zum einen die Preise der noch massenhaft in den Lagern liegenden 3090er, 3080er und 3070er hoch und bekommt sie so noch zu vergleichbar guten Preisen an den "preisbewussten" Gamer gebracht, zum anderen werden die neuen GeForce RTX 40 zum absoluten Luxusprodukt.
Der Schachzug wird vermutlich wieder funktionieren und Nvidia damit schlussendlich recht geben, leider.
Es ist noch gar nicht so lange her, da wollte Nvidia selbst seinen treuesten Fans erzählen, die Nachfrage nach GPUs sei so unglaublich hoch, das man den Markt gar nicht adäquart bedienen könne.
Nochmal: Technisch finde ich die GeForce-RTX-40-Serie wirklich wieder sehr interessant, wenngleich sich die GeForce RTX 4080/12GB als GeForce RTX 4070 zu einem etwas niedrigerem Preispunkt besser [und sympatischer] im Portfolio gemacht hätte und so einen kleinen Beigeschmack hinterlässt.
Die 4080/12GB wäre ziemlich die letzte Grafikkarte, die ich mir [ganz unabhängig davon, von welcher GPU man kommt] kaufen würde.
Von einer 3090 kommend reizt mich lediglich die 4090, aber nicht genug um 2.000 Euro hinzulegen. Mal sehen was AMD bringt, aber auch da wird mich voraussichtlich noch nichts reizen. Mal sehen was die nächste Next-Gen beider Hersteller so bringt.
P.S.: DLSS 3.0 für GeForce RTX 40 only finde ich ebenfalls sehr bedenklich. Wer in den letzten Jahren eine sündhaft teure 2080 Ti, 3090 oder 3090 Ti gekauft hat, fühlt sich ziemlich vera*****. Ich zumindest!