News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

t3chn0 schrieb:
Also, auch wenn ich gegen den Strom schwimme mit der Aussage. Mir gefällt die 16GB 4080 echt gut.
Finden so viele die Karte auf bisheriger Datenbasis schlecht? Zu teuer? Ja. Enorm irreführend, dass sie genauso benannt ist wie die kleinere Schwester? Ja. Peinlich, dass sie kein DP2.0 hat? Ja. Hoffentlich leichte Beute für RDNA3? Ja.
Aber schlecht?

xexex schrieb:
Es hat schon seinen Grund wieso Jensen CB2077 aus der Kiste geholt hat, es ist mit das letzte Spiel was nicht in dieser Richtung kaputt optimiert wurde.

Jensen hat CB2077 aus der Kiste geholt, weil er die Entwickler dafür bezahlt, massiv die RT Effekte zu pushen um DLSS 3.0 an den Mann zu bringen. Nicht, weil es grundsätzlich nicht kaputt optimiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Icke-ffm, Innocience und 5 andere
Ich werde nie verstehen, warum die Leute immer über alles meckern müssen. Die eine ist zu teuer bei der anderen passt der Name nicht und alle haben zu wenig Leistung in Hinsicht auf das was Nvidia sagt....
Ich freu mich auf die Karten, endlich gibts da mal was Neues, ich spiele nicht allzu viel damit, aber ich mag einfach neue Hardware, ungefähr nachdem Motto "Besser Haben und nicht brauchen als Brauchen und es nicht haben". Wie dem auch sei, im Oktober wird meine 3080 Ti durch ne 4090 ersetzt und ich kanns kaum erwarten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
xexex schrieb:
Eigentlich zwei Jahre "jung", dabei haben viele noch nicht einmal eine bekommen....
Ein Kollege hat sich letzte Woche ne PS5 per Warteschlange von Sony direkt für 550€ besorgen können, heute kam die News über die PS5 Slim^^

Ich weiß nicht, was ich von den Pro Versionen erwarten soll, aber wenn dort RDNA3 drin stecken sollte, könnte es mit den RT Anforderungen am PC zumindest einen ordentlichen Sprung geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@q3fuba
Leider läuft es tatsächlich nicht mit Max settings auf jedem Toaster. Da kommt auch eine 2080ti (wqhd) in Chaos Dungeons gerne ins schwitzen.

Aber du hast natürlich Recht: Wenn es bei jemanden auf jede ms ankommt und er Spiele mit sehr hoher Reaktionsfähigkeit spielt ist GeforceNow nichts.
Für sowas wie Lost Ark usw. reicht es aber noch dicke und wenn ich mir so überlege, was ich in den letzten Jahren gespielt habe, wie z.B. Horizon (auf PC Zero Dawn), God of War, Assassins Creed (Valhalla etc.), Borderlands 3, Deathloop, the Ascent, Ori...
Kein Plan wie viele davon überhaupt in GeforceNow usw. drin sind, aber keines davon würde für mich einen Unterschied machen ob ich nun 60 oder 10ms Verzögerung habe.. Denke selbst bei 100-150ms sind die alle noch gut spielbar.

@Taxxor
Frage ist ob die slim genauso leise sein wird, wie die aktuelle. Wenn die am Ende so laut sein wird wie meine alte PS4, dann bleib ich lieber bei der dicken PS5 :D

Ich halte es übrigens für einen sehr clevern [wenn auch sehr unschönen] Schachzug von Nvidia, jetzt erstmal [voraussichtlich bis spät ins neue Jahr hinein] ein Mischwarenangebot aus GeForce RTX 40 und GeForce RTX 30 anzubieten.

Damit hält man zum einen die Preise der noch massenhaft in den Lagern liegenden 3090er, 3080er und 3070er hoch und bekommt sie so noch zu vergleichbar guten Preisen an den "preisbewussten" Gamer gebracht, zum anderen werden die neuen GeForce RTX 40 zum absoluten Luxusprodukt.

Der Schachzug wird vermutlich wieder funktionieren und Nvidia damit schlussendlich recht geben, leider.

Es ist noch gar nicht so lange her, da wollte Nvidia selbst seinen treuesten Fans erzählen, die Nachfrage nach GPUs sei so unglaublich hoch, das man den Markt gar nicht adäquart bedienen könne.

Nochmal: Technisch finde ich die GeForce-RTX-40-Serie wirklich wieder sehr interessant, wenngleich sich die GeForce RTX 4080/12GB als GeForce RTX 4070 zu einem etwas niedrigerem Preispunkt besser [und sympatischer] im Portfolio gemacht hätte und so einen kleinen Beigeschmack hinterlässt.

Die 4080/12GB wäre ziemlich die letzte Grafikkarte, die ich mir [ganz unabhängig davon, von welcher GPU man kommt] kaufen würde.

Von einer 3090 kommend reizt mich lediglich die 4090, aber nicht genug um 2.000 Euro hinzulegen. Mal sehen was AMD bringt, aber auch da wird mich voraussichtlich noch nichts reizen. Mal sehen was die nächste Next-Gen beider Hersteller so bringt. :)

P.S.: DLSS 3.0 für GeForce RTX 40 only finde ich ebenfalls sehr bedenklich. Wer in den letzten Jahren eine sündhaft teure 2080 Ti, 3090 oder 3090 Ti gekauft hat, fühlt sich ziemlich vera*****. Ich zumindest!

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Gene Jackman, retrozerky und 28 andere
Auf dem Papier ist die Leistung beeindruckend, DLSS3.0 hört sich klasse an, der Boost in RT ist Wahnsinn und doppelte Rasterleistung ,also eine Steigerung um 100%, nicht von schlechten Eltern bei der 4090.

Dennoch ist mir der Preis zu hoch bei der 4090 nur um meinem Enthusiasmus zu fröhnen. Momentan sehe ich nicht wo ich auch diese Leistung unbedingt bräuchte. Die Leistungsaufnahme und die verbundene Hitze ist auch ein "Gegen" bei mir, die Wärmeabgabe sogar mehr als der Preis.

Verfolge gerne was AMD noch präsentiert und was die Karten wirklich im Alltag leisten und wohin sich die Preise jetzt entwickeln werden dann.

Nightspider schrieb:
Hat AMD in der Vergangenheit ja schon oft.
Da ist aber sehr viel Hoffnung drin.
Warten wir mal ab was AMD wirklich liefert.

2-4fache Gamingleistung, aber nur 25% Prozent mehr Leistung in Spielen, was soll bitte dieses Geschwätz ? Ich küsse meine 1080ti, die letzte faire Graka von Nvidia ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TKessel und dernettehans
Pisaro schrieb:
Zumindest stand jetzt habe ich vielleicht 3 Spiele mit RT und davon habe ich nur eins wirklich gespielt.
Im Spiel sieht man das doch sowieso nicht, ob RTX on oder off ist, zumindest ist mir das weder bei SotTR noch bei BF5 noch bei WD Legion aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
SVΞN schrieb:
Wer in den letzten Jahren eine sündhaft teure 2080 Ti, 3090 oder 3090 Ti gekauft hat, fühlt sich ziemlich vera*****.
Hand auf‘s Herz. Wirklich erst jetzt?
Ihr habt schon ein dickes Fell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Icke-ffm, Innocience und 8 andere
Ja Leute, alle die sich die Karte zu diesen Preisen kaufen werden meinen Glückwunsch.

Was ich aber so wirklich hoffe ist, dass die Roten diese Steilvorlage mal so richtig nutzen werden und denen ne richtige Lehrstunde erteilen. So wie sie es mit Intel gemacht haben. Dann ist bald nichts mehr da von deren Arroganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, washieiko, dernettehans und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Also, auch wenn ich gegen den Strom schwimme mit der Aussage. Mir gefällt die 16GB 4080 echt gut.

320W sind total okay und wenn ich bedenke wie flott eine 3080Ti ist, dann wäre die 4080 schon extrem schnell. Das in Kombination mit DLSS 3.0, könnte für 4K120 echt gut sein.

Für mich eigentlich die ideale Karte. Die 4090 ist einfach ein Monster. Brauche ich für meine 4-5h BF2042 pro Woche nicht.

Stimme ich Dir zu... nur kostet der Spaß für die normale 4080 eben auch fast 1500€. Da hat man vor zwei Jahren noch die 3090 für bekommen.

3080: 699€
4080: 1469€

Super effizient und schnell die neuen Karten, dafür dann eben auch der doppelte Preis...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Doppelte Leistung im FS scheint mir etwas komisch. Das Spiel ist doch arg CPU limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Bei dem Preisen bin ich raus. Eine GPU mit 192Bit Bus für 1100€ und dann noch verkleidet als eine 4080 12GB?? Ne, irgendwie läuft es für meine Begriffe in eine für mich nicht mehr angemessene Richtung.

Die 4090 ist aber noch nicht die 4090ti? Die kommt doch dann immer paar Monate später und ist mal eben 15% "besser"...wird doch sicher wieder so sein oder?

Also die aktuelle wirtschaftliche und kostentechnische Situation muss man auch natürlich beachten um die Preise einordnen zu können, aber nichtsdestotrotz sind die Preise gesalzen.
Mit RTX 4090 pusht man in "Titan-Liga" bezüglich des Preises und durch weitere Produktvariationen wird auch ein höherer Preis für RTX 4080 "forciert".
Das hat zur Folge, dass 4070 TI & 4070 sich preislich höher einordnen, somit erreicht der Klassensprung bezüglich Preise ein höheres Level.
Ich hatte RTX 4070 TI im Auge, aber werde erst abwarten und eventuell noch eine Klasse darunter zugreifen müssen.

OT: eine Konsole, wie von einigen schon erwähnt, gewinnt hierdurch natürlich einen zusätzlichen "Reizfaktor".

HerrRossi schrieb:
Es wird so bald keine günstigen RTX 30xx geben, die Preise werden vllt. noch ein bisschen sinken, aber weil ADA so teuer ist, wird das auch nicht wirklich günstig für 2 Jahre alte Technik.

Ja, aber warum solltest du dir jetzt eine RTX 3090 Ti um 1400 Euro kaufen? Bevor du das tust, kannst du ja wirklich gleich auf die RTX 4080 16GB warten. Gleicher Preis, mehr Leistung.

Von daher müsste der Preis der RTX 3090 Ti sinken, sonst bleiben die sowieso im Regal liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Pisaro
Zurück
Oben