News GeForce RTX 5070 Ti kaufen: Heute kann man bei Alternate für „hunderte Karten“ anstehen

So muss man sich in der DDR gefühlt haben, wenn eine Lieferung Bananen eintraf. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, Tobi&, SH4DOWtheFOX und 4 andere
Ein echt trauriges Bild, was "momentan" (eigentlich eher seit Corona) da im Hardware Sektor, vor allem bei den GPUs passiert.

Ich wollte eigentlich 2025 mein System einmal komplett überholen und mir etwas neues im unteren HighEnd Bereich zusammenstellen...aber >3.000E bin ich nicht bereit auszugeben. Vor allem wenn man dann noch Peripherie bzw. einen neuen 4K Monitor braucht. Da bin ich ja schnell bei 4k und mehr.

Ich habe mir vor 5 Jahren einen Smart für 2.800€ gekauft mit 132.000 Laufleistung. Dieser war seitdem nicht einmal in der Werkstatt und ist inzwischen bei 185.000km Laufleistung. Für das Geld bekomme ich jetzt eine 5090...das ist absurd!

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Bully77, spacy51 und 2 andere
Irrlicht_01 schrieb:
Jeder der da war hat auch eine Karte bekommen. Anstehen um 15 Uhr war nicht nötig.
OK... auch wenn sie in jüngerer Vergangenheit praktisch nie die besten Preise bieten konnten hat Alternate in meinem persönlichen Ranking gerade ein paar Plätze gutgemacht.. :) Vor allem da das auf dem Bild ja doch nach ziemlich großem Andrang aussah und somit wohl wirklich ein recht großer Vorrat an 5070Ti vorhanden gewesen sein muss.

Nur mal zum Verständnis und an diejenigen die vor Ort waren: Alles was nicht Basis-Modell ist wurde aber auch bei denen zu Mond-Aufpreisen verkauft, richtig? Also etwa 1.300 EUR für Karten aus der "Gaming"-Klasse? Falls ja hieße das dann wohl, dass dies, zumindest vorläufig, die offiziellen Preise für die etwas netteren Karten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
DJMadMax schrieb:
Und ich bin 1997 auf den irrwitzig teuren Pentium 2-300 umgestiegen (700 DM), nachdem mich der kurz vorher erworbene AMD K6-266 so sehr nervte, dass ich ihn bewusst durch vollkommen überzogenes Overklocking gekillt habe.

Die Klamath-P2 haben sich meiner Meinung nach nicht gelohnt - ich bin solange bei meinem Dual Pentium MMX-200 geblieben, bis ich dann mit 2x Pentium II - 350 auf 100MHz FSB gehen konnte - war IIRC ein Tyan Thunder S1836DLUAN als Board; mit allem, was gut und teuer war (damals galten 1000 DM für ein Mainboard als exorbitant).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und nubius
Vulvarine schrieb:
Ich habe mir vor 5 Jahren einen Smart für 2.800€ gekauft mit 132.000 Laufleistung. Dieser war seitdem nicht einmal in der Werkstatt und ist inzwischen bei 185.000km Laufleistung. Für das Geld bekomme ich jetzt eine 5090...das ist absurd!
Ich amüsiere mich darüber, wie sich hier im Forum über den UVP der PS5 Pro mokiert wurde, und jetzt ist das komplette nVidia-Lineup nördlich dieser Preismarke.

War von Jensen aber auch so angepeilt worden.
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
Im Umkreis von Linden (Alternate Store) sind 5 mal so viele 5070 ti auf kleinanzeigen zu finden, als bei mir im gleichen Umkreis meiner Stadt in Niedersachsen :D
Wissen diese Leute etwa nicht, dass es beim Ladenkauf kein Widerrufsrecht gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und Simonte
wechseler schrieb:
Ich amüsiere mich darüber, wie sich hier im Forum über den UVP der PS5 Pro mokiert wurde, und jetzt ist das komplette nVidia-Lineup nördlich dieser Preismarke.
Keine Ahnung, was du willst. Erstens sind 5070 bis 5090 nicht "das komplett Nvidia-Line-Up" und zweitens lag auch schon die 4070 mit ihren $599 hundert Dollar über den $499 einer PS 5, von daher absolut nichts Neues.

Vulvarine schrieb:
Ich habe mir vor 5 Jahren einen Smart für 2.800€ gekauft mit 132.000 Laufleistung.
Das tut mir leid ;) Hatte als Krankenpfleger auch mal einen als Dienstwagen.

Vulvarine schrieb:
Dieser war seitdem nicht einmal in der Werkstatt und ist inzwischen bei 185.000km Laufleistung.
Aber doch hoffentlich 3-5 Ölwechsel inkl Filter durchgeführt?
Vulvarine schrieb:
Für das Geld bekomme ich jetzt eine 5090...das ist absurd!
Nein, für 2,8k bekommst du (momentan) keine 5090.

Außerdem rendert der smart nicht so geil. 🤣

Alphanerd schrieb:
Aber wenn man damit fährt, bekommt man extrem detaillierte Real-Time-Grafik zu sehen... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: spacy51, Vulvarine, Simonte und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacy51 und Simonte
wechseler schrieb:
Naja, ich spreche nur für mich:
  • Ich WOLLTE mir eine PS5 Pro holen, hab es aber nach der Preis (und Laufwerk) Ankündigung nicht getan.
  • Ich WOLLTE mir einen neuen PC Anfang/Mitte 2025 zusammenbauen, tue es aber auf Grund der Preisentwicklung nicht.
Ich bin da konsistent, egal welche Sparte.

An der Stelle anzumerken: Finanziell wären die o.g. Dinge für mich kein Problem, das Geld ist theoretisch da. Sehe ich aber nicht ein.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Das tut mir leid ;) Hatte als Krankenpfleger auch mal einen als Dienstwagen.

Aber doch hoffentlich 3-5 Ölwechsel inkl Filter durchgeführt?

Nein, für 2,8k bekommst du (momentan) keine 5090.

Muss dir nicht Leid tun (tut es aber auch nicht, wenn ich das Smiley richtig interpretiere) ;)
In Köln bzw. Großstädten ist der Smart einfach das GEILSTE Auto!

Wir haben auch einen Tiguan, aber den habe ich komplett meiner Frau (und Kind) überlassen. Fahre große Autos einfach nicht gern, außer für weite (Geradeaus-) Strecken exkl. Parkhaus und Co. Da steige ich lieber auf's Motorrad oder in unsere Oldie (Mini).

Öl- und Glühbirnenwechsel hatte ich natürlich ^^ das gilt für mich aber nicht als Reperatur. Die Kosten sind ja auch überschaubar.

Und ja, der Smart rendert sehr viel besser...wenn ich Real-Life mit den neusten Auto-Sims vergleiche ^^ hab nur noch nicht das richtige Auto :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Simonte
Vulvarine schrieb:
Ich bin da konsistent, egal welche Sparte.
Es ging um "Muh, 720 € Straßenpreis sind aber teuer!" vs. "Ich habe hier gerade ein 1.720€-GPU-Schnäppchen gemacht."

Vulvarine schrieb:
Das war ja noch der Treppenwitz oben drauf: Wie viele PCs mit Laufwerk gibt es denn gleich noch? Wurden hier in den letzten fünf Jahren überhaupt noch Gehäuse mit Laufwerksblende vorgestellt? Ich sehe nur Lüfter.

wechseler schrieb:
Das war ja noch der Treppenwitz oben drauf: Wie viele PCs mit Laufwerk gibt es denn gleich noch?
USB Laufwerke sind der Schlüssel.
Die stehen den fest Eingebauten ja in Sachen Geschwindigkeit und co. in nichts nach.

Simonte schrieb:
USB Laufwerke sind der Schlüssel.
Die stehen den fest Eingebauten ja in Sachen Geschwindigkeit und co. in nichts nach.
Das ist leider nicht so ganz richtig: USB-powered halbiert die Geschwindigkeit.

Und dann hast du noch das Problem, dass die meisten Disc-Titel keine USB-Laufwerke akzeptieren, sondern auf SATA bestehen. Moment! Disc-Titel für den PC? Genau, da war mal was in grauer Vorzeit...

Aber warum dann das Geheule wegen einer PS5 Digital Edition? Warte, ich hab es: Man kann die Software-Entwickler nicht bescheißen. Darum geht es doch letztlich: 1.099 € für eine Grafikkarte und ist kein Geld mehr übrig für Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
cbforum.scooter schrieb:
So muss man sich in der DDR gefühlt haben, wenn eine Lieferung Bananen eintraf. :D

An die Zeiten erinnern wir uns alle noch... :D

RTX-Gaby.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Tobi&, Sosch und eine weitere Person
wechseler schrieb:
Wurden hier in den letzten fünf Jahren überhaupt noch Gehäuse mit Laufwerksblende vorgestellt?
Von wann war das Phanteks Enthoo Pro 2 (Server Edition) doch gleich?
Ich könnte schwören, daß ich mir die 5,25"-Schächte nicht nur einbilde... :mussweg:
Ergänzung ()

wechseler schrieb:
Aber warum dann das Geheule wegen einer PS5 Digital Edition? Warte, ich hab es: Man kann die Software-Entwickler nicht bescheißen.
Du hast er erfaßt. Alle diejenigen, die noch physiche Datenträger benutzen wollen, oder physische Medien für Bücher, Filme oder Musik... die wollen alle nur die Rechteinhaber bescheißen.

Das Leben kann so einfach sein...

wechseler schrieb:
Dieser 15 kg schwere 80l-Trumm...
Oh, mit Innereien, Antidröhnplatten und schallschluckender Seitenwandverkleidung schafft der auch problemlos die 25kg :D

Es ist auf jeden Fall viel besser die Karten über lokale Stores zu verkaufen als über das Internet.
Durch den Internetverkauf fördert man nur die Scalper, mehr nicht.

Natürlich sind auch welche bei solchen Veranstaltungen dabei, aber bei Weitem nicht so viel und es ist eben viel fairer.

• Gefällt mir
Reaktionen: spacy51