Bericht GeForce RTX 5090 FE Unboxing: Nvidia hat die 575 Watt TDP perfekt versteckt

Sieht stark aus, die Custom-Designs wirken dagegen ja wie Spielzeug. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodyLambo, stevefrogs und FR3DI
Staubor schrieb:
Wasserblock wird es bei dem Dreiplatinendesign vermutlich eh nicht geben.

Wird schwer. man brauch für das Ding dann ein Gehäuse wo man die Platinen festschrauben kann.

Der Karton sieht echt mal billig aus

Vielleicht wurde es von anderen schon erwähnt, aber sehr interessant würde ich im Test einen Temperaturvergleich nicht nur der GPUs (FE vs. Custom), sondern auch den Temperaturvergleich der weiteren Komponenten im System finden (m.2, CPU, SpaWas). Durch den durchgehenden Luftstrom kann ich mir durchaus vorstellen, dass einige Systeme darunter leiden, wenn die 575W direkt in den CPU Kühler geblasen werden... Aber das wird man ja dann hoffentlich in den Tests sehen :)
Viel Spass und Durchhaltevermögen jedenfalls diese Woche an die Tester!

• Gefällt mir
Reaktionen: kuerbi
Krasses greenwashing der Karton. Soll wohl vom höheren Verbrauch ablenken. Man kann so schöne Verpackungen mit Karton konstruieren (wieso man ohne Plastik hervorhebt, ich habe eine regionale Kartonfabrik besichtigt). Samsung hat oder hatte glaube ich Soja- gefärbte Kartons. Finde das einfach nur frech sowas abzuliefern. Das wirkt wie schnell genommen was noch an Resten da war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und MarioSat
Chuligan schrieb:
Wenn ich das immer schon lese. Als ob nicht jeder Frame meines Spiels künstlich ist.
Jain. Als Beispiel: mit 40 stabilen "richtigen" FPS kann man halbwegs, wirklich nur halbwegs, "flüssig" zocken.

40 FPS durch Frame Generation sind dann aber einfach nur schlimm. Frame Generation ist nicht verkehrt, wenn die Ausgangs-FPS nicht zu niedrig sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
MSI-MATZE schrieb:
Freue mich schon auf die FE
Aber HALLO. Wird nur leider nicht zu kriegen sein, außer auf eBay ...

kachiri schrieb:
Das Verpackungsdesign ist ein Downgrade und auch im direkten Bildvergleich wirkt die 4090 irgendwie auch insgesamt "wertiger".
Sehe ich gar nicht so. ^^ Seit dem iphone hat jedes Chinahandy einen Alurahmen und ne Rückseite aus Glas, damit es sich "wertiger" anfühlt. Es wird schwerer, die Rückseite ist anfällig. Nokia hats doch mit den Windows-Phones vorgemacht, die leicht und robust und obendrein ebenfalls recycelbar waren. Fand ich super.

Bei Hardware finde ich sleek um einiges cooler als "großes Gehäuse mit eingearbeitetem Bleigewicht", das einem irgendwie Wert vorgaukeln soll (die 4090 war sicher hochwertig verarbeitet).

"Wertig" ist mein Unwort des Jahres oder des Jahrzehnts. Seitdem diese Wertigkeits-Bewegung im Konsum losgebrochen ist, wird jedes China-HDMI-Kabel in einen kleinen Karton mit Samthülle und Softfach mit eigener Markenidentität und vergoldeten Kontakten ausgeliefert, damit es sich als "wertig" vermarkten lässt. Mehr Verpackung, mehr Material, mehr Müll ohne Funktion. Ein Kabel kann von mir aus in einem Papierbrief kommen. :p

Insofern bin ich gespannt auf den Flow-Through-Kühler und darauf, dass in Zukunft hoffentlich nicht jeder einen Backstein wie ne 4090 ins Gehäuse hängen muss. Noch beeindruckender fänd ich eine 5090 im Low-Profile-Design, obwohl (oder gerade weil?) sie optisch nichts hermacht. :D

Sorry, das soll kein persönlicher Angriff sein - ich wollte es nur mal anbringen, da ich das Wort im Marketing sehr oft höre. Ich hoffe natürlich, dass es eine große Produktvielfalt gibt und du dir ne wuchtige Karte holen kannst und ich mir ne schmale. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Stirrling, newport und 8 andere
Was war hier der Informationsgehalt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, suessi22, edenjung und eine weitere Person
Fucc schrieb:
Oder verdient ausgesprochen gutes Geld ^^

Joah, bei 6000€ netto aufwärts pro Monat und keine Familie, okay. Ansonsten bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass man zumindest die falschen Prioritäten setzt. ;)

Andererseits kenne ich auch Leute, die 600€ für Feuerwerk ausgeben; man muss nicht alles verstehen. Wenn die Leute Spaß dran haben und keinem schaden, sollen sie nur. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fucc
Vermutlich nichts dazu bekannt, bei wem die FE verfügbar sein werden. Wieder NBB?

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodyLambo, stevefrogs, Volvo480 und 2 andere
Die Test,s in der "Mittelklasse" interessieren mich mehr aber macht mal, das Geheule dazu hör ich mir aber nicht an .

Wird ganz schön warm werden im Gehäuse, wenn die ganze Abluft nur noch im Gehäuse landet statt wie bisher auch über die Slotblende abgeführt wurde.

Toprallog schrieb:
Bei der geringen Kühlfläche werden die 2 Lüfter wahrscheinlich so laut werden wie das Blower Design der GTX 1080 FE.
Aber, aber, Jensen meinte doch bei der Präsentation "a Miracle". :D

Ich bin wirklich gespannt auf den Test auch wenn die 5090 für mich eher nicht in Frage kommt.^^

Manche Leute würden behaupten, dass Nvidia hier an der Verpackung und Präsentation spart um selber eine höhere Gewinnmarge zu haben, aber es ist absolut offensichtlich, dass Nvidia hier nur am Karton spart, damit der Endverbraucher die RTX 5090 doch für 2329€ haben kann und die Verpackungsmengenmehrkostenaufstellungsvergleiche zu unseren Gunsten genutzt werden sonst würden wir wahrscheinlich sogar 2349€ oder 2399€ bezahlen müssen.

Für mich absolut logisch und ein weiterer Grund die RTX 5090 so schnell wie es nur möglich ist als Grafikbeschleuniger in mein System zu bringen. Ich bin ein sehr großer Freund von PC Exklusivspielen welche mit Prachtgrafik behaftet und alles bis ans äußerste ausreizen und nicht auf Konsolen zu finden sind und deswegen ist eine RTX 5090 absolut unausweichlich und für jeden Spieler egal ob Groß oder Klein an absolutes muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rusty [GER], Lord B. und icetom
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Rock Lee schrieb:
So ein Eiertanz. Einfach ein NDA für den Release und gut ist, liebes Nvidia!
Wenigstens kündigen sie alles an, wann was passiert. Bei AMD weiß man bis heute noch nichts weiter außer dass irgednwann eine neue Graka kommt

Zur Karte an sich. WOW, sieht echt top aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Laphonso
Zurück
Oben