Test GeForce RTX 5090 mit weniger TDP: Leistung mit 575, 450 & 400 W vs. RTX 4090 im Benchmark

Capthowdy schrieb:
rede ich irgendwie chinesisch?
Kannst du das auch in freundlich? 😅 Und stimmt, hatte ich ĂŒbersehen. Danke fĂŒr den Hinweis, das chinesisch darfst du behalten.

Das Transformer-Modell produziert den Fehler ĂŒbrigens nicht. DafĂŒr aber die anderen in den kleinen Details.

Ist dann die Frage, ob das alles immer auch reproduzierbar ist, wenn in Echtzeit und Bewegung in AbhÀngigkeit zu Entfernung und Winkel gerechnet wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Laphonso
Vigilant schrieb:
Kannst du das auch in freundlich? 😅
Versteh mich nicht falsch, das kam wohl patziger rĂŒber, als es gemeint war. 😅

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vigilant und Laphonso
Vigilant schrieb:
Das Transformer-Modell produziert den Fehler ĂŒbrigens nicht.
Nein, das denke ich auch nicht.

Vigilant schrieb:
Ist dann die Frage, ob das alles immer auch reproduzierbar ist, wenn in Echtzeit und Bewegung in AbhÀngigkeit zu Entfernung und Winkel gerechnet wird.
Sowas macht mich halt direkt stutzig und ich denke mir "Hat da jemand die In-Game Settings fĂŒr DLSS 3 etwas runtergedreht, um DLSS4 besser aussehen zu lassen?". Die Entfernung auf den Screenshots sieht jedenfalls nahezu identisch aus, also könnte das LoD (und dann ggf. noch anderes) fĂŒr DLSS3 etwas runtergedreht worden sein. Naja, vielleicht auch nur meine Paranoia.

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Die sind nur kaufbar wenn man eine 4080 abgibt fĂŒr gutes Geld und man eine FE bekommt...

also alles aus wissenschaftlichen zwecken :D
Die gebe ich nicht mehr her...till death do us apart😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fighter1993
Warum wird dieser Karte soviel Aufmerksamkeit geschenkt das einzige meisterliche an diesen Produkt ist der Preiß und der Stromverbrauch.Aber wers hat kauft sich so ein Schei....

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sebbi und DagdaMor
Sebbi schrieb:
genau wegen solchen Copium Schönrechnungen von verblendeten Fanboys sind Mondpreise mit absolut Null Verbesserungen ĂŒberhaupt möglich.

Aus den Ergebnissen wird hier ganz klar deutlich, das die Mehrleistung rein durch höheren Energieverbrauch erkauft wurde, nicht durch strukturelle Verbesserung etc.
"Copium" entwickelt sich langsam zum HW Unwort des Jahres...😂
Besser fĂ€nde ich einen neuen Namen fĂŒr "Blackwell"..."Copwell"..."Blackium"...oder so.
ErgÀnzung ()

peacermaker schrieb:
Warum wird dieser Karte soviel Aufmerksamkeit geschenkt das einzige meisterliche an diesen Produkt ist der Preiß und der Stromverbrauch.Aber wers hat kauft sich so ein Schei....
Anfangs wollte ich schon "Just for Fun" versuchen eine zu bekommen...jetzt ist mir schon die Lust daran vergangen.

Ano_Dezimal schrieb:
Klar und natĂŒrlich den Verkaufspreis der 3090 davor und deren Kaufpreis und den Kaufpreis der 2090 und den Verkaufspreis der 1090 davor. Und und und. Das geht ĂŒber Jahre zurĂŒck und all diese Daten von vor gefĂŒhlt 10 Jahren sind ja auch soooo relevant.

Ich lebe im hier und jetzt. Und muss da generell erstmal garnix mitrechnen. Sonst mĂŒsste man auch mitrechnen wieviel die Karte in den 2 Jahren Nutzung pro Tag gekostet hat. Man kann sich alles schön oder schlechtreden.

Dein Hobby. Dein Geld. Dein Spaß.
Andere halten sich ein Goldfisch.

Rein aus Interesse:
Was hast du fĂŒr deine 1090 denn bekommen? Oder fĂŒr die 2090? 😆

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Capthowdy
Man kann die TDP der GeForce RTX 5090 auf das Niveau der RTX 4090 einbremsen (450 Watt), ohne den Leistungsvorsprung im Durchschnitt ĂŒber eine Vielzahl an Spielen in UHD zu verspielen.
but,
die 4090 verliert mit 350W nur 2%
Wo steht die 5090 dann?

Nach meinem GefĂŒhl ist der ganze Test etwas inkonsequent, wenn man nicht im Sweetspot der ollen 4090 testet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Don_Tralle
Im Interesse der Wirtschaft und der AktionÀre hoffe ich auf ganz viele Lemminge.
Wir sparen Gas, fahren elektrisch und Hybrid und die wohlstandverwahrlosten Kids bekommen hoffentlich alle eine 5090 ins Kinderzimmer, schließlich ist es ein revolutionĂ€rer Sprung.

Wenn das keine Taktik von NV ist, dann können aber Intel und AMD die Chance nutzen und etwas breiter aufschließen, also in den Nischen und Preisklassen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DagdaMor
Eine Karte, die eigentlich keinen Sinn ergibt, aber genau deswegen hat sie einen Markt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: viva la visi und DagdaMor
Nach durchlesen aller Tests lautet mein Fazit „Ich war schön blöd“. Die 4090 hat zu meiner 3090 einen sehr hohen Leistungssprung gebracht. Ich war der Meinung, dass NV mit der 5090 nochmal nachlegen könnte und ich so lange die 3090 weiter nutze. Jedoch wird die 5090 sicherlich nicht bei mir verbaut und ich hĂ€tte die 4090 einfach bei Release kaufen sollen. Mittlerweile sind die Gebraucht Preise so hoch, dass sich so ein Kauf schlicht nicht lohnt. Die 4090 braucht mit UV genauso viel (350 Watt) wie die 3090. Also entweder weiter warten oder in den sauren Apfel beißen.

@GerryB Das stimmt faktisch so nicht.

Je nach Engine und RT Last ist eine Beschneidung des PL und der Spannung fĂŒr die 4090 mit höheren EinschrĂ€nkungen der Leistung verbunden.
Das können je nach dem 6% oder 10% oder noch mehr sein.

Einen grĂ¶ĂŸeren Unterschied sollte es bei den Minimal FPS geben (1%, 0,1 % und frametimes).
Dies wird aber leider so gut wie nie getestet und beachtet.

Ob es dann die Watt Zahl rechtfertigt, muss natĂŒrlich jeder selbst wissen.
Beitrag im Thema 'Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread' https://www.computerbase.de/forum/t...dervolting-sammelthread.2107768/post-28246431

Ansonsten kann die 5090 wohl leider nicht weiter im PL gedrĂŒckt werden als bis zu 70 %...
Vielleicht kommt ja mal ein Mod BIOS.

Siehe auch UV Potenzial per Curve:

Bei 400 Watt besitzt die 5090 in einem Testspiel nur - 6 % Leistung.
Das mĂŒsste man fĂŒr andere Spiele sich mal gemittelt ansehen. 😁

Beitrag im Thema 'GeForce RTX 5090 mit weniger TDP: Leistung mit 575, 450 & 400 W vs. RTX 4090 im Benchmark' https://www.computerbase.de/forum/t...s-rtx-4090-im-benchmark.2227517/post-30220925

Zuletzt bearbeitet:
Plasma81 schrieb:
Also entweder weiter warten
Die 5090 wird den Erfolg der 4090 im Leben nicht wiederholen können, daher wird sie, sofern nicht im großen Stil als AI-Karte missbraucht, sicher im Preis fallen. Mit unter 2000 € sollte man aber nicht rechnen, das wird eher nicht passieren. Der Verbrauch scheint aktuell auch bei Minimum 400 W gedeckelt zu sein, auch damit muss man wohl leben. Die 4090 ist overall die ausgewogenere Gaming-Karte. HĂ€tte nVidia fĂŒr die 5090 auf eine neuere Fertigung gesetzt, sĂ€he das sicher anders aus. Die bekommen wir dann in zwei Jahren als 6090 prĂ€sentiert. ;)

Blaze1987 schrieb:
@GerryB Das stimmt faktisch so nicht. ....
Siehe auch UV Potenzial per Curve: ...
Beitrag im Thema 'GeForce RTX 5090 mit weniger TDP: Leistung mit 575, 450 & 400 W vs. RTX 4090 im Benchmark'
alle 2 Dingens passen schlecht/ gar nicht, weil sonst schon Woanders so wÀre
schau lieber bei 144fps-Limit
(da sieht man die Tendenzen, wo die 4090 deutlich effizienter ist, und 4k@Upsampler sollte eigentlich Àhnlich sein)

... bleibe dabei, das ne 4090 u.U. bei 350W effizienter wĂ€re, falls man denn das Fps-Limit mal so setzen wĂŒrde, ...
manuell im AB untervolten oder gar per Kurve geht bei jeder Graka, sollte jetzt nicht zugunsten der 5090
angefĂŒhrt werden
vllt. klappts ja mit Doom: The Dark Ages, das man dann bei 144fps/1440p ungefÀhr bei den 350W landet,
mal schauen

AnhÀnge

• 144fps@1440p 5090 vs others.JPG
    144fps@1440p 5090 vs others.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blaze1987
@GerryB
Jaaaa aber..... das geht doch nicht. Was befeuert dann die kommenden OLED-Monitore mit 360Hz und aufwÀrts.? Zumal OLED-Monitore ihre StÀrken auch erst mit relativ hohen FPS von 120 und mehr wirklich ausspielen können.

Angesichts der aktuellen Situation scheint es mir sinnvoll, sich fĂŒr eine Weile vom Upgrade-Zyklus zu entkoppeln und einfach zu schauen, wie lange man mit der aktuellen Hardware ĂŒber die Runden kommt.

St0nks! schrieb:
Meine RTX 4090 schlummert in den meisten meiner Multiplayerspielen bei entspannten 225 Watt (50%), vollkommen ausreichend, brutal effizient
Der Regler scheint halt nicht unter 70 % zu gehen.
Ich bin, wie schon erwÀhnt, aufs UV gespannt. Einfach nur das PL zu senken wÀre mir immer zu trivial.
Meine 4070 ti s braucht in Games auch max. 190 Watt, dass PL steht aber auf 100 Prozent und um Benchmark ist sie trotzdem 5% schneller als Stock.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blaze1987 und Vigilant
Vigilant schrieb:
@GerryB
Jaaaa aber..... das geht doch nicht. Was befeuert dann die kommenden OLED-Monitore mit 360Hz und aufwÀrts.? Zumal OLED-Monitore ihre StÀrken auch erst mit relativ hohen FPS von 120 und mehr wirklich ausspielen können.
wenn ab 240fps schon die Spulen fiepen, dann ...
= brotlose Kunst mit MFG 4x und 480fps und Àhnlichem Schmarrn

btw.
Die 480Hz-Monis passen preislich eeh nur zu den 5090-Enthusiasten.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11963_480~14591_25601440

ob Jemand mit ner 5080 schon >1k Euro fĂŒr nen Moni in die Hand nimmt?

Das sehe ich average fps.
Es gibt so gut wie keine Vergleiche mit 0,1 % low und frametimes mit richtigen UV (kein PL)...

Selbst bei Tech Power Up finde ich nur 1,0 % Vergleiche...
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5090-founders-edition/39.html

Auch bei Tech City Yes geht es um average fps...
Und selbst da da macht UV nicht nur 10 FPS aus. 😁

Ich kann mich ja auch irren.
Ich kann es dir sagen, wenn ich selbst eine 5090 testen kann.
Bis dahin stimme ich dir einfach zu.

AnhÀnge

• Screenshot_20250125-152602.png
    Screenshot_20250125-152602.png
    510,3 KB · Aufrufe: 45
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815
ZurĂŒck
Oben