News GeForce RTX 5090D v2: Ein Viertel weniger Bandbreite kostet keine Gaming-Leistung

Simanova schrieb:
Guter Hinweis für Nvidia wieder mal die VRAM Kapazitäten zu verringern, um Geld zu sparen.
Eher ein Hinweis für manche User hier, die bei den kleineren Karten sich immer beschweren, dass das Speicherinterface ja so mickrig wäre und nicht zu einer Mittelklasse GPU, Oberklase GPU etc passen würde.
Wobei sie halt immer noch aus der Zeit von GDDR5 argumentieren

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und NMA
MalWiederIch schrieb:
Für 2.000€ kann man auch direkt zur 5090 greifen, gibt es doch ständig in den letzten Wochen selbst für unter 2.000€

Ein paar Tage davor auch für 1.999€ wenn es einem denn unbedingt um die paar Euro bzw. 2-3% geht …

100€ weniger oder 5% würde da doch keinen interessieren… - eine 5080 Ti, und das nur wie hier mit ansonsten identischer Leistung zur 5090, wäre für über 1.600€ am Markt vorbei … oder man bringt dank schwächelnder Konkurrenz einfach nichts :)
Für mich sind gut unter 2000€ eher 1600-1700€. Die Karten die du hier ansprichst, sind aber auch nicht besonders gute Custom Designs. Die Ventus von MSI, die es jetzt öfter mal für um die 2000€ bei Mindfactory gab (da würde ich auch wegen dem Service bei derart teuren Produkten auch nicht bestellen wollen), hat nicht mal eine Vapor Chamber (muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, bei einem Preis von 2000 Kröten). Gute und leise Custom Designs wie die Asus TUF oder MSI Suprim/Venguard kosten noch zwischen 2300-2600€.
Eine 3080ti mit beschnittenen Speicher mit identischer Leistung zur 3090 hat man damals auch für ein paar hundert Euro weniger gebracht. Eine 5080, die nur etwas schneller als eine 5070ti bei gleicher Speicherausstattung ist, aber 200-300€ mehr kostet, hat man auch auf den Markt gebracht.
Es lässt sich auch darüber diskutieren, wie eine 5090 mit 32GB Speicher an 512Bit am Gaming Markt vorbei ist, da man anscheinend mit 24GB an 384Bit keine nennenswerten Einbußen hat (muss man mal weitere Tests abwarten). Eine 5090/5080ti mit den Specs der 5090DV2 direkt zum Start der Generation für 2000€ (die jetzt wie die 5090 mittlerweile im Preis gefallen wäre) wäre die bessere Gaming-Karte gewesen.
Die 5090 Karten stagnieren seit Wochen im Preis, die meisten sind so gut wie immer verfügbar. Selbst die FE kann man jetzt problemlos seit 2-3 Wochen kaufen. Das zeigt ja, dass die Nachfrage bei den Preise nicht besonders hoch zu sein scheint. Die Early Adopter haben ihre Karte schon seit Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@MalWiederIch
Geld sparen? Vielleicht bekommt man die mit Zoll ja 500€ günstiger. Das würde sich doch lohnen.

Die Mehrperformance der 5090 gegenüber der 4090 ist für mich nur in VR interessant. Ansonsten reicht mir die in 4K@60 Hz noch über Jahre. Und VR bei der Hitze bockt herzlich wenig.

Testet das mal bitte in anspruchsvollen VR Spielen (UEVR oder LukeRoss mods). Die Auflösungen die da gefahren werden müssen sind höher als 4k. Die 5090 bringt da schon einen großen Vorteil gegenüber einer 4090. Das liegt unter anderem an der geforderten Auflösung und der hohen Bandbreite der 5090.

Ich fliege nach China am 8 sept. Was kosten die dort und kann ich diese hier mit Zugewinn in diesem Forum verkaufen das beide Seiten was davon haben ? Wollte nur fragen nichts illegales machen :)

Erklärt dann auch, warum AMD noch bei GDDR6 geblieben ist, es hätte im Gaming-Bereich kaum einen Unterschied gemacht.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Eher ein Hinweis für manche User hier, die bei den kleineren Karten sich immer beschweren, dass das Speicherinterface ja so mickrig wäre und nicht zu einer Mittelklasse GPU, Oberklase GPU etc passen würde.

Das wird nur durch zusätzliche Caches kaschiert, aber diese Caches haben halt auch ihre Grenzen, vor allem wenn man mal die Auflösung 1 Stufe erhöht (FullHD->WQHD), da ist bei kleinen Caches schnell die Luft weg.
Und einige Jahre später, wird auch bei etwas anspruchsvolleren Spielen bei FullHD SCHNELLER die Luft ausgehen, als bei einem größeren Speicherinterface.
Praktisch für die Hersteller, muss man neue Karte kaufen ;-)

Hatte ne RX 5700 die in einigen Spielen flüssiger lief als später die RX 6700, weil man das Speicherinterface reduzierte und durch Infinity-Cache ersetzte, bei WQHD hat man den zu kleinen Cache gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Spriti schrieb:
Hatte ne RX 5700 die in einigen Spielen flüssiger lief als später die RX 6700, weil man das Speicherinterface reduzierte und durch Infinity-Cache ersetzte, bei WQHD hat man den zu kleinen Cache gemerkt.
Die hatten aber auch beide die gleiche Art von VRAM, hier liest man ja öfter, dass ne Mittelklasse GPU ein 256bit Interface bräuchte weil das GPU X aus 2015 mit GDDR5 auch schon hatte, obwohl die Speicherbandbreite insgesamt trotzdem heute höher ist, wenn man GDDR7 an 128bit hängt

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
MalWiederIch schrieb:
Ist ein netter Versuch - aber nein, GeForce Grafikkarten waren immer schon hauptsächlich an Gamer adressiert und auch bei der 5090 nennt man Gamer selbstverständlich als allererstes …
Das ist kein "netter Versuch" von @pipip gewesen, sondern schlichtweg die Realität.

Steam hat ~130 Mio. monthly active users und laut Steam survey benutzen 0.2% der Survey-Teilnehmer eine 5090. Es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass Hardware-Enthusiasten deutlich häufiger an der Steam Hardware Survey teilnehmen, als die typischen DAUs und Casuals. Sprich wenn wir 0.2% 5090 auf die 130 Mio. anrechnen, wird das viel zu hoch sein, da ein riesiger Teil der Casuals niemals dran teilnimmt und auch im Leben keine 5090 kaufen wird.

Aber selbst wenn wir 0.2% 5090 bei 130 Mio. rechnen, sind wir bei ~260.000 5090 GPUs in Gamer-Kisten.

Überschätzen wir nun nochmals maßlos alle non-Steam Gamer und verdoppeln die Zahl einfach, liegen wir bei 500.000 5090 GPUs weltweit für Gaming.

Auf Reddit gibt es diverse Leute, die auf unterschiedlichste Art und Weise (z.B. Sales, geleakte Shipping Informationen, Leute die claimen bei TSMC zu arbeiten, ...) kalkulieren, wie viele 5090 bisher produziert wurden und so ziemlich alle Zahlen sind um bei 1 Mio. Einheiten.

Sprich selbst in diesem absolut überschätztem Maßstab würde das bedeuten, dass nur 50% aller 5090 tatsächlich in Gaming Rigs arbeiten.

In der Realität werden es wahrscheinlich ~100k bei Steam und ~50k sonst wo sein. Und dann musst du aus der "reines Gaming"-Rechnung noch all die Leute abziehen, die eine 5090 nur deshalb im PC haben, weil sie damit ebenfalls arbeiten. Ich habe z.B. auch ein DualBoot System - nutze die GPU für KI-Forschung/-Entwicklung und wenn ich Windows boote zum Spielen. Bin übrigens auch einer der 0.2% bei der Steam Survey. Gleiches für Content Creator, Spieleentwickler, usw. usf.

Man schaue sich z.B. mal sowas hier an: https://videocardz.com/newz/inside-...orce-rtx-5090-gaming-cards-into-ai-ready-gpus

Bekannter aus dem KI-Feld aus China arbeitet in einem Lab, die die gemoddeten "5090 datacenter edition" in ihren Servern haben. Bei China<->China Kommunikation haben die auch keine Probleme, konkrete Zahlen anzugeben. Laut meinem Bekannten haben die dort Produktionslinien, wo mittlerweile über 10.000 5090 pro Monat in Datacenter-Varianten umfunktioniert werden.

Selbst bei uns im Institut haben wir easy 4x 5090 pro Kopf. Aus einem ganz einfachen Grund: für Prototyping und Entwicklung intern schaut niemand nach, ob die "Workstation" nicht doch ein 19" Rack und eine einzige RTX Pro 6000 (die eigentliche Datacenter Variante der 5090 von NVIDIA) kostet 8000-12000, je nach Händler und Edition. Wir können also 3-4x 5090 für den Preis einer RTX Pro 6000 kaufen. Haben dann die 3-4x Leistung 3-4x 32GB also 96-128GB. Eine RTX Pro 6000 bietet 96GB. Perfekt.

Ich glaube, du machst dir keine Vorstellung, wie viele 5090 für professionelle UseCases überall eingesetzt werden.

Das noch viel schwerwiegendere Argument ist aber btw die Technik selbst.
  • Wann hat NVIDIA jemals mehr VRAM verbaut, als unbedingt notwendig? Richtig: nie. Die 32GB sind wegen KI-Zeug an Board. Wäre die Karte für reines Gaming vorgesehen, hätte man (wie hier berichtet) bei 24GB easy bleiben können.
  • Die Gamingleistung ist nicht nennenswert gestiegen mit Blackwell. Die KI-Leistung, gerade für LLMs (von Mistral über Gemma bis hin zu Microsofts Phi), ist um 30-50% höher im Vergleich zu einer 4090.
  • Die Performance-Steigerung im KI Bereich kann man größtenteils über die gestiegene Anzahl CUDA Cores erklären (21.760 5090 vs. 16.384 4090; +33%). Für KI ist das wunderbar, da man problemlos parallelisieren kann - gerade bei großen Modellen wie LLMs. Für Gaming? Absoluter Quark, so viele Cores kannst du gar nicht sinnvoll in 99% der Spiele auslasten - das wäre wie ein 128 Core Threadripper für Spiele.
  • Speicherbandbreite. Man ist von 1 TB/s (4090) hochgegangen auf 1,8 TB/s (5090), also +80%(!) Speicherbandbreite innerhalb einer Generation. Warum? KI! Für KI, gerade LLMs wieder, ist das sehr gut. Für Spiele waren bereits die 1 TB/s der 4090 überdimensioniert.
Du siehst also, dass ALLES, was NVIDIA fokussiert hat, bei dem Update von 4090 auf 5090, genau einem Zweck gedient hat: KI-Leistung steigern.

Was die auf ihre Webseite schreiben und bewerben, ist egal. NVIDIA hat offiziell in seiner EULA für Treiber drinstehen, dass man die GeForce Karten nicht für Datacenter UseCases nutzen darf und auch nicht in Server verfrachten darf. Interessiert in der Realität aber niemanden, weil es preislich so attraktiv ist und sowas natürlich nicht kontrolliert wird - NVIDIA ist intern sicherlich froh über den zusätzlichen Umsatz und nicht jeder Schuppen würde im gleichen Maßstab die Datacenter Karten kaufen (sind ja deutlich teurer).

Orok91 schrieb:
Wirkt irgendwie das GDDR7 eine Gen zu früh kam, wenn soviel Bandbreite keine Performance bringt.
Mehr Schein als Nutzen im Moment für Consumer GPU‘s?!?
Palomino schrieb:
Wer hat da wohl bei NVIDIA gepennt und die "überdimensionierte" 5090 abgesegnet, wenn das kastrierte Modell quasi gleich schnell ist? Wenn das die Aktionäre lesen, dass da potentieller Gewinn verschenkt wird..... :evillol: :evillol:
Weil es keine Gaming-Karte ist. Siehe oben.

pipip schrieb:
Die 5090 richtet sich auch nicht unbedingt an gamer sondern ist mehr eine Titan..
Exakt.

Convert schrieb:
Es war von Anfang an klar, dass das Speicherinterface für eine Gaming-Karte überdimensioniert ist. HBM-Advanced Packaging ist knapp, also hat man einen Chip für AI gebraucht, der viel Speicher ohne HBM liefern kann, daher das große Speicher-Interface. Die Gaming-Karte ist die Zweitverwendung des Chips, nicht die Hauptverwendung und das sieht man auch an dem Preis.
Exakt. 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Michael vdMaas, SweetOhm und 2 andere
Da stellt sich mir eigentlich wirklich die Frage:
Warum hat Nvidia diesen Overkill in die 5090 überhaupt reindesignt?
Ziel des Unternehmens ist doch die Gewinnmaximierung - also möglichst wenig Aufwand für möglichst guten Score bei den Benchmarks um mit den geringsten Kosten den größten Absatz zu erzielen.
Bei den Speichergrößen knausern sie sonst bei allen Modellen über alle Maßen und bei der 5090 werfen sie ein Interface raus, das keine echten Vorteile für Spieler bietet.
Jetzt kann man natürlich mit den Profi-Anwendungen kommen - aber dort möchte Nvidia doch eh ihre speziellen Karten verkaufen.

„Anders sieht es aber in AI-Anwendungen und auch einigen Compute-Programmen aus, wo Speicherbandbreite sogar entscheidend ist. “

Aber wer kauft sich eine karte zum spielen für ki-Anwendungen? Dafür wäre die 5090 doch ohnehin nicht wirklich geeignet

Entrovis schrieb:
Aber wer kauft sich eine karte zum spielen für ki-Anwendungen? Dafür wäre die 5090 doch ohnehin nicht wirklich geeignet
Natürlich ist sie das - ausgezeichnet sogar. Siehe mein Post #30 - nur zwei weiter oben.

In short: die RTX Pro 6000 kostet 3-4x so viel wie eine 5090 bei recht identischer Performance und 3-4x 5090 sind 96-128GB VRAM, wohingegen eine RTX Pro 6000 96GB VRAM bietet. HPC Zeug und auch AI lässt sich gut parallelisieren, insbesondere LLMs. Man bekommt also mehr oder gleichen VRAM und deutlich mehr GPU-Performance für das gleiche Geld, wenn man 5090 anstatt RTX Pro 6000 kauft. Das ist der Grund.

Überall also, wo man nicht große Datacenters baut oder sonst wie (insbesondere offiziell oder irgendwie offensichtlich) gegen NVIDIAs EULA verstößt (keine Gaming Chips in Servern), da setzt man aus aufgrund Preis-/Leistungsverhältnis auf 5090.

sir-otzalot schrieb:
Warum hat Nvidia diesen Overkill in die 5090 überhaupt reindesignt?
Wegen KI, ebenfalls siehe mein Post #30 - direkt über dir. Insbesondere dieser Teil hier (es wurde explizit für KI-Anwendungen optimiert):
ascer schrieb:
  • Die Gamingleistung ist nicht nennenswert gestiegen mit Blackwell. Die KI-Leistung, gerade für LLMs (von Mistral über Gemma bis hin zu Microsofts Phi), ist um 30-50% höher im Vergleich zu einer 4090.
  • Die Performance-Steigerung im KI Bereich kann man größtenteils über die gestiegene Anzahl CUDA Cores erklären (21.760 5090 vs. 16.384 4090; +33%). Für KI ist das wunderbar, da man problemlos parallelisieren kann - gerade bei großen Modellen wie LLMs. Für Gaming? Absoluter Quark, so viele Cores kannst du gar nicht sinnvoll in 99% der Spiele auslasten - das wäre wie ein 128 Core Threadripper für Spiele.
  • Speicherbandbreite. Man ist von 1 TB/s (4090) hochgegangen auf 1,8 TB/s (5090), also +80%(!) Speicherbandbreite innerhalb einer Generation. Warum? KI! Für KI, gerade LLMs wieder, ist das sehr gut. Für Spiele waren bereits die 1 TB/s der 4090 überdimensioniert.

RotkohlRitter schrieb:
gegen eine 5080ti mit 24GB@384bit für gut unter 2000€, aber das wird wohl eher nix. Wäre wahrscheinlich auch die deutlich bessere Gaming Karte gewesen
Eine "ordentliche" 5080 direkt zum Start wäre schön gewesen. Vielleicht für 900 €.

Was da jetzt noch kommt (Super?), kommt leider etwas spät. Da kann man das bisschen bis zu den 6000ern auch noch warten.
Mal gespannt, was es dann da für 900 € gibt. :)

Keine 6090. Klar. Darunter ... mal schaun.

btw: Hab mal eben aus Neugier bei Ali vorbeigeschaut.
Mit so manchem "Import" wäre ich aber vorsichtig.

Hatte da eine Version der 5090 entdeckt, für knapp unter 1000 €.
666 :evillol: auf Lager. :D Shop mit 0 % positiven Bewertungen. ;)

Hm ...

Da geb' ich lieber "bald" 750 € für eine 6070 Ti 24 GB, hier in Deutschland aus. ^^

ChrisMK72 schrieb:
Da geb' ich lieber "bald" 750 € für eine 6070 Ti 24 GB, hier in Deutschland aus. ^^
Das Problem mit der Hardware heutzutage ist, dass man teilweise ewig warten muss die Produkt zur UVP oder besser zu bekommen. Würde mir auch lieber einen Zen 6 CPU holen, aber da kommt erst frühestens Ende 26 oder Anfang 27 etwas. Dann kommt noch die Wartezeit bis zu den X3D dazu + nochmal ein halbes Jahr drauf, bis man die Dinger überhaupt zu UVP bekommt. Da biste schnell bei 2 Jahren.

• Gefällt mir
ChrisMK72 schrieb:
Good Luck :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ja. War schon etwas optimistisch. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;) :D

• Gefällt mir
ascer schrieb:
Das ist kein "netter Versuch" von @pipip gewesen, sondern schlichtweg die Realität.
Bitte dann lernen etwas genauer zu lesen - hier nochmal der von mir zitierte Beitrag:
pipip schrieb:
Die 5090 richtet sich auch nicht unbedingt an gamer sondern ist mehr eine Titan..
Das ist schlichtweg falsch - eine GeForce richtet (!) sich an Gamer und wird von Nvidia auch eindeutig so vermarket - dass du und andere diese auch für professionelle Zwecke verwenden können (!) hat niemand ausgeschlossen und ist eigentlich selbstverständlich - das geht mit jeder Grafikkarte :rolleyes:
Ergänzung ()

Convert schrieb:
Die Gaming-Karte ist die Zweitverwendung des Chips, nicht die Hauptverwendung und das sieht man auch an dem Preis.
„Exakt“, wie so oft sind die Chips nur eine beschnittene Version des professionellen Ablegers - gerichtet und vermarket wird sie dennoch an Gamer als GeForce welche auch die größte Gruppe an Käufern dieser Grafikkarte darstellt …

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Das ist schlichtweg falsch - eine GeForce richtet (!) sich an Gamer und wird von Nvidia auch eindeutig so vermarket -
Ich finde es trotzdem befremdlich, wenn man mit Marketingfolien argumentiert.
Die 5090 wird zwar so beworben, aber jeder weiß, dass Nv die 5090 genau wegen KI und Content Creator nicht beschnitten hat. Jeder zweite Absatz auf der NV Homepage beinhaltet das Wort KI. Bei der damaligen Vorstellung der Karte ging es hauptsächlich um KI Content.
Dass die Karte auf Gaming fokussiert ist wie du sagst, ist Marketing. NV will den Gaming Thron und allein deshalb steht schon Geforce und nicht Titan. GeForce soll als Marke den Status haben.
Die 5090 ist der falsche Hase der Gaming GPUs, sowie Hawaii es damals bei Radeon der Fall war.
512bit Si sagt alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ascer
MalWiederIch schrieb:
„Exakt“, wie so oft sind die Chips nur eine beschnittene Version des professionellen Ablegers - gerichtet und vermarket wird sie dennoch an Gamer
Gerichtet ist sie gerade nicht an Gamer, siehe die ganzen technischen Details, die ich gelistet habe, die sich ALLESAMT nicht für Gaming eignen oder nicht benötigt werden, bei professionellen UseCases aber sehr wohl von primärem Interesse sind.

Vermarktet wird sie als GeForce exakt deshalb:
pipip schrieb:
. NV will den Gaming Thron und allein deshalb steht schon Geforce und nicht Titan. GeForce soll als Marke den Status haben.
@pipip hat da absolut Recht.

MalWiederIch schrieb:
vermarket wird sie dennoch an Gamer als GeForce welche auch die größte Gruppe an Käufern dieser Grafikkarte darstellt …
Und genau das ist ebenfalls falsch, siehe die Zahlen, die ich dargelegt habe. Selbst im best-case Szenario für Gaming wird die Verteilung nur 50:50 sein - give or take ein paar Prozent. Und das Szenario ist der (unwahrscheinliche) best-case. Deutlich wahrscheinlich, dass reines Gaming weit weniger als 50% ausmacht.

Insbesondere da das 50%-Szenario z.B. Personen wie mich in der Steam Survey inkludiert. Und ich würde mir die Karte niemals für Gaming kaufen - ich habe die Karte zum Arbeiten und schlichtweg wegen HomeOffice ein DualBoot, damit ich abends auch mal spielen kann.

MalWiederIch schrieb:
dass du und andere diese auch für professionelle Zwecke verwenden können (!) hat niemand ausgeschlossen und ist eigentlich selbstverständlich - das geht mit jeder Grafikkarte :rolleyes:
Du kannst einen LKW auch für Rennfahren benutzen, heißt aber noch lange nicht, wenn Mercedes sein neues Modell als "Rennwagen" vermarktet, dass das auch tatsächlich ein Rennwagen ist...

Zurück
Oben