Z
ZeroStrat
Gast
Mit dem PowerShell Befehl gilt das fürs gesamte OS. Alle SIMD Units werden lahmgelegt.latiose88 schrieb:Kann man das denn in jeder software so machen oder kann man das sogar in der amd software direkt so machen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit dem PowerShell Befehl gilt das fürs gesamte OS. Alle SIMD Units werden lahmgelegt.latiose88 schrieb:Kann man das denn in jeder software so machen oder kann man das sogar in der amd software direkt so machen?
Aber aber … Du willst unserem Volker doch nicht etwa eine Marketing-Nähe zu Intel zusprechen. Wo doch üblicherweise auch derlei Berichte über AMD nahezu kritiklos (jaja, er schreibt hier am Ende des Artikels dass die Werte mit Vorsicht zu genießen sind, aber wie hier schon gezeigt,selbst bei +20% ipc Zuwachs nicht haltbar sind )TechFA schrieb:Leute, lasst Euch nicht von der Propaganda einfangen, die nur dafür mit angeblichen "Gerüchten" gestreut wird, um die Kunden vom Kauf von Konkurrenz-Produkten abzuhalten. Das hier ist klassisches FUD-Marketing.
Besonders der Teil mit dem Zweifel (Fear, Uncertainty and Doubt) spielt hier wieder mit der irrationalen Angst, etwas verpassen zu können, wenn ich als Kunde jetzt ein Konkurrenz-Produkt kaufe.
Das große Fragezeichen ist der Windows-Scheduler, der bisher alles andere als geglänzt hat (Lakefield!), und das Microsoft das Problem jetzt aus dem Nichts gefixt hat, ist praktisch ausgeschlossen. Ebenso Pro-Kern-Leistung.
… weiß TechFA
Wie kann man das denn am besten machen? Achja ich weis das ich mal in meiner software sämtliche mmx, sse instuktionen abgewählt hatte und dabei so gut wie keine verschlechterung erlebt hatte. Aber sowas wie bmi1 oder lzcnt gehört ja zum glück nicht zu den Simd Units dazu, darum werde ich da null leistung verlieren. Sogar noch eingeschränkter als cinebench kann man wohl sagen. Da liegt also die abhängigkeit woanderst hehe.ZeroStrat schrieb:Mit dem PowerShell Befehl gilt das fürs gesamte OS. Alle SIMD Units werden lahmgelegt.
Die Gerüchteküche erwartet Raptor Lake nächstes Jahr mit 8+16.SoDaTierchen schrieb:Sollten sich die "kleinen Kerne" in üblichen Lasten als konkurrenzfähig erweisen, vielleicht gehen Desktop-Prozessoren ja dann grundsätzlich den Weg nur sehr wenige, dafür nicht mehr durch Chipfläche begrenzte "große" Kerne zu haben, dafür aber einen Sack voll "kleiner" Kerne.
Ich sehe in Lakefield mehr ein Development Kit, damit der Scheduler für den Alder Lake Launch im Herbt fit ist. Zudem konnte Intel Erfahrung zu 3D Stacking (Stichwort Foveros) in der Serienproduktion sammeln. So konnte eine größere Verbreitung erreicht werden, als wenn man nur die üblichen Samples verschickt hätte.TechFA schrieb:Im Großen und Ganzen wird Lakefield als gescheitert betrachtet. Ein gravierender Punkt war der Windows-Scheduler, der andere die praktisch kaum vorhandene Performance. Ist ja jetzt auch nicht ohne Grund von Intel mit mobilem Icelake die Tage final eingestellt worden. War halt Testballon, eher nicht so erfolgreich.
Wenn wir uns mal ganz weit aus dem Fenster lehnen, gibt es Gerüchte, dass für 2025+ mit Lunar Lake an so einem Big Bang gearbeitet wird. Ob die in den Raum geworfenen +100% IPC im Vergleich zu heute dann nach Meteor Lake und neben Zen 5/6 noch so beeindruckend aussehen, wird sich zeigen müssen.Stunrise schrieb:Ich hoffe auf einen BANG wie beim Core2Duo, befürchte aber irgendwie eine Mischung zwischen Phenom und Bulldozer. Schon allgemein konkurrenzfähig, aber kann sich nirgends richtig absetzen und hat dafür zu große Negativpunkte...
Grad mal ein Jahr.Ichthys schrieb:Erst einmal nur ein Gerücht. Und selbst wenn es stimmen sollte, wie alt ist Zen 3 schon wieder?
Zeigt sie gar nicht. Du vergleichst 4 kleine gegen einen großen. Seine Aussage war vier Große sind effizienter als 4 Kleine.xexex schrieb:Anhang anzeigen 1101480
Genau deshalb zeigt die Grafik ein anderes Bild und AMD plant für Zen 5 eine ähnliche Lösung?
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ene-zu-amds-big-little-konzept-enthuellt.html
Die-Fläche. Die großen Kerne werden extrem riesig. Schon Willow Cove ist erheblich größer als Zen3 und die Caches werden ja noch größer. Mit small Cores kann man viele Kerne bieten ohne die Die size explodieren zu lassen.xexex schrieb:Weitere Spekulationen spare ich mir an dieser Stelle aber, Intel wird schon Gründe haben auf diese Lösung zu setzen und die geleakten Benchmarks klingen da plausibel.
na ja noch nicht, erst wenn die marktanteile beider bei 50:50% liegen und sich dann untereinander wechseln 60:40%..Shririnovski schrieb:Naja ich würde es Intel gönnen, wenn sie wieder zu AMD aufschließen würden, schon um echte Konkurrenz zu haben.
..
ZeroStrat schrieb:Wenn ich Cinebench teste, mittle ich 3 Runs. Schon ab dem 2. Run greift PL2 zeitlich kaum noch und ich verwende eine sündhaft teure Wasserkühlung.
Zumindest beim Rendern wird der 3D Cache nicht viel nützen. Das sieht man jetzt schon bei den APUs mit deutlich weniger L3 Cache.
Naja, man hat dann immer noch dass ungute Gefühl, dass man den AMD 16-Kerner eben nicht mit 16 "richtigen" Kernen überholt hat, sondern nur mit 8.v_ossi schrieb:Kapiere ich nicht.
Richtig. Man könnte aber auch provokant sagen, dass Intel ein Jahr braucht, um Folien zu produzieren, welche AMD auf dem Papier schlagen.borizb schrieb:Grad mal ein Jahr.
latiose88 schrieb:Wieviel werden wohl die kleinen denn brauchen. Sofern habe ich gelesen das die kleinen rund 60 % der Fläche der großen brauchen.
Das dachte ich auch zunächst, bis ich die elektrischen Rahmendaten von Rocket Lake gesehen habe. Die breiteren Designs neuer "schneller" Kerne nehmen deutlich mehr Leistung auf. Insbesondere beim 11400F wird das jetzt schon klar, weil bei hartem Power Limit die höhere IPC gegenüber dem 10400F komplett durch niedrigere Takte aufgefressen wird, weil jeder Kern insgesamt mehr verbraucht. Bei Alder Lake wird das noch deutlicher der Fall sein, dann aber etwas abgefedert durch den Wechsel auf 10nm.Erzherzog schrieb:Für meine Begriffe zielt das alles auf Notebooks ab (macht dort am meisten Sinn) aber selbst da sehe ich nicht so ganz den Einsatzzweck, da es dort bereits sehr sparsame CPUs und Mechanismen zum Strom sparen gibt. So viel ist da nicht raus zu holen wenn man noch eine gewisse Leistung haben will. Die Physik lässt sich eben nicht austricksen.
Fixed that for ya!Ichthys schrieb:und es macht endlich wiederweiterhin, nach 10 Jahren Intel-Vierkern-Dümpeleiauch nach über 20 Jahren, Spaß