Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich sage sogar unnötig. Beide KArten lassen sich identisch übertakten, wenn man das will und angeblich ist sie bis zu 3 Grad kühler. Da ich aber bisher meine Karte nie über 74 Grad bekomme und die meiner Tochter bisher nie über 68 Grad heiß´wurde, ist das alles zu vernachlässigen. Ich würde dafür,also für die Plus Variante nicht mehr Geld ausgeben.
Bin aber auch wirklich am überlegen doch die „paar“ € drauf zu legen um die 5080 zu holen. Da sollte man doch (falls net wieder was kaputt geht) länger Ruhe haben.
Entweder die 5080, einfach weil es eine Klasse höher ist, oder eine 9070 XT. Letztere ist Preis/Leistung unschlagbar und AMD hat dabei ordentlich abgeliefert, da läuft im Moment so gut wie alles rund, was man von Nvidia nicht behaupten kann.
und trotzdem kackt sie ab, da FSR immer noch nicht vernünftig läuft und viele Spiele es nicht unterstützen.
DLSS4 und MFG ist im Moment einfach nicht zu schlagen. Von RT noch gar nicht gesprochen. Da kommen die AMD Karten zwar so langsam ins Spiel aber dennoch läuft man mit Team Grün besser.
Für's Streamen gibt es extra Transcoder. Was allerdings die Streamqualität angeht hat Nvidia noch leicht die Nase vorn. Für den Produktiveinsatz und gerade Videoschnitt bietet CUDA noch mehr Features und eine breitere Unterstützung. Ich mag auch Nvidia Broadcast für Videocalls. Nur zum Zocken liegt P/L bei der 9070 XT.
Für dein Usecase 5080.
Mittlerweile sind die Treiber auch da wo die von Anfang an hätten sein müssen. Zum Thema Hersteller.
Ich hab mich dieses Mal für Gigabyte entscheiden, da ich ein weißes System habe und die Aorus Master gut dazu passt. Ist eine Top Karte, bei der 4090 hatte ich Gainward, die 3090 war von MSI, die 2080 TI war von Zotac und die 1080 TI war von Asus. Ich wechsel viel und bis auf 1080 TI von Asus welche Spulenfiepen aus der Hölle hatte (hab die damals durch eine EVGA FTW ersetzt) waren alle Karten so anpassbar das ich zufrieden war.
Das mal was passiert kann dir mit jeden Hersteller passieren.
Mir ist in 25 Jahren nie eine Karte defekt geworden, ich muss wohl außergewöhnliches Glück gehabt haben.
Da wir gerade dabei sind, du hast sicher übertaktet, vor allem den Vram, oder?
Es freut mich auch wirklich für euch das ihr noch keinen Defekt hattet. Aber bei mir ist es halt so… ich würd auch lieber aktuell meine Zeit in Spielen verbringen als jetzt Foren / Testberichte zu durchwälzen.
Gigabyte ist bei mir aber erstmal raus, klar kann der Defekt bei jeder anderen Karte auch sein, aber nee riskieren will ich’s nimmer 🙃
Ein Defekt kann mit jedem Hersteller auftreten. Natürlich spielt das Bauchgefühl eine große Rolle und nachdem dir eine Gigabyte abgekackt ist, verstehe ich deine Beweggründe, diesmal keine Gigabyte zu kaufen.
Es wurden hier schon viele Herstellern berichtet, die defekt gingen. Mir ist bisher eine MSI Radeon R9 270 und eine Asus RX 470 8GB kaputt gegangen. Die MSI war noch innerhalb der Garantiezeit und wurde problemlos ausgetauscht. Die Asus war schon zu alt.
Grundsätzlich ist die Ausfallrate im Vergleich zu anderen Hardware-Komponenten relativ hoch. Der Support und die Garantiezeit spielen also eine wichtige Rolle bei den Grafikkarten. Darauf solltest du also achten!
Also ich würde jetzt einfach mal nach MSI / Asus Karten Ausschau halten.
Ja ich weiß komplett übern Budget aber wie ich finde aktuell mit die schönsten Karten.
Trio - Vanguard - TUF - Astral? Wegen der Steckerüberwachung?
Die Ventus - Prime lass ich mal aus der Gleichung raus. Da zu laut / kein RGB / Kühler auf Kante genäht.
Mir wäre Optik egal, aber in einem Glaskasten mag das anderes aussehen.
Meine letzten GPUs waren von Gainward (2070), danach MSI (3070 Trio, aktuell 4080 Suprim). Alle einwandfrei.
Bei den MSI 5080 wurde ein paar Bewertungen nach die beigelegte, für große Gehäuse zu kurze Stütze genannt (95mm, wenn das korrekt ist). Im MSI-Shop ist aber eine passende bestellbar. Bei Asus ist die Astral natürlich ein Brett, aber der Aufpreis noch immer hoch. Die TUF OC wird den Job genauso gut machen.
und trotzdem kackt sie ab, da FSR immer noch nicht vernünftig läuft und viele Spiele es nicht unterstützen.
DLSS4 und MFG ist im Moment einfach nicht zu schlagen. Von RT noch gar nicht gesprochen.
Gerade zu einer 5070 (Ti) ist die 9070 (XT) jederzeit vorzuziehen. Springt man eine Klasse höher ist eine 5080 natürlich besser. Generell kann und soll man kaufen was man will......ist ja jeder frei sein Geld wo auch immer zu verbraten.
Das ist auch noch so ein Thema.
FSR / DLSS.
Ich hab ihn jedem Spiel das ich gespielt hab, DLSS angeschaltet, nutzt viel das NVIDIA Broadcast Teil für Mikrofon / Kamera.
Da bin ich schon fast „gezwungen“ dort zu bleiben, oder gibts da eine Alternative bei AMD?
wenn man mal auf die Optik geht würde mir der Lichtleiste am meisten die Astral passen oder halt ne Nitro +
Gibt es sonst noch Hersteller mit so ner Leiste?
Bei AMD DLSS -> FSR und Broadcast -> Noise Suppression, gibt für alles Alternativen.
Sapphire ist bei AMD Karten schon (normalerweise) richtig gut. Die Standard Marken für beide Hersteller sind von ihren Versionen her vergleichbar.
+1 für die 9070 XT.
Hab mir vor ein paar Tagen eine eingebaut und bin positiv überrascht wie rund sie läuft. Lässt sich gut undervolten, bietet sehr gute Leistung für das Geld, kein gezicke, keine Ruckler oder derartiges und keine Probleme mit dem Treiber.
Und im TimeSpy bin ich endlich mal über dem Durchschnitt 😁👍
Bei AMD DLSS -> FSR und Broadcast -> Noise Suppression, gibt für alles Alternativen.
Sapphire ist bei AMD Karten schon (normalerweise) richtig gut. Die Standard Marken für beide Hersteller sind von ihren Versionen her vergleichbar.