Glasfaser 300Mbit/s am Router, nur knapp 100Mbit/s am PC Fritzbox 5590 Fiber

Wave2 schrieb:
"Lan Kabel Verbinder".
Also so ein lanteiler aus einem Anschluss mach zwei? Dann ist klar warum nur 100mbps durchkommen.
Oder
Je nach Alter der Switchen könnte auch nur 100mbps durchgehen

duAffentier schrieb:
Vorgehen zur Deaktivierung des Eco-Modus - Noch mal prüfen!
  1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in Ihrem Browser (z.B. mit der Eingabe von fritz.box oder 192.168.178.1).
  2. Gehen Sie im Menü zu Heimnetz.
  3. Klicken Sie auf Netzwerk und wählen Sie den Reiter Netzwerkeinstellungen aus.
  4. Sie finden nun den Abschnitt LAN-Einstellungen.
  5. Wechseln Sie vom Green Mode in den Power Mode.
  6. Speichern Sie die Einstellung, indem Sie auf Übernehmen klicken (falls diese Option verfügbar ist).

Welche GEschw. wird in der Netzwerk Übersicht angezeigt?
Router 300.pngDiagnoseFritzbox.png

Waren alle auf 1Gb/s eingestellt...

Ich hatte ein defekten Switch mal, Stromlos machen und dann waren 1Gbits da, aber der schaltete oft auf 100Mbits. Neuer Switch halt da. Aber solche Verteile stören auch!
Netzwerkkarte geprüft, ob da alles OK ist=
Ergänzung ()

Kannst die neue Labor drauf machen:
https://fritz.com/pages/fritz-labor-frisch-aus-der-entwicklung

Ansonst den PC mit Laptop verbinden mal, Netzwerkkarte zurück setzten.

duAffentier schrieb:
Ich hatte ein defekten Switch mal, Stromlos machen und dann waren 1Gbits da, aber der schaltete oft auf 100Mbits. Neuer Switch halt da. Aber solche Verteile stören auch!
Netzwerkkarte geprüft, ob da alles OK ist=

Unten der PC hängt ja an keinem Switch, Router schon mehrmals neu gestartet.

Was genau muss ich bei der Netzwerkkarte prüfen?

Hab mal ein Screenshot gemacht:
statusethernet.png

Wave2 schrieb:
Was genau muss ich bei der Netzwerkkarte prüfen?
Methode 1: Netzwerk zurücksetzen über die Windows-Einstellungen

1. Öffnen Sie die Einstellungen: Klicken Sie auf das Startmenü und wählen Sie das Zahnradsymbol für "Einstellungen" aus.
  • Navigieren Sie zu den Netzwerkeinstellungen:

• Windows 11: Gehen Sie zu "Netzwerk und Internet" und dann zu "Erweiterte Netzwerkeinstellungen".
  • Windows 10: Gehen Sie zu "Status".
  • Klicken Sie auf "Netzwerk zurücksetzen": Diese Option finden Sie am unteren Ende des Fensters.
  • Starten Sie den Vorgang: Klicken Sie auf "Jetzt zurücksetzen" und bestätigen Sie mit "Ja".
  • Neustart des PCs: Der Computer wird neu gestartet, um den Vorgang abzuschließen.
Methode 2: Netzwerk zurücksetzen über die Eingabeaufforderung
    • Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator: Suchen Sie nach "cmd", klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und wählen Sie "Als Administrator ausführen".
  • Geben Sie die folgenden Befehle ein und bestätigen Sie jeden mit der Eingabetaste:
      • netsh winsock reset
  • netsh int ip reset
  • ipconfig /flushdns
  • Starten Sie den PC neu: Starten Sie Ihren Computer neu, damit die Änderungen wirksam werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe
du hast wirklich den/die PC(s) direkt an die Fritzbox angeschlossen, da ist nichts anderes mehr dazwischen?
(Switch, Netzwerkdose, Verteiler/Verlängerung, ...)

du sagst, dass das Problem mit ZWEI PCs besteht? Hängen die an zwei verschiedenen Kabeln?
ich weiß, du hast viel "mündlich" beschrieben, aber vielleicht wäre eine einfache Zeichnung ganz gut.
bei zwei PCs und zwei Kabeln bleibt ja eigentlich nur noch die Fritzbox über...
die hast du aber auch schonmal neu gestartet? Also wirklich vom Strom getrennt?

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Alles probiert - eben auch die Fritz.box zurückgesetzt auf Werkseinstellungen, auch das schafft leider keine Abhilfe.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
du hast wirklich den/die PC(s) direkt an die Fritzbox angeschlossen, da ist nichts anderes mehr dazwischen?
(Switch, Netzwerkdose, Verteiler/Verlängerung, ...)

du sagst, dass das Problem mit ZWEI PCs besteht? Hängen die an zwei verschiedenen Kabeln?
ich weiß, du hast viel "mündlich" beschrieben, aber vielleicht wäre eine einfache Zeichnung ganz gut.
bei zwei PCs und zwei Kabeln bleibt ja eigentlich nur noch die Fritzbox über...
die hast du aber auch schonmal neu gestartet? Also wirklich vom Strom getrennt?
Nein, da ist nichts mehr dazwischen, der Rest unten läuft über WLAN, darüber bekommen wir ja die (fast) volle Leistung.

Beide PCs hängen an verschiedenen Kabeln.

Fritzbox schon mehrmals neu gestartet und wie oben geschrieben, auch schon Reset auf Werkseinstellungen gemacht.

Sonst noch jemand irgendwelche Ideen? Kontakt zu AVM aufnehmen und von denen mal schauen lassen? Die Diagnose der Box zeigt aber auch keine Fehler. Und wie gesagt, dass der Upload gleich Download ist beruhigt mich auch nicht, ganz im Gegenteil.

Also du hast den PC direkt mit einem Kabel ohne Verbinder an der Fritz!Box, mehrfach die Kabel aus und wieder eingesteckt, um die Buchse von Korrosion zu befreien und es wird immer noch Fast Ethernet ausgehandelt?

Und in der Buchse am PC sehen alle acht Kontaktflächen einwandfrei aus?

Der unterschiedliche Wert für Up- und Download muss dich nicht beunruhigen.

bei Vodafone Kabel ist das Gang und gebe mit Max 100Mbit . Da wurde dann ein netzwerkkarten optimierer benutzt und schwups danach ging’s über 100Mbit

So auch bei mir ;)

TCPoptimizer heist der glaube ich

@duAffentier Ich würde mir den hier mal bestellen?
https://amzn.eu/d/7yK56E6
Ergänzung ()

Vanguardboy schrieb:
bei Vodafone Kabel ist das Gang und gebe mit Max 100Mbit . Da wurde dann ein netzwerkkarten optimierer benutzt und schwups danach ging’s über 100Mbit

So auch bei mir ;)

TCPoptimizer heist der glaube ich

Das habe ich ja schon probiert - indem ich mit dem Programm alles auf Windows Default gestellt habe.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Also du hast den PC direkt mit einem Kabel ohne Verbinder an der Fritz!Box, mehrfach die Kabel aus und wieder eingesteckt, um die Buchse von Korrosion zu befreien und es wird immer noch Fast Ethernet ausgehandelt?

Und in der Buchse am PC sehen alle acht Kontaktflächen einwandfrei aus?

Der unterschiedliche Wert für Up- und Download muss dich nicht beunruhigen.
Genau so ist es.

Kannst Du mal testen, wie die Werte über W-LAN aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
@MAYvonBlei Über WLAN bekommen wir, zumindest in der Nähe von Router oder Repeater die angegebene Leistung - also 300Mbit/s

Zurück
Oben