Glasfaser und Fritzbox-Mesh und interessante Fehler

norKoeri schrieb:
melde es bitte, bitte, bitte so nachdrücklich wie es Dir möglich ist.

Hohoho..... ich habe mir bereits wegen anderer (falscher) Antworten der Mitarbeiter bei DG eine dedizierte Meinung gebildet und erachte daher die Sinnhaftigkeit einer Auseinandersetzung auf dieser technischen Ebene (der ich beim Zusammentreffen mit jemanden mit Sachverstand argumentativ nicht gewachsen bin), als mäßig sinnvoll....
Erst hat man ja nur die Abwimmler am Telefon, die gar keine Ahnung haben, die machen dann ein Ticket auf, Dann passiert lange nichts. Dann schließen sie das Ticket kommentarlos. Dann mache ich das wieder auf. Dann passiert wieder nichts. Das Gasnze geht dann 3 x und irgendwann ist der Fehler behoben. Ohne Nachricht oder Info. Hallo ? So geht das doch nicht.

Ich hab sogar schon mit dem Mitarbeiter gesprochen, der für höhere Eskalationen zuständig ist, die wissen dass sie aus dem Bau kommen und Vertrieb nicht können. Mein Eindruck ist, dass sich das nicht so schnell ändern wird wie es nötig wäre.

Ich werde das so machen wie der IT-Mitarbeiter 2 Dörfer weiter, den ich im Sommer kennengelernt habe: Warten bis die 24 Monate bei DG rum sind, zu Vodafone wechseln und gut.
Der hat auch schon versucht mir zu erklären dass DG irgendwie die IPV4-Adressen zweimal tunnelt um eine V6 zu erzeugen oder andersrum oder so ähnlich, ich habs nicht verstanden. Jedenfalls kommen viele Apps und NAS und IoT-Geräte damit überhaupt nicht zurecht, und Vodafone handhabt das wohl anders.

Deswegen der Tipp mit dem Post-Brief an den Geschäftsführer mit der Zustellanweisung persönlich. Dann hast Du alles gemacht, was Du (wenigstens) machen kannst.
country_egg schrieb:
jemanden mit Sachverstand argumentativ nicht gewachsen bin
Nicht foppen lassen. Du zeigst ihm immer wieder, dass ipv6.icanhazip.com nicht funktioniert. Das vorher testen, also jenen Haken wieder einschalten und dann testen. Im Prinzip brauchst Du überhaupt nichts zu sagen, als immer wieder: „Ihr IPv6-Routing ist kaputt, die Webseite ipv6.icanhazip.com geht nicht.“ Das kannst Du sogar genauso in den Post-Brief schreiben. Und dort dann noch Deine in FRITZ!OS sichtbare IPv6 nennen.

Das Einzige was Du machen musst, befolgen, was die Hottis wollen. Denen fehlt nämlich die Demut, um Software-Fehler bei sich zu erkennen. Auch weil die dermaßen gewohnt sind, dass immer der Nutzer das Problem ist/wäre.

Nachdem Du abgearbeitet hast, dann immer jenen obigen Satz raushauen. Das kannst Du auch über Monate hinzerren, also eine halbe Stunde in der Woche blocken und das dann abarbeiten. Genau wie „die“ einfach sich die Tickets abholen, selbst nicht hetzen lassen, sondern machen, wenn Du Lust und Laune hast.
country_egg schrieb:
Der hat auch schon versucht mir zu erklären dass DG irgendwie die IPV4-Adressen zweimal tunnelt um eine V6 zu erzeugen oder andersrum oder so ähnlich, ich habs nicht verstanden. Jedenfalls kommen viele Apps und NAS und IoT-Geräte damit überhaupt nicht zurecht, und Vodafone handhabt das wohl anders.
Das ist was komplett anderes, CGNAT dürfte auch für Dich keinerlei Auswirkungen haben, außer Du oder jemand anders will/soll auf Dein Heimnetz von Außen zugreifen können. Ich vermute eher, dass Du auch hier Probleme mit dem IPv6-Routing hattest und Dein Bekannter das Symptom gar nicht kannte, also falsch zugerechnet hat.

Fun-Fact: Vodafone FFTH ehemals Vodafone DSL ehemals Mannesmann Arcor macht das übrigens ähnlich, dort heißt das DS-Lite-Tunnel. Und hat in seinem Netz ebenfalls ein (paar?) IPv6-Blöcke, die nicht routen, also dasselbe Symptom bei einigen wenigen Nutzern. Vorteil: Nach einigem Betteln, stellt Vodafone Dich von DS-Lite-Tunnel auf Dual-Stack um.

norKoeri schrieb:
Im Prinzip brauchst Du überhaupt nichts zu sagen, als immer wieder: „Ihr IPv6-Routing ist kaputt, die Webseite ipv6.icanhazip.com geht nicht.“
Sehr gut für den Laien übersetzt, ich hab das jetzt probiert und IPv6 wieder eingeschaltet, und man glaubt es nicht, aber die Seite funktioniert. Gleichzeitig habe ich keinerlei Delays, und die Downloads rauschen durch die Leitung wie doof.
Ich warte jetzt auf den nächsten Hänger und schaue dann, ob ipv6.icanhazip.com immer noch geht.
Wenn nicht, mache ich ein Ticket auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und norKoeri
Wie soll bei DG die IPv6 Einstellung in einer Fritzbox eigentlich genau aussehen?
Bei mir sieht das aus, wie im Screenshot.
Was da jemand genaueres?

Anhänge

• Screenshot 2025-11-24 193156.png
    Screenshot 2025-11-24 193156.png
    102,3 KB · Aufrufe: 64
Man bräuchte jemanden mit einer von DG gemieteten FritzBox. Die Einstellung lt. Screenshot ist imho der Default der Fritte, das wird nicht von DG gezogen.

1000011496.png

Anhänge

• Screenshot_20251124-194422.png
    Screenshot_20251124-194422.png
    273 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20251124-194428.png
    Screenshot_20251124-194428.png
    293,9 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20251124-194435.png
    Screenshot_20251124-194435.png
    299,4 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch.
"Man bräuchte jemanden mit einer von DG gemieteten FritzBox. Die Einstellung lt. Screenshot ist imho der Default der Fritte, das wird nicht von DG gezogen."
Wessen Screenshot meinst Du jetzt, Deinen oder meinen, also welcher Screenshot ist Default der Fitte und welcher nicht?
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht mehr ganz sicher, ob ich da was verstellt habe.
Bei mit ist es keine DG Fritzbox, sondern eine 5690 Pro von 1und1 über mydealz vor einem Jahr. LWL direkt, ohne Modem (ONT), Im "Winzard" nur Deutsche Glasfaser ausgewählt.

Sorry !
Ich habe meine 5590 Fiber auch selbst gekauft. Die Einstellungen, mit denen sie gestartet ist, waren dieselben wie bei DEINEM Screenshot.
Mich würde jetzt stark interessieren was bei einer DG Miet-Box eingestellt ist.
Denn meine Einstellungen weichen von deinen ab, ich hab zur Zeit null Probleme.
Allerdings traue ich dem Frieden nicht.

• Gefällt mir
Dann sind Deine IPv6-Einstellungen jetzt nach Deinem Gutdünken? ;)
Nicht böse gemeint, meine sind das vermutlich auch. Ich müsste die Box zurücksetzen zum Test.
Die Anleitungen von DG zu eigenen Kundeneigenen-Routern sprechen immer nur von Zugangsdaten -> Deutsche Glasfaser als Anbieter, warten, fertig.
DG selbst spricht bei der Schnittstellenbeschreibung von IPv4/IPv6 dual stack am WAN und weiter nichts zu IPv6. https://www.deutsche-glasfaser.de/f...ds/sonstiges/schnittstelle_gpon-xgspon-dg.pdf

PS: Ich habe DG jetzt erst wieder, davor 2 Jahre DSL bei 1und1, davor DG. Was mit jetzt wieder auffällt, es kommen wieder Captchas, ob ich ein Bot wäre, z.B. wenn ich bei Google Maps per Streetview surfe. Irgendwann hakt Streetview und dann soll ich ein Captcha lösen, weil "aus meinem Netz besonders viele Anfragen kommen".

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Dann sind Deine IPv6-Einstellungen jetzt nach Deinem Gutdünken? ;)
Nachdem ich von DG immer nur zu hören bekam es spielte keine Rolle was ich dort einstelle, arbeite ich jetzt nach dem Prinzip Try&Error. Ich nehme nämlich durchaus Änderungen im Verhalten wahr.

• Gefällt mir
Hatten wir hier … (Antwort auf zweites Zitat). Oder anders formuliert: Technisch müssten alle drei Varianten A-C bei Euch genau identisch sein, weil sie nämlich am Ende genau dasselbe machen, also auf Dual-Stack zurückfallen. Wenn Ihr Unterschiede seht, dann habt Ihr zufällig während den Tests ein defektes IPv6-Präfix erhalten. Anders nicht zu erklären.

• Gefällt mir
Es ist so weit. Ich hab der FritzBox Fiber einfach mal gesagt sie soll sich neu verbinden und es ging erstmal nix mehr. 2 Minuten später war ipv6.icanhazip.com dann allerdings wieder erreichbar.
Dafür habe ich jetzt (laut FritzBox) die IPv4-Adresse: 100.109.0.xx, alle Webseiten wo man das abfragen kann, sagen aber: Ihre IP-Adresse lautet: 94.31.71.xx
Kann mir das jemand erklären ? Ist das etwa so zu verstehen wie in meiner FritzBox mit externer und interner IP-Adresse ? Bei angeblichem Dual-Stack ? Rätsel

Eindeutig CGNAT…
Ergänzung ()

Erkennt man an der 10.109. Adresse:

Für CGNAT wird der Block 100.64.0.0/10 genutzt , also 100.64.0.0 bis 100.127.255.255

Okay.... verstehe ich das so richtig ?

Bei DG funktioniert also das IPv6-Routing in einigen Bereichen ihres Netzes nicht und beim IPv4 tunneln sie die öffentliche IP durch ihren NAT-Server und man bekommt eine Art interne IPv4, die von außen nicht direkt erreichbar ist.
Damit kann ich dann ja alle NAS, IP-Kameras etc pp die ich von außen über IPv4 und Portweiterleitung ansprechen möchte, in die Tonne werfen.
Selbst eine VPN-Verbindung zur FritzBox per wireguard kann, muss aber nicht funktionieren, weil das IPv6-Routing ab und an mal aussteigt.

Klare Kaufempfehlung
:n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben