DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Bericht Google AI Overview: Erst frisst die KI den Traffic, dann zahlen die Leser für News

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Bei der I/O 2026 präsentierte Google die nächste Ausbaustufe der KI-Suche. Suchagenten sollen KI-Antworten ergänzen, die mit dem AI Overview ohnehin zum Standard werden. Was immer offensichtlicher wird, sind die Einschläge im Medienmarkt: So wie Rechenzentren die Strompreise erhöhen, verteuert die KI-Suche den Nachrichtenkonsum.

Zum Bericht: Google AI Overview: Erst frisst die KI den Traffic, dann zahlen die Leser für News

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, the_IT_Guy, GRB221009A und 24 andere
Oh man, ich bin gespannt wie es für euch und andere Formate wie PCGH weiter gehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, aid0nex, Sascha631 und 32 andere
Ob ich einer der wenigen sein werde, die sich einer KI Suche auf ewig widersetzen werden? Bei mir läuft eine Searx Instanz lokal im Proxmox Container und die findet alles was ich brauche, ganz ohne AI.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Zensored, Hatsune_Miku und 29 andere
"Konsequent zu Ende gedacht bedeutet das: Viele Webseiten werden sich aufgrund des ökonomischen Drucks in den nächsten Jahren anpassen müssen – oder sie verschwinden."

das betrifft aber ALLE branchen und alle bereiche - wer nicht mit der zeit geht - geht mit der zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Michael vdMaas, EnErGy88 und 6 andere
Wie üblich ist es bei den Details also komplizierter. Google selbst redet den Einfluss der KI-Suche ohnehin klein. Lieber spricht man von einem größer angelegten Wandel. „Die Vorlieben der Nutzer verschieben sich hin zu neuen Formaten wie Podcasts, Foren und Videos.

Neue Formate wie Foren? Ich dachte, die seien am aussterben? Soll mir nur Recht sein, ich bevorzuge den Austausch über Foren.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, JuanBoccas, thelittledevil und 25 andere
lazsniper schrieb:
das betrifft aber ALLE branchen und alle bereiche - wer nicht mit der zeit geht - geht mit der zeit.
Wenn KI allerdings dazu führt, dass es für alle teurer wird, frage ich mich dann schon ein bisschen nach Sinn und Zweck.
Vor allem wenn ich dann so darüber nachdenke, was KI gerade im Pressebereich derzeit bedeutet. Nämlich absolut nichts gutes. Weil der Einsatz heutzutage eher schlecht ist. Das hat mit Journalismus nichts zutun. Gut. Das haben heutzutage viele kleinere (Lokal)Zeitungen sowieso kaum noch.

Aber ich frage mich, ob wir unsere "4. Gewalt" wirklich an die KI abgeben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plage, Kitsune-Senpai, Randomcbuser und 36 andere
Nightcrawler98 schrieb:
Oh man, ich bin gespannt wie es für euch und andere Formate wie PCGH weiter gehen wird.
Seiten wie Computerbase haben eine sehr aktive Community und Qualität seit Jahrzehnten. Das ist nicht vergleichbar mit kleinen News Seiten, aber natürlich macht es sich bemerkbar. Random Besuche werden weniger, aber die paar die den Weg hierhin finden, sehen evtl den Wert und klicken direkt und nicht den Weg über eine Suchmaschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi Antes, gamerbase, Anti-Monitor und 4 andere
Nightcrawler98 schrieb:

Man merkt schon am Forum, dass deutlich weniger geschrieben wird. Die letzten 10 neuen Themen gehen bis gestern abend zurück. Das war bis vor 1-2 Jahren ja nie der Fall, da gabs tlw. 10 neue Themen pro Stunde.
Es werden viele ihre Frage direkt an Google füttern und bekommen entsprechend sofort eine Antwort, anstatt einen Link zu CB. Gleicher Effekt wie z.B. bei stackoverflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, JJJT, Kitsune-Senpai und 32 andere
kachiri schrieb:
Wenn KI allerdings dazu führt, dass es für alle teurer wird, frage ich mich dann schon ein bisschen nach Sinn und Zweck.
Und dann machen die KI Firmen es eh ganz clever und erzwingen ihren Weg in Aktienindizes, staatliche Verträge und verdrängen mit immensen Krediten und Investorgeldern die Konkurrenz.

Wenn es also endlich genug Nutzer merken, dass sie sich den Alltag damit kaputt und teurer machen, ist es schon zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Locutus2002, LTCMike und 8 andere
Nightcrawler98 schrieb:
andere Formate wie PCGH weiter gehen wird.
Naja um PCGH wäre es nicht schade da ist sowieso jede zweite / dritte Meldung unter den News einfach penetrante Werbung für irgendwelchen Mist und viele Kommentare dort sind oft nicht besser dagegen ist CB eine Vorzeige Community.

KI-Suchen habe ich noch nie benötigt hab auch so immer gefunden was ich will.

Ich suche aber auch nicht nach irgendwelchen Nachrichten, Infos oder sonst was wo eine KI Suche mit Zusammenfassung notwendig wäre.

Für Nachrichten und Infos habe ich die Seiten die ich nutze in den Lesezeichen für sowas habe ich schon x Jahre keine Suche benötigt.

Solange es Suchmaschinen ohne KI gibt werden die genutzt.

Und wenn irgendwann viele auf Paywall setzten wird der Inet Konsum einfach massiv heruntergefahren und nur wirklich gute Seiten für Nachrichten, Infos und Technik Community weiter genutzt und die kann man an einer Hand abzählen.

Und sollten diese es wie die Schokobarone in letzter Zeit übertreiben fallen auch die weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, gamerbase, LTCMike und 7 andere
KI sollte nur für die wirklich nützlichen Anwendungen verwendet werden: Forschung, Medizin (Diagnostik) und ähnliches. Ansonsten nimmt es den selben Lauf wie das Internet: könnte großartig sein, wird aber zu 99% für negatives genutzt.
Die KIs when mir den weißen der Menschheit trainiert, ohne diese an den Vorteilen teilhaben zu lassen. Und sei es nur monetär. Gewinne sollten zum Großteil durch die Staaten abgesaugt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, rescuemod, Fighter1993 und 2 andere
Eigentlich könnte KI hier auch wieder die Lösung sein, ich werfe Geld ein und die KI verteilt die Einnahmen dann anteilig auf die "Informationslieferanten"
Denn es ist ja auch so das das "freie Internet" immer mehr mit Clickbait zugemüllt wird. Bei einer klassischen Suche liefert ein Großteil der Seiten nur noch Clickbait oder generischen SEO Müll -was irgendwo das selbe ist- aber eben nicht die gesuchten Infos.
Und auch bei Bezahlinhalten besteht zumindest das große Problem das man zum einen weder eine Garantie hat das sich die gesuchten Informationen auch hinter der Paywall befinden und zum anderen die Kosten vielfach in keiner Relation zum Inhalt stehen - ja für den gesamten Inhalt mag der Preis evtl. noch OK sein, aber wenn man nur eine bestimmte Information sucht eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaelwittmann
Technologische Umbrüche haben historisch gesehen fast immer zu einer Verschiebung von Gewinnern und Verlierern geführt. Man kann das durchaus als den klassischen Lauf des Fortschritts betrachten. Ich bin happy so wie es ist auch wenn mir computerbase und Co natürlich leid tut. Ich will aber nie mehr zurück in das Pre AI Zeitalter

• Gefällt mir
Reaktionen: linom1
kachiri schrieb:
die politik führt ja auch dazu dass alles teurer wird für uns, und da frägt man sich auch nach dem sinn und zweck, oder ;) ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und wtfNow
Das Problem ist auch, das es mittlerweile viele mit KI erstellten Seiten gibt die andere Seiten vom Inhalt einfach kopieren. Und die Google KI gibt dann diese Seiten wieder und niemand weiß mehr wo der Ursprung ist.
Und überhaupt ob es richtig ist... Das Internet ist Tot.

Hitomi schrieb:
Ob ich einer der wenigen sein werde, die sich einer KI Suche auf ewig widersetzen werden?
Ne bin auch dabei.
Windows hat bei mir keine KI und wird auch geblockt.
Ich nutze in der Regal auch kein Google, weil die Suche eh oft nicht das bringt was ich suche.
Und die KI-Suche erzählt oft nur das was auf ein paar Seiten weiter steht und weiß nie ob das überhaupt richtig ist.

frank00000 schrieb:
Naja um PCGH wäre es nicht schade da ist sowieso jede zweite / dritte Meldung einfach penetrante Werbung für irgendwelchen Mist und viele Kommentare dort sind oft nicht besser dagegen ist CB eine Vorzeige Community.
Und wenn man auf PCGH fragt, ist man genau der umgekehrten Meinung...

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, ThePlayer, edenjung und 3 andere
Nur mal nebenbei gefragt: Wenn ich den Adblocker für CB deaktiviere, wird mir die Werbung ja angezeigt. Aber ich klicke nicht darauf. Bekommt ihr dann trotzdem etwas, nur weil sie mir angezeigt wird?

Precide schrieb:
Die letzten 10 neuen Themen gehen bis gestern abend zurück. Das war bis vor 1-2 Jahren ja nie der Fall, da gabs tlw. 10 neue Themen pro Stunde.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, nicht nur hier.

Und News-Portale nutzen KI um Artikel zu schreiben oder künstlich aufzublähen damit man ewig braucht um den tatsächlichen Kern zu finden.

Ich nutze Gemini mittlerweile tatsächlich öfter als die normale Google-Suche. Kein Bock meine Zeit damit zu verschwenden irgendwelche Artikel auf verschidenen Seiten durchzulesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linom1 und dman
Ich beobachte in meiner Blase immer mehr arbeitslose Journalisten und immer mehr Seiten mit AI Slop. Dass da vieles nicht stimmt, scheint keinen zu jucken. Masse schlägt Klasse aber mal sowas von. Menschlein braucht schon mal einen ganzen Tag für einen hübschen Artikel. Die KI kackt den in Sekunden raus und klingt dabei zumindest seriös. Was will man mehr, oder so. Gleichzeitig kaufen große Verlage munter kleinere Anbieter, nutzen den einigermaßen etablierten Namen und fluten die Seite dann mit KI-Blödsinn.

Wahrscheinlich wird sich alles noch sehr viel mehr auf einige wenige große Anbieter konzentrieren. Ob das erstrebenswert ist, sei dahingestellt. Und wer die steigenden Kosten zahlen soll, wenn gleichzeitig durch KI immer mehr Stellen wegrationalisiert werden, ist mir auch noch ein Rätsel. Aber das wird bestimmt alles supi!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PulsarS, Morkhero und 10 andere
In Zukunft wird wohl ein kleiner Teil des Internets wieder brav mit phpBB und Linklisten arbeitem. So schön wie früher. Der Rest verblödet im Sumpf.
¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, Bert und 20 andere
Zurück
Oben