Geschmäcker und auch Anforderungen sind verschieden... eine Pixel Watch erfüllt meine Anforderungen schlichtweg nicht.wtfNow schrieb:In den 1 ½ Jahren in der ich sie quasi 24/7 trage kann ich an einer Hand abzählen wie oft mir der Saft ausgegangen war, und selbst dann war es auch kein Weltuntergang 🙃.
Ich will auch mal eine Woche auf Geschäftsreise gehen können oder in den Urlaub fahren und überhaupt nicht an ein Ladekabel denken müssen. Bei meiner aktuellen Suunto kein Thema. Vorher einmal kurz laden und das Lade-Zeug kann daheim bleiben.
Zudem wohne ich im hochalpinen Gelände und gehe dort laufen/trail-running/klettern, wo es z.B überhaupt kein Mobilfunk-Netz gibt oder wo es auch nicht unbedingt Wander- oder Forstwege gibt. Ich brauche daher gute Offline-Karten mit Back-Tracking und auch ein gutes DualBand-GPS-Tracking. PixelWatch: Fehlanzeige.
Der Nächste trainiert eventuell auf einen Marathon und trägt die Uhr zum Messen seines Pacings o.ä. Der Akku der PW übersteht nicht ein einziges Trainingsintervall, bevor ihm die Puste ausgeht...
Das ist dein UseCase... der trifft aber bei Weitem nicht auf jeden Anwender zu.wtfNow schrieb:Ich lege sie jeden Abend vorm Gang ins Bad auf den Nachttisch zum Laden und ziehe sie zum Schlafen gehen an, oder wenn's warum auch immer nicht passt dann halt morgens und andersrum. Ich gehe davon aus, dass sich jeder zivilisierte Mensch einmal am Tag wäscht und seine Uhr dann ablegt, von daher konnte ich das Laufzeit Argument noch nie verstehen 🤷🏽♂️
Wenn ich dusche, dann gehe ich duschen. Da renne ich nicht zum Aufladen meiner Geräte quer durchs Haus. Geschweige denn, dass ich sie dann nach dem Duschen wieder holen gehe.
Warum schafft es denn niemand mal ein ordentliches Solar-Panel in das WatchFace einzusetzen? Dann wäre das Laden generell kein Thema mehr. Die Suunto Vertical hat das z.B. und rennt bis zu 95 Tage am Stück; ohne Laden (1 ganzes Jahr, wenn man die Herzmessung ausschaltet). Eine PixelWatch muss das natürlich nicht können; aber damit könnte man die Laufzeit dann zumindest mal auf 7-9 Tage strecken und erspart sich das nervige tägliche Laden.
Und damit wiederholt sich mein erster Satz. Ich will z.B. überhaupt nicht, dass die Uhr bei Notifications, Tastendruck o.ä. vibriert; sondern nur dann, wenn mich die Uhr morgens aufwecken soll/muss.wtfNow schrieb:Meist ist im Gegenzug für einen großen Akku (wenn die Uhr ansich kein Klotz ist) der Vibrationsmotor qualitativ minderwertig weil ein guter Motor gleich nach dem Akku das meiste Volumen einnimmt. Mit einer guten Vibration wie in der Pixel Watch kann ich verschiedene Nachrichten/Signale sofort am Gefühl deuten ohne es ablesen zu müssen, für mich ist es ein klarer Mehrwert.
Ich kann aus Erfahrung sprechen, da ich beide Hersteller kenne und auf die Vibration als Wecker angewiesen bin. Ein akustischer Wecker kommt nicht in Frage, da sonst die Kinder mit aufwachen.
Der Motor der PW ist bestenfalls mittelmäßig und auch relativ schwach auf der Brust. Der hat es nicht geschafft, mich zuverlässig aufzuwecken... speziell wenn die Hand unter'm Kopfkissen steckt und man dann darauf liegt. Da spürt man dann nur noch sehr wenig von dem Vibrationsalarm. Bei Garmin, Suunto, Coros etc. kein Thema.
Zuletzt bearbeitet: