News Google Pixel Watch 4: Helleres Display, größerer Akku und schnellerer Co-Prozessor

wtfNow schrieb:
In den 1 ½ Jahren in der ich sie quasi 24/7 trage kann ich an einer Hand abzählen wie oft mir der Saft ausgegangen war, und selbst dann war es auch kein Weltuntergang 🙃.
Geschmäcker und auch Anforderungen sind verschieden... eine Pixel Watch erfüllt meine Anforderungen schlichtweg nicht.

Ich will auch mal eine Woche auf Geschäftsreise gehen können oder in den Urlaub fahren und überhaupt nicht an ein Ladekabel denken müssen. Bei meiner aktuellen Suunto kein Thema. Vorher einmal kurz laden und das Lade-Zeug kann daheim bleiben.

Zudem wohne ich im hochalpinen Gelände und gehe dort laufen/trail-running/klettern, wo es z.B überhaupt kein Mobilfunk-Netz gibt oder wo es auch nicht unbedingt Wander- oder Forstwege gibt. Ich brauche daher gute Offline-Karten mit Back-Tracking und auch ein gutes DualBand-GPS-Tracking. PixelWatch: Fehlanzeige.

Der Nächste trainiert eventuell auf einen Marathon und trägt die Uhr zum Messen seines Pacings o.ä. Der Akku der PW übersteht nicht ein einziges Trainingsintervall, bevor ihm die Puste ausgeht...

wtfNow schrieb:
Ich lege sie jeden Abend vorm Gang ins Bad auf den Nachttisch zum Laden und ziehe sie zum Schlafen gehen an, oder wenn's warum auch immer nicht passt dann halt morgens und andersrum. Ich gehe davon aus, dass sich jeder zivilisierte Mensch einmal am Tag wäscht und seine Uhr dann ablegt, von daher konnte ich das Laufzeit Argument noch nie verstehen 🤷🏽‍♂️
Das ist dein UseCase... der trifft aber bei Weitem nicht auf jeden Anwender zu.

Wenn ich dusche, dann gehe ich duschen. Da renne ich nicht zum Aufladen meiner Geräte quer durchs Haus. Geschweige denn, dass ich sie dann nach dem Duschen wieder holen gehe.

Warum schafft es denn niemand mal ein ordentliches Solar-Panel in das WatchFace einzusetzen? Dann wäre das Laden generell kein Thema mehr. Die Suunto Vertical hat das z.B. und rennt bis zu 95 Tage am Stück; ohne Laden (1 ganzes Jahr, wenn man die Herzmessung ausschaltet). Eine PixelWatch muss das natürlich nicht können; aber damit könnte man die Laufzeit dann zumindest mal auf 7-9 Tage strecken und erspart sich das nervige tägliche Laden.

wtfNow schrieb:
Meist ist im Gegenzug für einen großen Akku (wenn die Uhr ansich kein Klotz ist) der Vibrationsmotor qualitativ minderwertig weil ein guter Motor gleich nach dem Akku das meiste Volumen einnimmt. Mit einer guten Vibration wie in der Pixel Watch kann ich verschiedene Nachrichten/Signale sofort am Gefühl deuten ohne es ablesen zu müssen, für mich ist es ein klarer Mehrwert.
Und damit wiederholt sich mein erster Satz. Ich will z.B. überhaupt nicht, dass die Uhr bei Notifications, Tastendruck o.ä. vibriert; sondern nur dann, wenn mich die Uhr morgens aufwecken soll/muss.

Ich kann aus Erfahrung sprechen, da ich beide Hersteller kenne und auf die Vibration als Wecker angewiesen bin. Ein akustischer Wecker kommt nicht in Frage, da sonst die Kinder mit aufwachen.

Der Motor der PW ist bestenfalls mittelmäßig und auch relativ schwach auf der Brust. Der hat es nicht geschafft, mich zuverlässig aufzuwecken... speziell wenn die Hand unter'm Kopfkissen steckt und man dann darauf liegt. Da spürt man dann nur noch sehr wenig von dem Vibrationsalarm. Bei Garmin, Suunto, Coros etc. kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
No Go bei der Akkulaufzeit. Warum schafft es Google nicht 7-14 Tage Akkulaufzeit zu liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Irgendwie ist für mich die komplette Kategorie Smartwatches uninteressant.
Wofür benutzt ihr die so?

Mir würde höchstens gpay einfallen und das ist jetzt nicht so, als könnte ich das nicht auch mit nem Smartphone. Hätte glaub ich lieber ein neues Pixel Tablet.

Arboster schrieb:
Auch wenn ich sonst bei Google bin (Pixel 9 Pro, Pixel Tablet) und ja eh generell keine smarte Uhr möchte, aber die Pixel Uhren finde ich einfach nur extrem "billig" vom Design her.
Wenn überhaupt käme bei mir eine Galaxy Watch Classic in Frage.
Einfach vom Design her.

Gibt halt technisch keine richtige Konkurrenz zu Google, wenn man WearOS möchte...

Und wer darauf verzichten kann ist bei Garmin, Coros, Amazfit oder wie sie alle heißen eh besser aufgehoben. Würde meine Forerunner nie gegen eine aktuelle Smartwatch tauschen wollen, alle zwei Wochen laden zu müssen ist mir so viel mehr wert, von den Trainingsoptionen ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Farcrei schrieb:
Wow, was für eine Laufzeit :freak:
Meine Fenix 6Xpro hällt mit meinen Einstellungen bis zu 20 Tage und ohne Energiesparmodus mit allen Sensoren 10 Tage.

Immer diese schwachsinnigen Vergleiche!

Kannst du alle Smartwatch Apps aus dem Google Playstore installieren?
Hast du Google Maps?
Hast du Google Pay?
Hast du Wear OS?
Hast du Gemini?

Nein, nein, nein und nein. Ach ja und NEIN.

Wenn deine tolle 6Xpro das alles hätte, würde Sie auch keine 20 Tage mehr halten :freak:. Wer sich für so eine Uhr entscheidet, mach das bewusst, mit allen Vor und Nachteilen. Zudem ich immer mehr Menschen kennenlerne, die offensichtlich mit ihrer Uhr verheiratet sind. Man kann das Teil auch ausziehen, ja, vom Arm abnehmen und laden.

Ich lege meine PW3 jeden Tag, für 30 Minuten aufs Ladegerät und WOW sie geht niemals aus (Hersteller hassen diesen Trick)

Ich mache das täglich beim duschen, aber hey vielleicht gibt es auch Menschen die es mit der Körperhygiene nicht so eng sehen. Who knows.....?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-, Jens11, Marulez und 4 andere
~XxX~ schrieb:
Kannst du alle Smartwatch Apps aus dem Google Playstore installieren?
Hast du Google Maps?
Hast du Google Pay?
Hast du Wear OS?
Hast du Gemini?

Google Maps gibt es tatsächlich seit einem Monat für Garmin und Gemini wird wie der Google Assistant von der Venu 2 Plus und Venu 3 unterstützt. Mit Garmin Pay bezahle ich seit 4 Jahren kontaktlos.

Aktuell nutze ich die Venu 3 und die hält mit allen Sensoren, Benachrichtigungen sowie kontaktloses Bezahlen an die 2 Wochen. Selbst mit Jogging + Offline Spotify sind es bei mir mehr als 1 Woche.
Da würde mich ein tägliches Laden von 30 Minuten stark stören. So lange halte ich mich nicht immer im Bad auf und dann nehme ich die Venu 3 eher zum Reinigen der Uhr samt Armband ab und lege sie zum Trocknen beiseite.

Man muss halt abwägen, wie viele Apps man aus dem Playstore mit einer Watch tatsächlich benötigt und nutzen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und Mr. Smith
lol

48 Stunden

Darf man da mit einer Garmin noch lachen? Oder muss man Mitleid haben. Herrjemine. Meinen die unser Lebensinhalt ist Gadgets zu laden?

Kleinste Garmin Venu 3s hält 10 Tage. Und ich sage klein. Und das passt dann schlanken Menschen. Kein 48 mm Teil für nette Pfundskerle ;)

Der Radcomputer muss da auch nach zwei Jahren eine 300 km Tour schaffen ohne mich in Panik zu versetzen. Google und Apple klatschen Smartphoneprozessoren in ihre Lifestyle-Gadgets und verbraten den Strom mit irgendwelchen Animationen.

PS: Polar und Konsorten machen auch brauchbare Fitnesstracker. Angeblich kommt der Polar-Band jetzt auch bald für Consumer. Kein 30 Euro Abozwang mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan und bobitsch
Farcrei schrieb:
Meine Fenix 6Xpro hällt mit meinen Einstellungen bis zu 20 Tage und ohne Energiesparmodus mit allen Sensoren 10 Tage.
Kannst du mit deiner Uhr telefonieren, smarte Home bedienen, komplett ohne Handy auskommen? Warum vergleicht man immer eine Sportuhr mit einer Smartwatch? Ich selbst hatte schon einige Garmin Uhren die sind aber bis auf navigieren "dumm". Man kann nicht einmal Nachrichten via Wlan versenden wenn das Handy nicht in der Nähe ist. Da sollte man eher sagen warum nur 20 Tage Laufzeit?

@flaphoschi Auch hier wieder Smartwatch vs Sportuhr. Und nein eine Venu ist keine Smartwatch die kann auch so gut wie nichts ohne Handy (nicht einmal offline navigieren). Und schau dir mal die neue X1 an, mit Aod eine Laufzeit von 2 Tagen, soviel zum Thema hohe Akkulaufzeit und Garmin :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, Dark_Soul und n8mahr
Farcrei schrieb:
flaphoschi schrieb:
lol

48 Stunden

Darf man da mit einer Garmin noch lachen? Oder muss man Mitleid haben. Herrjemine. Meinen die unser Lebensinhalt ist Gadgets zu laden?
immer diese "Äpfel und Birnen" vergleiche.
Uhren von Garmin und Polar sind lediglich in der Lage, die Benachrichtigungen zu spiegeln; Interaktion mit den benachrichtigenden Apps funktioniert hingegen selten.
Bei Apps ist man auf die vom Hersteller freigegebenen Apps angewiesen, keine freie Auswahl. Bezahlungen entweder nur über Zusatzgeräte (Garmin: spezielles rfid Armband benötigt) und nur mit wenigen Banken. "Wallet" funktionalität gar nicht gegeben.

Ich will nicht sagen, dass diese Uhren schlecht sind, aber die längere Laufzeit wird mit viel weniger "smart" Funktionen erkauft. Das sind einfach zwei verschiedene Produktkategorien mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Senju- und Dark_Soul
Puh, das die Smartwatch Artikel auch immer in solche Diskussionen ausarten müssen.

Ne Apple Watch oder Wear OS Watch braucht eben nen leistungsfähigen Prozessor um flüssige Animationen, komplexe Apps (Offline Google Maps, Google Assistant, Smart Home Integrationen usw) und nahtlose Interaktion zu ermöglichen. Dazu eben meistens noch Energieintensive Oled Panels, GPS/LTE Mdoule und ein schweres Betriebssystem. Wear OS ist halt ein optimiertes Android, Watch OS eben IOS. Mir sind bis Dato keine größeren IOS oder Android Geräte bekannt die einfach mal 2 Wochen bei täglicher Nutzung durchhalten können.

Der klassische Fitnesstracker haben halt effizientere MIP Displays/Amoled Displays mit niedrigeren Framerates, Optimierte Betriebssysteme mit reduzierter Funktionalität, speziell dafür optimierte Sensoren, Chips usw. Platinen sind kleiner und es können größere Akkus der sogar Solar Ladefunktionen eingebaut werden.

Das ist halt als ob man sich vor nen Gaming Rechner mit Leistungsfähiger Hardware hinstellt und sich darüber beschwert warum der nicht so effizient wie ein Mini PC/Notebook ist. Klar beides sind PCs aber die Nutzung kann sich durchaus unterscheiden. Wir Leben ja in Zeiten wo man bei der Wahl der Uhr, PCs, Notebooks usw. mehr als genug Alternativen hat und jeder irgendwo fündig werden kann. Somit müsste sich ja eigentlich niemand für irgendetwas rechtfertigen; oder? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-, Marulez und Dark_Soul
BTT: als nutzer einer PW1, die so langsam Alterungsspuren zeigt, war ich auf die 4er gespannt.
ENDLICH sollte auch Schlafmessung möglich sein dank längerer Laufzeit. Aber das ist auch schon alles irgendwie.
Die AI Leistung benötige ich nicht, da ich "gemini" nach Möglichkeit nicht nutzen werde.
Sensoren vom letzten Jahr, hellere Bildschirm.. naja, aber dafür werde ich dann keine 300-400€ ausgeben. Vor allem, weil die PW1 gezeigt hat, dass sie nach 3,5 Jahren wirkliche Abnutzungserscheinungen zeigt; auf der Innenseite löst sich die Metallbeschichtung :freak:

Naja, ich schaue mir dann erstmal die Neuauflage der Pebble-Watch an ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch meine PW1 aber weiß auch keinen Grund wofür ich upgraden sollte, wenn sie heile ist.
Hier und da mal für Sport nutzen, ansonsten gleicht die einer Band xyz von vorher bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Zoba schrieb:
Irgendwie ist für mich die komplette Kategorie Smartwatches uninteressant.
Wofür benutzt ihr die so?
Meine Meinung. 100Pro!

Wenn ich hier lese, wozu so eine Smart-Watch benötigt wird. Heidewitzka. Also ob man nicht wandern oder Sport treiben kann ohne so ne Uhr?! Ging doch bis vor ein paar Jahren auch.

Ich immer noch bei der Pixel Watch 2. Das stimmt schon, die Akkulaufzeit ist doch verbesserungswürdig. Mit dem letzten Patch wurde es bei mir etwas besser. Nun hält sie 1.5 - 2 Tage maximal (ohne Workout).
Ich schiele ganz neidisch auf das Mi Band 8 meiner Partnerin. Das hält 12 - 14 Tage problemlos durch und kostete nur einen Bruchteil.
Wobei ich meine Pixel Watch 2 umsonst beim Kauf vom Pixel 8 Pro bekommen habe.

Ich warte noch ab wie gut oder schlecht die Pixel Watch 4 in der 45mm Version wird.
Das schlanke Design mag ich und dass man die Watchfaces wechseln kann.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Grad eine Suunto Race S in Titan gekauft (mit Rabatt über meine Firma für 309€) und ich bin ultra-happy damit.
Auch wenn das natürlich eher eine Sportuhr, als eine SmartWatch ist. Die Verabeitung ist einfach auf einem völlig anderen Niveau und das für bedeutend weniger Kohle.

Meine Frau hatte die Pixel 2 und ist auch auf Suunto gewechselt... vorrangig wegen der Akku-Laufzeit. Die Pixel 2 hielt ja nichtmal einen Tag durch. Nun lädt sie ca. alle 16 Tage mal für 40min auf. :)
Die Suunto Race, wäre eine echte Alternative für mich um meine PW2 zu ersetzen. Doch ich warte noch den Pixel 10 Release ab. Vielleicht gibt's ein Bundle mit Smartphone und Watch. Zudem habe ich noch 200€ Guthaben bei Google stehen.

Seven2758 schrieb:
Google Maps gibt es tatsächlich seit einem Monat für Garmin und Gemini wird wie der Google Assistant von der Venu 2 Plus und Venu 3 unterstützt. Mit Garmin Pay bezahle ich seit 4 Jahren kontaktlos.

Aktuell nutze ich die Venu 3 und die hält mit allen Sensoren, Benachrichtigungen sowie kontaktloses Bezahlen an die 2 Wochen. Selbst mit Jogging + Offline Spotify sind es bei mir mehr als 1 Woche.
Da würde mich ein tägliches Laden von 30 Minuten stark stören. So lange halte ich mich nicht immer im Bad auf und dann nehme ich die Venu 3 eher zum Reinigen der Uhr samt Armband ab und lege sie zum Trocknen beiseite.

Man muss halt abwägen, wie viele Apps man aus dem Playstore mit einer Watch tatsächlich benötigt und nutzen wird.

Ich ja auch okay. Die Gesundheitsfeatures sind vermutlich auch präziser. Mann muss halt abwägen was man möchte. Mich triggern nur diese ständigen "meine bla bla bla hält 100 Tage" Phrasen.

Ich gehe doch auch nicht ins Porsche Forum und schreibe "Was!?! 12 Liter auf 100km??? Mein Twingo schafft die 100km mit 3,8 Liter"

• Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-, Seven2758 und n8mahr
Seven2758 schrieb:

seit einem monat gMaps.. okay, nicht schlecht. voller funktionsumfang?
garmin pay hat tatsächlich einige gängige Banken dabei. gPay unterstützt dennoch viel mehr banken. kann die uhr kinokarten etc anzeigen?

ansonsten unterschreibe ich deinen letzten satz. man muss abwägen. anderer produktkategorie, anderer schwerpunkt. je nach nutzerverhalten ist das eine oder das andere besser für einen.

paganini schrieb:
Und nein eine Venu ist keine Smartwatch die kann auch so gut wie nichts ohne Handy (nicht einmal offline navigieren). Und schau dir mal die neue X1 an, mit Aod eine Laufzeit von 2 Tagen, soviel zum Thema hohe Akkulaufzeit und Garmin

Offline Navigation funktioniert mit der Venu sehr gut, was ich fürs Joggen und Wanderung ständig nutze.
Nur für die Darstellung von Hintergrundkarten (z.B. Komoot) wird eine Smartphoneverbindung benötigt.
Wem das wichtig ist, greift dann zur Forerunner oder Fenix, die Offlinekarten mitbringen.

Dein genanntes Beispiel mit der X1 ist ein merkwürdiger Versuch von Garmin, Fans von rechteckigen Display abzuholen. Sie hat von allen Garmin Uhren die kürzeste Batterielaufzeit, da sie auch eine Dicke von nur 7.9 mm aufweist.
1752760368015.png

Dein Punkt und was Dir am wichtigsten ist, ist halt die LTE Verbindung und autarkes agieren wie ein Smartphone. Das können nur Smartwatches.

@~XxX~
Genau das ist der Punkt, man muss sich halt bewusst sein, wofür man sich die Uhr holt => Fitness tracken oder smarte Sachen wie Smarthome, eBike oder Auto freischalten etc..
Den Punkt von @pagaini z.B. empfinde ich mithin am stärksten, wer eine Uhr autark wie in Smartphone nutzen möchte, greift zur Apple Watch oder WearOS.

@n8mahr
Mit der ersten Version von Google Maps funktioniert die Anzeige von Navigationen wie zu Fuß, Fahrrad, usw..
Garmin Pay unterstützt die Curved Card womit man sämtliche Banken einbinden kann.
Die Uhr kann auch Kinokarten oder Boardkarten über eine weitere App anzeigen, nutze ich persönlich aber nur mit dem Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
mrdeephouse schrieb:
Meine Meinung. 100Pro!

Wenn ich hier lese, wozu so eine Smart-Watch benötigt wird. Heidewitzka. Also ob man nicht wandern oder Sport treiben kann ohne so ne Uhr?! Ging doch bis vor ein paar Jahren auch.
Ist ja gut Opa.

• Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan
mrdeephouse schrieb:
Meine Meinung. 100Pro!

Du kannst auch mit ner Kutsche zur Arbeit fahren oder Abends Fackeln anzünden. Hat auch ewig funktioniert... Warum macht das keiner mehr? Nennt man Fortschritt!

Zurück
Oben