News GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070

@ETI1120: Absolut, Nvidia hat seine Jünger im Background. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt, dass bei dem Preisniveau es den Leuten egal ist bzw. wird. Wenn AMD so stark bleibt was die Performance angeht wie derzeit, aber deutlich günstiger ist, wird AMD gekauft wenn entsprechend Verfügbar.
Genau da entsteht aber das wirkliche Problem, selbst wenn AMD über den Preis kommen wollte, glaube ich nicht das sie die Fertigungskapazitäten haben um auch entsprechend Ware an den Mann zu bringen. Persönlich vermute ich eher, dass beide Hersteller für sehr hohe Preise als Begründung die limitierten Fertigungskapazitäten anführen werden.
In fast allen Bereichen (ist ja nicht nur bei Chips so) haben die Kunden den Herstellern ja eindeutig gezeigt was sie bereit sind zu zahlen! Davon wieder runter geht nur wenn die Kunden eben plötzlich nicht mehr kaufen, da wage ich aber Zweifel anzumelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ice breaker schrieb:
Also mit der 4070 werden sie kein gutes Geschäft machen mit den nur 12 gb vram, gerade Mittelklasse wird da amd mit seinen 16gb klar besser verkaufen. Denke da kommt später noch ne 3070ti mit mehr vram. Ich hol mir aber die 4080 (eben auch wegen mehr vram).

AMD hat bei der aktuellen Generation erst viel RAM spendiert um einen Verkaufsvorteil zu haben gegenüber Nvidia und hat das lautstark kommuniziert, wie wichtig RAM ist. Mit der 4GB Karte haben sie es sich aber selbst versaut und am Ende wird auch da auf den Preis geschaut.

Mal schaun wieviel RAM da verbaut wird Ende 2022... Ich will definitiv 12-16GB haben bei 4070 Niveau. Wegen den 8GB (und dem Preis) habe ich keine 3070 gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome, Chismon und Zer0Strat
Mittlerweile gibts hunderte von "leakers" und News über Gerüchte und Gerüchte über Gerüchte.
"Recently the rumour mill went into overdrive"
Ich hoffe CB wird nicht wie wccftech, wo es mehr Gerüchte News als alles andere nur nocht gibt.

450W... Nvidia hat das mit dem Klimawandel, den Energiekosten, dem Ressourcenverbrauch ... ja echt im Fokus. Irgendwie sind die noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Convert schrieb:
Dessen Entwicklung auch wiederum querfinanziert wird durch Hardwareverkäufe. Die Software ist nur der Katalysator für noch mehr Hardwareverkäufe. Nvidia erziehlt keine Gewinne durch Softwareverkauf.
Ich habe mich mit den Bezahlmodellen nicht beschäftigt. Aber wenn Nvidia die Software an die eigene Hardware bindet und die Hardware wegen der Software gekauft wird, dann kann man es nicht so abtun.

Aber das ist unwichtig. Bruttomargen sagen letztendlich nicht aus wie profitabel ein Unternehmen ist. Diese Aussage steckt in der Operation Margin. Und hier hat Nvidia 47 %. D. h. von jedem Dollar den Nvidia einnimmt bleiben Nvidia 47 Cent. Das ist heftig.

Davon gehen nur noch Steuern und Kapitalaufwände ab. Nvidia zahlt auch Dividenden. Wegen dieser Finanzen hat Nvidia auch eine deutlich höhere Marktkapitalisierung (Aktienkurs * Anzahl der Aktien = Preis der Firma) als Intel.

Dr.Pawel schrieb:
Davon wieder runter geht nur wenn die Kunden eben plötzlich nicht mehr kaufen, da wage ich aber Zweifel anzumelden.
Wenn den Leuten das Geld ausgeht, passiert das schneller als uns lieb ist.

Aber es geht nicht darum, dass niemand mehr Grafikkarten kauft. Es geht darum, dass viele Leute den Kauf ihrer Grafikkarte länger aufschieben. Und es werden nicht immer die Miner da sein die AMD und Nvidia jede GPU aus den Händen reißen.

Den Preis zu hoch zu treiben, d. h. über den Preis den die Leute als angemessen finden ist noch niemanden gut bekommen.

Krypto und Mining wird mit Sicherheit weitergehen ,nur eine Frage der Zeit, so eine hervorragende Methode den (kleinen) Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen wird man nicht aufgeben und jeden Tag steht ein Glücksritter auf der dabei sein möchte.

m0LN4r schrieb:
Ich hoffe CB wird nicht wie wccftech, wo es mehr Gerüchte News als alles andere nur nocht gibt.
Wird nicht passieren. Vieles von dem was "geleakt" wird, wird schlicht rausgefiltert von den Redakteuren. Außerdem wird das Gerücht auch immer kritisch beleuchtet. Im Vergleich mit PCGH ist das Niveau hier deutlich höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Katzerino88, McLovin14 und 2 andere
ETI1120 schrieb:
In diesen Preissegmenten schauen sich die Leute an, was das Angebot im Vergleich zu ihrer alten Grafikkarte leistet. Dann entscheiden sie ob sich ein Update lohnt oder nicht lohnt. Wenn die Preise nicht passen wird eben weiter gewartet.

Ja, ich nehme mich da auch nicht aus, die vorher genannten 449Euro als m.E. denkbarer UVP-Maximalbetrag einer RTX 4060 würde ich vermutliuch auch nicht zahlen wollen, genauso wie ich mich aktuell mit dem 480 Euro UVP einer RX 6700XT noch schwer tue.
Dort sind die Preise ja noch nicht einmal angelangt, aber richtiger Weise hat ja Gamers Nexus damals den angesetzten UVP im Vergleich zur Leistung des Vorgängers (RX 5700XT) schon als deutlich zu hoch angesetzt kritisiert.

Schade, dass so wenige Rezensenten die Preissituation nicht auch in die Produktbewertung einfließen lassen (ein Hoch auf Gamers Nexus dafür), aber dafür hängen wohl zu viele in den klasssischen und Online-Medien von der Gunst der Chip-Entwickler ab, was z.T. schon etwas werbeähnliches hat.

Es kann natürlich wie be Turing (Vanilla) kommen, dass man stur an Mondpreisen über UVP festhält seitens der Händler, zumal am Anfang die Early Adopter und Hobby-Enthusiasten das wenig schert, denn die bezahlen zum Verzücken der Scalper und Abzockhändler gerne deutlich mehr um als erste in den Besitz der neuen GPUs zu kommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Händler sich (gieriger Weise) verkalkuliert haben und zu teuer eingekauft haben vor einigen Monaten noch oder eben aktuell noch heftig pokern und neue Karten schon deutlich günstiger (auch mit Hilfe von Boardpartner-Rabatten) eingekauft haben, und glauben, dass sich die übrig gebliebenen Gamer zu den immer noch z.T. deutlich über UVP angesetzen Preisen (wenn man sich etwa die oft noch absurden Preise der "Topmodelle" in allen Leistungsklassen anschaut oder die Tatsache, dass ab RX 6800 und RTX 3080 - die RTX 3070Ti mit nur 8GB will kaum einer wirklich, da diese grausam verkorkst wurde/preis-leistungstechnisch zu wenig bietet im Vergleich zur RTX 3070 - preislich man immer noch deutlich über 100 Euro vom UVP bei den Angeboten entfernt ist) einfangen zu können.

Akzeptable Preise nach Marktstart der RTX Ada Lovelace Karten sehe ich bei den RTX Ampere erst bei mindestens 10% unter UVP gegeben, aber solange die alte Ware nicht abverkauft wird, solange könnten sich die Händler sträuben nach anfangs heftig überhöhten Preisen (zu offiziellen Preishalter-UVPs von nVidia für Ada Lovelace) diese in den ersten 6 Monaten zu senken.

Die Gewinnmargen wären für nVidia und alle daran hängenden Boardpartner, Händler, etc. mit bspw. 279-299 Euro für solide RTX 3060 (12GB) Custom-Modelle nach Erscheinen der RTX 4060 Lovelace GPUs nicht mehr fett, aber dennoch akzeptabel (wenn man bedenkt wie alt dann die Technik ist), aber ob es so kommen wird, wer weiss das schon?

Natürlich braucht nVidia auch einen Mindestumsatz bei den Gaming-Grafikkarten, wenn die Miner fehlen/aussetzen sollten - auch wenn angeblich Lieferketten und Komponentenverfügbarkeit immer noch schwierig sein sollten und die kriegsbeschleunigte Inflation dazu kommt - so dass man wenigstens den Schein hoher Preise mit noch halbwegs erträglichen neuen UVP für Ada Lovelace ansetzen wird (für welche Preise dann die Packages allerdings hinter den Kulissen an Boardpartner gehen werden und wie spärlich die Founders Edition hergestellt werden, wird man abschätzen müssen), denn man will die Aktionäre ja nicht unnötig vergraulen.

Ob Ada Lovelace RTX GPUs wegen des hohen Verbrauchs/der hohen Abwärme wie damals Fermi/Thermi von nVidia eher schlecht bei den Rezensionen weggehen wird und viele Käufer die 4000er Serie von nVidia (und evt. auch RDNA3 /die 7000er Serie von AMD/RTG, wobei dort auch kräftig im Verbrauch und Preis zugelegt werden dürfte) überspringen werden bzw. lieber alte dann unter UVP reduzierte Ampere und RDNA2 GPUs kaufen werden, wird man abwarten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zer0Strat schrieb:
Im Vergleich mit PCGH ist das Niveau hier deutlich höher.
Kann man so absolut unterschreiben. PCGH ist in den letzten Jahren echt ein Armutszeugnis journalistischer Verwahrlosung geworden... Da bin ich lieber hier bei CB und geb' auch gerne einen kleinen Obulus für ein Pro-Abo.

ETI1120 schrieb:
Es würde mich sehr wundern, wenn AMD bei RDNA 3 keine GPU-Chiplets verwendet. Die erforderliche Technik steht jetzt bereit.

Es spricht ja auch vieles dafür. Was aber noch aussteht ist der Nachweis das es damit keine Mikroruckler gibt wie selbst noch bei den Dual-GPU-Karten.

ETI1120 schrieb:
[frühe Erwähnung von Chiplets @SA]
Das habe ich damals bewusst nicht mitbekommen.
Es war nur eine Randnotiz über ein Entwicklungsboard, mit Bild. Und wirklich genau erinnere ich mich nicht mehr an das Datum, nur daran das ich hinterher dachte "oha, wieder mal mit seeeehr langem Anlauf"

Würde mich auch nicht wundern, wenn Nvidia und AMD die neuen Karten länger vorproduzieren lassen um die alten Lagerbestände dann noch länger verkaufen zu können. Da Intel ja scheinbar auch länger braucht, für alle Hersteller wohl eine Win-Situation. Mein Gefühl sagt mir jedenfalls, dass es doch größere Lagerbestände in China gibt, die in den nächsten Wochen/Monaten noch die Händler überfluten.

Ayo34 schrieb:
die neuen Karten länger vorproduzieren lassen um die alten Lagerbestände dann noch länger verkaufen zu können.
Du bist da einer ganz großen Sache auf der Spur. Mache Dich am besten selbstständig und werde reich mit diesem Geschäftsmodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Chismon schrieb:
Es kann natürlich wie be Turing (Vanilla) kommen, dass man stur an Mondpreisen über UVP festhält seitens der Händler, zumal am Anfang die Early Adopter und Hobby-Enthusiasten das wenig schert, denn die bezahlen zum Verzücken der Scalper und Abzockhändler gerne deutlich mehr um als erste in den Besitz der neuen GPUs zu kommen.
Nvidia ist damals die GPUs losgeworden. Es wurde geschimpft aber trotzdem gekauft. Aber das wird nicht unbegrenzt so weitergehen.

Das Scalpen funktioniert nur, wenn die Nachfrage höher als das Angebot ist. Wie ich schon oft gesagt habe, sind die nicht die Scalper das Problem, sondern die Leute, die von den Scalpern kaufen. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass auch viele ganz normale Leute gerade gelieferte Grafikkarte bei Ebay eingestellt haben.

Das Schimpfen auf die Händler ist nicht ganz fair. Wenn es OK ist, dass sie unter UVP anbieten, dann dürfen sie auch über UVP anbieten. Es sind wiederum die Käufer, die das ganze erst ermöglichen.

Ich bezweifle, dass die Händler die ursprünglich geplanten Einkaufspreise bezahlt haben. In der ganzen Kette wurden Preise draufgeschlagen. Außerdem gehe ich davon aus dass sehr viel verkauft wurde, ohne dass es jemals in die Shops kam. Wenn 85 % der Lieferung direkt von einem Lastwagen in den anderen verladen wird, kann man versuchen die restlichen 15 % zu hohen Preisen anzubieten. Da die Lieferung praktisch bezahlt ist, tut es nicht weh wenn sie etwas länger herumliegen.

Wenn eine ganze Lieferung im Lager herumliegt, müssen die Händler die Ware loswerden bevor die Preise komplett im Keller sind. Sonst sind sie bald insolvent. Es hat schon einen Grund warum so viele Computerhändler das Geschäft eingestellt haben.

Ich denke dass auch das Herstellen der Karten in den letzten 2 Jahren teurer geworden ist. Darin spiegelt sich auch der höhere UVP des "Refreshs". Aber einige dieser Preistreiber werden sich normalisieren.

Wir werden sehe wie sich die Preise ohne Mining entwickeln. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute bereit sind mehr von einem effektiv schrumpfenden Einkommen für Computerhardware auszugeben. Es gibt außerdem eindeutige Hinweise, dass der PC-Verkauf dieses Jahr deutlich zurückgeht. Dies wird auch abseits vom auslaufenden Mining den Bedarf von Grafikkarten begrenzen.

Chismon schrieb:
Ob Ada Lovelace RTX GPUs wegen des hohen Verbrauchs/der hohen Abwärme wie damals Fermi/Thermi von nVidia eher schlecht bei den Rezensionen weggehen wird und viele Käufer die 4000er Serie von nVidia (und evt. auch RDNA3 /die 7000er Serie von AMD/RTG, wobei dort auch kräftig im Verbrauch und Preis zugelegt werden dürfte) überspringen werden bzw. lieber alte dann unter UVP reduzierte Ampere und RDNA2 GPUs kaufen werden, wird man abwarten müssen.
Sowohl Nvidia und AMD wissen wie viel Wärme man aus einem PC-Gehäuse abführen kann. deshalb würde ich es in Ruhe abwarten was tatsächlich angeboten wird. Wenn es tatsächlich an die 450 W und darüber hinaus geht, werden die Karten ohne vernünftige Leistungsregelung per GUI Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Beitrag, Rockstar85 und eine weitere Person
Wintermute schrieb:
Die Verfügbarkeit wird der Knackpunkt sein. Wobei das vermutlich auch mit reinspielen dürfte, da die 4090er nur einen kleinen Teil der User ansprechen. Also erstmal die Karten mit der deutlich geringen Auslieferungsmenge auf den Markt bringen.
Kein schlechter Gedanke!
Allerdings sind meiner Meinung nach 450 Watt auch ein Schritt in die falsche Richtung, gerade in der heutigen Zeit....

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
ich sehe das kommen
Für mich ist die Prognose von 300w tbp einer rtx4060ti absoluter horror
Für die trtx4060 soll angeblich 225w angepeilt werden
Zwar haben beide gpu min 20tf aber ich zweifle daran das nvidia so die sku aufteilt
Wenn ad106 mit 36 aktiven sm ws sehr unwahrscheinlich ist käme man bei 2,0ghz auf etwa 18,5tf
Die sku wird eher 32sm haben da nvidia eher auf die yield und mehr takt schielt was dann 2,2ghz bedeuten somit dürfte 18tf sein
Die rtx4060ti soll angeblich 40sm haben ws für den ad104 mit 60sm schon ein ordentlicher cut wäre
Und dann nur 22tf erreichen
Im vergleich zu ampere vorgänger wäre das aber ordentlich
ad106 vs ga106 +97%
ad104 vs ga104 +45%
So ganz dran glauben tue ich das nicht
Entweder die rtx4060ti hat min 52sm aktiv oder es gibt keine
Diese wäre bei 29,2tf was genau der rtx3090ti entspräche und dann könnte ich mir vorstellen das nvidia diese ab 500€ platzieren wird.
Während die rtx4060 bei 450€ liegen müsste
Da aber 97% vs Vorgänger zu großer sprung wäre geh ich eher von rtx4060ti mit 32sm und rtx4060 mit 24sm aus was dann 13,5tf und dann etwa +48% wären vs rtx3060
und erst die rtx4070 den ad104 exklusiv hat mit entweder 46sm oder 48sm und die gpu auf etwa 600€ liegen wird.
25,9tf bis 27tf oder +55% vs ga104
Das wird eher der fall sein nur das man dies bei nur 300w tbp und nur einer kleinen Ersparnis vs ga102 hat von etwa 35W
ist nur blöd das das Namenschema hier ein strommehrverbrauch suggeriert von 225w auf 300w
Für mich kommt das nicht infrage min sollte man max bei 20tf und 12gb vram bei 150w liegen nur gibt es derzeit keine sku dafür die rtx4060 wird 128bit und 8gb vram haben
Das disqualifiziert die gpu bis backwell kommt in 3nm hoffentlich.
Also spätestens 2025 mit dann bei -40% Energieersparnis dann etwa 150w für 25tf bekomme bsp 52sm bei 1,8ghz
So eine sku wäre ideal als ersatz für meine rtx3060 die derzeit bis zu 170w zieht für reale 9,15tf
Für dxr ist das etwas zu langsam für alles andere mehr als genug (1080p)

Da sich intel so sehr verspätet hat und klar ist das die träumen was preise angeht wird das nix mitn Preiskampf
Eher sehe ich die derzeitigen uvp als ziel an also 9-10tf bei 300€ anstatt wie früher gedacht 200€
Mein Rat wer nahe der uvp was neues braucht der sollte jetzt zugreifen.
Den es kommt bald wieder eine Knappheit wegen des Hafenstaus
Die neue gen würde ich frühstens in q2 2023 erwarten das diese lieferbar werden.

Nore Ply schrieb:
Es spricht ja auch vieles dafür. Was aber noch aussteht ist der Nachweis das es damit keine Mikroruckler gibt wie selbst noch bei den Dual-GPU-Karten.
Das wäre das einzige was als Showstopper fungieren kann.

Aber der Unterschied zwischen Dual-GPUs und eine GPU aus Chiplets zusammenzubauen ist gewaltig.
Die Latenzen und Bandbreiten die per TSMC SoIC möglich sind, unterscheiden sich gewaltig von denen der Dual-GPUs.

Kern ist, dass die CPU nur mit einer GPU kommuniziert. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die MI250X von der CPU als 2 GPUs gesehen wird. Dass es funktioniert muss also erst noch gezeigt werden.

Nore Ply schrieb:
Es war nur eine Randnotiz über ein Entwicklungsboard, mit Bild. Und wirklich genau erinnere ich mich nicht mehr an das Datum, nur daran das ich hinterher dachte "oha, wieder mal mit seeeehr langem Anlauf"
So wie ich die Sache (rückblickend) mitbekommen haben sind die Entscheidungen im Zeitbereich 2012 bis 2015 gefallen. Nur dringt eigentlich bei AMD sehr wenig nach außen.

Nun ja, Nvidia möchte ja auch GPU verkaufen...
Ich denke mal dass man nicht mehr als 599€ für eine 4070FE nimmt. Die Prestige Modelle sind natürlich teurer
Ich denke mal wir werden es so haben:
4060 FE = 379€
4070 FE = 599€
4080 FE = 779€

Da drin sind auch die Mehrkosten für bessere TSMC Chips drin, Overall wäre die UVP bei allen Modellen wieder gestiegen. (ca 50€ und das wäre im Rahmen des Erwartbaren). Custom werden dann natürlich wieder teurer als die FE

Dann hätte man zur Fragmentierung immer noch genug Platz, da ich auch davon ausgehe dass 4060 und 4070 mit 12GB kommen, kann man ab der 4080 dann eben Speicher als Mehrwert verkaufen, gleiches würde für eine 4070Ti gelten
Wenn ich dann revidiere, dass die Leute auch eine 3060Ti mit 8GB für 600€ kauften, dann sind meine Preise vermutlich nicht mal soo weit weg von der Realität.

@ETI1120
Es sind ganze Containerladungen unter der Hand verkauft.. Natürlich musste der Einzelhandel mehr zahlen, weil die Großhändler ihre Kosten ausgleichen wollten.. Zwischen Nvidia und Mindfactory stehen ja nochn paar Zwischenhändler. Ich kenne aus dem Freundeskreis eine Situation, dass man einen Schiffscontainer Medizingeräte nicht mehr in der Inventurliste hatte, weil zwischen dem Großhändler und dem Abnehmer einer diesen Container schwarz verkauft hat.. Das wird bei GPU nicht anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
ich sehe das kommen
Für mich ist die Prognose von 300w tbp einer rtx4060ti absoluter horror

Warum Horror? Man kann eben nicht 50% -100% Mehrleistung einfach so in 2 Jahren herauskitzeln. Entsprechend steigt auch der Energiebedarf. Ich finde es aber gut! So kann man einfach etwas tiefer zugreifen und hat trotzdem einen ordentlichen Performance-Sprung.

Lieber eine 4060 kaufen und Geld sparen als eine 4070 mit 4060 Leistung und Strombedarf für mehr Geld.

Als VR-Gamer brauch ich eine enorme Leistungssteigerung bei Grakas. Aber nicht mit 600w als Preis ohne mich. Meine 450w mit der 3090 war meine Grenze und die werde ich aus Prinzip nicht überschreiten. Aber mittlerweile werde ich wohl die nächsten 2-5 Jahre auf meiner Hardware weiter zocken. Ansonsten lege ich größte Hoffnungen in PSVR2 + meiner PS5 wenn die Combo rockt, ist für mich Feierabend mit dem PC Gaming Wettrüsten Wahnsinn.

Ayo34 schrieb:
Wobei AMD gerade da ja bei den Grafikkarten und CPU einen Premium-Weg eingeschlagen ist und entsprechend Preise nimmt. Vielleicht übernnimmt das nun Intel bei den Grafikkarten. Bei den CPUs haben sie ja auch für einen Preiskampf gesorgt.
Aber von wem hat das denn AMD übernommen (sich Leistung bezahlen lassen) ?!?

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben