News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

Caramelito schrieb:
Wenn sie sich bei 400-500eur einpendeln würde..wäre das wohl der "Winner" aktuell. Mit Abstand.
Effizienz + DLSS 3 sind einfach nice.
Du erwartest doch nicht wirklich, dass bei den weltweiten Teuerungen, Wechselkursunterschieden und kostenintensiver Fertigung Preise einer 1070 aus 2016 wieder kommen werden.

Die Karte ist angesichts der aktuellen Umstände relativ preiswert und hat mit 186 Watt endlich wieder einen Verbrauch, der auch für mini-ITX Gehäuse geeignet ist.
Caramelito schrieb:
Ich befürchte aber 650-700eur Straßenpreis bei uns. Da gibts fast eine 7900XT (750eur bestes Angebot bisher?).
Der Bestpreis lag bei 829 Euro. Aber es bringt ja nichts ein Neuprodukt mit dem Bestpreis eines vor Monaten gelaunchten Produktes zu vergleichen.
Hauwexis schrieb:
Das ist eine lächerliche Mittelklassekarte. Ich würde dafür maximal 300€ bezahlen. Keinen Cent mehr.
Die ticken langsam nicht mehr richtig.
War die 6900XT nicht mal absolutes High End?
Wenn ich die Leistung der 6900XT die meistens mehr als 1000 Euro gekostet hat, jetzt für ~660 Euro bekomme, ist das doch ein recht guter Sprung zur alten Generation.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und ThirdLife
MichaG schrieb:
Artikel-Update: VideoCardz hat eine mutmaßliche Präsentationsfolie von Nvidia veröffentlicht, die die Spezifikationen der GeForce RTX 4070 sowie deren Preis von 599 US-Dollar noch einmal untermauern. Den Angaben nach liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme beim Spielen bei unter 186 Watt, während die RTX 3070 und die RTX 3070 Ti deutlich über 200 Watt benötigen. Auch bei der Videowiedergabe und im Leerlauf soll der Neuling sparsamer sein.
Ich sehe schon auf uns zukommen.. 2x Schneller als eine 3090 bei DLSS3...
Die Karte ist nicht schlecht, aber sie ist halt zu teuer.
Eine um 2 SM Reduzierte 4070 hätte ich als WQHD Karte sicher genommen, da diese dann knapp an der 3080ti liegen würde. Aber durch Corona scheint NV echt kein Bock zu haben, schmackhafte Angebote zu machen
Ich bin echt gespannt, wie die 4060 und die Ti mit ihren "nur" 8GB aufgenommen wird.

Ich hoffe Navi 32 wird dann bald kommen, eine 6800XT bei ~150W wäre schon nice. Aber auch hier müsste der Preis am Ende Stimmen und da sehe ich bei beiden Schwarz

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
washieiko schrieb:
Das kann man so sehen, oder man verlangt einfach als Kunde bei einem solchen Preis beides:
Genug RAM und Leistung :)
Kann man machen. Nur bekommt man es nicht.
washieiko schrieb:
Ich für meinen Teil tu mich auf jeden Fall verdammt schwer damit meine alte Graka gegen eine aktuelle zu tauschen, bei dem was mit geboten wird. Nur weil Nvidia seit Jahren eine kundenfeindliche Politik fährt, muss ich das nicht als Gegeben oder Normal akzeptieren oder wie einige das hier versuchen das schön zu argumentieren.
Die Preise sind ja bei AMD nicht besser. Navi 33 wird dazu wohl auch mit nur 8 GB kommen. Ich kaufe erstmal für diese Preise auch nichts. Aber irgendwann ist mein Schmerzgrenze auch erreicht. Was denn? Ich bezweifle, dass wir nochmal vernünftige Preise bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Rockstar85 schrieb:
Ich hoffe Navi 32 wird dann bald kommen, eine 7800XT bei ~150W wäre schon nice. Aber auch hier müsste der Preis am Ende Stimmen und da sehe ich bei beiden Schwarz
150W bei der nächsten Karte von AMD wenn die nächst höhere Karte bei 300W liegt (7900XT)? selbst wenn man noch ein 7900 ohne Suffix noch irgendwie dazwischen mit 265W einbaut, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wie dann eine 7800XT bei nur 150W liegt, eher bei 220-230W

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, KlaasKersting, ThirdLife und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, ThirdLife, Mironicus1337 und 2 andere
Mironicus1337 schrieb:
Der Bestpreis lag bei 829 Euro. Aber es bringt ja nichts ein Neuprodukt mit dem Bestpreis eines vor Monaten gelaunchten Produktes zu vergleichen.
1) 780eur bei Mindstar
2) Natürlich vergleicht man die Preise mit der neuen oder gar alten Gen.
Wieso nicht? BWL interessiert den Endkunden nicht. Die P/L schon.
Wenn die 7900xt 20% schneller ist, 8gb Vram mehr verbaut hat und dann zum gleichen Preis gekauft werden könnte... Dann würde man die schlechtere Karte kaufen, weil sie "ja neu und deshalb überteuert" ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n, Gerithos und Wichipingui
danyundsahne schrieb:
Die Karte wird nur mit Verbrauch punkten können, Preis und Leistung werden alles andere als angemessen sein.
Ich sehe in diesem Preisbereich nur Konkurrenzprodukte der alten Generation, die weder hinsichtlich der Leistung noch hinsichtlich der Effizienz Vorteile haben.
danyundsahne schrieb:
Da bekommt man eine sehr viel schnellere 6950XT (aktuell 699€) mit 16GB VRAM.
Klar, verbraucht mehr. Aber ist günstiger und deutlich flotter.
599 Dollar ist der Angebotspreis * 1,19 wegen der Steuer, abzüglich Wechselkurs.
Da kommt man auf weniger als 699 Euro und viel schneller kann die 6950XT nicht sein, man wird sich viel mehr genau dort einsortieren, wenn man der 4070Ti 20% abzieht. Auf Niveau der 6950X.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
bensen schrieb:
Immer noch am träumen?
Ehrlich? Ja, denn ich möchte nicht, dass NV diese Mondpreise installiert... Eine 4070, die von den SM eher eine 4060Ti ist, ist schon traurig. Meine 3060Ti hier lachst sich tot, aber man muss klar sagen, dass sie bei RTX nicht mehr Lacht...
Also ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.. Und 150W ist realitisch. Ich meinte aber ne 6800XT... sorry

@Crifty @Verak Drezzt
Wenn Navi 32 ein Monolith wird, ist es realitisch. Aber ja, mit der Chiplet Herangehensweise sind wir bei ~200W.. Und dann wäre ein 7800XT ja auch noch langsamer als eine 4070.. bei RDNA3 hängt es halt gewaltig.

Ich bin aber mittlerweise ziemlich sicher, dass es keine 7800er Serie geben wird, also wäre die Navi 32 dann eine 7700XT und die müsste sich halt schon auf 6800XT Leistung einordnen.

Mironicus1337 schrieb:
Ich sehe in diesem Preisbereich nur Konkurrenzprodukte der alten Generation, die weder hinsichtlich der Leistung noch hinsichtlich der Effizienz Vorteile haben.

599 Dollar ist der Angebotspreis * 1,19 wegen der Steuer, abzüglich Wechselkurs.
Da kommt man auf weniger als 699 Euro und viel schneller kann die 6950XT nicht sein, man wird sich viel mehr genau dort einsortieren, wenn man der 4070Ti 20% abzieht. Auf Niveau der 6950X.
Lesen manche eigentlich die Tests hier?!
Wie kommst du drauf dass wenn man von der 4070ti 20% abzieht, dass man auf 6950XT Niveau landet??

Das mit den Tests von CB...mit den Games auf PCGH ist die 4070ti noch langsamer im Schnitt als hier.

Da ist man genau da wo ich es befürchte, 6800XT/RTX3080 Niveau.
1680530806108.png

1680530951986.png

Rockstar85 schrieb:
7800XT ja auch noch langsamer als eine 4070
ich denke die wird drüber liegen und AMD die 4070 kontern, so wie auch die 7900XT die 4070Ti und irgendwo zwischen der 3080Ti und der 4070Ti, bei wie gesagt 250-280W, landen

Caramelito schrieb:
Ich befürchte aber 650-700eur Straßenpreis bei uns. Da gibts fast eine 7900XT (750eur bestes Angebot bisher?).
Denke langsam ist AMD wirklich eine gute Alternative geworden. Und RTX Leistung ist auch 3080 ti nvidia👊🏻

Anhänge

• Screenshot_20230403_161056_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230403_161056_Samsung Internet.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_20230403_161502_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230403_161502_Samsung Internet.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Hominem
Habe am Wochenende die XFX Radeon RX 7900 XT SPEEDSTER MERC 310 für 839€ bestellt,für mich momentan das beste Preisleistungsverhältnis.
The last of us ist dabei,was ich schon habe.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und MiroPoch
Rockstar85 schrieb:
Wenn Navi 32 ein Monolith wird, ist es realitisch. Aber ja, mit der Chiplet Herangehensweise sind wir bei ~200W.. Und dann wäre ein 7800XT ja auch noch langsamer als eine 4070.. bei RDNA3 hängt es halt gewaltig.
Ja aber wäre sie wirklich langsamer als eine normale 4070? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, in Raytracing wird sie wahrscheinlich 20% langsamer sein aber in Raster wieder 20% schneller, also ein null Summen Spiel (je nachdem worauf man wert legt) und dann haben wir noch 16 GB VRAM dazu. Die 4070 wird auch im monolithischen Design gefertigt und hat eine TBP von 200W mit einem minimal besseren und modifizierten n5 (4n) verfahren, wie soll AMD bei gleicher Leistung mit dem Standard n5 und bei gleichzeitig weniger Leistungsaufnahme gleichziehen?

klär mich auf, ich würde es gerne verstehen.

Verak Drezzt schrieb:
ich denke die wird drüber liegen und AMD die 4070 kontern, so wie auch die 7900XT die 4070Ti und irgendwo zwischen der 3080Ti und der 4070Ti, bei wie gesagt 250-280W, landen
Dann müsste Navi 32 aber oberhalb der 4070Ti sein, denn die 7900XT war ja eig der 4080 Konter..
Klar, wenn Navi 32 Full am Ende auf 6900XT Niveau käme, wäre das gut.. Dann muss AMD aber einen Preis um maximal 699USD ansetzen und das sehe ich nicht kommen.. Ich befürchte, 7800XT (so sie denn kommt) eher 6900 und 7800 wäre dann bei einer 6800XT und ja dann wäre wohl wie du sagtest, ~250W angesagt.. Das wäre aber ob des eig gleichwertigen Prozesses nicht gut für AMD.. Ich sehe auch die Treiberupdates und sage: Ja die RDNA3 Modelle werden schneller.. Aber wir sind weitab von dem, was die 7900XT sogar manchmal gegen die 4090 zeigen kann.. Hier ist also eine massive Inkonsistenz drin.
Ich bin eig schon fast verleitet zu sagen, dass NV nochmal eine SUPER 2024 bringen wird, damit die Preise noch verwässerter Werden.. Das macht mir als Kunde Sorgen

@Crifty
Wenn man sich anschaut, wie RDNA3 im Notebook wohl performed, muss man gucken. Navi ich meine 33 ist da ja schon in Leaks zu finden.. Und AMD sprach von 1Tflop pro Einheit. Deswegen schauen wir mal. Es kann natürlich hier wieder sein, dass Navi super Effizient im Sweetspot ist und man deswegen die Werte schafft..
Andererseits könnte es halt sein, dass NAvi31 ein Dual Issue Fehler hatte und deswegen es so still um eine 7800er Serie ist. Da AMD halt am Ende weniger Rechenwerke drauf hat, sollte man eig auch etwas effizienter sein. Zumindest in Raster. Und 20% mehr in Raster wäre schon echt ne Nummer. Allerdings macht diese "4070" Platzierung eher das Gegenteil, denn ich denke NV weiß was AMD bringen könnte.

danyundsahne schrieb:
Wie kommst du drauf dass wenn man von der 4070ti 20% abzieht, dass man auf 6950XT Niveau landet??
Ich überschlage die Ratings und bilde ein Mittel.
In Rasterleistung werden etwa 10% fehlen, die in Raytracingleistung locker wieder drauf kommen.
Also 6950XT Niveau wird sich ausgehen. Dazu noch Vorteile wie DLSS und FG.

Egal wie man es sich dreht oder wendet, eine "sehr viel schnellere" 6950XT gibt es nicht.

Rockstar85 schrieb:
Wenn Navi 32 ein Monolith wird, ist es realitisch.
Das ist doch alles schon längst bekannt.
Rockstar85 schrieb:
Aber ja, mit der Chiplet Herangehensweise sind wir bei ~200W.
Ich wette sogar noch mehr. Warum? Weil sich der Navi31 verdammt hoch takten lässt. Nur die TDP verhindert, dass man das Potential heben kann.
Navi32 wird generell kleiner und somit tiefer liegen. Da wird man kein Potential verschenken wollen, sondern konkurrenzfähig zu Nvidia sein. Und selbst wenn die Effizienz besser wird, wird man den nicht auf sparsam trimmen. Besser mit Nvidia mithalten können und dabei saufen als effizient zu sein aber dann irgendwo gegen Nvidias kleinste Chips anzutreten.
Intel zeigt wie es geht.

Zuletzt bearbeitet:
@bensen
Das müsste aber auch bedeuten, dass AMD die GPU verschleudern müsste... Also würden selbst 100USD unter Nvidia nicht reichen. Aber ja, du magst mit der Aussage am Ende vermutlich Recht haben.
Immerhin wandert die 4070Ti in eine Preisregion wo man nicht mehr Magenkrämpfe bekommt.

Gut für NV, schlecht für uns Kunden.

Zurück
Oben