Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU Tweak III: Asus warnt jetzt vor zu hohen Strömen bei RTX 5000
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich glaub die EU hat aktuell viel größere Sorgen als einheitliche Stromstecker für Gaming Grafikkarten
bin da bei @Xechon - das ist ein Kabel, das muss für den Anwender Plug and Play sein, man stelle sich vor es gäbe solche Probleme mit handelsüblichen Schuko Steckern/Kabeln
Wenn man aber die Spezifikation voll ausreizt, und dann auch noch keine geeigneten Maßnahmen trifft um eine gleichmäßige Lastverteilung sicher zu stellen, dann passiert halt Physik.
Der Stecker ist ein Symbol der Unterordnung und Einwilligung in genau das Verhalten, welches diese Probleme erzeugt - da man die Verantwortlichen dafür nie anders zur Rechenschaft ziehen können wird, als den Stecker generell komplett abzulehnen bleibt keine andere Wahl, als den Stecker zum "Symbol der Schuld" zu machen!
Ich dachte, auch bei Asus werden nicht die einzelnen Pins, sondern nur der gesamte Eingang überwacht? Oo
Oder hat Asus da plötzlich 6 Shunts auf dem Board?
Falls ersteres, dann ist es halt komplett witzlos und eher noch ein "den User in falscher Sicherheit wiegen"
Meinst du nicht Kabel ist Kabel ? Perse Schaft das Kabel das ja locker und der Stecker hatte vielleicht ein bisschen kundenfreundlicher sein können aber die GPU ehr das Problem ist da da was falsch konstruiert ist zb Wiederstände oder wie auch immer die jedes einzelne Kabel die an der GPU ankommen absichern ?
Hey Elektriker , kann man das vielleicht mit Verteiler Steckdosen vergleichen wo mehere hinter ein ander stecken und am letze Dose steckt einer oder mehrere die zuviel ziehen und damit die Stecker leiste zum schmelzen bringen ? War da nicht auch was
Als ob man die Probleme nicht aufteilen könnte Zumal es ging nicht um Gaming Grafikkarten sondern um Netzteile und da sehe ich durchaus für die Nachhaltigkeit Vorteile wenn jeder Hersteller das gleiche Kabel liefern muss statt jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht.
Das ändert ja nichts daran, dass es mit dem Design ein offensichtliches Problem gibt. Nvidia hat die 5000er Serie so fehl konstruiert, dass bei 6 individuellen Leitungen die maximal spezifizierten 9,2A bei der 5080/5090 weit überschritten werden können, wenn es dumm läuft. Und dass passierte halt auch vereinzelt.
Und ganz ehrlich, ich will keine Karte, bei der, wenn es dumm läuft, der Rechner abfackelt. Auch wenn es scheinbar nur selten passiert. Nvidia gehört einfach abgestraft für dieses ganze Chaos, dass sie seit der CES stiften. Und vielleicht ist es einfach die Summe aus den ganzen negativen News und was persönliches, aber aktuell halte ich von dem Laden auch nichts mehr.
Ich finde die Formulierung "bei RTX 5000" ist irgendwie unglücklich gewählt, wenn bei den 5000er TUF und Prime Karten eben nicht vor zu hohen Strömen gewarnt wird.
Ich finde die Formulierung "bei RTX 5000" ist irgendwie unglücklich gewählt, wenn bei den 5000er TUF und Prime Karten eben nicht vor zu hohen Strömen gewarnt wird.
...und habe die neue Version installiert, sehe da natürlich nix...Asus halt.
Hatte die Astral ja kurz, aber ob ein paar grüne Lämpchen leuchten bei einer 5080 oder nicht, nun ja....
Selbst ein externes Netzteil würde die Probleme nicht beseitigen. Es geht um ungleiche Lastverteilung auf den Adern. Da ist einfach Nvidia schuld, wenn sie aus Platzgründen alle Adern im Stecker wieder verbinden.
Ergänzung ()
Drewkev schrieb:
Oder gleich den aktuellen 12VHPWR über Bord zu werfen.
Der Stecker ist gut. Nur die Umsetzung von Nvidia nicht.
Ich darf daran erinnern, dass AMD und Partner die Stecker mittlerweile auch verbauen und das dazugehörige Produkt sich am Markt sehr gut verkauft. Wir könnten 90% der Probleme mit dem Stecker / der Steckerbuchse vermeiden, wenn die GPU sich abschalten würde, sobald eine Ader ausfällt.
All dieser Mist, weil Nvidia ein paar Peanuts sparen wollte und alle sechs 12V Adern durch einen Widerstand leitet (seit der 4090). 3000€ Karten und dann so was. Wenigstens einen Rauchmelder hätten sie beilegen können
Nein ist es tatsächlich nicht. Die Crux an der Sache ist nämlich das gar nicht alle Karten technisch diese Überwachungsmöglichkeit haben. Wo nichts ist kann dann auch nichts ausgelesen werden.
Der Fail ist nicht per se der Stecker sondern die Tatsache wie das Elektrotechnisch gelöst wurde. Kein anständiges Balancing, keinen richtige Überwachung.
Nein, da normalerweise alle Versorgungpins (sämtliche 12V-Pins sowie sämtliche Masse-Pins) fest zusammengelötet sind. Ist technisch folglich nicht möglich, ausser bei der ASUS Astral/Matrix, welche die Versorgungsleitungen einzeln überwachen kann (wurde jedoch im Vorfeld entsprechend konzipiert).