Fireplace April 2026

News Gradmesser für KI-Branche: OpenAI reicht vertraulichen Antrag für Börsengang ein

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
IPO Blase incoming.

SpaceX, OpenAi und Anthrophic wollen am Freitag fünf! edit Billionen Dollar bei den Investoren einsammeln.

Das sind 5.000.000.000.000$

OpenAi diskutieren mit der US Regierung über einen Ai Staatsfonts (Über den die Verluste auf die Allgemeinheit abgewälzt werden sollen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, EntelodonX, Karl S. und 7 andere
Bin gespannt ob hier auch bewusst überhöhte Börsenwerte genannt werden, Ziel ist natürlich das 3 Monatsfenster des NASI zu umgehen und schnellstmöglich "passive" Geldzuflüsse durch die Listung und Pauschalkauf des NAS100 zu erhalten. Wäre auf jeden Fall lustig wenn Anthropic und OpenAI ihr Listing am selben Tag hätten. Der Orangene Mann möchte ja die Bevölkerung direkt zum Kauf von KI Werten "verpflichten". Ich mag zwar deren Produkte, würd es aber trotzdem feiern wenn die Börse sich hier sarkastisch zeigt und die Eiskalt abverkauft. SpaceX wird ja der erst Probelauf dafür und hat Quasi ein genauso schwieriges Geschäftsmodell :p

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und the_IT_Guy
subcontractor schrieb:
IPO Blase incoming.

SpaceX, OpenAi und Anthrophic wollen am Freitag fünf! Billarden Dollar bei den Investoren einsammeln.

OpenAi diskutieren mit der US Regierung über einen Ai Staatsfonts (Über den die Verluste auf die Allgemeinheit abgewälzt werden sollen)
Das sind aber 5 Billionen; dennoch n Haufen Schotter.

Die Zahlen fände ich schon sehr spannend 🙂

subcontractor schrieb:
IPO Blase incoming.

SpaceX, OpenAi und Anthrophic wollen am Freitag fünf! Billarden Dollar bei den Investoren einsammeln.

Absolutes Insiderwissen hier.
Jeder Absatz falsch.

1. Freitag ist IPO von SpaceX und nicht allen Dreien
2. Nicht einsammeln sondern SpaceX strebt ein Emissionsvolumen von rund 75 Milliarden US-Dollar an
3. Nicht Billiarde sondern Billion
4. Nicht 5 sondern 3,7
5. Diskutiert wird Alles. Das in Klammern ist biased.

Kurz: Es geht nicht um 5 Billiarden sondern 75 Milliarden.

Mit deinen Infos kannst bestimmt gut einschätzen ob es sich um eine Blase handelt…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dicv81, Weyoun, GameBert82 und 6 andere
Das Schlimme. Diese Luftnummern hust Open AI hust kommen somit in die ETFs rein und wenn die fallen, dann fallen alle ETFs der Welt mit. So kann man auch das Risiko auf die Bevölkerung abwälzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S. und Otacu
könnte der grund sein weshalb die börsen etwas zurück gehen weil man bei den neuen IPO rein will?

subcontractor schrieb:
Die fünf Billarden werden so in den US Medien kommuniziert...
Nach "Milliarden" kommen erstmal "Billionen" (engl. "trillions")

Fighter1993 schrieb:
Kommen somit in die ETFs rein und wenn die Fallen dann fallen alle ETFs der Welt mit.
Erstmal müssen sie in die zugrundeliegende Indizes und zumindest S&P scheint mir das nicht ganz so locker zu sehen. https://arstechnica.com/tech-policy...ry-wont-waive-rule-for-unprofitable-ai-firms/

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, gartenriese und knoxxi
subcontractor schrieb:
Was ist den falsch?

Die fünf Billionen werden so in den US Medien kommuniziert...

Das der Staatsfonds kommt, kann man bei Golem lesen...

Dann scheinst du alles zu glauben was du liest. Habe es oben ergänzt. Vielleicht nicht mehr biased Medien lesen

Furchtbar

Bei OpenAI scheint das Geld wieder knapp geworden zu sein bzw. dürfte die Schuldenlast drücken.

Wenn man schon hört, daß dem dänischen Pensionsfonds ein Einstieg bei der Space X IPO zu unseriös ist basierend auf den Unternehmenszahlen und dem chaotischen Management, ist erst einmal abwarten und Tee trinken vielleicht doch die beste Strategie (falls die KI Blase doch bald platzen sollte), auch wenn Börse ziemliches Roulette ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Space X zeichnen, OpenAI shorten

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
BOBderBAGGER schrieb:
@knoxxi
Die will jeder sehen, das OpenAI sie noch nicht offen zeigt spricht jetzt nicht dafür das sie besonders gut sind.
Man könnte ja Investoren verschrecken 😄

Mir würde so einiges an Umwelt- und Entwicklungsprojekten einfallen, die ohne Korruption sicherlich vieles bewirken könnten mit fünf Billionen Dollar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, gartenriese und LuxSkywalker
knoxxi schrieb:
Man könnte ja Investoren verschrecken
Die hat man schon lange alle abgegrast. Das Schlachtvieh das für die exit liqudität für die Investoiren herhalten soll darf aber nicht verschrekt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und knoxxi
Zurück
Oben