Schaue ich auf die Vorteile von der GTX 295 im Vergleich zur HD 4870 X2, fällt folgendes auf:
1. Leistungsaufnahme etwas geringer
2. Leistung in nicht maximalen Qualitätseinstellungen ein wenig höher
3. Mikroruckler treten bei etwas geringeren FPS-Bereichen erst auf
4. CUDA
Nun, wie ist das zu beurteilen?
1. Sicher ein Vorteil. Aber macht das in solchen Bereichen noch so einen großen Unterschied? Leute, die auf Strom gucken müssen, kaufen sich sowieso keine Dual-GPU-Karte.
2. Wer kauft sich solch eine Grafikkarte und spielt dann nicht in maximalen Einstellungen?
3. Ähnlich zu 2 glaube ich nicht, dass dieser Fall oft eintreten wird, aber prinzipiell ist es dennoch sicherlich ein Vorteil, den ich als einzigen hier für entscheidend halten wollen würde
4. Der Kreis der Leute, die damit was anfangen können und wollen, dürfte derzeit klein sein bzw. das dürfte für die meisten Leute kein Kaufargument sein.
Schaue ich mir dann die Vorteile der HD 4870 X2 an, nämlich teilweise deutlich bessere Leistung bei höheren Auflösungen und Einstellungen, der geringeren Lautstärke, den Preis und der generell maximal nur geringfügig vorhandenen Performanceeinbußen zur GTX 295, dann bin ich alles andere als überzeugt von der GTX 295.
Der erste Satz in der Beurteilung hier im Review ist sachlich nicht zu halten, weil die GTX 295 in Performance-Hinsicht eben nur teilweise schneller ist, aber nicht generell:
Nvidia hat es geschafft: Nach einer doch recht langen Durststrecke hat man mit der GeForce GTX 295 nun wieder die seit der GeForce 8800 GTX gewohnte Reihenfolge bei den Grafikkarten hergestellt. Mit der Multi-GPU-Karte erobert Nvidia den Platz an der Sonne zurück und verdrängt die Radeon HD 4870 X2 [...]