Habe mir einen neue PC zusammen gebaut... (startet nicht?)

Fusionator schrieb:
Ja, das ist typisch , wenn ein Kurzschluss vorhanden ist. So schwer, sollte es aber doch nicht sein sowas zu finden/ einzugrenzen.

Ein funktionsfähiger Grundaufbau braucht genau 4 Sachen: MB/Speicher/CPU und Netzteil.
Zusätzlich ist ein gewöhnlicher Lüfter nicht verkehrt, um zu sehen, ob das Netzteil wenigstens dauerhaft läuft.
Aber auf dem Board wird es ja wohl LEDS dafür geben.

Typische Fehlerquellen sind falsch angeschlossene Leitungen bei Modularen Netzteilen, Abstandshalter wo keine sein sollen und eventuell falsch gesteckte Sachen mit diesem "RGB-Zeug". Sorry, da kenne ich mich absolut nicht aus.

Also falls nicht schon geschehen, alles bis auf oben genannte Sachen abziehen/ausbauen und noch einmal testen.
Falls es immer noch klickt; Mainboard/CPU/NT außerhalb des Gehäuses testen (Mainboardkarton bietet sich an)

Es wurde doch hier schon erwähnt, wie man das überprüfen kann (2 Pins überbrücken).
Natürlich darf das NT dazu nirgendwo am MB/Graka angeschlossen sein!
Habe das mit den 2 PINs schon probiert aber der Netzteil-Lüfter springt nicht an sondern es klickt nach wie vor nur kurz! Danach passiert bis Ich den Strom An und Aus stellen gar nichts mehr... (auch kein klick mehr).
Ergänzung ()

.one schrieb:
Gar nichts bestellen. Umtauschen.
Bekomme ich beim Umtauschen das gleiche Netzteil wieder oder kann man das neue aussuchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bei umtausch bekommst du das gleiche, du kannst aber auch einfach dein 14tägiges Rücktrittsrecht nutzen und dir den ersatz neu kaufen. Dann aber so fair sein und den Defekt als Grund angeben, sonst bekommt der nächste das Ding als neu geliefert.

FabianZockt9401 schrieb:
Habe das mit den 2 PINs schon probiert aber der Netzteil-Lüfter springt nicht an sondern es klickt nach wie vor nur kurz! Danach passiert bis Ich den Strom An und Aus stellen gar nichts mehr... (auch kein klick mehr).
Sorry, wenn ich bei solchen Threads Misstrauisch werde, aber bau das Netzteil mal aus und teste es außerhalb des Gehäuses. Dazu brauchst du dann auch nur die 24pol. Leitung und eine Büroklammer.

P.S. für die Zukunft
https://www.amazon.de/Netzteil-Tester-Digitaler-Bildschirm-BYI-Anschlüsse/dp/B0D3LBZR4Z

sollte jeder Bastler daheim haben

Also Ihr glaubt das wenn Ich das Netzeil umtausche und das eksagt gleiche wieder bekomme dieses dann funktioniert? Aber das Netzteil könnte echt eine fehlbroduktion sein wenn Ich noch mal nachdenke, weil beim zusammenbau gingen die Netzteilstecker auch wirklich schwer ins Mainboard.

Die Frage kann keiner beantworten.

Aber was anderes.... hast du sicher die richtigen Kabel genommen, denn schwer sollte das nicht gehen.

FabianZockt9401 schrieb:
Also Ihr glaubt das wenn Ich das Netzeil umtausche und das eksagt gleiche wieder bekomme dieses dann funktioniert?
Wenn der Fehler beim Netzteil zu finden ist, kann das schon sein.

Cu
redjack

Fusionator schrieb:
Sorry, wenn ich bei solchen Threads Misstrauisch werde, aber bau das Netzteil mal aus und teste es außerhalb des Gehäuses. Dazu brauchst du dann auch nur die 24pol. Leitung und eine Büroklammer.

P.S. für die Zukunft
https://www.amazon.de/Netzteil-Tester-Digitaler-Bildschirm-BYI-Anschlüsse/dp/B0D3LBZR4Z

sollte jeder Bastler daheim haben
Genau, das was du schreibst habe Ich schon ausprobiert, aber das Netzteil klickt nur einmal, wenn Ich die beiden PINs mit einer Büroklammer überbrücke, also der Lüfter macht gar nicht, und danch muss Ich denn Strom wegnehmen, weil wenn Ich nochmal überbrücke klickt das Netzteil auch nicht mehr.

Bau den ganzen Kram mal aus und teste es bei einem Tischaufbau, mache ich zB. ohnehin immer bevor ich neue Hardware ins Gehäuse verfrachte.

Könnte auch ein Kurzschluss sein, weswegen das NT abschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Firefly2023 schrieb:
Die Frage kann keiner beantworten.

Aber was anderes.... hast du sicher die richtigen Kabel genommen, denn schwer sollte das nicht gehen.
Ja, Ich habe die Kabel richtig eingesteckt, die Klammer am Kabel nach aussen wo an den Anschlüssen bei mir auch die Noppe dafür ist.

Steck mal PCIe_PWR1 und das ganze RGB-geraffel ab (JARGB_V2_1, JARGB_V2_2, JARGB_V2_3, JAF_1)
1745695469334.png
1745695530665.png
1745695608309.png

Speziell das Kabel an JARGB_V2_2 schaut schon böse aus.

PCIe_PWR1 ist auch nur Optional und muss nicht eingesteckt sein.
Was mich aber wundert: PCIe-PWR1 sollte der gleiche Stecker sein wie der an der Grafikkarte:
1745695969404.png

Das sollte also ein 6+2 Stecker sein. Auf deinem Bild sieht man jedoch einen 4+4-Stecker, oder täuscht das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, serve1chilled, DJMadMax und eine weitere Person
Oh, ich glaube @frost21 hat da nen Punkt. Ich sehe da auch einen 4+4 EPS-Stecker. Einfach den mal abziehen und versuchen...

So wie ich das aber sehe ist der gleich codiert wie die zur CPU-Stromzufuhr. Sind nur umgedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@djducky dachte ich zuerst auch, beim genauen hinsehen ist das aber nicht so:
1745697798037.png

rot= +12V,
blau= GND,
orange= sense (=GND)

Wenn das wirklich ein 4+4-Stecker da drin ist, muss OP den da ganz schön reingepresst haben.
Außerdem hätte er sich dann einen wunderschönen Kurzschluss gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, DJMadMax, BarBaer und eine weitere Person
Au Backe, dann haben wir hier wohl des Rätsels Lösung. Ich wundere mich aber etwas, denn ich hatte letztens hier jemanden, der jahrelang eine Grafikkarte mit einem EPS-Kabel betrieben hat... Keine Ahnung, wie das funktioniert haben soll.

FabianZockt9401 schrieb:
Würdet Ihr nochmal das gleiche Netzteil bestellen oder doch lieber ein anderes?
Wurde denn nun der offene Tischaufbau in Minimalkonfiguration durchgeführt? Ich habe irgendwie nicht so das Gefühl.

Davon ab:
frost21 schrieb:
Das sollte also ein 6+2 Stecker sein. Auf deinem Bild sieht man jedoch einen 4+4-Stecker, oder täuscht das?
Verdammt gutes Auge, Hut ab :)

Das hätte der TE aber schon LÄNGST selbst herausgefunden, wenn er einfach mal das getan hätte, was ihm nun gefühlt zehn Leute zwanzig Mal geraten haben. Beratungsresistenz in Reinform.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, MichaelKnight, WeisheitsTroll und 3 andere
FabianZockt9401 schrieb:
Genau, das was du schreibst habe Ich schon ausprobiert,
Offensichtlich nicht so ganz.
frost21 schrieb:
Ich korrigiere: Hat sich einen wunderschönen Kurzschluss gebaut.
Ich schrieb ja nicht umsonst: Wenn es klackt, .....

Wäre halt aufgefallen, wenn man strukturiert vorgegangen wäre. Sowohl beim Aufbau, als auch bei der nachfolgenden Fehlersuche.

Hoffentlich ist jetzt nicht weiteres beschädigt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, DJMadMax, Firefly2023 und 3 andere
djducky schrieb:
Au Backe, dann haben wir hier wohl des Rätsels Lösung. Ich wundere mich aber etwas, denn ich hatte letztens hier jemanden, der jahrelang eine Grafikkarte mit einem EPS-Kabel betrieben hat... Keine Ahnung, wie das funktioniert haben soll.
Kann ich mir schon vorstellen: Zufällig genau richtig herum gepolt und an der Grafikkarte wird der Sense-Pin (4) nicht ausgewertet (was ich bei den miesen Platinendesigns in letzter Zeit gar nicht für so unwahrscheinlich halte). Dann gehts.

Fusionator schrieb:
Ich korrigiere: Hat sich einen wunderschönen Kurzschluss gebaut.
Ich schrieb ja nicht umsonst: Wenn es klackt, .....
Zuerst gilt bei schwachen Indizien die Unschuldsvermutung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
frost21 schrieb:
Wenn das wirklich ein 4+4-Stecker da drin ist, muss OP den da ganz schön reingepresst haben.
Das war mein Gedanke an der Sache und würde das klicken (Schutzabschaltung) erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: frost21
Beide EPS Stecker sind am gleichen Kabel mit nur 20cm dazwischen. Das ist also nicht lang genug als dass der zweite oben in der richtigen Buchse steckt. Dementsprechend steckt dann wohl oben in den beiden EPS Buchsen 2 PCIe Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: frost21 und BarBaer
Zurück
Oben