Heimnetzwerk hinter Fritzbox Gastzugang

Die Entscheidung ist schon gefallen. Es wird ein GLiNet Opal als Router zum Einsatz kommen. Über den LAN-Port des Repeaters. Damit ziehe ich mein eigenes Netz und WLAN auf.

Zusätzlich stelle ich da einen Thin-Client hin, der sich via Newt zu meinem Pangolin verbindet. Somit habe ich ein "Reverse VPN" in das Netz. Auf dem Thin Client kann dann gleich noch Unbound als Upstream für AdGuard laufen.

Danke für alle Antworten hier im Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, AB´solut SiD und User007
@prian
Das mit den Eigentumsverhältnissen habe ich überlesen. Ist für die Config allerdings auch egal! Mesh ist halt scheisse wegen höherer Airtime als client modus.

Das der Vorschlag schon gemacht wurde ist mir vollkommen klar und ich glaube ich habe da auch "geliked", mir ging es nur darum das schritt für schritt zu erklären in der Umsetzung.

Vielen Dank für deine Erklärungen an mich! Es war sogar dein Thread den ich geliked habe! Wenn es dir es aber grundsätzlich unangenehm ist, dass jemand deine Idee toll finden und versucht zusammen mit dir Überzeugungsarbeit zu leisten, einfach PM an mich und ich belassen es beim liken deines Beitrags und halte dann den Mund!

Zuletzt bearbeitet:
@Der_Dicke82
Alles gut, ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen.
Aber ich denke - so habe ich den TE verstanden - ist der TE kein Laie und kann sich helfen.
Das was Du vorgeschlagen hast schwebt ihm auch vor.

Aber grundsätzlich wäre ein eigener Anschluss immer besser, da man sich auf die Fritzbox des Nachbarn und deren WLAN und vom Repeater weitergereicht nicht unbedingt verlassen kann.
Selbst über das Ganze zu bestimmen incl. dem Router ist in meinen Augen die bessere Alternative (wodurch aber weitere Kosten entstehen).

Aber der TE hat, wie man aus #41 entnehmen kann - sich schon entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
CoMo schrieb:
Obwohl "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"
keine Ahnung ob das bereits geschrieben wurde, das betrifft nur die Client Isolation innerhalb des Gast-WLANs, das ist keine Brücke ins Haupt-WLAN.
CoMo schrieb:
Scheinbar ist es seitens Fritz nicht vorgesehen, dass WLAN-Geräte mit LAN-Geräten oder LAN-Geräte untereinander kommunizieren dürfen und man kann das auch nirgends konfigurieren?
Doch das funktioniert absolut problemlos* innerhalb der jeweiligen Netze.

*also eigentlich ist es ein Problem, dass LAN Geräte nicht von der Client Isolation erfasst werden, aber für deinen Usecase ist es eher positiv.

@CoMo gehen wir jetzt wieder zurück, ich dachte es steht nun dieser opal router der per WAN an den Repeater angeschlossen ist.
Dieser spannt ein eigenes neues Wlan für alle Geräte auf und stellt auch über seine LAN Anschlüsse das Netzwerk bereit.

Sollte der Haken gesetzt in der FB und nur das GästeWlan verbunden sein mit dem AP (kein Mesh) dann ist auf jedenfall sowohl der LANport als auch das aufgespannte Wlan im selben Netzwerk (Bei Mesh Config des AP bin ich mir grad unsicher welches Netz auf dem LANport liegt).

Am Plan wird nicht mehr gerüttelt, aber natürlich interessiert mich das trotzdem. Das Problem kann ja durchaus nochmal irgendwo anders irgendwann relevant werden.

AB´solut SiD schrieb:
Sollte der Haken gesetzt in der FB und nur das GästeWlan verbunden sein mit dem AP (kein Mesh) dann ist auf jedenfall sowohl der LANport als auch das aufgespannte Wlan im selben Netzwerk

Ja. Korrekt. Beide im selben 192.168.179.0/24. Aber keine Kommunikation möglich zw. LAN und WLAN Geräten. Also was muss man da wo einstellen?

Wurde der AP mal aus dem MESH genommen und als AP NUR für das Gastnetz eingerichtet? Dann kennt er nur ein Netzwerksegment. Dann kann man auch per IP auf den AP und dort die Einstellungen prüfen (im Meshverbund ist dies meist mit MasterFB gibt Einstellungen vor eingestellt.)

CoMo schrieb:
Was genau muss man dann tun, damit LAN-Geräte mit WLAN-Geräten im Gastnetzwerk kommunizieren können?
Damit Gast-LAN-Geräte mit Gast-WLAN-Geräten kommunizieren können, musst du einfach nur Client Isolation im Gast-WLAN ausschalten.
Das ist bei AVM/Fritz der von dir bereits erwähnte Haken "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren", mit umgekehrter Logik. Also Haken setzen bedeutet Client Isolation wird ausgeschaltet.

Wenn es dann in deinem speziellen Fall immer noch nicht geht, wird das AVM/Fritz Gastnetz evtl. nicht richtig durch die PLC Adapter übertragen.
Dann mal mit einem langen Patchkabel testen, wenn der PC direkt am Gast-LAN hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: km_nbg
Der Haken ist doch gesetzt, WLAN-Geräte können untereinander kommunizieren. Solange der PC im WLAN ist, kann er andere WLAN-Geräte erreichen. Am LAN-Port bekommt er eine IP-Adresse aus demselben Netz, kann aber die WLAN-Geräte nicht mehr erreichen. Das scheint also nicht die Lösung zu sein.

Sorry, mglw. wurde es schon erwähnt und ich hab's überlesen, aber was für Fritz!Repeater-Modell ist das?

Ironie an:
Die Freundin soll mal ihren Nachbarn fragen, ob er schon mal die AGB seines ISP hinsichtlich der Zulässigkeit des Account-Sharings gelesen hat.
Ironie aus.

Zurück
Oben